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janihani

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Alle erstellten Inhalte von janihani

  1. Nein. Egal welchen größeren Tank man verbaut, man muss immer den Bogen um den Tank herum vergrößern. Wenn man schweißen kann, ist der Umbau nicht allzu schwer. Um den Tank herum braucht man 2 Bögen (90°). Nicht zwingend aber besser vorsorglich sollte man auch ein Stück Rohr zur Hand haben, falls man beim Trennen sich nicht genug Gedanken gemacht hat. Der Winkel, der im Endtopf mündet, muss vergrößert werden. Einmal hab ich nur das Rohr einseitig eingeschnitten, das Rohr nach außen gedrückt und dann von meinem Schrauber zuschweißen lassen. Da dadurch (geringfügig) der Rohrquerschnitt verkleinert wird, wäre es besser, ein entsprechendes Passstück anzufertigen, was aber anspruchsvoller ist. Man kann ein Benziner-Tank zu einem Dieseltank umbauen, in dem man die Klappe oben im Tankstutzen "ausbaut". (Es ist eher ein raus reißen). Den Anschluß für die Benzin-Entlüfungsleitung zum Aktivkohlefilter dann durch das Teil vom Dieselstutzen austauschen. Der "Nachteil" besteht dann darin, dass man nicht den weißen Ring passend zur Dieselzapfpistole hat, sondern ein großes "Loch", in dem man die Dieselzapfpistole reinsteckt. Ist halt wie bei einem LKW Tank, ein großes Loch. Der Vorteil des Umbaus ist, dass Benzinertanks in größerer Anzahl verfügbar und innen schön sauber sind. Der Diesel-Tankentnehmer passt 1:1.
  2. Den Handbremshebel sehr hoch ziehen. Dann kann man die Konsole über den Handbremshebel anheben. Falls die Handbremse nach einem sehr kurzen Hebelweg schon sehr stramm zieht, dann das hintere Ablagefach heraus ziehen und die Mutter am Fuße des Handbremshebels lösen, so dass der Handbremshebel (viel) leichter hoch gezogen werden kann.
  3. Dieser blaue Stecker muss anstelle des blauen Steckers eingerastet werden. Den blau, grün, gelben Block dann ins Radio stecken. Der schwarze Stecker vom Kabelbaum wird dann in den roten Stecker gesteckt. Insofern muss im roten Stecker nichts für das CD-Laufwerk belegt sein!
  4. Welcher Text, welche Information soll denn hinzugefügt werden? Wenn es um den Schalter für die Serviceklappe geht, bitte auch ein Bild zur Verfügung stellen.
  5. Das hast du ganz prima hinbekommen. A) leider stellst du die Infos nur nach und nach zur Verfügung B) hast du dich vorher nicht belesen C) und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hast du auch keine Erfahrung. Und nun springt dein Wagen nicht mehr an. Ganz toll gemacht. Bau bitte erstmal den alten Tacho wieder ein, damit der Motor wieder anspringt, also die WFS keinen Stress macht und die LED nicht mehr blinkt. Dann kannst du prüfen, ob der Tempomat funktioniert bzw. nach dem Fehler suchen. Danach kannst du dich um dein Heizungsproblem kümmern. So wie es aussieht, hast du einen A2 ohne Klimaanlage und damit die Drehregler, die mechanisch bedient werden. Da die meisten von uns einen A2 mit Klima haben, musst du wohl selbst heraus finden, wie man die flexible Welle wieder an das Bedienteil bzw. an den Heizungskasten (tief im Armaturenbrett) anschließen muss. Und wenn die Baustellen abgearbeitet sind, kannst du dich um FIS kümmern. Da dafür ein anderer Tacho eingebaut werden muss, in dem auch die WFS enthalten ist, musst du dich bezüglich WFS belesen. Erst wenn die WFS im Tacho an die WFS im MSG angelernt ist, springt der Motor auch wieder an, und man kann mit dem A2 fahren. Meinst, die haben Bock darauf, an einer verbastelten Karre? Entweder jagen sie dich direkt vom Hof, oder sie werden eine Schubkarre voll Geld von dir haben wollen.
