Zum Inhalt springen

attisuperstar

defekte Mailadresse
  • Gesamte Inhalte

    169
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von attisuperstar

  1. Tritt das Problem nur bei Regen oder auch bei trockener Fahrbahn auf? Was hast du für Felgen drauf?

     

    Bei meinen Work LS105 Felgen sammelt sich innen im Felgenbett ein kleiner Chiemsee an, da die Felge innen nicht glatt ist, sondern eine Art Nut in der Mitte führt.

     

    Wenn ich langsam fahre ist es egal, da läuft das Wasser weg oder mit. Bei schneller Fahrt ab rund 120km/h schleudert es das Wasser durch die Zentrifugalkraft an den Aussenrand. Dann zappelt das ganze Lenkrad und der ganze Vorderwagen. Abhilfe schaffte hier eine Art Gummischaber, den Work zusätzlich nun anbietet und an der Innenseite des Ventils befestigt wird. Dieser bewirkt, dass das Wasser nach innen geführt wird und aus der Felge läuft.

     

    Vielleicht hilft dies ja auch ein wenig.

     

    Gruss Atti

  2. Hallo zusammen

     

    Hm, es ging noch. Ich hatte am Samstag rund 5 Stunden um das ganze Case zu schleiffen.

     

    Zuerst 2 Stunden von Hand mit Papier (40er Körnung), dann noch rund 3 Stunden mit dem Deltaschleiffer mit 80 - 120er Körnung.

     

    Am Abend hatte ich dann Oberärme wie Sly Stallone :)

    Kommt aber gut das ganze... Nun noch das Bassreflexrohr rausschneiden und die Rundung um den Sub schön anpassen. Dann die linke Seite mit dem Verstärker...

    ...Schleiffen,schleiffen,schleiffen..

     

    Freue mich dann auf die schöne Arbeit mit dem überziehen, das wird dann auch toll... :)

     

    Gruss

    Atti

    CIMG3692.jpg.01a0e8e45622a09e1baab5dcc1a15896.jpg

    CIMG3693.jpg.001a25891984b6750bec9d395e559375.jpg

  3. Genau Hübschi

     

    So kannst du dir dies vorstellen. Die Oberfläche arbeitet auch beim austrocknen ein wenig und das Formvlies hat ein wenig einen filzigen Oberflächencharakter. Dies wird durch das Harz verstärkt und dies muss dann wieder weg. Ähnlich wie nach dem Lackieren, wenn die Lackoberfläche mit 2000er geschliffen wird bis es matt ist und dann wieder poliert wird.

     

    Die folgende Arbeit am Gehäuse wird mir wohl in stehtiger Erinnerung bleiben... Schleiffpapier ist in Hülle und Fülle vorhanden. Nur weiss ich dann noch nicht genau ob ich das ganze weiss Lacken soll oder mit schwarzem Leder überziehen. Der Rest des Kofferraums wird dann mit schwarzem Leder überzogen.

     

    Mal schauen, evtl. starte ich hier drin mal eine Umfrage wie mein Heckausbau werden soll. Gibt doch hier so ne tolle Funktion dafür :)

     

    Gruss

    Atti

  4. Hallo Hübschi

     

    Die GFK Form habe ich erreicht indem ich den Formvlies mit dem Tucker an die Gehäusewand getuckert habe, dann mit dem Pinsel vorsichtig innert 2 Stunden die oebere Schicht Harz aufgetragen. Nachdem das ganze Mal so halbwegs trocken und hart war habe ich noch die innere Seite eingepinselt. Nach gut 3.5 Stunden war ich dann soweit und die Form stand. Der Vorteil von Formvlies ist, dass er formstabil bleibt und du ihn in alle Richtungen ziehen kannst ohne dass er einfällt wenn du ihn bestreichst. Mit Glasfasermatten ist dies wesentlich schwieriger. Meiner Erfahrung nach musst du den Glasfasermatten zuerst immer eine Form geben und sie dann darauf laminieren, sonst fällt das ganze in sich zusammen. Das Formvlies kriegst du fast in allen Audio Shops und ist auch noch günstiger als die GFK Matten. Alternativ kannst du auch eine Decke oder ein Küchentuch nehmen. Geht laut ACR hier in der Schweiz alles :)

     

    Nun gut, ich habe mich für das Formvlies entschieden. Nach der ersten Schicht laminieren hast du schon eine dicke von rund 4 mm erreicht.

    Mittlerweile habe ich diese Woche noch 2 Schichten Harz aufgetragen und bin mittlerweile bei rund 5 - 6 mm. Dies reicht, nun heisst es am Weekend dann mal schleiffen..... und schleiffen....

     

    Stelle nächste Woche mal noch neue Fotos ein wenn ich weiter bin.

     

    Gruss zusammen

    Atti

  5. Es kommt ganz darauf an was du mit dem Material in der Basskiste erreichen möchtest.

     

    Mit Noppenschaummatten kannst das Gehäusevolumen "verkleinern", mit Watte kannst du es "vergrössern".

     

    Zumindest im Effekt und dem Zusammenspiel des Subwoofers. Kommt auch ganz darauf an wie du den Subwoofer einbaust. Normal oder verkehrt rum (Membrane innen oder aussen). Zudem spielt die richtige Platzierung und Länge / Durchmesser des Bassreflex Rohres eine entscheidende Rolle.

     

    Wichtig auch die Dicke der MDF Platten (19 - 22mm Wanddicke sind top), wie auch die umlaufende Ausbildung der Innenseite mit Teermatten.

