Zum Inhalt springen

Durnesss

Vorstandsmitglied
  • Gesamte Inhalte

    5.942
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Durnesss

  1. vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

    Jaaa, das mit den Ergüssen ist so eine Sache.
    Das du so lädst/geladen hast, glaube ich. 
    Das 11 kW zu Hause mittelfristig reichen, nicht, Punkt. (Und das NICHT nur bei mir, mit über 60.000km, ohne einen km zu Hause zu laden, dauert zu lange) Dein Fahrzeug ist doch vom heutigen Standard meilenweit entfernt. 
    Wenn der Energieversorger kein Problem damit hat, wenn eine 22kW Box betrieben wird, ist das weder fahrlässig noch dumm! Dumm sind da wohl die anders lautenden Vorstellungen!

    Die Hauptsicherung im „Panzerkasten“ (Bakelit) kann man problemlos wechseln (war schon mal notwendig, wegen Kurzschluss durch Überflutung). Allerdings würde ich sie nicht ohne Zustimmung des Energieversorgers gegen eine größere wechseln. 

    Da du anscheinend eine elektrotechnische Ausbildung hast

    finde ich deinen Umgang mit Grundsätzlichem schon (wieder Mal) merkwürdig, nein, rechthaberisch, nein, starrsinnig, nein, auch gefährlich.

     

    Erstens sind 22kW genau 32A Phasenstrom, da bleiben also nur noch 8A Reserve bei einer 40A Haussicherung. Aber gut, geschenkt.

     

    Aber dass eine Hauptsicherung im Hausanschlusskasten "problemlos" zu wechseln sei spricht wieder mal für deine verzerrte Wahrnehmung.

    Die Sicherung sitzt vor dem Zähler und ist nicht nur deswegen verplombt sondern auch weil dort keinerlei Personenschutz existiert.

    Nur Fachpersonal mit PSA darf da dran, das solltest du wissen und trotzdem erzählst du hier gefährliche Märchen.

     

    Du solltest mal in dich gehen und reflektieren warum wir alle doof sind und nur du alles richtig weisst/machst/willst.

     

    Und bitte verschone mich mit PNs. Danke.

     

    Thomas

     

    .

    • Daumen hoch. 1
  2. Ja, sorry, ich lese mir deine Ergüsse nicht mehr alle durch und hatte den Eindruck dass du dich allgemein gegen AC Lader ausgesprochen hast, weil die ja so teuer sind.

    Der Sepp war es.

     

    Mein Fehler.

     

     

    Aber bei einer 64A Haussicherung einen 22kW Lader zu betreiben ist schon fahrlässig oder dumm.

    Die ist zwar relativ träge, kommt aber dann irgendwann doch wenn jemand noch den Backofen anwirft oder sonst einen größeren Verbraucher.

    Und die Hauptsicherung im Panzerkasten wechselst du (jeder) nicht einfach so.

     

    Und 11kW zu Hause reichen doch. Punkt. Zumindest mir bei 10000km / a.

    Habe sogar 3 Jahre lang fast nur einphasig mit 3,7kW geladen wegen PV Überschuss.

    Glaub es oder lass es, egal.

     

    .

    • Daumen hoch. 6
  3. vor 12 Minuten schrieb Unwissender:

     

    Das wiederum liegt allerdings an den Fahrzeugen. Weil die allergrößte Mehrzahl davon nicht über einen 22 kW, sondern nur über einen maximal 11 kW Onboard Lader verfügt (das war ja zu Anfang auch anders)
    Das muss und wird sich aber mittelfristig ändern. Weit früher als in 10 Jahren. 
    Ladeleistung ist nach wie vor einer der Schlüssel zur e-Mobilität. 

    Nein eben nicht,

    Hausabsicherung in vielen Altbauten sind 40 - 63 A, wie willst du die ertüchtigen für sagen wir mal 100KW?

    Geht nicht und macht auch keinen Sinn, 11kW AC reichen für zu Hause dicke aus.

     

    Für unterwegs darf es dann auch ruhig etwas mehr sein.

     

    Thomas, der demnächst wieder mit 22kW AC/50kW DC unterwegs ist.

    • Daumen hoch. 4
  4. Ich will aber Recht haben!!! #aufdenBodenstampf

     

    Ob das Kompriband jetzt Kompriband heist oder nicht ist doch egal, es sollte nur schon ein Wasserresistentes sein.

    Das ist glaube ich völlig unstrittig und keiner weiteren Diskussion wert. Oder?

     

    Was stattdessen auch geht ist eine DICKE Raupe Butyl aus der Kartusche, hält bei mir seit Jahren.

    • Daumen hoch. 5
  5. Nach dem Track ist vor dem Track :D

     

    Auch in 2025 wird der jährliche Icetrack wieder in Finnland stattfinden.

     

    Nach dem diesjährigen super entspannten Verlauf kann man denke ich folgende Eckpunkte als FIX ansehen:

    - Hotel Pikuri in Viitasaari incl. 3x Frühstück und Abendessen am Samstag

    - Track auf dem See bei Vesanto, Tracktime Sa/So

    - Verpflegung am See in der Kota Sa/So jeweils Kaffee/Mittag/Kaffee

     

    Der schon am letzten Tracktag angesprochene Termin (15./16.2.25) hat sich für mich dann doch als suboptimal herausgestellt,

    eine Woche eher würde mir (uns) deutlich besser passen. Meinungen zum 8./9.2.2025?

    Einen späteren Termin würde ich nicht riskieren wollen, dieses Jahr war nach dem Track Tauwetter angesagt. Aber Erderwärmung = Fake.:mmph:

     

    Nachdem wir dieses Jahr über Schweden zurückgefahren sind, mit einer Nacht in Stockholm, (sehr schön aber 1200km zusätzliche km)

    ist für 2025 ein Kurztrip (TRA-HEL am Mi/Do/Fr und HEL-TRA Mo/Di) angedacht, also Direktfähre hin und zurück.

     

     

    • Daumen hoch. 4
  6. Mein chinesischer Scherenwagenheber hat beim Aufbocken mit  dem amerikanischen Schlagschrauber genau 1/2 mal funktioniert. Danke.

    Aus welchem Weichmetall stellen die Idioten die Gewindestange her? 

    • Och nö. 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.