Zum Inhalt springen

brutus

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    258
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von brutus

  1. Hallo,

    mit dem Verbrennen von Geld ist das so eine Sache.

    Am Ende des Weges geht man ohne Geld.

    Meine Frau meinte, dass ein neues Auto zur "neuen" Zeit schön wäre. Neue Zeit: Rentenzeit

    Ich Feuer und Flamme, weil ich schon immer einen W123 280E

    haben wollte. Wunsch und Wirklichkeit .........

    Seit 3 Monaten bereichert ein W 212 D (für nicht Eingeweihte: ein

    Mercedes Diesel der E-Klasse) unsere Garage.

    Ein Junger Stern. 8000 km gefahren. 1 Jahr alt. 2 Jahre Vollgarantie.

    Ziemlich volle Hütte.

    Preis: 48 % unterm Listenpreis.

    Durchschnittsverbrauch auf 7000 km 5,9 Liter.

    Mein ATL benötigte bei gleicher fahrweise 5 Liter.

    Über Komfort muss ich nicht reden. Allein die Automatik!

    Meine Frau wollte, dass der A2 verkauft wird.

    Kompromiss: der A2 wurde abgemeldet und steht jetzt bei meinen

    Oldtimern. Ich werde im Sommer 2017 entscheiden, was ich mit dem A2 mache.

    Gestern habe ich mich bereits als Clubmitglied abgemeldet und wünsche daher allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch und ein sehr gutes Neues Jahr

    Brutus

  2. Hallo,

    nachdem ich die Autobatterie zum Aufladen ausbauen musste, ging die Funkfernbedienung nicht mehr.

    Alle versuchten Anwendungen brachte die Funktion nicht zurück.

    Was zum Erfolg führte:

    Motor lief. Dabei stellte ich "endlich" Datum und Uhrzeit ein.

    Danach Motor aus.

    Anschliessend ging die Funkfernbedienung ganz normal.

    Was sagt mir das?

    Die Elektronik spinnt.

    Grüsse

    Brutus

  3. Guten Morgen,

    interessante Diskussion :)

    Mein ATL hat nun 187.000 km

    Überraschender Weise ist der Softlack topp

    Auf dem Dach eine winzige Beule. Naja, lag ja auch ein ausgewachsener Apfelbaum drauf :(

    An der linken Beifahrertür ein kleiner Kratzer.

    Ansonsten absolut topp.

    War es nun vernünftig, rund 3.000 EURO in Erhaltungsmaßnahmen zu stecken?

    Der A2 wird bis auf absolut wenige Ausnahmen nur ein normaler Oldtimer werden ohne besonderen Wertzuwachs. Dafür wurde er zu oft gebaut.

    Aber ich fahre ihn, weil es die "eierlegende Wollsau" ist.

    Brutus

  4. Hallo,

    diese Woche hatte ich meinen ATL in der Werkstatt.

    Zahnriemen war dran. km-Stand: 185.000

    Und da die Werkstatt gerade dabei war, habe ich die Kette und

    Kettenräder für die Ausgleichswelle erneuern lassen.

    1. Kette war gelängt (aber noch vertretbar)

    2. Ein Zahnrad hatte "leicht runde" Spitzen

    Ob nun der Wechsel absolut notwendig war, kann man drüber reden.

    Aber:

    Ich war mit dem Motorlauf immer zufrieden. Eben ein PD-Motor.

    Aber jetzt ist der Motorlauf nicht wieder zu erkennen.

    Leise, absolut vibrationsfrei, auch beim Kaltstart Ruhe.

    Ich vermute mal, durch die Längung Kette war eben doch eine leichte Unwucht vorhanden.

    Gruß

    Brutus

  5.  

    Aber: Werden A2s ueberhaupt geklaut?

     

    Sicher werden die geklaut :(

    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ist nett, wenn man morgens raus geht und der Wagen steht nicht da. Da überlegt man tatsächlich, ob man am Vorabend den Wagen woanders abgestellt hatte :rolleyes:

    Und dann realisiert man, dass das Auto einfach weg ist.

