Zum Inhalt springen

NewAudi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von NewAudi

  1. Kein messbarer Verbrauch zwischen den Wechselintervallen. Aktuell 44.000 km.
  2. NewAudi

    Motorlager rechts

    So, kleine Rückmeldung zum Ende der Geschichte: Lager wurde bei der Audiapotheke gewechselt, Kulanzantrag abgelehnt. Kosten 149,30 €. Das war dann die zweite Enttäuschung nach dem Radlager hinten bei 22.000 km. Dann bin ich mal gespannt auf die nächsten 40.000 km mit dem "Premiumprodukt" A 2. Sorry Mike, aber Fotos habe ich nicht gemacht. Das Lager ist gut einsichtbar im Motorraum rechts.
  3. NewAudi

    Motorlager rechts

    Danke vielmals! Teil kostet ~ 58,-
  4. NewAudi

    Motorlager rechts

    Hallo Almu, danke für deine schnelle Nachricht! Das mit der Kulanz hört sich gut an! Ist das einer der "bekannten" A2-Defekte wie Koppelstangen, Federbeine, Radlager etc.?
  5. Nach dem Auftreten komischer Poltergeräusche habe ich die Haube abgenommen: Und siehe da: Der Stehbolzen des in Fahrtrichtung rechts sitzenden Motorlagers ist abgerissen. Tolle Leistung, nach 40.000 km! Danke Audi! Der Motor sitzt nun auf dem letzen Stummel des Gewindes, aber die Mutter fehlt natürlich. Ich würde das Ding gerne tauschen, daher folgende Fragen an die geneigte Leserschaft: Ist der Stehbolzen separat, oder muss das ganze Lager mit Gummipuffer getauscht werden? Wie kann man den Motor während der Aktion fixieren, damit er nicht nach unten sackt? Kran habe ich nicht und ich würde auch ungern die untere Verkleidung des Motorraums abfummeln? Hat jemand so ein Teil schon mal gekauft? Kosten? Danke Fans!
  6. Danke schonmal, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommt das Faltrad nicht neben die Batterie ("Ebene Null"), sondern darüber, also quasi in die zweite Ebene des Kofferraums? Ist das richtig? Damit wäre dann die Geschichte für uns eigentlich zu Ende, weil wir ohne den Faltboden fahren müssen (Kinderwagen etc.). Dann kann man sich ja auch gleich ein Winterrad da rein packen. Damit kann man dann wenigstens ein paar Hundert Kilometer fahren.... Mobilitätsgarantie haben wir natürlich in Anspruch genommen. Aber "vor Ort" war am Sonntag ein VW-Händler zuständig. Und der hatte natürlich keinen Reifen in der Exotengröße 175/65/15. Und außerdem war es kein Spaß, mit Leihwagen 400 km zu fahren um diesen dann 2 tage später wieder zurückzubringen. Und das alles wegen eines läppischen Reifendefekts.
  7. Hallo Fans und Fachleute! Nach wenig ersprieslichen Erfahrungen mit dem flüssigen "Dicht"mittel überlegen wir nun die Anschaffung eines echten Ersatzrads. Laut "Suche" gab es ja seinerzeit ein Faltrad als Alternative. Bevor ich nun 310,- auf den Tisch des Hauses lege möchte ich allerdings die Unterbringungsfrage geklärt haben. Laut Bedienungsanleitung liegt das Rad links im Kofferraum unterhalb des doppelten Bodens. Nur ist dort bei uns die Batterie eingebaut! Und rechts davon dürfte - so jedenfalls meine Schätzung - auch beim Ausbau des Werkzeugblocks nicht genug Platz sein. Folgende Fragen daher: * Wo kommt bei dieser Konstellation das Faltrad hin? * Welche Dimension hat es eigentlich? * Gibt es noch andere Bezugsquellen als ausgerechnet den Freundlichen? Danke!
  8. Jau und nix für ungut! Kannte die speziellen Gepflogenheiten in der Alpenrepublik nicht!
  9. Nur mal zur Erinnerung: NSW an ist laut StVO nur zugelassen, bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall! Von nächtlichen Gebirgsfahrten steht da nichts. Genausowenig von "tagsüber" und "klarer Sicht", wie man es leider immer wieder bei bestimmten Zeitgenossen sehen kann, die damit offenbar ein optisches Tuning bewirken wollen oder besonders böse daherkommen möchten. Auf "Zuwiderhandlung" steht übrigens ein Bußgeld. Davon abgesehen sind die Dinger in der Regel für den Gegenverkehr eine unnötige Blendung. Mehr Sicht bringen sie imo auch bei Normalsicht nicht. Überlege einfach mal, wie lange Du bei 50 km/h brauchst, um den vor deinem Wagen erhellten Bereich zu durchqueren. Selbst wenn Dir also ein Hamster direkt vor den Wagen springt und Du ihn dank deiner NSW sehen solltest, kannst Du gar nicht mehr reagieren. Klugscheissmodus aus.
