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benceman

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (ATL)
  • Production year
    2005
  • Panorama roof
  • Air condition unit
  • Hitch

Wohnort

  • Wohnort
    Düsseldorf

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  1. Nein es ist noch ganz frisch und muss erprobt werden. Die nächsten Wochen werden es zeigen. Allerdings will ich mir noch ein neues Wischerblatt zulegen, denn ich könnte mir vorstellen, dass die wichtige (untere) Seite der Gummilippe, die Kante die beim nach unten fahren wischt, platt gedrückt ist da sie immer auflag!
  2. Moin an die Gemeinde, ich habe etwas versucht & vllt. habe ich die Lösung gefunden. Jeder kennt es wahrscheinlich, dass selbst ein neuer Scheibenwischer bereits nach kurzer Zeit über die Scheibe rubbelt. Es ist aber immer in Aufwärtsrichtung. Außerdem ist die Scheibe in Aufwärtsrichtung sauber und in Abwährsrichtung entstehen Schlieren. Vorzugsweise Morgens wenn es kalt ist. Ich habe mich die letzten Wochen echt mit schlechter Sicht gequält und alles versucht die Scheibe schlierenfrei zu bekommen aber nichts hilft wirklich. Das beste Ergebnis war mit Glaspolitur. Ausgerechnet auf dem Weg nach unten des Wischers ist die Scheibe verschmiert! Ein Mitglied hier im Forum hat die Ursache einmal erklärt: Das Wischerblatt zieht die Gummilippe immer hinter sich her und die Gummilippe wird beim hoch und runterfahren immer umgelegt. In Ruheposition ist daher die Gummilippe immer nach oben geklappt. Wenn man jetzt bedenkt das die Gummilippe immer in dieser Position ruht liegt es auf der Hand das das Gummi sich daran gewöhnt und Starr wird besonders bei kalten Temperaturen. Daher kommt es auch dass beim nach oben fahren das Blatt rubbelt weil es sich zurück gewöhnen muss und beim nach unten fahren fehlt der Anpressdruck. Nach längerem Wischen wird das Rubbeln weniger weil das Gummi locker geworden ist durch das hin und her knicken. Die Lösung wäre jetzt, das die Gummilippe in Ruhestellung immer nach unten gelegt ist. Somit muss es sich beim hochfahren nicht erst umlegen in die ungewohnte Position (Rubbeln). Es ist nach unten gewöhnt und hat beim runter fahren auch mehr Anpressdruck (keine Schlieren). Wie lege ich die Lippe in die richtige Position? Die neueren Fahrzeuge aus dem VW Konzern haben eine Funktion zum umlegen der Gummilppe. Immer wenn man auf Zündplus geht oder den Schlüssel abzieht zuckt der Scheibenwischer ein Stück hoch. Hatte mich immer beim Tiguan meines Vaters gewundert, aber das ist Absicht. Wie bekomme ich diese Funktion beim A2 hin? Bei manchen verbastelten Fahrzeugen hatte ich mal beobachtet, dass die Scheibenwischer nicht perfekt stehen bleiben in Ruheposition, entweder fahren sie noch ein Stück hoch oder beim losfahren gehen sie zuerst kurz runter und dann hoch. Den ersten Fall habe ich jetzt bei meinem A2 mit Absicht herbeigeführt. Man muss dazu die Mechanik am Scheibenwischermotor verstellen. In Ruhestellung fluchtet der Arm der Mechanik genau gerade am Scheibenwischermotor, diesen habe ich etwas nach oben verstellt. Das Gute ist man muss den Scheibenwischermotor nicht ausbauen, man kommt so dran. Einfach die Mutter an der Welle vom Motor lösen, den Arm abhebeln, etwas nach oben verstellen und wieder festziehen. Ergebnis siehe Video! Vorzugsweise tauscht man jetzt noch das Wischerblatt gegen ein neues damit es sich von Beginn an in die richtige Richtung gewöhnt! Grüße benceman VID-20200204-WA0008.mp4
  3. Hallo Gemeinde, hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht beim Kauf eines Luftmassenmessers von fremden bekannten Herstellern? (Febi, Valeo, Mepco, Delphi usw.) Wenn ja, könnt Ihr einen empfehlen? Ich würde gerne meinen LMM (8Z0 906 461, Bosch 0 281 002 610) im ATL erneuern aber mittlerweiler kostet dieser beim Freundlichen 390 EUR!! Total krank. Es heißt ja beim LMM sollte man den originalen nehmen, da nur dieser wirklch verlässliche Messwerte liefert. Und nein, ein gebrauchter kommt nicht in Frage, er mss schon neu sein. Danke für die Hilfe! benceman
  4. Hallo Gemeinde, ich suche für meinen ATL ein Austauschgetriebe vorzugsweise mit verlängertem 5. Gang. Falls jemand einen zum Verkauf hat, bitte per pn melden!
  5. Habe nochmal getestet, denke auch das es aus dem Getriebe kommt. Wenn ich die Gänge schalte polterts manchmal beim Gang einlegen.
