Zum Inhalt springen

Rüttelplatte

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    148
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Rüttelplatte

  1. So, ein paar Terminvorschläge: Ich warte dann mit der Tischreservierung bin zum 18.03.23 ab.

     

     

     

    14.04.

    1. Nupi
    2. Tatzino
    3. Jevo
    4. Rüttelplatte

    15.04.

    1. Nupi
    2. Tatzino
    3. Jevo
    4. Rüttelplatte

     

    28.04.

    1. Nupi
    2. Tatzino
    3. Rüttelplatte

    12.05.

    1. Nupi
    2. Jevo
    3. Rüttelplatte

    13.05.

    1. Nupi
    2. Tatzino
    3. Jevo
    4. Rüttelplatte

    19.05.

    1. Nupi
    2. Tatzino
    3. Jevo
    4. Rüttelplatte

    26.05.

    1. Nupi
    2. Tatzino
    3. Jevo
    4. Rüttelplatte

    27.05.

    1. Nupi
    2. tatzino
    3. Jevo
    4. Rüttelplatte
    • Daumen hoch. 1
  2. Danke für die Daumen hoch und die Rückmeldung. 

     

    A2 fahren steht und fällt mit dem Sachverstand des Schraubers. Den wirklich technisch guten Zustand verdanke ich dem Sach- und Fachverstand meiner Werkstatt, die auch in der Liste der empfehlenswerten Werkstätten für den 3L enthalten ist. 

     

    Ich werde die A2 fahren bis der TÜV oder fehlende Ersatzteile eine Weiterfahrt verhindern. Bin selbst gespannt wie lange das möglich sein wird. 

     

     

    • Daumen hoch. 2
  3. TÜV Nr. 10 bei Kilometerstand 757049 ohne Mängel. 

    Nächster Termin 01/25.

    Untersuchungsergebnis: ohne Mängel 

     

    Bemerkungen:  keine  -/00

     

     

    Bremswerte:

    Betriebsbremse vorne    links 210 rechts 212

    Betriebsbremse hinten   links 145 rechts 151

    Feststellbremse hinten  links 116 rechts 119

     

    Funktionsprüfung Abgas Fahrzeug-Istdaten:

    Leerlaufdrehzahl:    850

    Abregeldrehzahl: 4.700

    Trübungsmittelwert:  0,65

    Trübungsbandbreite: 0,00

    Beschl.-Zeit:              s. 1,28

     

    TÜV wurde durch die Werkstatt erledigt im Rahmen der Inspektion. 

     

    Beste Grüße in die Runde vom

    Treiber der Rüttelplatte

    Norbert

     

     

    • Daumen hoch. 6
  4. Wir im Urlaub unterwegs mit dem silbernen A2 im Spreewald und in Brandenburg. Lediglich zwei 1,2er tdi gesehen, die jeweils parkten. Die Fahrer*in waren nicht zu sehen. Beste Grüße an die 1,2er Fahrer*in.

     

    Erste Sichtung im Spreewald in

                        Lübbenau auf dem Parkplatz der Bootsanlegestelle, Grünmetallic mit Kennzeichen OSL.

    Zweite Sichtung zur Mittagszeit in

                         Werneuchen-Seefeld auf dem Parkplatz der Gaststätte Fischerhütte, Silbermetallic mit Kennzeichen B. 

     

    Habe noch ein Paar Urlaubstage übrig. Wir werden noch mal 4 Tage in Richtung Bodensee fahren mit dem silbernen A2. Mal sehen ob es dort noch A2  gibt. 

     

     

     

     

    • Daumen hoch. 1
  5. Heute war der 8. TÜV. 

     

    Keine Vorbereitung, TÜV-Termin und AU überzogen. 

    Einfach im OPEL-Autohaus dazu gestellt, da der Sohnemann dort arbeitet.

     

    Ohne Mängel beides bestanden. 

     

    Der TÜV-Prüfer war hellauf begeistert vom Zustand des A2 trotz der nun fast 650T km. 

    • Daumen hoch. 9
  6. Dank für die Rückmeldung.

    …...und immer noch zufrieden. Maßgeblichen Anteil daran hat die Werkstatt. Will A2 fahren so lange es geht. Wollte mal ein Auto haben, das wieder bei 0 anfängt. 

     

    Bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht mit den Aussperrungen der Diesel und ob/wie die Abgaswerte mit dem A2 erreicht werden können. 

     

    Gruß

    Norbert

  7. Ergebnisbericht:

     

    Schlauch und Speicher wurden im Laufe der Woche durch meinen Schrauber (Sohn) getauscht. Der neue Speicher wurde montiert in den Motorraum. Der alte Speicher war doch noch dicht. Wir haben diesen im Innenkotflügel belassen. 

     

    Der Teil des Schlauches der sich außerhalb des Motorraumes befand war komplett porös. Die Stoffummantelung war zum größten Teil weg. An einer Stelle war der Schlauch durch.  Der verbliebene Rest war komplett mürbe. Wenn man den Teil des Schlauches aus dem Kotflügel knickte, so zerbröselte dieser. 

     

    Leistung wieder da und das Auto rennt wieder. Glücklicher Rüttelplattentreiber. 

     

    Danke nochmals an alle Beteiligten. 

