Wambo

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2000
  • Farbe
    Atlantikblau Perleffekt (4F)
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Saarland

Hobbies

  • Hobbies
    Bowling

Beruf

  • Beruf
    Automaten Techniker

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  1. Wambo

    Fussraum hinten rechts nass (Oelige Substanz)

    Hast Du denn jetzt mal überprüft, ob die Tropfen in der Nähe des Wärmetauschers "süßlich" schmeckt ? Ist zwar bisschen ekelig, aber keine Angst - man vergiftet sich nicht damit. Gruß Roland
  2. Wambo

    Fussraum hinten rechts nass (Oelige Substanz)

    Sorry, ich dachte bei der Airbag Leitung an die unter dem Armaturenbrett, daher die Idee mit Wärmetauscher und Windschutzscheibe - ist ja aber die vom Sitz, wie ich jetzt verstanden habe
  3. Wambo

    Fussraum hinten rechts nass (Oelige Substanz)

    Hallo Michael, zwar nicht unbedingt gesund, aber ich würde mal testen ob das Wasser am Airbag Kabel süßlich oder nach nix schmeckt. Könnte mir vorstellen, dass ein defekter Wärmetauscher die Ursache ist. Sollte das Wasser jedoch klar sein, würde ich auf die Windschutzscheibe tippen - oder ist die originale noch verbaut ? Ein kleiner Fehler beim Einbau einer neuen, wäre die Erklärung. Im hinteren Fußraum ist dem Vorbesitzer möglicherweise mal Frostschutz ausgelaufen. Der würde so hartnäckig im Stoff bleiben. Durch den undichten Stopfen, und Wasser das mit der Zeit von vorne gekommen ist, bleibt es dann eh nass. Am besten, Du besorgst dir einen Ersatz-Teppich/Schaum für hinten beim Verwerter. Wenn es Frostschutz ist, geht das nie wieder aus dem Schaum raus. Gruß Roland
  4. Wambo

    Klimaanlage -Kondenswasser tropft auf Abgasrohr

    Besten Dank ! Sehr gute Info ! Da muss ich ja nicht mal unter die Kugel zum Fehler finden
  5. Wambo

    Klimaanlage -Kondenswasser tropft auf Abgasrohr

    Hallo, muss diesen, 10 Jahre alten Fred mal hoch holen. Habe gerade das gleiche Problem - gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse ? Wo sollte es normalerweise tropfen ? Evtl. was verstopft ? Gruß Roland
  6. Wambo

    Fehler P0140 - KAT defekt ?

    Problem ist gelöst - kann manchmal so einfach sein. Der Stecker der hinteren Lambdasonde war nicht vollständig eingerastet. Musste die Stecker mit einer Zange zusammen drücken, bis es richtig geklickt hat . Seither ist die MKL aus geblieben...
  7. Wambo

    Fehler P0140 - KAT defekt ?

    Danke für den Tipp Stefan ! Habe nachgesehen - waren 975mbar, passt also. Werde morgen Abend mal die AGR zerlegen, vielleicht findet sich dort etwas. Was mich stört, ist eben die Saugrohrdifferenz. Mir ist nur nicht klar, womit der Saugrohrdrucksensor hier verglichen wird.
  8. Wambo

    Fehler P0140 - KAT defekt ?

    Neue Erkenntnisse - habe mal alle MWB ausgelesen. Auffällig für mich war 075-3 Saugrohrdruckdifferenz steht fest auf "0". Die MKL kommt mittlerweile immer, wenn Leistung gefordert wird. Dabei geht die Anzeige der Motorlast nicht über 75% (Vollgas am Berg im 3.Gang). Die MKL geht später wieder aus, jedoch bleibt der Eintrag im Fehlerspeicher. MWB 046-3 Katalysatorfunktion wird mir übrigens 99% angezeigt... Vielleicht kann mir mit diesen Infos jemand helfen ?
  9. Wambo

    Fehler P0140 - KAT defekt ?

