Zum Inhalt springen

PAPPL

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    426
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von PAPPL

  1. Hallo,

    habe heute die Handbremse vom 1.2TDI repariert. Die Seile sind nicht schuld, die sind super in Schuss.

    Der Nachstellkeil ist beim A2 mit einer Verzahnung versehen.

    Das ist beim Polo/Fabia mit baugleicher Bremsmechanik nicht so. Ich glaube, dass deswegen der Keil nicht ordentlich nachrutschen kann wenn er sich verkeilt wegen Oxidation und schlechter Entkratung der Teile.

    Die kleine Feder die den Keil runterzieht kann niemals funktionieren, ich habs ja selbst mit großer Kraftanstengung nicht geschafft den Keil runter zu drücken.

    Ich denke da wollte ein Ing. bei Audi das Fabia/Polo-Problem vermeiden wo manchmal die Bremse dauernd mitbremst. Scheinbar zu gut gelöst.

    Habe es wie Nachtaktiver richtig vermutet hat wieder gangbar gemacht und die Handbremse zieht. Der Handbremshebelweg ist jetzt auch wieder ganz kurz, man braucht an den Seilen nichts herumschrauben!

    Habe ein paar Bilder/Doku dazu gemacht.

     

    Teil1:

     

    Habe vorige Woche neue Handbremsseile von ATE montiert. Die ATE-Seile sind erfahrungsgemäß etwas dicker ummantelt, sodaß sie länger halten sollten.

    Als die Trommel vom 1.2TDI nach vielen tausend Kilometern abgenommen wurde, waren die Bremsbacken immer noch mit absolut gleichmäßigem Belag. Also hat sich das mehrmalige auf- und abbewegen des Nachstellkeils zwecks entgraten ausgezahlt. Mit den neuen Seilen ist jetzt auch die Rückstellkraft des Handbremshebel wieder schön stark. :)

    Perfekt.

     

    Gruss Pappl

  2. Der Focal ist der beste, der Crunch GP-800 ist der Preis/Leistung-Sieger.

    Habe mich schon vor einem halben Jahr mit diesen vier Kandidaten beschäftigt.

    Der Focal oder der Crunch-Woofer ist optimal für den A2, würde aber -wenn es sich ausgeht- das Teil unter den Sitz mit Klettbindern befestigen. Dann verliert man nicht zu viel Bass, am Weg nach vor.

  3. Hallo,

    ja der Spanner ist echt ein sehr starker, beim 1.9TDI mit VEP konnte man noch den Spanner locker mit der Hand wegdrehen und hat auch funktioniert.

    Also heute den Freilauf kontrolliert und er funktioniert wunderbar. :)

    Daran liegt es also nicht warum der 1.2TDI beim Stehenbleiben so rappelt, siehe Forum-Beitrag

     

    Gruss Pappl

  4. Wurde abgebrochen. Ich dachte ich kann den Keilriemen von oben entspannen und abnehmen. Komme aber gerade so mit den Fingern hin, dann wurde es mir auch zu kalt.

    Ich schaue dass ich morgen in der Werkstatt dazukomme...

    P.S.: in die Lima werde ich nicht hineinfingern, will ja keinen Kurzschluss haben.

  5. Kann man den Freilauf prüfen, ohne den Riemen abzunehmen?

     

    In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich vermuten, dass man die Lichtmaschine durch die Schlitze im Gehäuse am Lüfterrad vorwärts drehen kann, und rückwärts nicht, wenn ich die Funktion richtig interpretiere und der freilauf intakt ist. Sitzt er fest, lässt sich der Rotor in keine Richtung bewegen.

     

    Geht das so? Dann wäre meiner nämlich hin! :D

     

    Würde ich nicht machen. Ist unpraktisch und an der LiMa ist das dicke Kabel zur Batterie angeschraubt. Durch irgendwelche Aktionen durch die Schlitze der LiMa könnte ein böser Kurzschluss entstehen.

    Ich werde meinen morgen prüfen.

  6. Ich werde mal Getriebe runter nehmen und die Führungshülse überprüfen, es ist schon logisch, wenn die Führungsbuchse einen treffer hat, das dadurch eine verkanten des Ausrücklagers die Ursache sein kann. werde berichten, wenn es daran liegt.

     

    Könntest du dann Bilder einstellen? Wäre sehr interessant.

  7. Hallo,

     

    habe schon immer beim 1.2TDI das Problem, dass kurz vor dem Stehenbleiben immer ein leichtes ruckeln/zittern vorhanden ist. Ist wie wenn man den Motor kurz vor dem abwürgen hat, dann aber gerade noch rechtzeitig auskuppelt.

