Zum Inhalt springen

A2car

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    122
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von A2car

  1. An der Rückenlehen muss nun der Bezug hinten mit der Abdeckung geschlossen werden. Dabei muss der Bezug gleichmässig gespannt werden, insbesondere ist dies auf der Seite des Seitenairbags etwas mühsam, da der Bezug hier an der Halterung des Seitenairbags an einer Klettoberfläche fixiert wird. Hierfür wird der Bezug eingeschnitten und mit viel Stoff auf die Klettoberfläche fixiert. Bei mir musst ich den Keder noch einmal herausziehen, da ich noch leichten Faltenwurf beim ersten Versuch hatte. Wenn alles passt, den Keder hinten ringsum eindrücken und den Bezug hinten unten ebenfalls einhängen.

     

    Das bezogene Sitzkissen auf die Sitzschale setzten und mit dem Kunststoffband ringsum fixieren, vorher nicht vergessen die Kabel für die sitzheizung durch das mittlere Loch durchzuführen. Jetzt kann das gesamte Sitzkissen wieder an das Sitzgestell angeschraubt werden. Danach die Kabel von der Rückenlehne seitlich am Sitz nach unten führen und die Verkleidungen anklipsen.

     

    Und schon ist der Sitz fertig für den Einbau im Auto :janeistklar:

    SportsitzeA2_41.jpg.7b31d20824a80a8885cd04b69a434b88.jpg

    SportsitzeA2_45.jpg.14ef22cce40e7ae3e193a3212bc52876.jpg

  2. Nachdem das Nähen abgeschlossen ist, können die Bezüge wieder auf das Sitz/Rückenpolster aufgezogen werden. Da das Sitzpolster sehr mitgenommen war, habe ich hier ein neues bestellt. Das Rückenlehnenpolster habe ich repariert, dazu habe ich von einem der zerlegten Sitze den PUR-Schaumstoff genommen und die beiden defekten Stellen ausgebessert. Mit Pattex und einem scharfen Messer sowie einem Metallsägeblatt lässt sich der Schaumstoff bearbeiten.

     

    Für das Aufziehen der Bezüge an allen Punkten dünne Kabelbinder am Polster einziehen. Zuerst werden die alle Querdrähte der Sitzbezüge fixiert. Anschließend die Längsdrähte in die Kanäle der Bezüge einschieben und diese ebenfalls fixieren. Dabei darauf achten, dass die Kabelbinder immer nur nach außen hin angezogen werden können. Bei Sitzheizung darauf achten, dass die Kabel an den entsprechenden Positionen richtig im Polster liegen.

    SportsitzeA2_31.jpg.689ee66787aa73fea4a57c3eb3efccbe.jpg

    SportsitzeA2_32.jpg.e84870fdc3c508d050f4b03c210b0a83.jpg

    SportsitzeA2_33.jpg.01c737e2369239cb3f7e3c885dc0b31e.jpg

    SportsitzeA2_34.jpg.fe41b9ef5f16a7c22b4b5abcbb232391.jpg

  3. Für die Rückenlehne stimmt meine obige Beschreibung, für die Sitzfläche wird jedoch zuerst der obere Teil des Sitzwangenbezugs an die Sitzfläche genäht und dann folgt der äußere Teil der Sitzwange. Anschließend kann dann die Ziernaht gesetzt werden, diese geht hinten in die Sitzfläche über.

     

    Als letztes müssen dann noch der Keder hinten an der Rückenlehne sowie die weiße Kunststoffschiene am Sitzbezug angenäht werden. Besonders der Keder aus einem recht zähen gummiaritgen Kunststoff hat der Nähnadel etwas zugesetzt...

    SportsitzeA2_23.jpg.93260ded39bc031593c732f06850661a.jpg

    SportsitzeA2_30.jpg.a4ccf61907597bdc2590d0fada33a26c.jpg

    SportsitzeA2_28.jpg.06482e2dbc05369cf49b17449a1abc0e.jpg

  4. Jetzt kann genäht werden, ich habe eine 110er Jeansnadel und ein extra dickes Garn verwendet, Audi verkauft leider keine Garne. Die Oberfadenspannung muss sehr hoch eingestellt werden, da die Kaschierung sehr dick ist und sonst die Naht zu locker wird. Insgesamt ist es aber nicht kompliziert die Bezüge zu nähen. Es wird nur Geradstich verwendet, keine Versäuberung gemacht und eine einzige Kappnaht gesetzt. Wer etwas Übung mit dem Nähen hat, bekommt das auch hin.

     

    Als erstes wird die Heizmatte auf das Seitenwangenteil knappkantig aufgenäht. im nächsten Schritt werden die beiden Seitenwangenteile zusammengenäht und danach von außen die Kappnaht gesetzt werden. Im letzten Schritt wird nun das fertige Seitenteil an den Sitzflächenteil angenäht, dabei den Drahtkanal nicht vergessen.

