Zum Inhalt springen

Räubermutti

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    600
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Räubermutti

  1. ich würde jetzt erstmal so fahren und das AGR bei der nächsten DK-Reinigung ausbauen/reinigen oder austauschen. Bei km-Stand 200.000 wäre doch ein schöne Jubiläum für ein neues AGR :janeistklar:

     

    DK und Flansch reinige ich ca. alle zwei Jahre oder 8.000 - 10.000 km oder bei jedem 3. Ölwechsel. Man spürt irgendwann, wenn der Motor nicht mehr ganz so schnurrt. Mit der Zeit wird die Reinigung aber auch immer leichter, weil die DK in diesen kurzen Intervallen auch nicht mehr so schlimm verrußt. DK-Reinigung gehört beim AUA einfach zum notwendigen regelmäßigen Service, genau wie Ölwechsel. Lieber etwas früher machen, als zu lange warten - und lieber für die vom Wetter her schönere Jahreszeit einplanen. Bei Kälte macht das nämlich wenig Spaß und außerdem bricht da schnell irgendwas ab/aus.

     

    Bzgl. Getränkehalter - es gibt hier jemanden, der diese kleinen abgebrochenen Dreiecke über 3D-Druck nachfertigt. Habe ich mir kürzlich auch zugelegt, um meinen Getränkehalter zu reparieren. Wenn es also an diesem ausgebrochenen Dreieck liegen sollte (Getränkehalter lässt sich dann nicht mehr schließen) musst du das nicht selbst anfertigen.

     

    Wie sah denn der Flansch unter der DK und der Abgang zum AGR-Rohr aus?

     

     

  2. unter dem DK-Flansch sitzt auch noch eine Dichtung und zwischen DK und AGR-Rohr ist auch noch eine. Bei einer ersten gründlichen Reinigung musst du das alles ausbauen, denn der Abgang zum AGR-Rohr ist oft auch dicht. Da kommst du sonst nicht dran. Die Schrauben zum AGR-Rohr sind aber selbstsichernd, müssen also ersetzt werden. Anbei mal zwei Links aus dem passenden Thread. Die Teilenummern sind für einen BBY, müsstest du für deinen AUA also beim :) prüfen lassen bevor du die Teile bestellst. Die Zylinderschrauben der DK kann man wieder verwenden. Dichte rundum alles mit Lappen ab, damit dir keine Schraube in den Motor fällt. Und mit DK-Reiniger habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

     

     

  3. Ist alles nicht schlim, sind halt die üblichen Wehwehchen bei einem älteren A2, die trotz Scheckheftpflege beim :) und neuer HU vorkommen, weil niemand genaue Kenntnisse hatte.

     

    Zum Thema Update MStG: EG ist doch schonmal gut. Jetzt mussst du als nächstes den Softwarestand rausfinden. Wenn es 7455 ist, dann ist es der neueste und das war es dann. Wenn nicht , dann musst du weiter sehen ("Motorsteuergerät Update Thread). Bis dahin erstmal so weiter fahren.

     

    Wenn der Softwarestand mit VCDS ausgelesen wird, dann auch gleich alle Fehler auslesen lassen. Da müsste dann auch zu finden sein, welches PDC-Sensor defekt ist. Fehlerprotokoll ausdrucken und erstmal alle Fehler löschen.

     

    DK lernt sich auch selbst an - dauert aber einige km, die u. U. dann etwas ruckelig sind. Wenn du bei der Reinigung nicht allzu heftig an der DK rumschrubbst, dann verstellt sich da aber nicht viel und du kannst damit fahren bis die sich selbst angelernt hat. Nimm DK-Reiniger und eine alte Zahnbürste und baue auch den Flansch unter der DK aus. Gibt eine sehr gute Anleitung hier im Forum. Und erneuere alle Dichtungen und ziehe die Schrauben mit Drehmoment an, damit er anschließend nicht Falschluft zieht. MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) ist nicht teuer (Marke nehmen!) - den kannst du im Zuge der DK-Reinigung gleich auch selbst tauschen. Aus-/Einbau ist beim AUA fummelig, weil das zweite Ölpeilstabrohr, das es beim AUA ja hinten links im Motor noch gibt, im Weg ist. Aber es geht. Ich würde beides zeitnah machen, aber bis dahin einfach weiter fahren.