    Und der ganze Elektronikkram nichts nutzt.

    Empfehlung der Polizei: mechanischen Schutz.

    Und diesen hat mein neue (gebrauchter) A2 jetzt.

    Brutus

  6. So ein Quietschen habe ich öfter.

    Bei meinem kommt es von der Bremse.

    Sobald ich die Handbremse ca. 1 mm ziehe, ist das Geräusch weg. Wenn ich die Handbremse während der Fahrt mehrmals ziehe und loslasse, ist das Geräusch komplett weg.

    Irgendwann kommt es wieder und das Spiel beginnt von vorne.

    Brutus

  7. Klasse, dann bist du ja der zukünftige Milliardär :janeistklar:

    Und die vielen tausend Wissenschaftler, die seit Jahrzehnten nach alternativen Materialen für die Brennstoffzelle forschen sind Nieten :D

     

    Brutus

    der seine Kenntnisse über Wasserstoffzellen nur aus zweiter aber zuverlässiger Hand hat (weil sein Sohn in einem großen Autokonzern an der Wasserstoffzelle geforscht hat :)

  8. Auch Toyota hat noch keine Kostenlösung für die Brennstoffzelle.

    Und solange die Zelle rund 40.000 EURO kostet, wird dieses Modell keine wirtschaftliche Zukunft haben.

    Wie gesagt, ich bin absoluter Befürworter der Brennstoffzelle aber nicht blond :cool:

    Brutus

  9. Ich bin ja Befürworter der Brennstoffzelle. Allerdings sehe ich realistisch vorerst keine Zukunftschance.

    Hier wurde ja auch das Brennstoffzellenauto von Toyota so lobend erwähnt. Ist doch auch nur ein Feigenblatt :(

    Toyota produziert ca. 10 Millionen Autos pro Jahr.

    Und will, wenn es hoch kommt, 10.000 Brennstoffzellenautos pro Jahr produzieren :confused:

    Nettes Verhältnis.

    Im Herbst letzten Jahres auf der Frankfurter Automesse hatte ich nette Gespräche auf dem Toyota-Stand. Man tauschte sich so aus und kam überein, dass ich zu einer Probefahrt im Mirai eingeladen werde (ja, die Damen und Herren waren sehr interessiert, als sie hörten, welche Autos ich fahre).

    Bis heute warte ich auf die Einladung :janeistklar:

    Brutus

    der die F-Cell-B-Klasse von Mercedes fahren durfte.

  10. Nr.3 gefällt mir am besten, wie Du weißt. Bringst Du das gute Stück wieder zur Techno Classica?

     

    Am Freitag von 12.00 bis 15.00 Uhr habe ich Standdienst.

    Ich vermute mal, das Ausstellungsfahrzeug wird das Auto unserer Clubpräsidentin sein. Ist jetzt nach 1jähriger Restaurierung fertig.

    Aber genau weiß ich es noch nicht.

    Brutus

  11. Guten Morgen,

    da will man nur berichten, dass ein modernes Auto viel zu viel verbraucht und dann entsteht eine Grundsatzdiskussion :)

    Aber da hier viel mit Statistik gearbeitet wird:

    Ich kann aus 4 Autos wählen:

    Fahrzeug 1: 0,027 Liter/pro PS Verbrauch

    Fahrzeug 2: 0,056 Liter/pro PS Verbrauch

    Fahrzeug 3: 0.091 Liter/pro PS Verbrauch

    Fahrzeug 4: 0,200 Liter/pro PS Verbrauch

     

    Preisfrage: welches Fahrzeug für den täglichen Gebrauch?

