Zum Inhalt springen

ingobingo

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    257
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ingobingo

  1. So, der A2 ist in neue Hände gegangen. Er wird es vermutlich nicht mehr ganz so gut haben wie bei mir, da der neue Besitzer etwas jünger ist als das Auto und Fahranfänger, aber so ist das Leben. 

     

    Ich bin mittlerweile elektrisch im ID.3 unterwegs, vermisse ein wenig die kompakten Maße, aber genieße die Ruhe, die Performance und die ganzen netten Komfort-Features, die einem das Leben so versüßen. 

     

    Damit sag ich Tschüss und danke für die vielen Tipps aus dem Forum, auch wenn ich in vielen Threads nur mitgelesen habe. Es war immer sehr aufschlussreich und man hat zu wahnsinnig vielen Themen Infos von wirklichen Fans gefunden. Also: danke! :-)

     

     

    • Daumen hoch. 6
    • Danke! 1
  2. Und meine Kugel ist dann heute zumindest mit den H7 LEDs ausgestattet worden. Die restlichen Leuchtmittel sind erst einmal so geblieben.

     

    An sich wollte ich das ja alles gemütlich drinnen machen, habe allerdings die Stecker der Scheinwerfer nicht abbekommen. Ehe ich da alles abbreche, hab ich das dann doch in der kalten Garage gemacht. War etwas fummelig, ging aber. 

     

    Leider hat irgendjemand mal die Verstellschraube bei einem der Scheinwerfer massakriert. Ich hab den mit Ach und Krach grad so eben auf die passende Position bekommen. Auch hier leuchten die Osram LEDs ein wenig tiefer, d.h. die Scheinwerfer mussten wieder ein Stück nach oben gedreht werden.

     

    Heute Abend wird dann mal getestet, wie gut die Sicht nun wirklich ist. 

  3. So, nachdem das Dach auch nicht mehr ganz zu ging, hab ich dann heute die Notbetätigung kennengelernt, das Dach damit nach ein paar Versuchen richtig zubekommen und dann mittels Stecker-ziehen lahmgelegt. 

    Irgendwelche Reparaturen plane ich da erst einmal nicht, ist jetzt halt einfach nur noch ein Glasdach.

    • Daumen hoch. 1
  4. Bei meinem OSS knackte es jetzt beim Öffnen kräftig. Am Tag danach läuft das Dach aber seltsamerweise wieder problemlos und geht ohne Knacken komplett auf und zu.

     

    Leider verriegelt es aber jetzt nicht mehr.  

    Die Schlitten, die normalerweise in die Verriegelungshaken am Dach reinfahren, bewegen sich noch ein Stück nach vorn, aber nicht mehr weit genug. Kann man das irgendwie zurücksetzen? Oder geht da über die manuelle Schließmöglichkeit noch was?

     

  5. Und wo hast du das Kabel langgezogen bzw. wie angeschlossen? An der normalen Steckdose zwischen den Sitzen?

     

    Hier hängt momentan ein Kabel noch über die Griffe und dann freischwebend in die Mitte. Einfach nur, um die ganze Sache mal zu testen. 

    Himmel, den Thread hab ich vor bald sechs Jahren eröffnet. ;-) Zwischendurch hatte ich eine Cam, die nicht sauber funktionierte und wieder zurück ging. Das aktuelle Modell ist seit ein paar Wochen drin, aber auch noch nicht die Lösung aller Probleme. 

  6. Hier hat der lokale Reifenservice eines von den Dingern letztes Jahr operativ entfernt, da die Werkstatt davor das Ding so doll angeknallt hat, dass es nicht wieder zu lösen war. Beim Wechsel ist das Felgenschloss dann weggeknackt. War eine etwas aufwändigere Aktion, aber immer noch preiswerter, als wär ich zum Glaspalast gefahren. Die Jungs haben allerdings etwas geflucht. ;-)

  7. Am ‎10‎.‎05‎.‎2018 um 14:42 schrieb mebus:

    Auf der Autobahn ebenfalls Top Fahrzeug, bei 130km/h liegt der Verbrauch bei ca. 5,4 L/100km.

     

    Haut mich jetzt irgendwie nicht um. Mit dem A2 bin ich auf der Autobahn bei Tempomat 130 im selben Bereich. Ja, mit dem Benziner. 

    Sich wegen des Spritverbrauchs statt eines A2 einen Prius zuzulegen ist jetzt nicht wirklich der Bringer, glaub ich. 