     

    Ob es das Radlager ist, wirst du nach einer Zeit merken, denn das Geräusch wird immer lauter werden. Leider sind die Radlager meist brutal fest - ich hab die bei einem ST nur mit der Hilfe mehrerer Forumskollegen getauscht bekommen. Schlimmstenfalls kann man die nur im ausgebauten Zustand auspressen. Lass daher besser direkt beide Seiten in einer guten freien Werkstatt machen und nimm unbedingt hochwertige Marken-Radlager. Infos sind im Forum zu finden.

     

    Bzgl. des Radios: dazu gibt es auch einen Beitrag hier im Forum. Kurz: es liegt an einem Speicherbaustein, wenn der voll ist, dann kann man die Lautstärke nicht mehr ändern. Es gibt Firmen die einen neuen Speicher einbauen. Such dich mal durchs Netz. Wenn du keinen findest: PN an mich, ich kann dir dann die Firma nennen, die das bei meinem A2 gemacht hat.

     

    Insgesamt möchte ich dir empfehlen, zu allen Fehlern und Probleme immer erst die Suchfunktion hier im Forum zu bemühen und die Beiträge zu lesen. Das meiste sind Standardfehler und die Lösung findet sich bereits hier im Forum.

    • Daumen hoch. 1
  4. Kennst du diesen Thread? Quertauschen ist also nicht unbedingt aussagekräftig.

    Ich würde folgendermassen vorgehen:

    - bei laufendem Motor mal an allen erreichbaren Kabel und Steckern rumwackeln, ob sich da was ändert

    - Lambdasonde vor Kat prüfen und ggfls. erneuern

    - Drosselklappe, -flansch und Abgang AGR-Rohr reinigen, Dichtungen erneuern

    - evtl. AGR erneuern (Pierburg o.ä. - kein billiges NoName)

    - Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und Kraftstoffpumpe erneuern.

    - Einspritzdüsen testen und reinigen lassen - ist viel günstiger als neu und danach kann man sie als Ursache sicher ausschließen.

    - MStG prüfen lassen und ggfls. Softwarestand 7455 aufspielen lassen (dann kannst du es als Fehlerquelle sicher ausschließen)

    - andere Zündkabel ausprobieren (Ich hatte mal bei neuen Zündkabeln einen Haarriss in der Isolierung direkt am Stecker)

     

    Bei einem A2 Bj 2001 ist es sicher sinnvoll, die o. g. Verschleißteile zu prüfen und ggfls. zu erneuern - selbst wenn diese im Nachgang dann doch nicht die Ursache gewesen sein sollten. Wenn das alles nichts hilft, dann muss man weiter sehen. Ich will hier aber mal nicht vorschnell die eingelaufenen Nockenwellen vermuten. Besser erst alles andere sicher ausschließen.

    • Daumen hoch. 1
  5. die Frage nach der Version des MStG habe ich nur gestellt, weil wenn es ein Q ist der Wechsel auf ein EG mit aktuellem Softwarestand noch einen zusätzlichen Mehrwert bietet. Denn wenn es schon ein EG ist, dann ist es natürlich bitter, dieses zu ersetzen, ohne zu wissen, ob es tatsächlich daran gelegen hat. Wenn es ein Q ist, ich dieses durch ein geprüftes EG ersetze und der Fehler dann nicht weg ist, dann habe ich wenigstens anschließend das neuere Steuergerät mit der aktuellsten Software.

    • Daumen hoch. 1
  6. Bei meinem (gleiche Fehlermeldung) war es damals tatsächlich - u. a. - das MStG. Zuvor hatte ich auch die von dir genannten Teile und noch einige mehr erneuert und auch immer wieder Defekte gefunden. Aber m. E. lag es in erster Linie am MStG. Denn nach dem Tausch war der Fehler dann endlich weg. Ist das bei dir noch ein Q oder schon ein EG?

