Zum Inhalt springen

Opöl

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    765
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Opöl

  1. Einfach weiterfahren, der Sommer kommt 😎

     

    Im Ernst:

    Die Grundeinstellung schadet sicher nicht, zuviel würde ich mir davon aber auch nicht versprechen.  Ich habe die nach dem Reinigen der Potis vor 5 Jahren (Ersatz gab es damals nicht) nicht durchführen müssen. Läuft mit gelegentlichen Fehlern bis heute.

    Ich würde bei Dir (mit neuem Stellmotor) eher auf eine mechanisches Problem tippen (Schwergängigkeit der Klappen). Wurden die während des Stellmotortauschs mal manuell betätigt?

     

    Gruß

    Horst

     

  2. Hi Nupi,

     

    wie kommen die Typen auf die Idee, etwas auf eine Rechnung zu schreiben, das sie nicht durchgeführt haben (können).

     

    Ich würde mir das zur besten Zeit im Verkaufsraum vom Geschäftsführer lautstark erklären und dabei auch mal das Wort „Betrug“ fallen lassen.*

     

    Idealerweise solltest Du aber eine alternative Bude für zukünftige Wartungen in der Hinterhand haben.

     

    Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.

     

    * Ist nicht jedermanns Sache, aber wirkt. Selbst ausprobiert.

     

    Sorry, falls das aus dem Rahmen fällt, aber mir reißt echt die Hutschnur, wenn ich so eine Dreistigkeit sehe. Den Laden würde ich nach der Abrechnung mit dem GF nicht wieder betreten. 

     

    Gruß

    Horst

     

  3. Damit ist die Zuluft Leitung gemeint, die von der Beifahrerseite kommend in  einer Metallkupplung endet, die in die Abstellklappe eingeführt wird. Die ist in die Klappe eingeschoben und wird mit einer Sicherung verriegelt. Diesen Sicherungsdraht musst Du etwas in Richtung Fahrzeugfront herausziehen, dann kannst Du die Metallkupplung mit dem Luftschlauch Richtung Beifahrerseite herausziehen.

     

    @McFly war schneller.

     

    Dann die dünne Leitung in Deinem Foto lösen, dann kannst Du die drei Schrauben der DK und danach die der AGR lösen. Sind, soweit ich erinnere, Inbus Schrauben. Zumindest eine der Schraube ist nicht zu sehen, die musst Du ertasten.

     

    Der Klimakanal muss nicht zwingend raus.

     

    Die Bits und sonstiges Werkzeug sinnvollerweise (z.B.) mit einem Faden sichern.

    Viel Erfolg.

     

    Gruß

    Horst

  4. Die Vorteile in Lippetal liegen tatsächlich auf der Hand. Trotzdem fände ich es schade und Alexander sowie den Organisatoren gegenüber unfair, die Legden STs sterben zu lassen. Wie viele Jahre treffen wir uns schon dort? Und wie lange hatten wir keine Alternative? 

     

    Es gibt erwiesenermaßen viele Dinge, die man auch mit etwas weniger Equipment an einem A2 schrauben kann.

    Oft reicht ja schon eine Bühne, ein Stromanschluss und ein Dach.

    Für den einen oder anderen ist es sicher auch näher gelegen.

    Alexander hat auch vieles gemacht und möglich gemacht.

    Last but not least ist es sicher nicht verkehrt, eine Alternative zu haben.

     

    Ich würde gerne weiter an beiden Treffen teilnehmen.

     

    Gruß

    Horst

     

    • Daumen hoch. 8
  5. Ich vermute mal, dass entweder-

    - Deine Schütze verzogen / verformt ist. Das kommt oft vor,

    - oder Du noch nicht herausgefunden hast, wie der Unterbodenschutz mit der Schürze zusammengebaut wird.

     

    Dafür muss mann je nach Ausgangslage auch mal eine dritte Hand haben, um an den richtigen Stelle zu drücken und zu ruckeln.

