Zum Inhalt springen

Krikri

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    290
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Krikri

  1. Nun ja, ich habe mich vor kurzem auch von meinem Kleinen getrennt. Sehr schweren Herzens. Ich war in der letzten Zeit mehrfach mit ihm liegengeblieben, und, wie mehrfach geoutet, habe ich nun wirklich null Ahnung von Autotechnik und stand deshalb dann auch immer ziemlich dumm da :$... Als größere Sachen wären bald (hatte 155tsnd drauf) wieder Zahnriemen und co. drangewesen, auch weiss ich nicht, wie lange die Stabigummis als ein echter Ersatz für einen neuen Stabilisator durchgegangen wären. Weitere Kleinigkeiten dito.  Ich glaube, bei dem - zwar außergewöhnlichen und "wertigen" - Auto sollte man mehr können als Ölnachfüllen und Fussmatten wechseln... Auch wenn mir vielfach in Wort und Tat (DerWeisse A2!) geholfen wurde. Danke an alle.

    Naja, das wars also. Bisschen komisch überkommt es mich jedesmal, wenn ich eine Kugel sehe.

    Was ich auch noch sagen will: ich hätte nicht gedacht, dass man sich einem Forum so großartig austauschen kann, klar, in erster Linie über Autos (habe für meine Begriffe viel gelernt), aber auch über alles mögliche andere. Werde also weiterhin sehr gern ins Forum schauen und mich auch beteiligen, wenn es einen Anlass gibt, meinen Senf dazu zu geben...

    Für heute allen Audi A2-Freunden immer gute, sichere Fahrt und viel Spaß an ihren Kugeln.

    Krikri

    • Daumen hoch. 4
    • Danke! 3
  2. Irgendwie scheint das mit der Urlaubssituation zusammen zu hängen.

    Bei mir war´s auf der Rückfahrt von Hiddensee, Wagen hatte fast 3 Wo gestanden, Motor sprang zunächst sofort an, auch ein 2. Mal, dann aber ging nichts mehr. Freundliche Männer schoben mich an und ich hoppelte zu einer Allroundwerkstatt in der Ortschaft Gingst - ich erwähne das deshalb, weil ich den äußerst hilfsbereiten Meister dort erwähnen möchte; er prüfte Anlasser und Batterie und schaute nach Marderbiss - leider alles ohne Erfolg; wohl deswegen wollte er nach 1 Stunde Arbeit auch kein Geld annehmen - ich musste es ihm regelrecht aufdrängen. Sowas hat die Welt noch nicht erlebt, oder? Dann schoben weitere freundliche Herren an und ich hoppelte hochtourig nach Bergen in die dortige Audi-Werkstatt. Trotz großem Andrang am nächsten Tag erledigt. Rechnung sagt: Fehlersuche Motorstart ca. 114,- , Massepunkte reinigen ca. 15,- . Dazu Mwst. Fairer Preis?

    Dazu sei noch gesagt,  dass meine Versicherung mir in solchen Fällen einen Leihwagen spendiert, in Ermanglung eines schlichteren Modells bekam ich einen Audi A4 Avant... Mei, war das eine Freude. Bloß auf Einparkmanöver habe ich verzichtet, ist schon ein recht langes Schiff im Verhältnis zum A2.

    Schönen Sonntag noch.

    Krikri

     

     

     

     

    • Daumen hoch. 3
  3. Hänge mich mal an diesen alten Thread dran.

    Auch bei mir gibt es seit längerem ein unschönes Poltern, ebenfalls nur beim Fahren, die Straßenlage erscheint mir NICHT beeinträchtigt, ich pflege allerdings auch nicht mit Karacho in die Kurve zu gehen. Ich könnte noch nicht mal sagen, ob nur vorne oder nur hinten oder beides. Hatte schon verschiedene Werkstätten drauf bzw. drunter schauen lassen, nichts, Federbeine, Koppelstangen unauffällig. Die letzte Vermutung lautete Domlager, aber festlegen wollte der Mechaniker sich auch nicht.

    Da ich es jetzt leid bin und auch nicht eines Tages damit liegenbleiben will, werde ich den Kleinen nun solange untersuchen lassen, bis die Ursache des Polterns gefunden wurde, und das dann natürlich auch richten lassen.

    Habe allerdings im April TÜV-Termin, soll ich solange warten und das den Jungs vom TÜV überlassen, ob und wenn, was sie da finden?