  6. Moin Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein ATL (BJ 2005, 243tkm) macht ein Geräusch dessen Ursache ich mir nicht erklären kann. Der Erste Fall währe noch nachvollziehbar: Ich stehe im Leerlauf an der Ampel, Geräusch ist da, trete ich die Kupplung verschwindet das Geräusch mit etwas Verzögerung von 1-2 Sekunden. Könnte das Ausrücklager/Kupplung oder ZMS sein. Jetzt kommt der zweite Fall den ich nicht verstehe: Ich lasse das Auto im Leerlauf mit ca 15km/h rollen, schalte den Motor aus und dann hört man das Schleif-/Mahlgeräusch ziemlich gut, mit abnehmender Rollgeschwindigkeit von der Frequenz her immer langsamer bis das Auto steht. Wenn ich aber die Kupplung trete während der Wagen rollt ist das Geräusch weg! Was kann das sein? Wenn der Motor aus ist und das Getriebe im Leerlauf, werden Kupplung/Schwungrad etc. ja nicht angetrieben, wieso ist das Geräusch dann weg wenn ich die Kupplung trete? Gruß benceman
  7. Moin an die Gemeinde, mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das wenn ich beim beschleunigen abrupt das Gas weg nehme es kurz zischt wie mit einem Blow off Ventil. Besonders im 2. oder 3. Gang, kräftig Gas geben und dann das Gas schnell weg nehmen, dann zischt es wenn die Drehzahl fällt. Soweit ich weiß gibt es so ein Ventil beim ATL nicht. Nun habe ich die Sorge, dass ich irgendwo ein Leck habe in der Ladeluftstrecke. Oder ist dieses Geräusch normal beim ATL? Beste Grüße benceman
  8. @AlMg3 Für welches Kit wirst du dich entscheiden, Bezugsquelle?
  9. Mein ATL (90PS) kommt im Sommer auf echte 85" C, Thermostat und G62 sind neu. Ist bei dir unterm Motor die Verkleidung vorhanden?
  10. Moin Leute, bei mir kündigt sich allmählich auch der Tausch des ZMS an. Gibt es Neuigkeiten zur Haltbarkeit eures neu verbauten Teils und auf welches Produktionsdatum sollte man achten? Gruß benceman
  11. Moin, die Sollbruchsrelle ist immernoch vorhanden, es dieses Blech in der Mitte vom Gummiring, siehe Bild drei.
  12. Kurzes update: Dieselfilter 2Nm Schraube sah gut aus. Nachdem ich den Luftfilter gewechselt und den Luftmassenmesser gereinigt hatte, springt er jetzt deutlich besser an. Denke es sind mehrere Faktoren die zusammen spielen. Ob das jetzt die Lösung war weiß ich nicht, auf jeden Fall werde ich mein Vorhaben die PDE's neu abzudichten nach hinten verschieben. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Glühkerzen und deren Stecker kontrolliert. Bei denen ist es so, dass obwohl die Plastikstecker satt auf die Kerzen draufklipsen im Inneren die Kontakthülsen locker mit ziemlich viel Spiel auf den Kerzen sitzen. Wirklich gut gemacht ist das nicht. Da mir die Stecker zerbröselt sind habe ich das ganze Plastik entfernt. Zum vorschein kommen die Kontakthülsen die man nun mit der Zange enger zusammendrücken kann. Anschließend noch Isolierband drum. Damit wäre noch eine Fehlerquelle beseitigt.
  13. So, Klima funktioniert! Bin gerade so happy und das beste ist, es hat mich 0 cent gekostet. @McFly Du hattest recht, es ist eine andere Bauform der Gummikupplung. Nur ließ sich der Deckel nicht einfach so abmachen. Diese Gummikupplung ist mit den drei kleinen Imbusschrauben an der Riemenscheibe befestigt, in der Mitte über ein genietetes Blech (Sollbruchstelle) mit der Achse verschraubt. Da die Nieten gebrochen waren konnte ich die 10er Schraube nicht von der Achse lösen da diese sich mitdreht. Sind die Nieten intakt wird das ganze ja vom Riemen gekontert. Ich habe mir auf die Schnelle ein Blockierwerkzeug gebaut den ich in den Löchern, wo einmal die Nieten waren, ansetzen konnte. Die Nieten habe ich durch Schrauben ersetzt. Deckel wieder auf die Riemenscheibe und fertig. PS.: der dicke schwarze ring ist aus Gummi und dämpft die Schwingungen. Danke euch! benceman
  14. Danke für eure Infos. Gerade nochmal geschaut, die Welle läuft definitiv nicht mit. @Unwissender genau so sieht der Kompressor aus, hast du auch die Modellbezeichnung?
  15. Sobald ich weiß sind 6 Bar bei ca. 25°C im Ruhezustand (ohne das der Kompressor läuft) normal. Wenn der Kompressor komprimiert steigt natürlich der Druck, das ist mir klar. Frage ist hier ob mein Kompressor der richtige ist, ob da nicht eine Magnetkupplung unter der Riemenscheibe sitzt die nicht betätigt wird. Werde heute noch einmal ganz genau gucken ob die Welle sich dreht.
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