    Noch eine Ergänzung - der Fehler kommt, sobald der Motor volle Leistung bei hoher Drehzahl bringen soll...
  10. Wambo

    Fehler P0140 - KAT defekt ?

    Hallo, das Thema wurde hier zwar bereits mehrfach angesprochen, finde aber einfach keine endgültige Lösung. Unsere Kugel (AUA Motor) hat mittlerweile ca. 190.000km auf der Uhr. Der Fehler taucht sporadisch immer wieder auf. Nach dem Löschen ist wieder für einige Wochen Ruhe. Was bisher gemacht wurde: Drosselklappe gereinigt beide Lambdasonden neu aktuelle Software auf dem MSG Kann es sein, dass der KAT einen weg hat ? Die Struktur war von der Unterseite gesehen ok, also nicht mechanisch zerstört. Der Motor hatte bis zur Überholung im letzten Jahr den üblichen, hohen Ölverbrauch. Dabei wurde sicher auch viel Ruß durch den KAT geblasen. Kann es sein, dass die Funktion einfach nur durch den Ruß gestört ist ? Hat mal jemand den KAT gereinigt ? Wenn ja - womit ? Gruß Roland
  11. Hallo, ich bin auf der Suche nach den Standlichteinsätzen, also das geriffelte Plexiglas mit Lampenfassung. Das Plexiglas benötige ich einmal, die Fassung 2x. Bei meiner Kugel war auf einer Seite die 5W Glühbirne so heiß, dass die Hülle verschmort war. Die Glühlampe war nicht mehr zu entfernen. Auf der anderen Seite ist die Fassung auch nicht mehr so toll. Also falls jemand noch "geschrottete" Scheinwerfer rumliegen hat- wäre mir ein paar Euro wert Gruß Roland
  12. Wambo

    Außentemperatur Anzeige zu hoch

    Also, Genauigkeit um die 0°C wäre natürlich erstmal ausreichen. Komme auch aus der elektronischen Zunft, das wäre nicht das Problem. Mir hätte halt die elegante Lösung über einen Anpassungskanal besser gefallen.
  13. Wambo

    Außentemperatur Anzeige zu hoch

    Hallo, bei unserer Kugel wird die Außentemperatur ca. 1,5°C zu hoch angezeigt, was bei Temperaturen um 0°C natürlich blöd ist. Kann man die Anzeige irgendwie kalibrieren, bzw. gibt es einen Anpassungskanal ? Der Sensor wurde bereits erneuert - Wert bleibt gleich. Es ist ein 2000er Baujahr - also die alten Armaturen. Gruß Roland
  14. Wambo

    Motorsteuergerät Updatethread

    Wegfahrsperre war kein Thema. Hat alles auf Anhieb wieder funktioniert. Das Update dauert netto ca. 15 min., dazu kommt dann noch das Löschen der Fehlerspeicher, welches automatisch anschließend angeboten wird. Dabei werden alle möglichen (auch die nicht verbauten) Steuergeräte abgefragt bzw. gelöscht, was insgesamt nochmal 5-10 min. benötigt. Gruß Roland
  15. Wambo

    Motorsteuergerät Updatethread

    Endlich geschafft - mein AUA hat nun auch die Version 7455, und das Steuergerät nennt sich nun 036 997 034 AB Da es keine der Werkstätten geschafft hatte, habe ich mir selbst einen VAS 5051 ersteigert... Das CD Laufwerk musste erneuert werden, und ich habe gleich noch auf die letzte SW-Version aktualisiert. Danach funktionierte das Update mit der 8Z0 906 961 B Wichtig, falls euer Freundlicher es auch nicht hin bekommt - richtige CD muss eingelegt sein, anschließend "Fahrzeug Eigendiagnose" Menüpunkt 019 - Update Programmierung. Gibt es diesen Punkt nicht, ist die CD nicht passend zum Motor, oder das Laufwerk defekt. Auch sollte ein Ladegerät am Auto angeschlossen sein, und die Bordnetzspannung bei mindestens 12,5V liegen.