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Wambo

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (AUA)
  • Production year
    2000
  • Color
    Atlantikblau Perleffekt (4F)
  • Sound equipment
    nicht original Audi Radio
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Saarland

Hobbies

  • Hobbies
    Bowling

Beruf

  • Beruf
    Automaten Techniker

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  1. Hallo Vanessa, würde mich mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist ? Sind die Probleme mittlerweile gelöst ? LG
  2. Jede Menge Fehler - hat denn schon jemand die bekannte Schwachstelle "Massekabel" am Motor überprüft ?
  3. Hallo, habe bisher den Softlack mit "Normfest Terpanol Hightech Spezialreiniger" gut gelöst bekommen. 2 Minuten einwirken lassen, danach abbürsten und mit Wasser und Spülmittel die Reste entfernt. Kann mir in dem Zusammenhang jemand sagen, welche Farbnummer die grauen Teile bei der Soul Innenausstattung haben ? Ansonsten werde ich alle matt schwarz machen... LG Roland
  4. ok, das wäre eine Erklärung. Hier ein Log: Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl Teilenummer: 8Z0 920 900 A Bauteil: W1-KOMBIINSTR. VDO D06 Codierung: 05045 Betriebsnr.: WSC 02154 VCID: 372ADD09665B74DF6F7-5184 WAUZZZ8ZZ1N002556 AUZ7Z0Y1417073
  5. Hallo, altes Thema, aber immer wieder interessant. Bei unserem AUA Bj. 2000 kann ich leider auch nichts auslesen. Original VCDS Version mit Lizenz. Allerdings ging vor 2 Tagen während einer Autobahnfahrt die gelbe Lampe wegen dem Ölstand an. Die Kugel hat den Polo Messstab drin. Vor 2 Monaten Ölwechsel, und die Markierung war am Messstab etwa bei 2/3. Nachdem die Warnmeldung kam, habe ich sofort nochmal kontrolliert, und der Ölstand war unverändert. Habe dann nochmal 1/4 L Öl bis zur oberen Markierung nachgefüllt, und die Lampe blieb aus. Nun frage ich mich, woher kam die Warnmeldung, wenn es keinen Sensor für den Ölstand gibt, oder gibt es bei den ersten Baujahren im AUA einen anderen Block zum auslesen ? LG Roland
  6. Lösung für Fehler 18044 endlich gefunden 😄 Nach stundenlanger Suche im Forum habe ich nun endlich die Lösung: MSG war auf 00071 codiert - also mit „Airbag“. Ist jedoch falsch, da das Airbag STG nur über das KI mit dem MSG kommuniziert. Zwischen MSG und KI gibt es Canbus, und nur diese Verbindung ist bei der Codierung gemeint. Die richtige Codierung bei meinen A2 ist die 00051. Ob das nun mit dem neu aufgetretenen Fehler in der Bremsenelektronik zu tun hat, wird sich zeigen...
  7. Besten Dank ! Anhand der Nummer habe ich jetzt auch einen älteren Beitrag zu dem Thema gefunden 🙄😁 Fand es eben seltsam, dass der Weg für Regen/Schnee u.s.w. genau auf die Lima frei ist...
  8. Hallo, kürzlich ist mir aufgefallen, dass bei unserer Kugel vor der Lichtmaschine alles offen ist, so dass bei Regen der Keilriemen nass wird. Ist das so richtig, oder fehlt da eine Abdeckung neben dem Kühler auf der rechten Seite ? LG Roland
  9. Hallo, bin leider mit dem Problem immer noch nicht weiter. Schaltplan habe ich mittlerweile, konnte jedoch keinen Fehler in der Verkabelung finden. Dazu kam jetzt noch folgendes Problem: Laut meiner Tochter gab es eine lautes "Knacken" als sie rückwärts aus der Garage fuhr (beim Anfahren). Dann fuhr sie ca. 5km, und stellte das Auto ab. Als sie später wieder los wollte, gingen die ABS und Motor Warnleuchte an. Sie fuhr dann vorsichtig nach Hause, wo wir im Fehlerspeicher folgenden Eintrag fanden: Adesse 03: Bremsenelektronik Bauteil ESP 20 CAN V 008 ... Fehler 01314 - Motorsteuergerät 79 - 10 bitte Fehlerspeicher Auslesen sporadisch Der Fehler lies sich nicht löschen, und im MSG stand außer dem bereis bekannten 18044 kein weiterer Fehler drin. Also diesen gelöscht - kam natürlich wieder, aber der Fehler im Stg. 03 war anschließend weg. Stirbt hier langsam das MSG ? Hat jemand noch eine andere Idee ? Sieht jemand einen Zusammenhang mit dem Knacken beim anfahren ? LG Roland