  7. Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!

    Das mit dem abwürgen passiert allen neuen AUA-Fahrern - mit der Zeit hast du es raus. Aber das kann mir selbst heute noch - nach 12 Jahren A2 - mal passieren.

    Ansonsten ist @Deichgraf63 nichts hinzuzufügen. Allerdings würde ich dir raten, die DK auszubauen und auch die Dichtungen zu erneuern. Ist kein Hexenwerk und kostet nicht die Welt. Ich mache das regelmäßig. Denn der Schmock sitzt auf der Unterseite der DK aber vor allem auch im Flansch unter der DK, im Abgang vom Flansch zum AGR-Rohr und am Beginn des AGR-Rohrs. Von oben wird das nichts, das wäre nur gepfuscht. Und wenn du mal an eine Bühne kommst, würde ich ebenfalls den Wechsel des Getriebeöls und evtl. einen neuen Ölabscheider empfehlen. Beides leicht zu machen (Schrauberschwierigkeit 2-3) und nicht teuer, aber sinnvoll.

    Wenn du tatsächlich ein altes MStG "Q" hast, dann würde ich auf lange Sicht auch den Wechsel auf "EG" und Softwarestand 7455 empfehlen. Habe ich auch schon durch und hat wirklich was gebracht. Ist aber alles nicht dringend - fahr erstmal und genieße deine Kugel.

     

    • Daumen hoch. 2
  8. Ich finde den gut. 190.000 km ist für den AUA völlig ok (gestern war jemand beim ST mit einem AUA mit mehr als 500.000km). Die genannten Mängel lassen sich mit relativ wenig Aufwand beheben - Himmel, Getränkehalter und Sonnenblenden würde ich mir in funktionstüchtig/ok aus einem Schlachter besorgen. Bis dahin den Getränkehalter einfach so lassen (in geschlossen Zustand festklemmen) und den Himmel provisorisch kleben. Bei der Sonnenblende ist vielleicht nur der Halter kaputt. Kann schwierig sein, den passenden zu finden - bis dahin würde ich nehmen was ich bekommen kann, also z. B. auch die falsche Farbe, damit die Sonnenblende wieder hält.  Und dann in Ruhe nach einer Sonnenblende bzw. einem Halter in der richtigen Farbe suchen. Der weiße Ölschlamm ist unkritisch, das kommt daher, dass die Serviceklappe so weit oben und so weit entfern von der Ölwanne liegt. Ist der kälteste Punkt und da sammelt sich dann dieser Wasser-Öl-Schmock, wenn man dauernd nur Kurzstrecke fährt. Meiner hatte das bei Kauf auch ganz schlimm. Nach einer Ölschlammspülung, häufigen Ölwechseln, einem Tausch des Ölabscheiders sowie regelmäßig mal längeren Strecken Autobahn ist das Problem verschwunden. Ich fahre auch nur 2x 12 km am Tag zur Arbeit, aber ich achte darauf, alle 1-2 Wochen eine längere Autobahnetappe einzulegen, damit der Motor mal richtig warm wird. 2-3x im Jahr auch lange Strecken, z. B. zu den Schraubertrefffen ;-)

     

    Allerdings musst du natürlich zukünftig mit etwas Schrauberei rechnen - bei meinem AUA (auch aus 2000) fingen da bei um 200.000 km so einige Wehwehchen an, die dem Alter bzw. dem Verschleiß vor allem der Kunststoffe und der Elektronik/Stecker/Kabel geschuldet sind. Also z. B. Zündkabel, Zündverteiler, Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, Steuergeräte, Innenlicht, Schlösser etc. Ist aber alles beherrschbar und ich denke, dir ist klar, dass du an dem 24 Jahre Auto zukünftig immer mal was schrauben musst. Da du noch zwei weitere Autos hast, kann ja der A2 auch mal einige Zeit stehen bleiben, wenn du z. B. auf bestellte Teile warten musst. Die Basis ist aber schonmal ok, zur Zeit fährt der Wagen gut, die nötigen Infos findest du hier im Forum und die meisten Teile sind für den AUA sind neu oder gebraucht noch gut zu bekommen. 