    Auf die Antworten bin ich gespannt ;)

    Grüße

    Brutus

     

    Bevor wieder humorlos diskutiert wird, hier die Lösung:

    1: 480

    2: 90

    3: 110

    4: ca. 60

     

    Wobei 3 = 46 Jahre ist und 4 = 33 Jahre und beide luftgekühlt

    4 ist leicht getunt an einem kurzen Getriebe :cool:

     

    Und ja, am liebsten fahre ich Nr. 2 :)

  12. Guten Morgen,

    da will man nur berichten, dass ein modernes Auto viel zu viel verbraucht und dann entsteht eine Grundsatzdiskussion :)

    Aber da hier viel mit Statistik gearbeitet wird:

    Ich kann aus 4 Autos wählen:

    Fahrzeug 1: 0,027 Liter/pro PS Verbrauch

    Fahrzeug 2: 0,056 Liter/pro PS Verbrauch

    Fahrzeug 3: 0.091 Liter/pro PS Verbrauch

    Fahrzeug 4: 0,200 Liter/pro PS Verbrauch

     

    Preisfrage: welches Fahrzeug für den täglichen Gebrauch?

    Auf die Antworten bin ich gespannt ;)

    Grüße

    Brutus

  13. Die Aufgabe lautete:

    mit der Tankfüllung (Benzin und Elektro) von München nach Rom.

    Die beiden Fahrzeuge haben alle Tricks angewandt, um den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.

    Der Panamera fuhr z. b. mit 1.200 U/min.

    Und ich bleibe dabei:

    Egal, ob durch den Hybrid-Antrieb Mehrgewicht ist, der Verbrauch bei diesem Fahrzyklus ist absolut zu hoch.

    Ich fahre meinen ATL normal und komme mit 5 Liter aus bei gemischter Fahrstrecke.

    Bei extremer Schleichfahrt komme ich auch unter 4 Liter.

    Will ich aber nicht :)

    Brutus

  14. Mein 3-Zylinder A2 hat letztes Jahr 1260 Liter Diesel verbraucht, mein 6-Zylinder G nur 140 Liter und jetzt? :confused:

     

    Und mein ATL hat 1.076 Liter auf 17.786 km verbraucht.

    Durchschnitt: 6,05 Liter/100 km

     

    Mein 6-Zylinder-Oldtimer luftgekühlt, wunderschöne Webervergaser 186 Liter auf 1.739 km

    Durchschnitt: 10.7 Liter/100 km

     

    Mehrverbrauch: 4,65 Liter = 77 %

    Das Fahrzeug ist aber auch schon 46 Jahre alt.

    Und heute sprechen wir von 100 bis 200 % über Normverbrauch.

    Wo ist denn da der tatsächliche Fortschritt?

    Und ja, ich kann den Oldtimer auch mit unter 8 Liter fahren.

    Aber warum?

    Brutus

  15. Guten Morgen,

    interessante Diskussion.

    Aber was ich mit meinem Beitrag sagen wollte:

    Ein Fahrzeug der Golf-Klasse bei einer absoluten Schleichfahrt und alles was möglich ist abgeschaltet, praktisch nur Autobahn mit dem Verbrennungsmotor (Elektro war in der Stadt), einen Durchschnittsverbrauch von real über 5 Liter, dass ist doch der Wahnsinn.

    Bei einer derartigen Schleichfahrt mit LKW-Windschatten dürfen heute nicht mehr als maximal 3 Liter verbraucht werden.

    Grüße

    Brutus

    der übrigens vom Wasserstoffantrieb überzeugt ist :)

  16. Hallo,

    gestern bei Grip:

    2 Teams mit Hybrid-Golf und Hybrid-Panamera.

    Hybrid-Golf mit Normverbrauch 1,5 - 1,7 Liter/100 km

    Hybrid-Panamera Normverbrauch 3 Liter

    Aufgabe: so sparsam wie möglich von München nach Rom

    Stecke praktisch nur Autobahn

    Tank und E-Speicher randvoll

    Golf: unrealistische Fahrweise, Windschatten hinterm LKW

    Durchschnitt vielleicht 80 bis max. 90 km/h

    Panamera: Durchschnitt vielleicht ca. 100 km/h

    Bei beiden Autos alles was nicht notwendig war, abgeschaltet.

