Wambo

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2000
  • Farbe
    Atlantikblau Perleffekt (4F)
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Saarland

Hobbies

  • Hobbies
    Bowling

Beruf

  • Beruf
    Automaten Techniker

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  1. Wambo

    Das ständige Problem mit der Motor-Kontrollleuchte

    Hallo Tilo, ganz oben schreibst Du, dass "die" Lambda Sonde ausgetauscht wurde. Welche ? Der AUA hat 2. Ich hatte das gleiche Problem, wie Du es am Anfang beschrieben hast. Hatte mir dann sogar den Original VW Tester gekauft, und selbst das MSG Update installiert. Hat zwar alles funktioniert, aber der Fehler kam wieder. Zuvor wurden auch beide Lambda Sonden erneuert. Allerdings hatte ich bei der hinteren eine Billig Version erwischt. Erst als ich diese wieder gegen eine Original Version getauscht hatte, war der Fehler dauerhaft weg. Gab zwar noch ein Problem mit dem Sonden-Stecker neben dem MSG, aber das war dann auch schnell gefunden (war nicht ganz drin - ging sehr schwer). Gruß Roland
  2. Habe heute mal das MSG ausgebaut, und die Anschlussstecker überprüft - sieht alles aus wie neu. Der Fehler lässt sich einfach nicht löschen. - Könnte es tatsächlich am Airbag-Steuergerät liegen, obwohl dieses bei der Diagnose keinen Fehler zeigt ? Was bedeutet das "Datum" welches auf den Steuergeräten aufgedruckt ist ? - Hat jemand Unterlagen von den Anschlüssen am MSG, wo ich sehe, welche Pins für die Kommunikation zum Airbag Steuergerät zuständig sind ? Dann könnte ich wenigstens mal durchmessen.
  3. Hallo, muss mal diesen alten Fred wieder ausgraben - wie war denn letztendlich der Fehler zu beseitigen ? Habe nämlich derzeit das gleiche Problem im MSG: Fehlercode 18044 - Datenbus-Antrieb, P1636-35-00 - fehlende Botschaft vom Airbag Steuergerät. Gleichzeitig war der 01288 (Lenkhilfe Signal zu klein, sporadisch) im Kombiinstrument abgelegt. Dieser lies sich problemlos löschen. Der Fehler im Motor-Steuergerät jedoch nicht. Nach dem Löschen wird der Fehler anschließend sogar bis zur wiederholten Abfrage 2x angezeigt. Im Airbag Steuergerät sind keine Fehler gespeichert. Scheint also nur ein Problem vom MSG zum Datenbus zu sein ? Wo sitzt das MSG ? Neben dem Komfortsteuergerät im Boden ? Meine Kugel von Bj. 2000 hat keinen CAN Bus - welcher Datenbus ist da gemeint ? Batterie war wegen Kurzstrecken ziemlich schwach. Habe über Nacht mal voll geladen, und die Masseleitung am Motor mal prophylaktisch gereinigt und neu verschraubt. Damit sollte zumindest der 01288 nicht gleich wieder auftreten. LG Roland
  4. Wambo

    Fussraum hinten rechts nass (Oelige Substanz)

    Hast Du denn jetzt mal überprüft, ob die Tropfen in der Nähe des Wärmetauschers "süßlich" schmeckt ? Ist zwar bisschen ekelig, aber keine Angst - man vergiftet sich nicht damit. Gruß Roland
  5. Wambo

    Fussraum hinten rechts nass (Oelige Substanz)

    Sorry, ich dachte bei der Airbag Leitung an die unter dem Armaturenbrett, daher die Idee mit Wärmetauscher und Windschutzscheibe - ist ja aber die vom Sitz, wie ich jetzt verstanden habe
  6. Wambo

    Fussraum hinten rechts nass (Oelige Substanz)

    Hallo Michael, zwar nicht unbedingt gesund, aber ich würde mal testen ob das Wasser am Airbag Kabel süßlich oder nach nix schmeckt. Könnte mir vorstellen, dass ein defekter Wärmetauscher die Ursache ist. Sollte das Wasser jedoch klar sein, würde ich auf die Windschutzscheibe tippen - oder ist die originale noch verbaut ? Ein kleiner Fehler beim Einbau einer neuen, wäre die Erklärung. Im hinteren Fußraum ist dem Vorbesitzer möglicherweise mal Frostschutz ausgelaufen. Der würde so hartnäckig im Stoff bleiben. Durch den undichten Stopfen, und Wasser das mit der Zeit von vorne gekommen ist, bleibt es dann eh nass. Am besten, Du besorgst dir einen Ersatz-Teppich/Schaum für hinten beim Verwerter. Wenn es Frostschutz ist, geht das nie wieder aus dem Schaum raus. Gruß Roland
  7. Wambo

