Zum Inhalt springen

Joachim_A2

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2.779
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Joachim_A2

  1. vor einer Stunde schrieb Michael_A_2:

    Mein C203 steht nicht in der Philips Liste, da er BJ 2006 ist und die Scheinwerfer Klarglas sind, ...

    Ah, Du hattest oben nur von

    Am 7.3.2024 um 18:10 schrieb Michael_A_2:

    mein w203

    geschrieben..., der steht mittlerweile in der OSRAM-Kompatibilitätsliste - deshalb meine obige Antwort vom 13. April an Dich - allerdings würde dann noch immer das Baujahr nicht stimmen.

  2. Ja, funktioniert gemäß Kompatibilitättsliste ohne Probleme. Warum? W3W = 3 Watt (Glühlampe) durften nur verbaut werden, weil die W5W = 5 Watt (Glühlampe) zu heiß wurden und den Diffuser ankokelten.

    Die W5W-LEDs verbraten aber nur 1 Watt und deshalb passt es.

     

    Ist übrigens schon mehrfach hier nachlesbar ;).

  3. Am 7.3.2024 um 18:10 schrieb Michael_A_2:

    Leider sagt mein w203 zu den Osram's, dass die quasi nicht da sind. Ich denke dafür brauche ich einen Widerstand damit der  Boardcomputer die LED wegen der fehlenden 4Watt nicht als defekt ausschaltet.

    @Michael_A_2: Schau mal in die aktuellen Kompatibilitätslisten! Seit OSRAM 'Gen2' und Philips 'ProBoost' sind die etwas umfangreicher.

    Konkret findest Du den w203 nun bei OSRAM mit "H7-LED G2" und dem Zusatz "LEDSC01 Optional".

     

    Was die W5W-LEDs angeht, steht auf der Verpackung bei OSRAM explizit "Universal Polarity", was auch aus dem Bild von @don vari (06. März 2024) hervorgeht. Was den legalen Einsatz der OSRAM W5W-LEDs angeht, gibt es auch einen Hinweis in der o.g. Kompatibil itätsliste, so dass hier alle Fragen geklärt sein sollten.

  4. Die Sache mit den Massepunkten und der LiMa, ... kann ja alles sein.

     

    Aber wenn es keinen vernünftigen Grund für ...

    vor 13 Stunden schrieb DBA:

    Die Batterie war aber tot.

    gibt, würde ich da anfangen - insbesondere, wenn das Teil schon ein gewisses Alter haben sollte.

    Wie viel Spannung gibt die LiMa her / an der Batterie her, wenn die Batterie nicht tot ist? Dann lassen sich ggf. die Spannungsabfälle an den Massepunkten messen, ...

  5. Ok, danke für die Richtigstellungen.

    Da aber, wie gesagt, die Seile dieses Jahr ihren 20. Geburtstag feiern und ich den A2 noch ein wenig fahren möchte, denke ich, dass es ein Aufwasch ist, das Ganze einmal zu erneuern. Ähnlich wie es sinnvoll ist, beide Querlenker statt nur dem Kaputten zu wechseln.

    • Daumen hoch. 2
  6. vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:

    Und wenn du das schon machst, gleich alle 3 Seile tauschen, falls das Alter der anderen unbekannt ist.

    Danke für die Infos und Angebote.

     

    Vermutlich ist es das 'Y-Seil', denn der Handbremshebel lässt sich völlig widerstandslos bis zum Anschlag hoch ziehen; wäre nur links oder rechts gerissen sollte das anders sein.

    Und bei dem Alter bin ich mir sicher: im Oktober 2024 werden die Seile min. 20 Jahre alt. Somt werde ich das komplett machen lassen und dabei eine neue freie Werkstatt mit jungem Meister mal testen. Selbst Schrauben ist leider nicht mehr.

  7. Handbremsseil...

     

    Hallo zusammen, heute morgen ist mein Handbremsseil gerissen; der Handbremshebel lässt sich ohne jeglichen Widerstand hoch ziehen.

     

    Hat jemand einen Anhaltspunkt, was der Austausch des Seils in einer freien, ein Mann-, Werkstatt kosten könnte bzw. wie viel Zeit benötigt werden könnte? Nur so als Leitfaden.

     

    Danke im Voraus.