     

    Zum nähen kann man entweder alles mit Nadel heften, oder einfach direkt die Stoffteile beim nähen sauber ausrichten. Durch die dicke Kaschierung verzieht sich der Stoff kaum beim vernähen, was das ganze viel einfacher macht.

    SportsitzeA2_19.jpg.98790cda8f516fabdc3812e0625bf53d.jpg

    SportsitzeA2_11.jpg.277ad457cabd73927d523339459d75a0.jpg

    SportsitzeA2_27.jpg.3a884e4a0794d65438514d7128b092ee.jpg

    SportsitzeA2_20.jpg.e920f47371c77cb13698f2a23294e1e7.jpg

    SportsitzeA2_21.jpg.3cf0050f5884b8c8f030ef95dd3ec148.jpg

  5. Audi bietet inzwischen die alten Bezugsstoffe über Audi-Tradition an. Man erhält die Stoffe nur in 50 cm Schritten bei einer Breite von 140 cm. Leider passte die Farbe nicht ganz, der neue Stoff war leicht grauer/platinfarbener als die alten Sitzbezüge, ich vermute das der Stoff mit der Zeit ausbleicht.

     

    Ein Stoffteil hatte ich von der Rückseite gebügelt, die Kaschierung verträgt aber überhaupt keine Hitze. Also nur von rechts Bügeln. Jetzt kann der Zuschnitt gemacht werden, am einfachsten ging es mit einem Rollschneider. Bevor genäht werden kann, müssen noch alle Nahtmarkierungen auf die neuen Teile übertragen werden.

    SportsitzeA2_10.jpg.fc79b47a51c60a384a2212180dbfd040.jpg

    SportsitzeA2_17.jpg.5e1557c5017762761c671225f30f223a.jpg

    SportsitzeA2_18.jpg.66560f4e8268921811ac4b121e70bc1e.jpg

    SportsitzeA2_26.jpg.8be9022f84a33fc3026ba6ea87f93be0.jpg

  6. Da die Sportsitze ohne Sitzheizung waren und ich äußerst günstig an ein paar Vordersitze mit Sitzheizung gekommen bin, mussten nun leider die noch sehr guten Vordersitz auch noch zerlegt werden.

     

    Insgesamt sind vier Hiezmatten fest mit dem Bezug vernäht: Sitzfläche, Rückenlehne und Seitenwangen an der Sitzfläche. Da die Sitzwangen bei den Sportsitzen höher sind, musste ich die Heizmatten dafür mit einem Stück Stoff etwas vergrößern, um sie ringsum annähen zu können.

     

    Um die Heizmatte einnähen zu können, müssen die Quernähte aufgetrennt werden. Dann kommt die Heizmatte zwischen Bezugsstoff und Drahtkanäle.

    SportsitzeA2_19.jpg.a97ed087994be55628103ecae5f792ab.jpg

    SportsitzeA2_13.jpg.f45ef2e1910b92f1987392a3761fdf78.jpg

    SportsitzeA2_14.jpg.2a4933b029cd5898ffaa69cd128a467c.jpg

    SportsitzeA2_24.jpg.e6e0c181c60bc3129ff282a5436ea0eb.jpg

  7. Auseinanderbauen geht ja eigentlich immer schnell, nicht so bei den Sportsitzen. Als erstes bin ich am Keder an der Blende am Ablagenetz hinten gescheitert, aber Dank des Hinweises aus dem Forum ging dann der Bezug runter.

     

    Lehnenbezug Sportsitz abnehmen - A2 Forum

     

    Dann zur Demontage der Sitzschale: die beiden Schrauben sind mit Schraubensicherung in eine Messinghülse welche im Plastik sitzt eingeklebt. Im Repleitfaden steht, mit einem Fön (150°C 5min) die Schrauben erhitzen und dann mit mit maximal 35 Nm lösen. Wenn das nicht geht, Schraube mit 5 mm Bohrer aufbohren und mit einem Linksbohrer lösen. Schlußendlich habe ich die Bohrmaschine geholt :WUEBR:

     

    Noch schnell die Kabelführung dokumentiert und dann hatte ich die Sitze zerlegt.

    SportsitzeA2_02.jpg.904b3a69d9aaf91ea5276aba230d87d7.jpg

    SportsitzeA2_03.jpg.b5b274110bedc40ef09c3c6cc94e8ce7.jpg

  8. Hallo,

    wenn man im zweit A2 keine Sportsitze hat, aber im erst A2 seit Jahren den Komfort kennt gibt es nur eine Lösung: Sportsitze müssen auch in den zwei A2. Das Problem dabei ist nur, welche zu finden, ohne Mondpreise bezahlen zu müssen :janeistklar:

     

    Dann wurden doch tatsächlich im Forums-Basar welche angeboten. Da es in der gleichen Stadt war, sofort angeschaut und nach einer Nacht drüber schlafen habe ich die Sitze gekauft.