     

    Ich würde empfehlen, die Abdeckung erst einmal an den Bolzen im Radhaus provisorisch zu befestigen, dann kann man den Rest etwas entspannter zusammenbauen.

     

    Viel Erfolg,

     

    Gruß

    Horst

  6. Hallo @powdertiger,

     

    ich verweise hier mal auf meine Erfahrungen mit dem Tausch meiner Drosselklappe. Die TN sollte für ATL und BHC afik gleich sein.

    Ich würde also nicht das günstigste nehmen. Vielleicht ist @_Manni_s Empfehlung nicht die schlechteste Wahl.

    Das Wechseln ist übrigens kein Hexenwerk. Soweit ich erinnere, sind drei Schrauben, zwei Schläuche und ein Stecker zu lösen. 

    Viel Erfolg,

     

    Gruß

    Horst

     

  7. Ebenfalls Punkt 1:

    Wahrscheinlichkeit eher gering, aber 0 Aufwand.

     

    Checke mal, ob der Dichtring im Flansch des Ladeluftschlauchs defekt ist oder fehlt. War bei mir so mit den gleichen Symptomen.

     

    Der Metallflansch sitzt am Ende des Ladeluftschlauchs, der auf der Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe in die Drosselklappe / Abstellklappe eingeführt wird. Die Verriegelung ist mit einem Drahtbügel gesichert, den man zur Entriegelung etwas herausziehen muss. Der Dichtring sitzt in einer Nut des Flansches. Sieht man, wenn der Flansch aus der DK herausgezogen wird.

     

    Wenn da was nicht stimmt, geht Ladedruck verloren, der Turbo dreht gefährlich hoch um das auszugleichenund spätestens am Berg geht der Automat in den Notlauf.

     

    Viel Erfolg,

    Gruß

    Horst

     

    • AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant bringt mit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke und hat Lust auf viele teilnehmende A2 Fahrer  
    • fasyrt möchte: Antriebswelle mit Flanschwelle rechts tauschen, Bremsen vorn, Spurstangenkopf rechts tauschen, Spur vermessen benötigt: Bühne, Wellen vom Marco, Wellenweise Hilfe+Nerven vom Marco+Dennis, bringt mit: Heferollschokokuchen, eine Kiste Gutes aus dem Südwesten, ErsatzteileAbnahme
    • NonStopCharging möchte: LED Leuchtmittel einbauen und HU/AU erneuern benötigt: der Lichteinstellung und AU/HU Prüfingenieur  bringt mit: Getränke und evtl Kuchen
    • Papayaorange möchte: NSW Satz aus Marcos Schlachter in den CS Silber einbauen. Restarbeiten am CS Papaya wenn nötig erledigen. benötigt:  Unterkunft, Bühne und Unterstützung beim Kabelziehenbringt mit: Die bestellten Schrauber T-shirts und die beliebten Haribo Mischungen.
    • Fred Wonz möchte: ENDLICH den Tank tauschen :-)  benötigt: Bühne, Hilfe vom Marco bringt mit: Getränke 
    • streetfreack möchte: mal wieder teilnehmen und helfen benötigt: nette Gesprächspartner bringt mit: Getränke und gute Laune
    • joauch möchte: LED einbauen, Rücksitzbank gängig  machen, ggf Potis der Klima ausbauen benötigt: ggf. eine helfende Hand bringt mit: Getränke und gute Laune
    • HEY_A2 möchte: Klimaanlage checken & auffüllen/reparieren, Inspektions-Service, benötigt:  Klimagerät, ggf. Bühne, ggf. Hilfe & VCDS   bringt mit: Brötchen
    • heavy-metal möchte: Dellendoktor und SmartRepair am A4; ENDLICH FSE einbauen ;) ggf. @Fred_Wonzbeim Tankausbau unterstützen benötigt:  Dellendoc und Smartrepairer   bringt mit: Trinkbares
    • ChristianFfm möchte: Klimaanlage reparieren, Hinterachse wechseln.  benötigt:  Ggf. Klimakondensator (oder Kompressor) oder beides, Hinterachse und Marcos Hilfe. bringt mit: Alles, was fehlt
    • Opöl möchte: Radlauf hinten li. tauschen, Auspuffklappern?? beim Anfahren rückwärts abstellen, ggf. Motorlager inspizieren, OSS Wartung.  benötigt:  Bühne und Marcos Hilfe. bringt mit: Was zum grillen.
    • Daumen hoch. 1
    • Socke möchte: Motorhalter OSS montieren und Dach einstellen. benötigt: Anleitung beim Assistierten Einstellen vom OSS.. bringt mit: Kuchen und/oder Haribo's, Spezi, VCDS, Reparaturhandbücher, Werkzeug, Mikromot(220V)/biegsame Welle und Helfende Hand für Andere 
    • Eric1964 möchte: Heckklappe wechseln.. benötigt: klein bisschen unterstutzung.. bringt mit: mal schauen.. 
    • heavy-metal möchte: Motorölwechsel; Unterbodenverkleidungen mit neuen Bundmuttern (analog zum Audi A4 B8) befestigen benötigt: Bühne bringt mit: was Trinkbares
    • A2-Aluflitzer möchte: OSS reparieren benötigt: hellen Hallenplatz bringt mit: zwei Kuchen
    • Durnesss möchte: Krümmerdichtung, Dreieckslenkermanschetten, KLONK. benötigt: Bühne. bringt mit: mal schauen.  Komme erst ca. 13:30
    • Karat21 möchte: den IBIS auf neue Sommerreifen stellen, Service beim ACV benötigt: Hebebühne 2,8t, Alex zum Reifenaufziehen.. bringt mit: MUFULERA...für einen Spätstarter. Speicherkarten für Andre, den Roten Koffer, Kaffee
    • Gillian möchte: Getriebestörung u. Bremsstörung 1.2 TDI auslesen bzw. beseitigen benötigt: VCDS von André bringt mit: Kuchen
    • Stoika möchte: das neu erworbene VCDS testen, um dem Ruckeln im Stand auf die Spur zu kommen benötigt: jemand mit VCDS-Erfahrung; Bühne, um Knarz-Ursache zu finden (vermutl. Querstabis) bringt mit: VCDS, Brötchen/Dickmanns
    • Vox1100 möchte: Rappelgeräusche Auspuff beheben .Lambdasonde vor Katalysator ersetzen. neuer slüssel  synchronisieren:benötigt: Bühne und VCDS von André :Anlernen neuer Schlüssel  mit: Cola und lekkers:popcorn:
    • Sebastian_FSI_07_2005 möchte: prüfen welche der Luftklappen (nicht Umluftklappe) Geräusche macht. benötigt: Andre mit VCDS zum manuellen Anfahren der Klappen  bringt mit: Frische Backwaren
    • Unwissender möchte: @Socke und @A2-Aluflitzer behilflich sein benötigt: nix  bringt mit: bestellte Teile und mehr
    • Zweierlehrling möchte: Teile abholen, bei den OSS-Reps dabei sein, evtl. FH hi li reparieren, falls Hilfe verfügbar mittels VCDS zwei Dinge erledigen (Tür hi li wird durch Taster in Fahrertür nicht entriegelt; Fzg. soll autom. verriegelt werden bei V > 10 km/h).. benötigt: VCDS inkl. Bediener mit Know-how.. bringt mit: lekkers salziges zum Knabbern
    • OPÖL möchte: Geliehene DK an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben, Getriebeölwechsel am 6-Gang durchführen, Knarzen beim rückwärts ausparken ergründen und abstellen, eventuell rechten Türfeststeller tauschen benötigt: Bühne, Stecknüsse und Schlauchequipment für den G-Öl Wechsel, Expertise beim Fahrwerkscheck und einen Türfeststeller im Austausch vom @Unwissender bringt mit: Je nach Wetter: Nudelsalat oder Grillgedöns
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.