     

    Der Preis ist natürlich zu hoch - aber leider ist das im Moment im Gebrauchtwagenmarkt und speziell bei den A2 wohl so. Vielleicht kannst du den Wagen noch ein wenig runterhandeln. Aber verkauft werden wird der sicher und evtl. sogar schnell. Da würde ich lieber nicht zu lange warten.

    • Daumen hoch. 2
  9. Zunächst würde ich mal per Diagnose den Ölstand auslesen lassen und wenn die Anzeige dann dort auch falsch "zu ledrig" anzeigt, dann würde ich einen Ölwechsel machen und den Ölstandssensor erneuern. Und da du einen AUA hast, kannst du für zukünftige, genauere Messungen des Ölstands auch den Ölpeilstab vom Polo direkt hinten am Motor nachrüsten. Ist plug & play und der Ölstand lässt sich dort einfach und genau prüfen. Der Ölpeilstab hinter der Serviceklappe ist bei meinem AUA nur noch zur Zierde da.

    • Daumen hoch. 1
  10. vor 11 Stunden schrieb SLK 230:

    Ich vermute, das entweder ein Kabelbruch vorliegt oder das Motorsteuergerät einen Defekt hat.

    da könntest du Recht haben - ich hatte es völlig vergessen, aber ich habe damals auch das MStG getauscht. Da gibt es eine Firma in Berlin, die MStG prüft, aber auch anlernt. Da habe ich damals meine MStG hingeschickt. Auch meine Werkstatt hatte seinerzeit das MStG im Verdacht. Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass eine defekte (zentrale) Zündspule am AUA das MStG dauerhaft schädigen kann. Also auf jeden Fall erst erneuern, bevor das neue/reparierte MStG eingebaut wird. Vielleicht ist das bei den einzelnen Zündspulen des BBY ja auch so? Nach dem Tausch der zentralen Zündspule, der Zündkerzen, der Zündkabel und des MStG waren die Zündaussetzer an meinem AUA dann ja auch tatsächlich weg. Benzinpumpe lohnt sich bei Bj 2004 auch auf jeden Fall, hat aber eigentlich mit Zündaussetzern nichts zu tun. Da kommt dann immer die Fehlermeldung "Verbrennungsaussetzer".

    • Daumen hoch. 1
  11.  

    • AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant stellt bereit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke sowie frisches aus des Backstube meines Nachbarn und hat Lust auf viele teilnehmende A2 Fahrer  
    • A2 Papayaorange möchte: Abgasanlage am CS Papaya wechseln benötigt: Unterkunft, Bühne und Unterstützung beim Einbau bringt mit: Die Haribo Mischungen, nordische Hopfenkaltschalen und Franzi für das Schatzi von Dennis
    • Nupi möchte: Tüv & AU beim silbernen machen, Ölwechsel und evt. die Spur einstellen lassen. Einen Reifen von einer kaputten Felge auf eine neue Felge montieren lassen benötigt: Marco zum Reifenwechsel, eine Bühne und einen Tüv-Prüfer bringt mit: etwas zum grillen
    • Mike Brachtvogel möchte: Tüv & AU beimschwarzen machen, Ölwechsel und ? ? ? benötigt: eine Bühne und einen TÜV-Prüfer bringt mit: Gute Laune und Food
    • heavy-metal möchte: HU am A2, ggf. 270 Tkm-Service und ZR-Wechsel; DellenDoc (2 Dellen in Tür VR, 1 im Dach) benötigt: Hilfe beim ZR-Wechsel bringt mit: SoftDrinks
    • hobra69 (und seine Frau Carsta) möchten: Wieder die tolle Gemeinschaft genießen, den Himmel tauschen und  die Antennenkabel neueinziehen. Benötigen: Werkzeug Hilfe und Anleitung. Bringen mit: Grillgut und Getränke.
    • ElchA2 möchte: Schweller tauschen, sich umhören, Freunde treffen. Benötigt: Bühne, Werkzeug Hilfe und Anleitung. Bringt mit: Gutes aus Bayern
    • Fred Wonz möchte: TÜV & AU am A2,  Kupplung tauschen, benötigt: Hilfe beim Kupplungs-Wechsel bringt mit: SoftDrinks, HardDrinks :-)
    • Gervin M. möchte: andere A2 Fahrer treffen, benötigt: Unterkunft nebenan + Hilfe beim schlaudaherreden bringt mit: TDI 6 Gang Umbaukits und gute Laune!!
    • nbach möchte:: Spur prüfen, Kleinigkeiten die bis dahin noch auffallen, evtl. Stellmotor für Klima tauschen, anderen helfen und lernen  benötigt: Grube zur Achsvermessung bringt mit: VCDS, Werkzeug
    • Thijs Verkerk möchte: Spurverbreitung an der Vorder-und Hinterachse montieren, Nebelscheinwerfer links wechseln(kaputt durch Steinschlag kommt Wasser rein), vielleicht Gebläse wechseln( schauen warum es ab und zu spinnt und nicht bläst, jetzt schon 4 Monaten alles ok🙏) Armaturenbrett soll dann raus😬 benötigt: Unterkunft, Bühne kurz für die Montage der Spurverbreiterungen, Hilfe und Unterstützung beim eventuellen Armaturenbrett ausbau, Nebelscheinwerfer wechseln Bringt mit: Gute Laune und Heineken um nicht zu verdursten, vielleicht meine liebe Frau die alles bei mir unter Kontrolle halten muss, Die ein oder andere Info was ihr plant   
    • durness möchte: Klima instandsetzen am amf benötigt: etwas Hilfe bringt mit: mal sehen
    • fidibus möchteÖlwechsel, GRA nachrüsten und andere A2-Fahrer treffen benötigt: Hebebühne bringt mit: Kekse/Süßes
    • fasyrt möchte: Vorderachse rechts klackernde Geräusch beim Anfahren beheben, Ölwechsel benötigt: Hebebühne, u.U wenn es um Feder/ Stoßdämpfer geht Hilfe beim Ausbau, Zusammenbau bringt mit: Durstlöscher, was zum Beißen
    • ArSen möchte: HU und AU ausführen lassen und andere A2-Fahrer treffen benötigt: sofern nichts beanstandet wird keine Unterstützung bringt mit: gute Laune und freut sich auf viele neue A2 Verrückte
    • HEY_A2 möchte: Ursachesporadischer Fehlermeldungen suchen und beseitigen, Inspektions-Service, Bremsflüssigkeit wechseln, Ölwechsel, ggf. Reifenwechsel, ggf. (falls AHK bis dahin verfügbar): AHK montieren benötigt:  Diagnosegerät / VCDS, Bühne,  Hilfe & Unterstützung bringt mit: Brötchen
    • eVali möchte: Ölwechel, Radnabe VL wechseln, AGR Ventil tauschen und Drosselklappe eventuell reinigen. Eventuell mal nachfragen, wie einfach man den Empfänger von dem Schlüssel tauschen kann, die Reichweite ist wirklich mager, auch mit neuer Batterie :/ benötigt:  Diagnosegerät / VCDS, Bühne,  Hilfe & Unterstützung, Eventuell Spur kontrollieren nach dem RN-wechsel bringt mit: Spezi zur Stärkung
    • milke möchte:  ander A2 Bekannte wieder treffen. 
    • pinfire.ct möchte: Dieselfilter wechseln, LED-Kennzeichenbeleuchtung einbauen, Fahrzeugcheck ausführen um weitere Reparaturen zu planen benötigt: Hebebühne und Unterstützung bringt mit: Harzer Roller 😉
    • Blue Bullet möchte: neues Fahrwerk einbauen, neue Abgasanlage montieren, Undichtigkeiten an der Klimaanlage lokalisieren und Euch alle mal Wiedersehen benötigt: Bühne, Achsvermessung  bringt mit: Gute Laune und holt alles das was gebraucht wird... 🍻🍗
    • chris-bs möchte: das OSS reparieren, brauche dabei eventuell Hilfe und eventuell die Klimaanlage machen. Sie verliert Kältemittel (die Dichtungen).....Kontrastmittel ist drin....., also Dichtungen/Trockner tauschen und befüllen...
      Bringe mit: Cola, Gerstenkaltschalen
    • sliner möchte: Ölwechsel, Klimaservice, evtl Beulendoktor 1 x Türe + 1x Dach, Türpappe abdichten, Geräusch vorne rechts orten benötigt: Bühne, bisschen Hilfe bei der Türpappe und Material zum abdichten, Spezialisten für Klimaservice bringt mit: gute Laune und was zum Süffele und Müffele
    • Sebastian_FSI_07_2005 möchte: gerne an dem Event dabei sein, Helfen und Spaß haben :/ benötigt:  Liebe A2 Fahrer bringt mit: Backspezialitäten (Berliner o.ä.)
    • Räubermutti möchte: Ölwechsel, AU und HU und wenn nötig und möglich eventuelle HU-Mängel beseitigen. benötigt:  TüV-Prüfer, Marco und evtl. eine Bühne bringt mit: was Süßes
    • Daumen hoch. 1
  12. Was heißt Türverriegelungschalter ohne Funktion? Heißt das, das Auto erkennt nicht, wenn hinten die Tür geöffnet wird, d. h.  das Licht im Innern geht nicht an, wenn du die hintere Tür öffnest? Oder geht das Innenlicht vorbei an, aber hinten nicht? in welchen Situationen? Wenn vordere Türen auf oder wenn hintere Türen auf o. ä.? Schilder doch bitte mal die Probleme genauer: was passiert wann und was funktioniert dann nicht. Die Glühbirne im hinteren Innerlich auszutauschen ist übrigens nicht kompliziert - und auch der Ausbau der ganzen Leuchte hinten innen ist nicht schwer. Was meinst du denn mit komplizierter Dachhimmelaktion?