     

    Je nach Einbauart empfehlen die Hersteller 1 Bassreflexrohr, oder 2 Stück.

     

    Bei meinem Sub geben sie 65 Liter Volumen an mit zwei Röhren à 100mm Durchmesser und etwa 27cm Rohrlänge.

    Das Bassrohrkann auch geschlitzt im Gehäuse ausgeführt werden. Meines Erachtens erreicht man so den schönsten Klang.

    Nur bei meiner Basskistenform ist dies etwas aufwendig auszuführen, zudem fehlt mir dann innen ein wenig der Platz für die Trennwand.

    Somit werde ich wohl die Variante 2 Rohre ausführen, wobei mir eines besser gefallen würde - mal schauen. Zuerst heisst es die nächsten Abende mal schleiffen mit dem Deltaschleiffer.

     

    Wie schon oben erwähnt findest du die meisten notwendigen Daten zu deinem Subwoofer im Datenblatt des Hersteller. Vergiss jedoch bei der Volumenberechnung des Gehäuses nicht den Subwoofer dazuzurechnen, resp. abzuzählen, je nach Einbauart. Da dieser auch noch ein wenig Platz benötigt im Gehäuse (bei 30" Subs gilt als Richtwert etwa 3 - 4 Liter).

     

    Dieses Volumen geht dir dann sonst verloren.

     

    Gruss

    Atti

  6. grundsätzlich ist keiner meiner wagen im fuhrpark "verbastelt". an einem a2 wird nicht gebastelt, sondern geschraubt...

    die qualität aller arbeiten ist allererste sahne und nichts ge+ver-pfuscht... :)

     

    aber du hast es bestimmt nicht so gemeint, wie es auf den ersten blick klingen könnte(?-!)

     

    nein der passat ist und bleibt bis auf die 19" felgen original...

    gut,hatte ich mit dem a2 auch mal vor, und nun das :)

  7. hallo zusammen, ich hatte die felgen mal dram am a2. siehe beitrag voran. vorne hatte ich 7.5x17, hinten 9x17. ob gefallen oder nicht ist geschmacksache. ich fand sie noch toll, gibt sie mittlerweile auch in schwarz mit bett poliert.

     

    einziges manko der felgen ist die qualität. keskin sind wie mam felgen nun halt mal billig-felgen. im preis wie in der qualität. steinschläge und randstein sowieso sind deren ärgsten feinde :-)

     

    meine works die nun drauf sind, liegen da in einer ganz andern liga, gut auch etwa 5 mal so teuer pro stück in schwarz und poliert. wer jedoch acht gibt und die keskins immer schön pflegt wird auch daran freude haben.

     

    gruss aus der schweiz

    atti

  8. hallo zusammen

     

    ich habe mir die frontschürze auch gecleant indem ich die nummernschildaussparung an der vertiefung mit der dremmel vorsichtig rausgeschnitten habe.

     

    dann aus einer alten stosstange etwas material besorgt und anschliessend mit einem schweissgerät von meinem maler wieder angeschweisst. geht sehr gut, war nur ein riesen aufwand. vor allem das schleiffen am ende. zur sicherheit wurde das ganze voon hinten noch mit gfk verstärkt. mittlerweile ist meine frontschürze schon 1.5 jahre so und es hat sich nichts verzogen und hat auch keine auszeichnungen. über den winter sind nun meine hinteren radläufe dran um die 9x17 work felgen schÖn zu versorgen... :-)

     

    gal_003.jpg

     

    gruss und nehmt euch viel zeit wenn ihr euch an das cleanen der frontschürze macht :-)

    atti

  9. hallo zusammen

     

    anbei noch das versprochene bild meiner serviceklappe mit neuem "überzug"...

     

    ist jedoch kein karboneffektlack welcher im tauchverfahren erstellt wurde. die oberfläche hat eine struktur, welche man beim drüberfahren auch ganz klar bemerkt.

    sehr pflegeleicht und steinschlag lackschäden gehören der vergangenheit an...

     

    gruss

    atti

    vas_karre07_023.jpg.ea9dd3365413f2b7af909f9d5611651b.jpg

  10. Salüt zusammen

     

    Nächsten Monat erscheint mein kleiner weisser A2 in der ungarischen VW DEPO (Tuningzeitschrift) :D

     

    Wenn also mal jemand in der Gegend ist, eine kleine Lesestunde lohnt sich bestimmt :D :D :D :D

     

    Anbei ein kleiner Ausschnitt des Titelbildes... Ist doch schön, dass auch mal ein A2 auf der Titelseite erscheint...

     

    Mit freundlicher Lichthupe

    Atti

  11. hallo zusammen

     

    stelle dann noch mehr bilder rein, wenn ich den a2 wieder habe. war gestern "schnell" beim lackierer den aktuellen stand der arbeiten anzuschauen, da habe ich ein/zwei bilder mit dem mobile gemacht.

     

    am mittwoch kann ich ihn dann holen, er wird bis dann noch komplett poliert und die letzten unebenheiten im lack entfernt... wurden noch einige "kleinigkeiten" in schwarz glanz lackiert. :D

     

    das innenleben des tankeinfüllstützens ist immer noch gleich. die verkleidung ringsherum wurde auf den neuen deckel/kranz angepasst und von hinten mit treibstoff-festem kit verklebt, damit das ganze auch dicht ist falls mal was rübersabbern sollte.

     

    bilder folgen dann...

     

    gruss

    atti

    Bild000.jpg.15a1b260b850e020690992e54c4ab777.jpg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.