  6. Die Lesespule ist am Kombiinstrument angeschlossen und nicht am MSG. Was bei der GRA Nachrüstung möglicherweise beschädigt wurde, wäre der CAN Bus, auf dem die WFS die Daten verschickt/austauscht.
  7. Warum nicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was da drin steht? Womöglich liefert die Lesespule ein zu geringes Signal.
  8. Das mit der 1J0 Teilenummer passt schon, laut Wiki. Dort steht 1J0 907 597B. upps, falsch, das ist die TN vom Drucksensor. Es müsste die TN 1J0 907 651 ohne oder mit A sein.
  9. Die Frage ist zunächst, was den Fehler verursacht. "Nur" ein Drehzahlgeber, also ein Geber am Rad, oder ist der ESP Sensor (auf dem Mitteltunnel), oder ... So ein Drehzahlgeber an der Radnabe ist nicht allzu teuer, kann aber beim Ausbau richtig Ärger machen. Nach dem Tausch ist normalerweise kein Anlernen notwendig. Der ESP Sensor bei den ersten A2s neigt dazu, kalte Lötstellen zu bekommen und geht daher defekt. Deine Schilderung, dass nach Zündung aus/an, das Problem behoben ist, ist für mich ein deutliches Zeichen dafür. Der neue Sensor müsste angelernt werden, was aber kein riesen Akt ist. Was aktuell ein neuer Sensor kostet, kann ich dir nicht sagen, lässt sich aber sicherlich durch eine Suche im Netz heraus finden.
  10. Da der Rest im Display angezeigt wird, würde ich nicht von einem Defekt ausgehen, sondern erstmal prüfen, ob die Anpassung des CAN-Bus Antrieb korrekt ist. Bei meinem Automatikumbau konnte ich die Ganganzeige aktivieren, in dem ich in den Anpassungskanälen das Getriebe hinzugefügt habe. Wird denn bei dir "Beim Einlegen einer Fahrstufe im Stand Fussbremse betätigen" (noch) angezeigt oder fehlt das auch? Wenn ja, dann ist das für mich ein deutlicher Hinweis auf eine "falsche" Anpassung des CAN-Bus Antrieb im KI. Dazu in VCDS den Schalttafeleinsatz (17) auswählen, dann auf Anpassung gehen und Kanal 60 auswählen. Da bei dir die Getriebeinformationen fehlen, nehme ich an, dass da nur 1033 drin steht. Hier würde ich die Codierung mir ansehen, denn über die Codierung kann man den Tacho an Diesel oder Benziner anpassen. Es würde mich nicht wundern, wenn auch hier was falsch ist. Schade, dass du nur ein Foto vom MSG VCDS Log gepostet hast. Die Standardcodierung beim 1.2er Tacho ist 01035, wie du an einem Auszug aus meinem VCDS Log sehen kannst. Address 17: Instruments Labels: 8Z0-920-xxx-17.LBL Part No: 8Z0 920 931 D Component: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D04 Coding: 01035 Shop #: WSC 40579 WAUZZZ8Z54N003437 AUZ7Z0C2423784 No fault code found. Prüfe mal bitte deine Codierung. Wenn beides, also Anpassung und Codierung nicht stimmen, dann deutet das für mich darauf hin, dass mal der Tacho gewechselt wurde, wahrscheinlich, weil das FIS defekt war oder Pixelfehler hatte. Und man hat wahrscheinlich einen Tacho vom Benziner genommen, da der Drehzahlmesser nicht geht. Eigentlich nicht tragisch, da man ja über die Codierung und Anpassung den Tacho anpassen kann. ABER: Ich hatte mal einen 1.4er Diesel Tacho an den 1.2er anpassen wollen, und natürlich dazu auch die Tachofolien vom 1.2er übernommen, damit die Geschwindigkeitsscala stimmt, und auch das ECO-Symbol im DZM vorhanden ist. Ferner habe ich auch den Dump vom alten Tacho übernommen, wegen WFS, Km-Stand, usw. Alles ging soweit und der 1.2er fuhr auch, ABER es fehlte die ECO Lampe! Ich habe also nicht mehr sehen können, ob Eco aktiv oder nicht aktiv ist. An der Stelle, wo auf der DZM Folie das Eco ist, war auf der Platine keine LED vorhanden. Auch mit den Einbau einer LED konnte ich das Problem nicht beheben! Prüfe daher bitte auch, ob bei dir die Eco-Lampe geht.