    • Daumen hoch. 1
  8. So, nun ist dann hier die erste Batterie am Ende. 16 Jahre hat sie gehalten, aber nachdem die Kugel jetzt wegen einer Dienstreise eine Woche im Parkhaus stand, war die Batterie einfach platt. Mit dem CTEK noch mal laden klappte nicht richtig. Zwar sprang die Kugel nach eineinhalb Tagen wieder an, aber "voll" zeigte das CTEK immer noch nicht an. Nun ja, sie hat wohl einfach ihren Dienst getan. Ich hatte regelmäßig die Flüssigkeit kontrolliert und nachgefüllt sowie im Winter immer mal übers WE ans CTEK, aber irgendwann ist dann trotzdem wohl mal Schluss. 

     

    Austausch wurde eine Banner 58014 von ATU, die problemlos passt - nur die Entlüftung muss per zusätzlichem Schlauch verlängert werden, da das Loch auf der falschen Seite sitzt und nicht umgesetzt werden kann. Alternativ hätten die Läden hier noch irgendeine Eigenmarke des Zubehörhändlers namens "K1" sowie DETA (Exide) auf Lager gehabt. Die DETA deutlich teurer, die K1 auch nicht preiswerter als die Banner. 

    • Daumen hoch. 1
  9. Mehr als 60tkm hält der aber schon. Audi sagt bei 120.000 kontrollieren, meist kann man daraus "bei 120.000 tauschen" sagen. Das ist hier passiert, vermutlich ja auch direkt bei Audi. 

     

    Das Auto sieht so für meine Augen gut aus. Für knappe 180 tkm sieht die Innenausstattung prima aus, der Softlack ist auch noch recht gut. 2-DIN ist ein Vorteil.

    Anhören, Probefahrt und dann entscheiden. 

  10. Moin,

     

    mein Concert 2 Display zickt gerne mal und zeigt keinen Text mehr an. Nur die Hintergrundbeleuchtung ist noch an. Das Radio an sich funktioniert dann aber noch und muss halt - soweit möglich - blind bedient werden.

    Ich hab hier nichts speziell zu dem Problem gefunden. Ist das ein bekanntes Problem, welches sich ohne zu großen Aufwand reparieren lässt oder muss ich mich irgendwann doch mal mit einem Austausch arrangieren? 

     

    Grüße, Ingo

  11. Bei beiden wäre zu klären, ob schon mal der Zahnriemen gemacht worden ist. Wäre m.E. bei beiden fällig, schon wegen des Alters. Der Riemen selber ist meist nicht das Problem, die Spannrollen eher.

     

    Nummer 2 hat Sportsitze und PDC, Nummer 1 ist eher so die "Holzbank"-Edition. Preislich sind beide m.E. recht hoch angesiedelt. Sind allerdings vom Händler, das würde ich dann noch als Vorteil sehen. 

     

    Ansonsten frage ich mich, warum jemand bei Nummer 2 neue 17" Alus für den Verkauf montiert. Soll das mehr Geld bringen, als die Felgen gekostet haben? 75 PS mit 17" Felgen und vermutlich mindestens 205er Breite ist irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Die Optik musst du selber beurteilen. Muss ja dir gefallen. 

     

    Ernsthafte Probleme sehe ich da sonst anhand der Anzeigen nicht. Musst du dir anschauen und auch den Gebrauchtkauf-Ratgeber aus dem Wiki beachten.

  12. Am 23.4.2017 um 16:19 schrieb Mehrschwein:

    175/60 R15 gibt da nur den EcoContact 5... aber warum so schmale Reifen? 

    was hast Du denn für Felgen?

     

    Hatte ich oben geschrieben, die ganz normale 15" Style Felge. Und da sind nun einmal so schmale Reifen angesagt. 

  13. Ich hab jetzt ein wenig geschaut, die Conti PremiumContact gibts überhaupt nicht in der passenden Größe, weder PC5 noch PC6.  

     

    Es wird dann also der Pirelli P1 Verde. Der Conti EcoContact 3 hat durchweg schlechtere Werte und ist halt auch noch teurer. 

  14. vor 7 Stunden schrieb Mehrschwein:

    Ist es wirklich so schwer, einfach mal einen der alten (nach wie vor informativen) Threads zu suchen und ihn mit der schlichten Frage des Eingangspostings wieder nach oben zu holen???

     

    Offensichtlich ist es das. Die Suche nach "Sommerreifen" bot mir auf den ersten zwei Ergebnisseiten keine relevanten Threads zum Thema. Ansonsten hätte ich keinen neuen Thread eröffnet.

    Andererseits sind uralte Threads, die auf Seite zweiunddrölfzig dann irgendwann mal in der Neuzeit ankommen auch nicht wirklich übersichtlich, um rauszufinden, was aktuell Stand der Dinge ist.

     

    • Daumen hoch. 3
  15. Moin,

     

    was ist denn dieses Jahr so in Sachen Sommerreifen empfohlen? Ich hab die 15" Style Felge und wollte an sich ohne TÜV-Ärger auskommen, also ist wohl 175 60 angesagt. 