  8. Wenn wir hier über das Thema 'Arbeitsschutz' nur diskutieren und oben zu lesende Posts bei rauskommen... wie glaubt ihr, wird wohl 'Arbeitsschutz' (und viele andere Themen) in der Realität diskutiert? 

    Unterschiedliche Ansichten und Blickwinkel sind dabei ja durchaus normal und wünschenswert! Aber wie soll man da auf einen 'vernünftigen Nenner' kommen - ohne zuviel Risiko und ohne zuviel Bürokratie, die im Notfall genügend Sicherheit gibt und ggf. für Entschädigung sorgt. 

     

    Früher, viel, viel früher gab es Fachleute für Arbeitsschutz und deren Anweisungen wurden (kaum) in Frage gestellt und einfach beachtet (wenngleich manchmal mit internem Kopfschütteln). Heute wird über jede Silbe und jeden (Teil-) Aspekt in aller Breite (und selbst auf unterstem (Fach-) Niveau) diskutiert - was bei den Verantwortlichen ggf. wiederum zusätzliche Maßnahmen in Form von Bürokratie, Vorschriften, Anweisungen etc. hervorruft, denn es ist niemandem abzusprechen - für den Fall des Falles - auf Sicherheit zu gehen und sich möglichst nichts vorwerfen zu lassen.

     

    Letzteres kennen wir doch aus dem Straßenverkehr: wenn früher jemand Schuld an einem Unfall war, hat er das zugegeben - und alles war erledigt. Heute gefährdet man ggf. seinen Versicherungsschutz mit Ehrlichkeit!

    Also bitte keine Beschwerden über übermäßige Regelungen, Gesetze, Bürokratie usw. Wenn wir das abschaffen wollen, sollten wir erst einmal zurück zu Vernunft, Ehrlichkeit, Respekt usw. kommen!

  9. vor 27 Minuten schrieb StephanJX:

    Du hast schon Recht, skeptisch zu sein. Das Problem wird sein, das in den Strompreis die Kosten für eine gewisse Flexibilität mit eingepreist werden wird. Das wird dann am Ende dagegen aufgerechnet werden, das man selber Flexibilität bereit stellt, und dafür entschädigt wird. Leute, die sich damit nicht beschäftigen wollen bezahlen halt mehr, denen kann ich dann auch nicht helfen. Aber Leute, die mit den neuen Systemen nicht klar kommen (ich denke das zB nur am meine Eltern, die mit Smartphones mehr als auf Kriegsfuß stehen), die legen eben leider auch drauf, auch wenn sie guten Willens sind.

    Es bleibt spannend.

    Danke - und volle Zustimmung.

     

    [OT]

    Ein wenig OT bzgl. unserem, m.E. etwas einfachen Glauben, man müsse nur - z.B. genügend Windräder o.ä. aufstellen - um klimaneutral zu werden: "Terra X", Der Metall-Planet: Wie Rohstoffe die Zukunft sichern und Der Metall-Planet: Wie Städte zu Minen werden.

    (Versteht mich nicht falsch, die Energiewende ist nötig, aber die 'Schönheit der Wende' die wir uns hier so zu Recht malen, vermag ich gelegentlich nicht ganz nachzuvollziehen.)

    [/OT]

  10. @StephanJX: Ich will Dir nicht widersprechen. Mag sein, dass Du Recht hast.

    Aber... ich habe zu viele Entwicklungen erlebt, die im Vorhinein andere Ergebnisse hätten liefern sollen / müssen. Viele dabei haben entweder den Verbraucher oder den Hersteller / Produzenten 'enttäuscht' - im Sinne von tendenziell ungerecht; weil z.B. Dritte oder deren Interessen das Ergebnis zu deren Gunsten verändert haben.

    So gesehen, lasse ich mich mal überraschen, wie es wird.

  11. vor 2 Stunden schrieb Joachim_A2:

    Ich glaube nicht, dass wir es uns heute leisten können und sollten, von ungelegten Eiern zu sprechen.

    vor 47 Minuten schrieb zinn2003:

    Was für ungelegte Eier denn? DC-Eingang ist da, ...

    Nur damit Du es auch verstehst: Zitate aus dem Zusammenhang erwecken falsche Eindrücke.