  11. janihani

    Stecker Lordose

    Das nennt man auch mechanische Codierung, so dass man nicht den Stecker in die falsche Buchse stecken kann. Welche Farbe hat denn der fahrzeugseitige Stecker? Es gibt bis zu 3 Farben. Lordose hat einen roten Stecker und Buchse, siehe auch im Wiki. Ich denke, du versuchst einen grünen Stecker in die rote Buchse zu stecken.
  12. Ich habe da ne alte dünne Yogamatte und bin begeistert, wie gut die Wärmeisolierung ist. Das Auto reparieren ist auch wie Yoga. Total entspannend.
  13. Wie soll denn etwas den Weg ins Wiki finden, wenn das bzw. dein Problem bisher nicht (wirklich oft) aufgetaucht ist? Wenn ich etwas auseinander baue, dann mache ich vorher Markierungen, Notizen, Bilder, ... , damit ich es am Ende auch wieder zusammen bauen kann. Nun darüber zu meckern, dass diese Infos nicht im Wiki zu finden ist, finde ich nicht zielführend. Aber da du nun 1. Hand Informationen zum Zusammen- bzw. Einbau der Wippe geben kannst, können diese Informationen gerne ins Wiki übernommen werden.
  14. Das abgebrochene und noch im Rollo befindliche Plastikteil raus ziehen/holen. Ich habe dann ein Stück Holz genommen und den Teil, der im Rollo steckt, passend zur Kontur geraspelt. Der Teil, der heraus steht, dann entsprechend der anderen/intakten Seite geraspelt. Zum Schluss kann man es noch schwarz anstreichen.
  15. Der ist ja in Watte gepackt...
  16. Der Umbau des KI ist wie bei einem KI mit FIS. Aber da dein KI kein FIS hat, hat es auch nicht die graue Buchse auf der Rückseite muss man auch nicht die Leiterbahnen für den FIS-Hebel unterbrechen (da die ja auch nicht im KI vorhanden sind) muss man auch nicht den 3. CAN-Bus Infotainment (im A2 nachrüsten) und im grauen Stecker anschließen Die graue Buchse/Stecker ist notwendig, damit du den FIS-Hebel anschließen kannst. Es sind nur die Leitungen auf der linken Seite des folgenden Bildes notwendig, also die Leitungen 14, 15, 16, 17, 18, 19 im KI. Die Leitungen (5, 6 bzw. 11, 12, 13) im grauen Stecker entfallen in deinem Fall. A) können diese Leitungen in einem KI ohne FIS nirgends angeschlossen werden B) gibt es den Infotainment-CAN-Bus (ab MJ2002) nicht in deinem A2 Anstatt einer grauen Buchse kannst du eine doppelreihige Stiftleiste (RM 2,54) nehmen. Und anstatt eines grauen Steckers geht auch ein grüner oder blauer Stecker. Musst halt nur aufpassen, die dann nicht zu verwechseln, aber das würde man ganz schnell merken, wenn das KI nicht mehr (richtig) funktioniert. Schau dir den Beitrag an. und auch diesen Siehe auch Fahrerinformationssystem nachrüsten (Wiki) nach.
  17. Ich war der Waage beim örtlichen Entsorger. Da ich einen Wiegeschein haben wollte, musste ich nen 10er da lassen. Wenn man nur das Gewicht haben will, reicht ein Beitrag in die Kaffeekasse.