    Wenn ich den Drehzahlmesser anschaue, dann fallt die Drehzahl genau beim Stillstand kurz unter ca. 750U/min ab. Dadurch schüttelt es das Motörchen etwas, als ob die Kupplung zu spät trennt.

    Das Problem ist nicht da, wenn ich beim Stehenbleiben vorher auf N schalte, dann kuppelt die Steuerung gleich aus und die Drehzahl bleibt konstant im Leerlauf. Denke also dass eventuell das Getriebesteuergerät zu spät die Motorbremse wegnimmt. Ich denke, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Habt ihr eine genaue Ursache & Lösung dafür gefunden, z.B. neue Software?

     

    Gruss Pappl

  8. Hallo,

    ich habe eine Frage an A2-Besitzer des letzten Baujahres.

    Gab es - wie beim Fabia Facelift - auch ein Softwareupdate des FIS, damit in der großen Anzeige so Warnhinweise als Text stehen wie:

    - Achtung! Handbremse gezogen inkl. Gong wenn man mehr als 20km/h fährt

    - Motorstörung! Kühlwasser kontrollieren

    - Blinkende Warnung & Gong bei Glatteis

    - usw.

     

    Habe beim Fabia das Facelift-KI nachgerüstet und es kann viel mehr visualisieren, wäre schön wenn das beim A2 auch möglich wäre.

  9. Ich hasse ja auch die 145er und bin auf der Suche nach Alternativen.

    Hatte mal 155er vom Lupo 3L drauf. Kurvenlage war spitze, tiefergelegt war er durch den niedrigeren Querschnitt auch gleich. :)

     

    Drei Dinge sollte man aber erwähnen:

    -Beschleunigung. Wie ist die Beschleunigung? Wird es so zäh wie in einem alten Automatik-Diesel-Benz oder einer Dampflok mit 30 Anhängern?

     

    -Radlager. Die Leichtlauflager können, müssen aber nicht, einen höheren Verschleiss haben.

     

    -Bremse. Wird durch mehr rotierende Masse sicher nicht besser.

     

    Gruss Pappl

  10. Die wollen noch das Lenkgetriebe wechseln! Weil das sonst unsicher wäre, man kann nicht sagen ob es betroffen ist deswegen proforma austauschen, würdet ihr das auch machen????

     

    Wenn wir schon am Leichen fleddern sind:

     

    Zur Info:

    Hatte mal das selbe Problem beim Skoda Fabia (selbes Fahrwerk).

    Spurstange war komplett krumm, Lenkrad stand auf 180 & weiterfahren war nicht mehr möglich.

     

    Haben dann die Spurstange um ein paar Euro getauscht getauscht und das Fahrwerk vermessen.

    Hält seitdem seit mindestens 100.000km, Lenkgetriebe hat nichts, auch heute nicht mit über 250.000km am Buckel.

     

    Würde das Lenkgetriebe tauschen wenn es wirklich einen Schaden hat.

  11. So, die B-Klasse ist ja schon da, hier die A-Klasse:

     

    http://www.mercedes-fans.de/picture/picture=34992

     

    Erwartungsgemäß ist es nicht mal ansatzweise gelungen, die durchaus vorhandene Sexyness der Studie in die Serie zu transportieren. Die Elefantenrunden haben wieder mal alles plattgetrampelt.

     

    Und: Was macht Mercedes eigentlich, wenn in zwei Jahren BMW i3 und Audi A2 präsentiert werden?

     

     

    Schaut irgendwie aus wie ein 1er BMW. :puke:

  12. Das ist richtig.

    Ich meinte ja nur dass die Löcher vom Zuheizer im 1,4TDI in allen A2s drin sind. Man muß den Heizer dort nur befestigen.

     

    Im Motorraum Beifahrerseite am Federbein sind sie. Und darunter in der Motoraum-Bodenabdeckung ist das Loch für den Auspuff der ThermoTop.

     

    Wenn die original Halter für manche Einbaubetriebe nicht mehr lieferbar sind und auch Audi (Glaspalast) seit ca. 2008 keinen Zubehörkatalog mehr für den A2 führt, dann bleibt nur die Lösung.

  13. Habe gestern eine Anfrage an mehrere webasto-Betriebe versendet und bislang zweimal die Auskunft erhalten, dass es für den A2 1.2 keine Standheizung lieferbar ist bzw. kein Einbau-Vorschlag vorhanden ist! :huh:

     

    Eine Werkstatt bietet nach einer Untersuchung des Fahrzeugs an, ob ein Universal-Einbau möglich ist.