  10. Ich wollte und kann auch keinem die Entscheidung abnehmen, was er sich an oder unter sein Auto schraubt! Es ging mir nur darum festzustellen, dass der A2 kein Auto zu sein scheint, das dazu reizt, übermäßig mit Zierat a´la "Dicke Hose" behängt zu werden. Bei anderen Fahrzeugen in diesem Segment sieht das leider anders aus. Das ist aus meiner bescheidenen Sicht ein zusätzliches Argument für den A2!
  11. Die fehlende Nachfrage zeigt doch die relativ hohe Prollresistenz des A2. Da bin ich aber beruhigt.
  12. Kannst dem Händler ja mal erzählen, dass ich für einen 6 Monate alten 1.4 mit 3.500 km auf der Uhr und PDC (aber ohne WR) nur 11.650,- bezahlt habe. OK, war ein Notverkauf, aber es zeigt doch, was geht! Viel Glück bei den Verhandlungen und hoffentlich bis bald im Kreise dieser netten Runde hier!
  13. Naja, natürlich ist das nicht in Ordnung, was das passiert ist. Da muss die Betriebshaftpflicht ran. Aber um ATU & Co. sollte man ohnehin einen weiten Bogen machen, wenn mein ein etwas exotischeres Auto fährt. Ich könnte da haufenweise Stories aus dem Saab-Forum kolportieren, bei dem die ATU-Leute groben Bockmist gemacht haben, weil sie die modellspezifischen Besonderheiten nicht kennen bzw. nicht kennen wollen. Das soll keine "Besserwisserei" sein. Tut mir echt leid für Dich. Aber für alle sollte der Falle eine Warnung sein!
  14. Zwar ist die Karosse bei unseren Kugeln aus Alu, aber im Fahrwerk wurde offenbar Stahl verwendet. Beim Reifenwechsel, den ich am A2 (Mj. 03) durchführte, konnte ich neulich Rostbefall am unteren Dreiecksquerlenker entdecken. Das Teil ist offenbar aus zwei Blechhälften geschweisst und genau an der Schweissnaht war Rostbefall zu entdecken. Habe die Stellen konserviert, aber blamabel ist das schon bei einem zweijährigen Auto.
  15. Jetzt weiss ich endlich, warum so viele Autos (nein, nicht nur A2´s) bei besten Sichtverhältnissen mit NSW unterwegs sind und die Entgegenkommer blenden! Ich dachte immer, die schalten die Mistdinger absichtlich an.
  16. Hallo Martti, vielen Dank für die Einladung! Seit Jahren schon möchte ich gerne mal nach Finnland kommen. Ein wunderschönes Land! Am liebsten würde ich dahin segeln. Leider wird es erstmal nichts, da wir bald ein Baby haben werden. Viele Grüße uwe
  17. Gruß in das wunderschöne Finnland! Mein Eindruck ist auch, dass die 1.4 die robusteren A2 sind. Unserer verbraucht auch so zwischen 6 und 7,5 auf 100 km. Das geht in Ordnung. Außerdem sparen wir Steuern mit Euro4 und müssen nicht alle naselang den Zahnriemen wechseln. So relativiert sich der Verbrauchsvorteil der TDi´s. Außerdem ist der Wagen traumhaft leise zu bewegen. Im Stand denke ich manchmal, er ist ausgegangen...
  18. Das mit dem "neu einfahren" halte ich auch für technisch unmöglich. Ein Verbrennungsmotor ist kein Funkwecker, bei dem man die Reset-Taste drückt und alles geht von vorne los. Echter Ölverbrauch (also nicht der beschriebene Schwund von Wasser und Spritanteilen nach häufigem Kurzstreckenverkehr oder Rausdröppeln über defekte Olwannendichtungen) hat seine Ursache in dem Verschleiß der Kolbenringe und der Ventilschaftdichtungen. Da hilft nur eine Reparatur oder der Rechtsweg, wenn es über den tolerierbaren Werten liegt. Nebenbei: Bei meinen Saabs hatte ich auch bei über 200 tkm keinen messbaren Ölverbrauch im Wechselintervall (10 tkm). Das waren halt noch Motoren....
  19. NewAudi

    Feder kaputt!