    Oder, wenn Eile geboten, ist es sinnvoll, damit mal zum Freundlichen zu gehen, in der Hoffnung, dass der sich besser auskennt als der Schrauber um die Ecke oder Vergölst, wo ich sonst wechselweise hingehe?

    Danke für eure Antworten.

  4. @MJ

    Nicht dass ich wüsste... Es waren übrigens noch nicht mal die Stabigummis (die liegen hier noch rum und warten auf Einsatz), sondern ein netter Monteur hat mir diese Schellen angebracht. Kam durch den Tüv und Ruhe ist an der Stelle seither auch. Und wie gesagt, Stabi ist ja wohl mehr beim Einschlagen (?) zu hören, jetzt poltert es beim ruhigen Gradeausfahren.

    @McFly:

    das mit dem TÜV ist natürlich eine gute Idee... Und ich glaub, eine Rüttelbühne haben die beim Vergölst-Check nicht im Einsatz gehabt.

  5. Da das Poltern auf schlechtem Straßenbelag etc. bei meinem Kleinen noch immer besteht - bei im Übrigen tadellosen Fahrverhalten - will ich mal einen ADAC-Gebrauchtwagencheck machen lassen. (Will aber nicht verkaufen!)

    Habe bereits letzte Woche an den Vergölst-Prüftagen teilgenommen, wo alles soweit in Ordnung war. Das Bollern hat der Mech. bei der Prüffahrt auch gehört, tippte auf Domlager, aber nicht mit Gewissheit.

    Frage: lohnt sich daher überhaupt nochmal so ein kostenpflichtiger (65€ für Mitglieder) ADAC-Check, wo ja alles andere (incl. Spurvermessung) in Ordnung und auch von unten auf der Bühne nichts zu bemerken war? Habe Mittwoch den Termin, könnte aber noch absagen.

    Danke!

  6. Nachtrag zu meinen Fragen von gestern.

    Habe auf der ATE-Seite (die Teile sind von dort) gelesen, dass neue Bremsen anfänglich ein mahlendes Geräusch abgeben und sie tatsächlich sowas wie eingefahren bzw. "eingebremst" werden müssen.

    Ferner meine ich, dass die Werkstatt die Korrektur doch übernehmen müsste, wenn die Verschleissanzeige ständig warnt, denn dieser "Draht" ist ja Teil des neugekauften Belags. Oder lieg ich da falsch?

    (Marc, ich denke also, ich fahr da erst noch mal in besagte Werkstatt, auch wenn es erst im Mai gemacht werden kann. Aber dank dir.)

    Aber eine Frage habe ich noch: erscheint im Fall des Falles die Ölwarnanzeige, auch wenn die Bremswarnanzeige das Feld bereits "besetzt" hat? Ist bei meinem Vielverbrauch wichtig...

    Danke!

  7. Danke, Marc!

    Ich glaube, am Stecker liegt´s nicht, die Jungs (von P***io) haben ne ganze Zeit dran rumgeprokelt, waren sich aber, da vorübergehend ohne Meister, nicht sicher...

    Ich meld mich auf jeden Fall.

  8. Hallo und guten Tag ,

    ich habe gestern beim km-Stand von ca. 133.000 die Bremsen der VA machen lassen, meines Wissens überhaupt zum ersten Mal, der TÜV hatte es leise bemängelt, also Scheiben, Beläge, das ganze Programm. Seitdem leuchtet und piept beim Starten die Bremsbelagverschleissanzeige.

    Ich soll Anfang Mai wieder in die (freie) Werkstatt kommen, wenn der Meister wieder da sei, der kenne sich da mit den Kabelfarben besser aus.

    Meine Fragen:

    1. Kann ich das solange ignorieren? Vermute mal, ja, nachdem die Teile alle niegelnagelneu sind und zuvor selbst bei dem beträchtlichen km-Stand nie eine Warnung kam.

    2. Könnte ich das theoretisch, wenn meine Nerven das Gepiepe mitmachen :eek:, nicht überhaupt ignorieren, also bis er z.B. weitere 100.000 km gelaufen ist?

    3. Was ist mit anderen Warnmeldungen, z.B. Ölstandswarnung? Ich habe einen "Ölschlucker" und verfahre nach einem Tipp vom Nachtaktiven seither so, dass ich beim Piep 1/2 oder 1 l nachkippe - toitoitoi, klappt bislang tadellos. Würde diese für mich recht wichtige Warnung durch die Bremstrallalawarnung blockiert oder trotzdem zuverlässig erscheinen?