    Denn worauf ich mich bezog, kann man leicht meinem Post entnehmen:

  12. Am 8.6.2023 um 18:21 schrieb Joachim_A2:

    Entweder hatte ich ein Déjà-vu - oder das Thema ist tatsächlich neu (es passt evtl. nur zum Thementeil "Deutschland abgehängt" hierher; andererseits beim Thema CO2-Vermeidung und Technologie-Offenheit und Vergleichen zwischen Verbrennern und eMobilität dann ggf. schon eher).

     

    Es geht um "HVO" (“Hydrotreated Vegetable Oils”) oder "KlimaDiesel90" oder ... - aber seht selbst unter Nachhaltiger in die Zukunft: KlimaDiesel90 oder den Beitrag in VOX AutoMobil vom letzten Sonntag unter Klima Diesel - Der neue Diesel Kraftstoff

     

    Angeblich wird dieser Kraftstoff außerhalb Deutschlands schon genutzt. Wie allerdings zu vermuten, stellt sich hier eine ähnliche Frage wie damals beim Thema "Super E10" - nämlich die 'Freigabe des Herstellers für seine Motoren' und eine gewisse Risikoabschätzung, ob ... oder ob doch nicht ... usw. Evtl. zusätzliche Nebenaspekte hier mal außen vor. (Der A2 ist auf der (aktuellen?) Freigabeliste nicht aufgeführt o.O).

     

    Des Weiteren ist der Verkauf von 'KlimaDiesel90' derzeit in Deutschland noch nicht zugelassen und somit "gesetzlich nur für exklusive Nutzerkreise
    wie Flottenkunden im Handelsbereich oder Mitglieder des KlimaDiesel90 Clubs zugelassen"; Zitat aus unten angegebenem Link, Abschnitt "Was muss ich beim Tanken von KlimaDiesel beachten?".

     

    Zusätzlich zum o.g. 'Klima-Diesel 90' soll es auch einen 'Klima-Diesel 25' geben.

     

    Hier gibt es am Artikelende eine Info-PDF zum Download.

    Ich hole noch mal das Thema "HVO" hervor, weil dieser 'Klima-Diesel' offensichtlich in D eingeführt werden soll: Der neue Öko-Diesel kommt – und verdrängt alte Benzin-Sorten.

    Was voreilend natürlich die Frage nach der Verträglichkeit des neuen Sprits in unserer A2 aufwirft?

  13. vor 11 Stunden schrieb Martin W:

     

    Sagen wir mal so: Du willst (mal wieder) Recht haben und keine Gründe dafür erkennen. Gründe gäbe es abertausende in D, nämlich jeden, der eine PV-Anlage auf dem Dach hat. Jetzt kommt gleich das Argument, dass das Auto nachts geladen werden muss, aber fast alle neueren Anlagen haben auch einen mehr oder weniger großen Akku und der ist nun mal DC, daraus kann man laden (wenn er groß genug ist), wenn die Technik verfügbar ist. Du natürlich nicht. 

    Aber wir brauchen ja nicht über ungelegte Eier diskutieren, wir werden sehen.

    Ich glaube nicht, dass wir es uns heute leisten können und sollten, von ungelegten Eiern zu sprechen. Wenn man Entwicklungs- und Nutzungszeiten von Technik, Anlagen und Fahrzeugen berücksichtigt, müssen wir heute bereits an morgen und übermorgen denken und entsprechend handeln. Damit zu den jeweiligen Zeiten, die entsprechende Technik dann auch auf entsprechend vielen Komponenten funktionierend zur Verfügung steht.

  14. vor 21 Stunden schrieb kassoe:

    Danke @Sepp. ...

    Der 200-mA-Wert war der Richtwert, den mir mein örtlicher Mechaniker gegeben hat.

    Wie @Sepp schon vorgerechnet hat, sind die 200 mA Ruhestrom zu hoch; korrekt sind eher max. 50 mA.

    Allerdings sollte man erst messen, wenn das Auto eine Zeit lang verschlossen stand und die Steuergeräte runter gefahren sind. Ich lege mir die Strommesszange so hin, dass ich sie durch die Heckscheibe ablesen kann. (Denn jedes neuerliche Öffnen weckt die Steuergeräte. Und so lange warten bis auch bei geöffnetem Kofferraum die Steuergeräte evtl. herungergefahren sind, will ich eigentlich nicht.)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.