     

    Norbert

    Der Treiber der Rüttelplatte

    • Daumen hoch. 4
  8. Speicher und Schlauch sind nicht mehr in Ordnung. Der Unterdruckspeicher (Dämpfer) wird nun in den Motorraum umgesiedelt, so wie beschrieben. Werde morgen die Teile bestellen bei Audi, da mein Schrauber (Sohn Mechatroniker bei einem anderen Fabrikat) ein Original nur durch ein Original ersetzt so weit dies möglich ist. 

     

    Nochmals vielen dank an alle Beteiligten für die schnelle Unterstützung.

     

    Der Treiber der Rüttelplatte

    Norbert

    • Daumen hoch. 2
  9. Danke für die Antworten. Morgen Abend kommt der Innenkotflügel raus wenn mein Schrauber Zeit hat und dann wird der Ursache auf den Grund gegangen. Wird vermutlich dann der Unterdruckspeicher oder etwas damit im Zusammenhang stehendes sein. 

     

    Bin mal gespannt was es ist. 

     

     

  10. Hatte heute keinen Ladedruck und keine Leistung bei meinem A2 1,2 TDI. 

     

    Nach sehr langem Suchen haben wir festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch Luft zieht. Wir wissen jedoch nicht wo dieser Unterdruckschlauch hinführt, Hier habe ich bis jetzt nichts dazu gefunden hier  was mit diesem Unterdruckschlauch gesteuert wird. Müsste es aber in Erfahrung bringen, damit der Schlauch wieder da aufgesteckt wird wo er hingehört bevor ein Folgeschaden eintritt. 

     

    Der Schlauch beginnt an der Verteilung des Unterdrucks die sich auf der Beifahrerseite befindet unterhalt der Rinne, die das Wasser von der Windschutzscheibe abführt. Der Schlauch läuft in den Kotflügel. Wegen des Innenkotflügels kann man nicht sehen wo es weiter hin geht. 

    Der Schlauch ist an Ende offensichtlich nicht fest, da man Luft durchblasen und auch durchziehen kann. Es wird kein Druck oder auch Unterdruck aufgebaut. 

     

    Wir haben den Schlauch mittels eines Kabelbinders abgebunden, so dass keine Luft mehr durchgeht und die Leistung des Motors ist wieder da. Bis jetzt ist nichts ausgefallen und auch keine anderen Auffälligkeiten. 

     

    Kann mir bitte jemand sagen wo der Schlauch endet. Ich sage schon jetzt mal besten Dank. 

     

    Vorsorglich werde ich mal den Tankdeckel etwas lose drehen, nicht dass damit die Tankbelüftung gesteuert wird, (ist eine Vermutung da der Schlauch in den Kotflügel verläuft). 

     

    Grüße in die Runde

    vom Treiber der Rüttelplatte

     

  11. Hatte dieses Problem auch. Habe Moosgummiband (Selbstklebend) in der Breite der vorhandenen Dichtung in den Deckel des Scheinwerfers sauber eingeklebt und der Scheinwerfer ist wieder dicht. 

     

    Das Band gab es für kleines Geld im Baumarkt. 

     

    Tipp hatte ich von meinem Sohn, der bei der Konkurrenz schraubt. 

     

     

  12. Toll. Es ist schon erstaunlich wie haltbar der 1,2er ist. Ich bin immer wieder begeistert und kann Mütze nur zustimmen. 

    Gratulation zu der Schnapszahl. 

     

    Meiner hat mittlerweile über 600.000 km  auf der Uhr.

    Der Verbrauch liegt jedoch bei realen 3,6 l je 100 km. Vermutlich ist mein Fahrprofil mit Expresszuschlag der entscheidende Faktor.

     

    Frage: Wann nullt der Kilometerzähler? Nach 999.999 oder bereits vorher? 

     

    Beste Grüße in die Runde vom 

    Treiber der Rüttelplatte

     

    ----- noch einer der gerne A2 fährt -------

    • Daumen hoch. 1
  13. heute den siebten TÜV- und ASU-Termin erledigt bei ca km-Stand 575.000

     

    Keine Beanstandungen, keine Hinweise, keine Empfehlungen.

     

    TÜV-Prüfer a2-Fachmann und Fan. Findet A2 ist eines der besten Fahrzeuge, die Audi je gebaut hat. Da hat man was mit sehr langer Haltwertzeit gebaut. Einen guten und gut gewarteten zu bekommen ist eine Kunst.

     

    Wurde das letzte mal gewartet vor 30.000 km in Asslar, dazwischen lediglich ein Ölwechsel und Sichtkontrolle vor dem TÜV durch meinen Sohnemann (Mechatroniker bei Opel).

     

    Beste Grüße in die Runde und schöne Feiertage.

    Der Rüttelplattentreiber

  14. Erster Getriebetausch bei etwa 500.000 km. Schaltete gelegentlich nicht mehr vom 4. in den 5. Gang.

     

    Gebrauchtgetriebe mit etwa 100.000 km eingebaut. Läuft Mittlerweile das 2. Jahr problemlos.

     

    Originalgetriebe wird ggf. bei Bedarf überholt und wieder eingebaut.

  15. @ zinn2003

    Ich meine das Plastikteil, das oben auf dem Deckel sitzt, wo die Schläuche angeschlossen sind. Das ist aus hellem Kunststoff. Hat die Form des Buchstabens T. Dieses Teil hatte die Haarrisse. An dem Fehler wurde lange Monate gesucht und dann durch den Hinweis des Mittelhessenstammtisches getauscht.

     

    Hatte das Neuteil damals mit bei dem Mittelhessenstammtisch. Vielleicht kann ja jemand noch sagen wie das Teil genannt wird.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.