    4. Und wenn ich die Anzeige doch richten lasse - ist die Kostenübernahme nicht evtl. auch Sache der Werkstatt? Oder ist es normal, dass nach der Bremsenerneuerung die Anzeige bockt?

    5. Last not least - die neuen Bremsen fühlen sich noch etwas rauh an, ist das i.O.? Funktion aber prima, deutlich kräftiger.

     

    Wieder einmal vielen Dank!

     

    Freundlichen Gruß, Christiane

  9. Ich benutze meine Kofferraumabdeckung nie, weil ich oft was zu transportieren habe. Sie liegt nun seit der Anschaffung vor bald 5 Jahren im Keller rum und wird davon auch nicht besser. Ich erwäge also, sie zu veräußern. Denn selbst wenn ich mich von meinem Kleinen jemals trennen sollte (müsste), was überhaupt nicht geplant ist, wird das keine großartige Wertminderung darstellen, denke ich.

    Oder?

    Meine Frage: was für einen Ausgangs- oder Sofortkauf-Preis würdet ihr bei E**y ansetzen?

    (und ist die Porto-Angabe in der Anzeige aus # 2 realistisch ?)

    Danke.

  10. Hallo zusammen, habe wieder mal eine Frage.

    Bei meinem Kleinen ist seit einiger Zeit vorne rechts ein schabendes Geräusch zu vernehmen, und zwar vor allem beim Rechts-Drehen der Räder im Stand oder beim langsamen Fahren, bei höherer Geschwindigkeit hört man es nicht mehr, weil der Motor es dann übertönt, also wirklich sehr leise. Es ist eindeutig nicht das Stabi-Poltern oder Knacken. Der Monteur hat sich alles gründlich von unten angeschaut, geruckelt und geklopft, aber nichts gefunden, meinte, ich könnte damit fahren (bin ich schon, Berlin und zurück), wenn es schlimmer würde, sollte sein Meister nochmal nachschauen. Es könnte die Achsmanschette sein - weswegen ich es unter diesem Strichwort poste.

    Hat einer von euch eine weitere Vermutung oder kann das bestätigen? Wie groß wäre die Dringlichkeit? Wollte später im Jahr eh Bremsscheiben erneuern lassen, der TÜV hatte bereits einen Verschleiss angemerkt.

    Danke.

  11. Mag ja naiv gedacht sein, aber irgendwas in meiner Hirnregion für ausgleichende Gerechtigkeit sträubt sich dagegen, dass man in so einem Fall (den ich auch schon hatte) gezwungen wird, sich von einem Fahrzeug zu trennen, wenn jemand anderer 100% schuldig ist... Natürlich liegen die Rep. kosten meistens über dem Wiederbeschaffungswert. Wenn ich aber nun mal ganz emotional an der Karre hänge?

  12. Wenn es tatsächlich nur der Geber ist, der die Kühlwassertemp vom Kombiinstrument speißt, ist es eher ein Schönheitsfehler. Bei etwa 15EUR Materialeinsatz und der theoretischen Möglichkeit das selbst zu machen, sollte man aber nicht so lange darüber nachdenken und es einfach tauschen...

    Ein Zusammenhang mit dem Werkstattaufenthalt ist eher auszuschließen, oder wurde irgendwas am Motor gemacht außer Luftfilter, Ölfilter und Ölwechsel?

     

    Nein - ich war nur stutzig geworden wegen des zeitlichen Zusammentreffens.

  13. Entweder Thermostat oder Geber/Stecker/Kabel defekt. Ich würde beim Benziner einfach beides noch vor dem Winter rauswerfen. Kost nicht viel und ist in 15 Minuten durch.

     

    Danke! Und noch die Frage nachgeschoben: muss man das machen oder ist es mehr ein "Schönheitsfehler"? Und: steht der leichte Temperatur-Abfall irgendwie im Zusammenhang mit den vorangegangenen Inspektionsarbeiten ?:confused:

     

    Danke wiederum...

  14. N`Abend allerseits,

    nach der Inspektion steht meine Temp. -Anzeige nach Erreichen einer gewissen Betriebstemperatur konstant bei 80, davor war der Zeiger ebenso konstant bei 90. Kühlmittel wurde zwar geprüft, ist aber lt. Inspektionsbeleg nicht aufgefüllt worden.

    Woran liegt das? Doch wohl nicht an den zur Zeit milden Außentemperaturen?

    Danke!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.