  18. Mein 3L hatte mit OSS, Bose, 42L, Standheizung, GDW AHK, Ledersitze, RNS-E, Scheibenbremshinterachse, und ... am Ende ein Leergewicht von 1100kg (fast vollgetankt) auf die Waage gebracht. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1245kg dürfte ich also nur noch 145kg zuladen. Sprich, ich und mein Kind waren kein Problem, aber die Frau hätte dann Zuhause bleiben müssen. Daher solltest du mal mit deinem 3L erstmal auf die Waage, nicht das du am Ende gar keine Zuladung mehr hast. Damals gab es noch die 4 Bleche zwischen den Seitenteilen. Die sind mittlerweile entfallen. Daher wird das dann eine noch größere Nummer, wenn man die Bleche erst aus einem anderen A2 heraus operieren muss. Mein Tipp, bau die 3L Technik in den Schlachter ein und übernimm die VIN vom 3L. @Mankmil hat damals die VIN übernommen. Es war also kein "Motorumbau" (von AUA zu ANY), sondern ein "Karosserietausch", bei dem die AUA Karosse die VIN vom ANY übernommen hat. Gibt es denn für das RNS-E passende Tuner, die heute noch was empfangen? Da habe ich mir vor ein paar Tagen/Wochen echt die Karten gelegt. Ich habe es bisher nicht geschafft, die dünnen Leitungen zu den Antennenverstärkern an die Kontaktstellen auf der Heckscheibe anzulöten. Hab es mit Lötwasser, Lötpaste, Löthonig, Colophonium, sonstwas probiert. Ich habe bei einem Bekannten vor einigen Wochen die Sideguards eingebaut und die Verkabelung verlegt. Der Einbau der Airbags ist recht einfach, vorausgesetzt der Himmel ist raus. Die Verkabelung selbst ist auch nicht schwer, aber man braucht zwei recht lange verdrillte 3 adrige Leitungen. Ich habe gerade einen Schlachter mit DWA da und hab darüber nachgedacht, die auszubauen. Aber ob die Nachrüstung wirklich sinnvoll ist? Wenn ich nur die Reinigungsleistung betrachte, dann ist es oft so, dass insbesondere auf der Beifahrerseite der rechte Bereich oft schlecht gereinigt ist. Die meinsten würden jetzt sagen, dass es nur eine Einstellungssache ist, aber das Einstellen empfinde ich jedesmal als Akt. Gerade heute bin ich wieder mit einem AMF und den Fächerdüsen unterwegs gewesen, und da konnte ich wieder mal feststellen, dass auch der Beifahrerbereich schön sauber geworden ist. Ferner ist auch die Einstellung sehr viel einfacher, da man die Düsen nur noch oder runter drücken kann. Sprich, mir sind die alten Fächerdüsen viel viel lieber als die Spritzdüsen vom Facelift.
  19. Du kannst die Sitze einfach tauschen, denn Airbags und Sitzheizung sind ja bereits vorhanden. Für die elektrische Lordoseverstellung, siehe Wipptaster im folgenden Bild, musst du 2 Leitungen verlegen und an Plus und Minus anschließen. Gibt es auch den roten Stecker zu den Sitzen dazu? Aber man kann auch (erstmal) auf die elektrische Lordoseverstellung verzichten und mit der Nachrüstung warten, bis es draußen wärmer ist.
  20. Eher nicht, denn Der Zündanlassschalter? Das Teil, in dem du den Schlüssel rein steckst und dann den Motor startest. Wenn der defekt ist, könnte es sein, dass der Anlasser (dauerhaft) dreht oder gar kein Mucks macht. Da du aber schreibst, dass im Warmen es problemlos geht, sollte es nicht an dem Zündanlassschalter liegen. Wenn der neue und alte Anlasser das gleiche Problem haben, würde ich den Anlasser ausbauen und schauen, ob da nicht Dreck oder was anderes der Grund sein könnte.
  21. Zwischen Deckel und Getriebegehäuse ist eine Dichtung, die normalerweise nicht verklebt ist.
  22. sorgt doch erstmal dafür, dass nicht mehr 5cm über Max angezeigt werden
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