Zum Inhalt springen

Vali

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    202
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Vali

  1. Spannend wäre, ob sich das messen bzw. anderweitig nachweisen lässt. Nehmen wir an wir fahren zu einer NOx-AU und die Werte sind im grünen Bereich. Dann dürften wir ja wieder fahren in der Landershauptstadt. Ich denke vor allem bei ATL, BHC und ANY stehen die Chancen nicht schlecht.

     

    Für die anderen könnte ja eventuel der Blackfrosch was bewirken. Mit DPF könnte man den Motor ja theoretisch etwas Richtung „mehr Ruß und weniger NOx“ trimmen. 

  2. Servus miteinander. Nachdem im das hier: 

     

    „Auch ältere Diesel, die nach einer Verbesserung der Abgasreinigung weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen, sollen nicht von Fahrverboten betroffen sein.“ 

     

    Hier gelesen hatte: http://m.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrverbote-bundestag-beschliesst-ausnahmen-fuer-euro-6-diesel-a-1257946.html

     

    stellt sich mir natürlich die Frage: kommt der 1.2 TDI und der 1.4 TDI nicht sowieso schon unter 270 mg/km NOx ? Und: schaffen das unsere Kugeln wohl auch in der Praxis, also nachmessbar?

  3. So im September wäre ich da evtl. auch dabei. Ist von Stuttgart aus ja durchaus machbar. Mein Fahrwerk solle vorne auch mal komplett neu, bräuchte dabei aber sicherlich auch (massive) Unterstützung. Kann dann gerne mit Basic-Hydraulik Kompetenz am 1.2er aufwarten...

  4. Der 1.2er ist auf der Autobahn ein Traum. Kein andere A2 läuft so entspannt. Allerdings ist der 1.2er eine kleine Diva und braucht viel Aufmerksamkeit und Ahnung - oder einen sehr dicken Geldbeutel. Wenn du vor dem selbst Schrauben keine Abscheu hast und bereit bist dich in die Technik der 1.2er einzuarbeiten kannst du dich auf die Suche machen. Der 1.4er 75 PS ist definitiv das deutlich unkomplizierte Auto. 

  5. Zunächst mal ganz herzlichen Dank dass ihr euch so zahlreich und kompetent auf das frische Thema stürzt. 

     

    Speziellen Dank an @silverarrow83 der mir, wie so oft schon, federführend zur Seite steht. Wir werden wohl zunähst den hydraulische Teil ausschließen und dann weiter sehen. Überprüfung der Bremsen ist beim ADAC übrigens kostenfrei und ohne Termin möglich. 

     

    Der Vollstandigkeit halber möchte ich die Hinweise des ADAC-Prüfmenschen noch aufführen. Ob der Sinn- und Unsinnhaftigkeit möge sich jeder selbst Gedanken machen:

    - Beläge ersetzen (Verglasung)

    - Trommeln quertauschen

    - Lastabhängiges Bremskraftventil prüfen und ersetzen (gibts bei ABS nicht, er hatte aber „mal nen Opel der...“)

  6. Hallo liebes Forum-Orakel,

     

    die überfällige TÜV-Plakette wurde meiner roten Kugel (richtigerweise) verwehrt da die Bremskraft an der Hinterachse zu unterschiedlich ist. Die TÜV-Messung ergab knapp 50% Unterschied. Grob 1,6 kN zu 0,8 kN aus dem Gedächtnis. Wir hatten kürzlich schon neue Beläge an der Hinterachse verbaut und nun hinten noch entlüftet. Die Trommeln sehen gut aus. Die VA hat ebenfalls komplett neues Material bekommen. Gerade eben auf dem frisch geeichten ADAC-Prüfstand immer noch 34 % Differenz an der Hinterachse. Die Differenz tritt ausschließlich bei der Fußbremse auf - die Handbremse HA hat keine Differenz. Folgende Werte wurden heute gemessen:

     

    Vorderachse L: 2,22 kN R: 1,95 kN   Diff: 12,1%

    Hinterachse: L: 1,69 kN R: 1,11 kN   Diff: 34,1%

    Feststellbr.: L: 1,18 kN R: 1,18 kN   Diff: 0,3 %

     

    Habt Ihr Ideen zur Fehlersuche und -behebung?