    Klimaanlage -Kondenswasser tropft auf Abgasrohr

    Besten Dank ! Sehr gute Info ! Da muss ich ja nicht mal unter die Kugel zum Fehler finden
  8. Wambo

    Klimaanlage -Kondenswasser tropft auf Abgasrohr

    Hallo, muss diesen, 10 Jahre alten Fred mal hoch holen. Habe gerade das gleiche Problem - gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse ? Wo sollte es normalerweise tropfen ? Evtl. was verstopft ? Gruß Roland
  9. Wambo

    Fehler P0140 - KAT defekt ?

    Problem ist gelöst - kann manchmal so einfach sein. Der Stecker der hinteren Lambdasonde war nicht vollständig eingerastet. Musste die Stecker mit einer Zange zusammen drücken, bis es richtig geklickt hat . Seither ist die MKL aus geblieben...
  10. Wambo

    Fehler P0140 - KAT defekt ?

    Danke für den Tipp Stefan ! Habe nachgesehen - waren 975mbar, passt also. Werde morgen Abend mal die AGR zerlegen, vielleicht findet sich dort etwas. Was mich stört, ist eben die Saugrohrdifferenz. Mir ist nur nicht klar, womit der Saugrohrdrucksensor hier verglichen wird.
  11. Wambo

    Fehler P0140 - KAT defekt ?

    Neue Erkenntnisse - habe mal alle MWB ausgelesen. Auffällig für mich war 075-3 Saugrohrdruckdifferenz steht fest auf "0". Die MKL kommt mittlerweile immer, wenn Leistung gefordert wird. Dabei geht die Anzeige der Motorlast nicht über 75% (Vollgas am Berg im 3.Gang). Die MKL geht später wieder aus, jedoch bleibt der Eintrag im Fehlerspeicher. MWB 046-3 Katalysatorfunktion wird mir übrigens 99% angezeigt... Vielleicht kann mir mit diesen Infos jemand helfen ?
  12. Wambo

    Fehler P0140 - KAT defekt ?

    Noch eine Ergänzung - der Fehler kommt, sobald der Motor volle Leistung bei hoher Drehzahl bringen soll...
  13. Wambo

    Fehler P0140 - KAT defekt ?

    Hallo, das Thema wurde hier zwar bereits mehrfach angesprochen, finde aber einfach keine endgültige Lösung. Unsere Kugel (AUA Motor) hat mittlerweile ca. 190.000km auf der Uhr. Der Fehler taucht sporadisch immer wieder auf. Nach dem Löschen ist wieder für einige Wochen Ruhe. Was bisher gemacht wurde: Drosselklappe gereinigt beide Lambdasonden neu aktuelle Software auf dem MSG Kann es sein, dass der KAT einen weg hat ? Die Struktur war von der Unterseite gesehen ok, also nicht mechanisch zerstört. Der Motor hatte bis zur Überholung im letzten Jahr den üblichen, hohen Ölverbrauch. Dabei wurde sicher auch viel Ruß durch den KAT geblasen. Kann es sein, dass die Funktion einfach nur durch den Ruß gestört ist ? Hat mal jemand den KAT gereinigt ? Wenn ja - womit ? Gruß Roland
  14. Hallo, ich bin auf der Suche nach den Standlichteinsätzen, also das geriffelte Plexiglas mit Lampenfassung. Das Plexiglas benötige ich einmal, die Fassung 2x. Bei meiner Kugel war auf einer Seite die 5W Glühbirne so heiß, dass die Hülle verschmort war. Die Glühlampe war nicht mehr zu entfernen. Auf der anderen Seite ist die Fassung auch nicht mehr so toll. Also falls jemand noch "geschrottete" Scheinwerfer rumliegen hat- wäre mir ein paar Euro wert Gruß Roland
  15. Wambo

    Außentemperatur Anzeige zu hoch

    Also, Genauigkeit um die 0°C wäre natürlich erstmal ausreichen. Komme auch aus der elektronischen Zunft, das wäre nicht das Problem. Mir hätte halt die elegante Lösung über einen Anpassungskanal besser gefallen.