    Mich verwundert ein wenig der Gleichmut, der hier von den meisten Betroffenen an den Tag gelegt wird! Es handelt sich hier offensichtlich um einen massenhaft auftretenden Defekt, der mit Verschleiss nicht zu erklären ist. Ich kenne Autos anderer Hersteller mit Kilometerständen jenseits von 300 tkm, aber von gebrochenen Federn hat noch keiner etwas gehört. Es liegt also erstens der Verdacht nahe, dass hier ein Produktfehler vorhanden ist. Zweitens ist zu konstatieren, dass dieser Fehler im sicherheitsrelevanten Bereich auftritt. Das sollte doch für einen Rückruf oder wenigstens für die größtmögliche Kulanz gegenüber den Betroffenene ausreichen!!! Also, vielleicht nutzen wir mal die geballte Macht der hier vertretenen A2-User und machen eine konzertierte Aktion daraus. Notfalls mit Presse! Das kann doch wohl nicht war sein, dass Audi da so billig davon kommt!!! Energische Grüße
  20. Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr kratzt! Dass der A2 polarisiert ist doch klar. Und gekauft wird er nur von den (wenigen) Leuten, die ihn gut finden. Den anderen ist er wohl eher suspekt und daher kommen die unsachlichen Kommentare. Unter Seglern sagt man: "Die besten Kapitäne sitzen immer an Land". Als alter Saab-Fahrer ist das für mich nichts Neues. Vor dem A2 war vielleicht der Saab 900 das am meisten unterschätzte Auto auf deutschen Straßen. "Ach, Du mit deinem alten Volvo/Skoda/Japaner/irgendwas!"
  21. Einspruch Booker! Natürlich ist das Umweltverschmutzung. Auch wenn kein mit Schadstoffen vollgesaugter Filter dranhängt. Die Asche enthält Schadstoffe und wird von den Reifen zu Feinstaub zermahlen, bzw. gelangt ins Regenwasser. Gleiches gilt natürlich auch für Tabak und Papier. Von dem ästethischen Problem mal ganz abgesehen. Also, sei so nett und benutze deinen Aschenbecher. Dazu ist er schließlich da.
  22. Ob jemand raucht oder nicht, ist erst mal seine persönliche Entscheidung. Die Risiken - gerade auch im Auto - dürften hinreichend bekannt sein. Wenn er (oder sie) damit aber andere belästigt, hört der Spass für mich auf. Und dazu zählt für mich die immer stärker um sich greifende "Entsorgung" aus dem Fenster. Liebe Raucher, wenn ihr qualmen müsst oder wollt, dann seid doch bitte so nett und benutzt euren Aschenbecher!! Ich habe jedenfalls keine Lust, die Asche meines Vordermanns durch die Lüftung zu saugen oder als Fußgänger bzw. Radfahrer direkt den Staub zu inhalieren. Raucher, steht zu eurem Dreck und lasst ihn in eurem Wagen!! Ganz schlimm wird es, wenn brennende Kippen aus dem Fenster geworfen werden. Waldbrände muss man ja momentan nicht befürchten, aber hat schon mal jemand über Zweiradfahrer nachgedacht? Und schaut Euch bitte mal jeden x-beliebigen Straßenrand in D an: Es sieht meistens aus, wie eine Deponie. Kein Beitrag zur Verschönerung des Stadtbilds jedenfalls. Es grüßt: NewAudi, der offenbar Nichtraucher ist.
  23. Also imo muss man wohl zwischen den TDi´s und dem 1.4 Benziner unterscheiden. Bei letzterem handelt es sich doch konstruktiv fast um einen "Bauermotor". Weder verfügt er über eine besondere Literleistung noch Turboaufladung oder exorbitante Nenndrehzahl, die eine außergewöhnliche Ölqualität rechtfertigen könnte. Da sollte es der "billigere" Saft schon machen. Man kann davon ausgehen, dass die heutigen vollsynthetischen Öle um Lichtjahre besser sind, als die Mineralöle von vor 10 oder 15 Jahren. Und damit wurden auch schon durchaus tehnisch anspruchsvolle Aggregate betrieben. Sicher waren die Wechselintervalle kürzer als heute, aber dafür sind heute die Verbrennungsbedingungen dank exakterer Zündungen und Einspritzanlagen "sauberer". Ich hätte also keine Bange, bei unserem 1.4 zum nachfüllen kein longlife zu nehmen. Bei den Dieseln wäre ich vorsichtiger.
  24. Gute Frage! Das würde mich auch interessieren. Bisher waren wir nur einmal bei Raffay/Bornkampsweg wegen eines defekten AGR-Ventils. Service war ganz ok, aber eben ein Massenbetrieb. Sonst noch keine Erfahrungen. Vielleicht bleibt es dabei?
  25. Hallo Joachim, mein Gefühl sagte es mir auch! Schön, wenn wir für dieses Gefühl in D sogar eine Norm haben!!! Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.