  10. Hallo, habe einen A2 aus Bj. 2000 mit ca. 260.000km Laufleistung zu verkaufen. Der Zahnriemen (AUA Motor) ist bereits überfällig - mir fehlt einfach die Zeit dazu. Er läuft jedoch noch einwandfrei ohne Klappern o.ä. Ansonsten Bremsen neu, TÜV wurde im April diesen Jahres frisch gemacht. Der A2 hat Lederausstattung mit Sitzheizung, CD Wechsler (defekt), Klimaautomatik und das Original Radio. 8-fach bereift. Vielleicht das ideale Objekt zum Umbau auf Elektroantrieb - dann braucht man nichts mehr am Motor zu machen Innenraum sowie Karosserie sind in Top Zustand. Verhandlungsbasis 1200.-€ Das Auto steht in Lebach im Saarland. Werkzeug für Zahnriemenwechsel habe ich, und würde es ggf. gegen kleinen Obulus auch ausleihen. Bei Interesse alles weitere per PN
  11. So, die Sonde ist nun erneut ausgetauscht. Diesmal habe ich die original NGK 1782 genommen. Die vor einem Jahr vebaute, war eine Bosch Universal - hatte ja auch funktioniert, aber eben nur ein Jahr lang 😕 Seit dem Tausch ist die MKL auch wieder ausgeblieben. Bin mal gespannt wie lange ...
  12. Hi, bin immer noch mit dem Fehler beschäftigt. Habe jetzt mal das Airbag - Steuergerät freigelegt, und könnte die Verbindung zum MSG durchmessen. Fehlt mir leider immer noch der Schaltplan. Ich hätte auch ein Ersatz Airbag-Steuergerät da. Steht aber drauf, dass es nicht in einem anderen Fzg. eingebaut werden darf, da es vor dem Einbau kodiert werden muss... Da lass ich doch lieber die Finder davon, bevor es am Ende noch auslöst Nochmal die Frage - hat denn niemand die Steckerbelegung zu den beiden Steuergeräten ?
  13. Hallo, so, nach über einem Jahr ist der Fehler heute wieder aufgetaucht 16524 - Bank 1 Sonde 2 - keine Aktivität Readiness 0000 0100 Die Messwertblöcke habe ich mir dann mal angeschaut, und m.E. arbeitet die Sonde 2 definitiv. Nach dem Löschen ist der Fehler auch erstmal wieder weg- aber das hatten wir ja beim letzten Mal genauso. Kann es doch noch was anderes sein (z.B. Saugrohrdrucksensor), oder soll die Sonde nach einem Jahr und ca. 8000km schon wieder defekt sein ? Gruß Roland
  14. Hallo, habe kürzlich am A2 meiner Tochter Federn und Stoßdämpfer erneuert. Dabei habe ich die Bilstein B4 Dämpfer und dazu laut Anbieter passende B3 Federn für den A2 verwendet. Domlager u.s.w. natürlich ebenfalls erneuert. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Federn für alle A2 ab Bj. 2000 passen sollen (Standard Fahrwerk ) - allerdings steht beim AUA "verstärkte Ausführung". Farbmarkierungen von den alten war kein Anhaltspunkt, da diese bereits schon irgendwann ausgetauscht wurden. Nun steht die Kugel ein bisschen hochbeinig da. Sind rundum 39cm von der Radmitte zum Kotflügel. Meiner Tochter gefällt es auch so, und die Straßenlage ist um Welten besser als zuvor. Die Frage ist jetzt, ob es irgendwelche Probleme mit TÜV oder Achsvermessung geben könnte ? Setzt sich das Fahrwerk evtl. auch noch nach den ersten paar Tagen ? Kann irgendjemand sagen, wie hoch das Fahrwerk bei einem neuen A2 war ? LG Roland
  15. Hallo nochmals, kleiner Bericht nach nun 2 Jahren und ca. 13.000 km: Motor ist immer noch absolut laufruhig. Außer dem ticken der Injektoren und sporadisch kurzzeitigem klacken der Hydros nach dem Kaltstart ist nichts zu hören Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt. Da mein Töchterchen vorläufig noch wenig fährt, hoffe ich dass der AUA noch einige Jahre vor sich hat.
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