     

    Welchen Typ habt ihr in eurer Öko-Sparkugel verbaut und welchen Tipp kann ich ggf. der Werkstatt geben?

     

    Danke, Martin

     

    Siehe Seite 3 und dann lesen.

  14. War neugierig und habs trotz Kälte gerade probiert:

    Die Innenraumbeleuchtung leuchtet ohne Sicherung 42 fröhlich weiter, auch die Zentralverriegelung geht noch:kratz:.

    Ich würde sagen, da ist ein Fehler im gedruckten Sicherungsbelegungsplan. Ich hatte jetzt aber keine Lust auch noch die passenden Sicherung zu suchen;).

    Wäre mal Interessant ob es dieen Fehler nur beim 1.2er gibt oder alle Motorvarianten des A2 betroffen sind oder eventuell nur bestimmte Baujahre.

     

    Dürfte kompliziert geschaltet sein.

    Habe mal versucht auf der Innenbeleuchtung etwas dazu zu klemmen. Das ganze endete mit dauerndem Relaisklackern im KSG nach etwa einer Minute.

    Gedimmtes Plus und Minus kommt vom Steuergerät, und das hängt sich angeblich gerne auf wenn irgendwas an der Beleuchtung nicht passt und saugt dann Strom.

  15. Ja das scheint die original Leitung aus dem Webastobausatz zu sein.

     

    Das ich Sommerdiesel in der Leitung habe kann ich ausschließen, da die Standheizung im Dezember eingebaut wurde. .............

    Gruss Robert

     

     

    Würde da keine großen Faxen machen und gleich zum Webasto-Betrieb fahren und das ganze auf Garantie in Ordnung bringen lassen.

  16. Vor einigen Tagen ist unser 1.2TDI bei ca. -15°C nicht mehr angesprungen, hat sehr stark geschüttelt beim Startvorgang.

    Habe gleich gewusst, dass es wieder eine 1.2er-Zauberei ist, weil der Starter mit viel Kraft durchgedreht hat. Batterie also in Ordnung.

    Gestern dann Fehlerspeicher ausgelesen -> Kein Fehler abgelegt in allen Steuergeräten.

     

    Habe dann Eco aus und dann gestartet und nach kurzer Zeit ist er angesprungen. Beim Bremspedal lösen ist er im selben Augenblick wieder abgestorben.

    Habe dann zusätzlich auf N geschaltet und dann gestartet und die Geisterbahn bleibt an und ist völlig problemlos gefahren.

    Am Abend wieder gestartet und auf P startet der Motor gar nicht, auf N schon, Eco lässt sich einschalten ohne dass er abstirbt.

     

    Hydraulikölstand ok, Druckspeicher ok, keine Geräusche, GGE vor ca. 2000km gemacht, KNZ-Wert war ok.

     

    Kilometerstand: 80000km

    Nehme daher an, dass es noch nicht die Führungshülse ist, weil hier fast alle >200.000km Probleme damit haben.

    Würde gerne effizient an das Problem rangehen, da ich nicht stunden bei -15°C vor der Motorhaube verbringen will. Ideen?

     

    Ich überlege gerade ob wir nicht ein Fehler-Screening aufbauen sollten.

    Wir könnten in einem gemeinsamen Dokument (Wiki-Artikelschmiede, Google-Docs,...) eine Tabelle basteln.

    z.B. :

     

    Fehlersymptom(e) / Ursache(n) / Behebung

     

    Die 1.2TDI Getriebe/Kupplung/Gangstellerprobleme sind mittlerweile auf zig Themen verteilt und es ist einfach zu viel Text den man lesen & filtern muss bis man zum Ergebnis kommt. Was haltet ihr davon?

    Denke va. an die 1.2-Spezis Karat21, DerWeißeA2, Mütze usw...

     

    Gruss Pappl

  17. Bei mir wandert die Nadel auch nicht über 70Grad C bei Lüftung auf Automatik und Econ ein. Erst auf der Autobahn wandert die Nadel dann auf 90 und bleibt dort wie ein Bock stehen.

    Wenn der Thermostat kaputt wäre würde die Temp bei mehr Leistung auch schwanken.

    Bei Teillast und Temp <-10Grad gibt der Motor einfach zu wenig Wärme her respektive zu viel ab um selbst warm zu werden.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.