    Der lokale Reifendealer bietet Conti EcoContact 3 für 88 EUR oder Pirelli Cinturato P1 Verde bzw. P6 EcoImpact für je 86 EUR an. Alternativ preiswerter Falken oder Maxxis (?). 

    Abgefahren werden die bei mir nicht, die alten Reifen sind nur jetzt neun Jahre und müssen daher mal weg. Verschleiß ist somit eher nicht so wichtig. Leise und gute Regeneigenschaften wären da vermutlich eher sinnvoll.

    Hat jemand gute Vorschläge?


    Danke und Grüße, Ingo

  16. Am 13.3.2017 um 21:49 schrieb Mehrschwein:

    Und damit sind wir bei Hauptproblem solcher Berechnungen, da es schwierig ist, alle Individuellen Vorteile (ersparte Zeit, diverse Komfortaspekte) in "Heller und Pfennig" umzurechnen.

     

    Ja, generell sehe ich das ja ähnlich. Sonst würde ich kein Auto besitzen. ;-)

    Für ÖPNV, Carsharing und so sind vor allem immer Vorplanungen notwendig, die ich nicht mag. Unfair finde ich auch, wenn manche Leute im Bekanntenkreis dann mal stolz erzählen, dass sie ja kein Auto bräuchten. Ist auch kein Wunder, irgendwer anderes nimmt die dann ja immer mit. Da ist es natürlich auch leicht zu sagen, man bräuchte kein Auto.

     

    Die Kugel hat dieses Jahr halt ziemlich viel Geld gekostet, da rechnet man dann noch mal genauer nach. Im Moment muss ich zum Glück nicht so genau aufs Geld schauen und wenn, würde sowieso erst einmal der Zweitwagen samt Garage verschwinden. Ich wollte mir halt vor allem selber noch mal vor Augen führen, um was für Summen es geht. 

     

    Dass ein neues Auto keinesfalls billiger ist, selbst trotz einiger A2 Reparaturen auf der anderen Seite, ist klar. Alleine die Anschaffung schlägt ja voll durch. Allerdings kündigen sich die nächsten, notwendigen Reparaturen am A2 halt auch schon an. Na mal schauen, wann einem dann noch die Stadt hier das Autofahren völlig vermiesen will. Dürfte auch nicht mehr lange dauern....

  17. Die Daten liegen auf meinem Handy, wodurch sie dort bleiben, wo ich grad bin und nur ab und zu gesichert werden. ;-) Darum gings mir aber gar nicht, das soll jeder machen wie er will. An sich sollte das jetzt keine Diskussion über die passende App werden, sondern über Kosten allgemein. 

  18. Moin,

     

    rechnet ihr eigentlich genau nach, was euch das Auto so insgesamt kostet? Oder ist das egal bzw. rechnet ihr nicht, weil es eh absolut nicht ohne geht? 

     

    Ich bin ein wenig am Rechnen und hab über die letzten Jahre mal mit rund 2100 EUR Kosten fürs Auto pro Jahr kalkuliert. Dazu käme dann noch bei mir die Miete für Garage und Firmenstellplatz, womit dann etwa 3300 EUR draus werden.  Die Daten sollten recht genau sein, da ich seit einigen Jahren Autokosten immer schön protokolliere und dann halt schon von der Software die entsprechende Auswertung bekomme. 

    Spaßeshalber habe ich mal gegengerechnet, was im Vergleich dazu die ganze Fahrerei mit Öffis und Carsharing kosten würde, wenn ich mich insgesamt nicht groß umstelle. Sprich nicht weniger unterwegs als bisher, nur anders. Damit komme ich auf knappe 2000 EUR im Jahr. 

     

    Ich bin eigentlich etwas erschrocken, dass das doch ein so geringer Unterschied ist. Wenn man überlegt, wie viel Vorplanung man mit der Öffi-Variante braucht, rechtzeitige Zugtickets, Carsharing Auto reservieren usw., dann müsste man dies noch als zusätzliche Kosten auf die Öffi-Variante aufschlagen. 

     

    Die hier verwendete App ist übrigens diese hier: https://www.microsoft.com/de-de/store/p/my-car/9wzdncrfhzwf (Windows 10)

  19. Hier wars mit genau der Problematik der Kurbelwellensensor. Würde ich tauschen lassen, die Mechanik mag das eher nicht so, bei der Drehzahl solche Schläge abzubekommen.

     

    Bloß nicht die Schrauber im Glaspalast suchen lassen, sondern lieber gleich direkt drauf hinweisen. Obwohl das Problem in den Audi Unterlagen genannt wird, kamen die hier bei mir auch erst drauf, nachdem ich sie dank Forum explizit auf den Sensor angesprochen habe.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.