     

    Das Problem war, dass der Beifahrersitz an den Einstiegswangen Löcher im Bezug hatte und auch die Wangenpolster zerbröselt waren.

    SportsitzeA2_43.jpg.f2b92235ecc1a6621cde7d4391739b19.jpg

    SportsitzeA2_44.jpg.f07eb242776b60351d4b90f0842b98bb.jpg

  9. Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen, da ich den Lehnenbezug eines Sportsitzes leider nicht abbekomme.

     

    Im Handbuch steht, Klammern unten an der Rückseite ausklipsen (links/rechts) und dann den Rahmen herausziehen. Die Klipse habe ich gelöst, den Rahmen, ich vermute es handelt sich um den Plastikrahmen in dem das Netz ist, kann ich keinen Millimeter bewegen.

     

    Viele Grüße,

    Florian

  10. Hallo,

    hast Du dies weiter verfolgt und vielleicht auch angeklemmt? Würde mich über eine Rückmeldung freuen, vielen Dank.

     

    Frage an die Elektrikexperten:

    Fahrzeug hat Sitzheizung ab Werk. Sitze werden getauscht.

    Neu Sitze haben Lordose (aber keine Sitzheizung)

     

    Variante 1: Läßt sich die Lordose an die Sitzheizung anschließen (bei voll aufgedrehtem Heizungsregler)?

    Variante 2: Läßt sich die Lordose an die Sitzheizung anschließen falls danach wieder eine Zubehör Sitzheizung eingebaut wird?

     

    Ergänzung: Eigentlich brauch man nur plus und minus. theoretisch sollte doch beides in den vorhandenen Kabelbaumsteckern fahrzeugseitig zu finden sein. Hm.

  11. Hallo,

    ja ich würde gerne den Fahrtweg vermeiden, sind rund 1:30 insgesamt, da habe ich mindestens hinten schon gewechselt. Großschrift erweckt für mich immer den Eindruck von etwas zu lauter Äußerung, aber es haben sich ja andere auch schon geäußert, nichts für ungut.

     

    Dann werde ich mal an empfohlener Stelle mein Glück versuchen.

     

    VG Florian

     

    Okay,

     

    Du wohnst in münchen und willst dir von jemanden der in münchen wohnt einen Federspanner ausleihen, weil dir die werkstatt in münchen (karlfeld) zu weit ist und du zuhause schrauben willst?

     

    Ist das so richtig? Wenn ja...

     

    Dann POSTE DOCH DAS IN BASAR IN DER RUBRIK ICH SUCHE UND SPAM NED DEN THREAD ZU IN DEM SICH KEINER MEHR AUSKENNT

     

    Hier gehts um schraubertreffen, entweder willst dich mit uns treffen oder schraubst zuhause:FLOP:8o

  12. Danke für den Hinweis, hatte auch schon hier nachgelesen

     

    Spannungsregler der Lima tauschen - A2 Forum

     

    Nachdem ich heute nochmal alle Massepunkte gegen Plus gemessen habe, war tatsächlich die Schraubverbindung Motormassekabel->Karosserie für den Spannungsverlust verantwortlich. Auf der Kabelseite 14,5 und dahinter an der Karosserie gleich weniger. Dann wollte ich die Schraube lösen und der Schraubenkopf hat sich einfach abgedreht :janeistklar:

     

    Habe das Massekabel jetzt mal provisorisch an der rot markierten Schraube dazwischen geklemmt (Halter Bremsverteiler) und jetzt habe ich an der Batterie wieder volle Ladespannung :)

     

    Wo wäre denn ein geigneter Punkt um das Massekabel anzuschließen? Habe auf die schnell von oben nichts am Rahmen gesehen, wo ich das Kabel anschrauben könnte.

     

     

    Auf der Masse- oder der Plusseite? Bei Masseproblemen ist der Übergang Motormassekabel zur Karosse ein heißer Kandidat, auf der Plusseite entweder die Ringöse an der Lima selbst, oder die Verschraubung am Anlasser. Hat aber alles nichts mit der Lima oder Batterie zu tun.

     

    Cheers, Michael

    IMG_20150219_140903.jpg.080a766ad72ca5adcfe1f226d905a466.jpg

  13. Ja geht ohne Probleme.

     

     

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch die weiteren Infos. Dann werde ich mal tauschen und schauen ob die Lima/Regler im ATL defekt ist. Habe einen Spannungsabfall von fast 2V von Lima->Batterie und die Batterie ist erst ein paar Monate alt. Hoffentlich ist kein Kabelbruch schuld am Spannungsabfall.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.