    Ergebnis:

    Hybrid-Golf: Verbrauch 4,9 Liter/100 km = 188 % über Normverbrauch

    Panamera: Verbrauch 6,6 Liter/100 km = 120 % über Normverbrauch

    bei beiden wurde der Stromverbrauch nicht berücksichtigt.

    Also mein ATL verbraucht bei täglich 70 km jeweils 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn ca. 4,8 Liter/100 km mit Sitzheizung, Klimaanlage an, Radio an. Normverbrauch 4,3 Liter. Gerade 11 % über Normverbrauch. :) Konstruktion ca. 20 Jahre alt.

    Wo ist da der Fortschritt?

    Grüße

    Brutus

  17. Nur mal so:

    90 PS ATL, Kauf am 8.6.2011 km-Stand: 124.300

    km-Stand 19.02.2016: 179.396, gefahrene km: 55.096

    Kaufpreis 10.300 EURO + 1 Satz neuer Stoßdämpfer

    heutiger Wert: zwischen 5000 und 6000

    Ich fahre nur, Wartungen und Reparaturen nur in der Werkstatt.

    Wartungen und Reparaturen:

    1 Batterie (124 EURO)

    1 Inspektion (661 EURO)

    Türfeststeller (80 EURO)

    Bremse hinten ( 764 EURO)

    AGR + sonst. ( 592 EURO)

    1 Inspektion (480 EURO)

    Koppelstangen (226 EURO)

    Klimasensor + Wartung (253 EURO

    Gesamtkosten vom 8.6.2011 bis 19.2.2016: 3.180 EURO

    pro km 5,77 Cent, pro Jahr ca. 700 EURO (12.000 km/Jahr)

    Wertverlust ca. 1.200 EURO/Jahr

    Kosten Wertverlust/Reparaturen 1.900 EURO/Jahr.

    Gegenbeispiel:

    Neukauf Golf TDI 105 PS Vergleichspreis ca. 24.000 EURO

    Wertverlust im 1. Jahr 20 % = 4.800 EURO

    Wertverlust im 2. Jahr 15 % = 3.600 EURO

    Wertverlust im 3. Jahr 7,5 % = 1.800 EURO

    Wertverlust im 4. Jahr 5 % = 1.200 EURO

    Gesamtwertverlust für 4 Jahre: 11.400 EURO

    Durchschnitt für 1 Jahr: 2.850 EURO

     

    Warum soll ich mir ein "neues" Auto kaufen? Und dafür noch mehr bezahlen!

    Der A2 ist heute noch absolut modern (ich fahre ihn mit 5 ltr/100 km.

    Grüße

    Brutus

    der seit 2002 A2 fährt :)

  18. Achso. Aber Sechszylinder sterben allgemein aus, von daher wird die Auswahl nicht mehr größer...vielleicht nimmste gleich den Opel Speedster, der gleicht das Zylindermanko spaßmäßig wieder aus. ;)

     

    Stimmt so nicht ganz.

    Daimler hat einen neuen 6-Zylinder-Reihenmotor entwickelt :)

    Brutus

  19. Jepp, DM hatte ich angegeben.

     

    Der ganze A2 aus 2000 hatte damals einen Werkspreis von über 40.000 DeMARK :crazy:

     

    OK, dafür haben wir nicht gebaut und der A2 fährt heute noch ;-)

     

    Mein (nach sieben Jahren geklauter) TDI BJ Mai 2002 kam auf rd. 53.000 DM...und hatte noch nicht einmal Vollausstattung,

    es fehlte Leder, großes NAVI, Scheinwerferwaschanlage

    und das alles für einen Kleinwagen mit 75 PS :D

    Brutus

  20. Guten Morgen,

    Kalender gestern angekommen.

    Da dieser für meine Frau ist, werde ich ihn unter den Weihnachtsbaum legen :)

    Somit weiß ich auch noch nicht, wie die Kalenderbilder sind.

    Vielen Dank für die Mühen

    Brutus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.