  7. Ich möchte ebenfalls Erfolg vermelden mit der o.g. Methode. Dank an @Mankmilund @Phoenix A2 . Musste allerdings sogar auf 1,6 V runter gehen. Der KNZ Wert tanzt in N nun brav zwischen 3,6 und 3,8 V und der Motor läuft sauber auch längere Zeit auf N. Beim Fahren sind außer den Auswirkungen einer frischen GGE keine Unterschiede zum auf 1,9 V eingestellten HallKuNZ festzustellen. Die AU kann nun (endlich) kommen. 

    • Daumen hoch. 1
    • Danke! 1
  8. Jupp, da kann ich ein Lied von singen. So gerne ich den ATL gefahren bin, an die Laufkultur konnte ich mich als 1.2-verliebter nie gewöhnen. Wobei man den 1.2er schon echt mögen und wollen muss bei all seinen Krankh... äh Besonderheiten.

    Der unrunde Lauf meines ATL wurde deutlich besser nach Tausch der Ölpumpen-Kette. Siehe: 

    Nachdem Zahnriemen und Turbo bei dir aber wohl etwas "windig" getauscht wurden, würde ich raten das alles fachmännisch prüfen zu lassen, oder mit gut zu überlegen, wieviel aufwand ich in diese Wundertüte stecke. Kannst und willst du etwas selbst machen, oder brauchst du für alles ne Werkstatt?

     

    Schraubentreffen, zumindest zur Begutachtung, ist sicherlich eine sehr gute Idee. Der ATL wird hier im Forum geliebt und bestens gepflegt. Entsprechend ist immer ordentlich Kompetenz vor Ort.

    • Daumen hoch. 1
  9. Hatte das Gefühl das 2. passiert dann wenn in den Tiptronic Modus wechselt, solange in D/E der Schaltvorgang nicht vollständig abgeschlossen war. Also zu kurz nach dem Gangwecshel oder während des Gangwechsels. Ist aber nur ein Vermutung. 

     

    1. verschwindet in in der Regel nach dem neulernen des Schleifpunkes wieder. Geht gut an der Ampel: Handbremse anziehen, von der Bremse gehen, 3 sec Kupplung schleifen lassen, 3 sec Bremse treten, 3 sec einkuppeln, 3 sec Bremse, 3 sec einkuppeln. Besten in D oder Tiptronic dass der Motor nicht aus geht. 

  10. vor 6 Stunden schrieb harti:

    Aufgefallen das etwas noch nicht richtig sein kann ist mir dann  auf    N Stellung.  Nach ca  30 Sek.  ging hierbei der Motor aus.  Kurz vorher hörte ich ein klackerdes Geräusch . Das war der KNZ der nach ca 25 Sek.  anfing  ruckartig  anzuziehen .

     

    Dieses Phänomen kenne ich auch (seit dem HallKuNZ) - gerade erst wieder auf der Heimfahrt mit der defekten Batterie gehabt. Seltsamerweise ist die Laufzeit in N immer kürzer, je länger der Motor vorher lief. In eiskaltem Zustand lief er locker 10 Minuten durch, nach 1 Stunde fahrt dann gut 2 Minuten - nach 4 Stunden nur noch ca. 20 Sekunden. Kann also an der Temperatur, dem Tankfüllstand oder dem Batterieladezustand liegen. Evtl. ist @Mankmil dem Phänomen bereits auf der Spur...

  11. Am 3.12.2017 um 00:45 schrieb clekilein:

    Nein, dem ist nicht so.

    Aber ähnlich. Im Eco wird die Einspritzmenge gedeckelt. Aber absolut und nicht relativ.

    Also bei mir ist das so: Wenn ich an einer Steigung mit konstanter Geschwindigkeit im ECO fahre, die Gaspedalstellung nicht verändere und dann in die TipTronic-Gasse schälte beschleunigt der Wagen. Folglich scheint das doch relativ zu sein. Evtl. ist es aber auch nur „gefühlt relativ“.  

     

    Am 3.12.2017 um 01:17 schrieb Lupo_3L:

    Die agr wollte er mir auch rausprogrammieren was beim 1.2 aber keine gute Idee ist da der Motor danach nicht mehr warm zu bekommen ist. 

    Jetzt erklärt sich mir das ein oder andere Phänomen bei den derzeitigen Temperaturen. Ob die Kennfeldwahl sich wohl an die Außentemperatur koppeln lässt...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.