    • Phoenix A2.. möchte: wo gewünscht Hilfestellung geben, Fahrwerksgeräusche beheben benötigt: Bühne bringt mit:  allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche
    • Nupi möchte: die kleine Knarre an @Phoenix A2 zurückgeben benötigt: hoffentlich nichts, bis auf Strom zum Laden bringt mit: evtl etwas Grillgut..
    • heavy-metal: möchte: Scheibenwaschwassermotor + ggf, Ölstandssensor wechseln; am Schalthebel Knarzgeräusche (am Kugelgelenk) beseitigen  benötigt: Bühne für ca 1 Std. bringt mit:  was Trinkbares
    • Räubermutti: möchte: Koppelstangen uns Stabilager ansehen und evtl. erneuern benötigt: Bühne und gerne etwas Hilfestellung  bringt mit: Croissants
    • Fred_ Wonz: möchte: Kupplungsnehmerzylinder und Geberzylinder tauschen  benötigt: Bühne und gerne etwas Hilfestellung  bringt mit: Cola und Bier
    • Eric 1964: möchte: G200 sensor tauschen, A2-freunde treffen. benötigt: @Phoenix A2 zum anlernen Sensor. bringt mit: Niederländische frikandellen
    • A2-7002:  möchte: Zweimassenschwungrad tauschen, Ölkette und Zahnräder. benötigt: Bühne bringt mit: Essen and Getränke
    •  Lars1 möchte: Klonkgeräusch beim Auskuppeln erkunden. benötigt: ein 3. Ohr und Bühne..bringt mit: Bier alkoholfrei
    • Gillian möchte .Wintertrreifen auziehen. benötigt:Alexander mit Reifen aufziehen. bringt mit: Kuchen

    • ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. 
    • Danke! 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.