Zum Inhalt springen

tomtomzz

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von tomtomzz

  1. Ich würde einfach 'mal die elektrische Zuleitung kontrollieren. Wahrscheinlich hast Du nur Kontaktprobleme.

    Toi Toi Toi

     

    Danke für den Tipp, gibt es in dem Bereich "beliebte" Fehlerquellen?

    Z.B. Stecker am Einspritzventil, irgendwo anders?

     

    Danke, Tom

  2. Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe, nachfolgend die Beschreibung was bisher passiert ist:

    - Die gelbe Motorkontrollleuchte blinkt - Fehler "Zündaussetzer Zyl. 2"

    - Erste Verdächtige sind Zündspule und Einspritzventil

    - Zündspule 2 und 3 vertauscht, Fehler weiterhin "Zündaussetzer Zyl. 2", also Zündspule i. O.

    - Dann Einspritzventil 2 und 3 vertauscht, jetzt Fehler "Zündaussetzer Zyl. 3"

    - Also das defekte Einspritzventil ausgebaut, ultraschallreinigen lassen und wieder eingebaut

    - Auto läuft ohne Probleme - für einen Tag, dann wieder der gleiche Fehler

    - Schlussfolgerung - das Einspritzventil ist wirklich defekt, ich brauche ein neues

    - Neues Einspritzventil gekauft, eingebaut

    - Auto läuft ohne Probleme - für einen Tag, dann wieder der gleiche Fehler :ver

     

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wäre für Ratschläge dankbar.

    Es handelt sich um einen, wie gesagt, 1.4 l, BJ 2004, 245.000 km.

     

    Danke, Tom

  3. So, Leute: ich bin mir zu 99,8% sicher, die Ursache für das nur langsame Ansteigen der Kühlmiteltemperatur nach dem Thermostatwechsel gefunden zu haben. Dabei stand mir ein wenig der Genosse Zufall zur Seite.

     

    Da mein A2 nach dem Wechsel des Thermostats auch nur noch langsam auf Temperatur kam, baute ich das Thermostat noch einmal aus, um dessen Einbaulage bzw. das Thermostatgehäuse auf evt. abgebrochene Kunststoffnasen zu kontrollieren. Nach dem Ausbau nahm ich auch den damals ebenfalls ersetzten Dichtring unter die Lupe. Dieser hatte erkennbare Quetschspuren, d.h. der Querschnitt war an einigen Stellen nicht mehr rund.

    Martin

     

    Kurzer Nachtrag meinerseits: Nachdem der Temperaturanstieg nach meinem Thermostatwechsel eher schlechter als besser war, habe ich nochmals mein Thermostat ausgebaut, und mir ist auch aufgefallen, dass der O-Ring gequetscht war. Vermutlich konnte sich dadurch das Thermostat verkanten und Wasser auch in geschlossenem Zustand vorbeiströmen. Ich habe einen neuen O-Ring eingebaut, aufgepasst (so gut es geht, man sieht ja nichts), dass nichts gequetscht wird, jetzt ist alles gut! :)

    Tom

  4. Ja, es ist möglich dass es nie richtig schließt. Brocken die festhängen, verklemmt (Maßhaltigkeit), Dreck (Kalk), etwas abgebrochen. Es soll wohl auch schon passiert sein, dass sich das Thermostatgehäuse verzogen hat.

     

    Ich hab auch grade so nen 1.4er der da Probleme macht. Obwohl das Thermostat schon getauscht wurde (aber eben auch nur das Thermostat mit dessen Deckel).

     

    Wahrscheinlich wirds aufs komplette Thermostatgehäuse hinaus laufen -.-

     

    Hallo A2-D2,

    wie ist es mit dem A2 ausgegangen? Hast Du das Problem gelöst?

     

    (Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. 1.4 Benziner, wird nicht warm. Ich habe gestern das Thermostat ersetzt (das alte Thermostat hat sich im heißen Wasser geöffnet, hatte aber im kalten Zustand einen kleinen Luftspalt), wird während der Fahrt immer noch nicht warm. Heutiger Test (Außentemperatur +2 °C, Heizung aus), Probefahrt 15 km Landstraße, ca. 80 km/h, Endergebnis 60 °C im Kombiinstrument. Dann Motor im Stand laufen gelassen, nach ca. 5 Min. 90 °C im Kombiinstrument. Zurück auf die Landstraße, ich konnte zuschauen, wie die Anzeige wieder langsam auf 60 °C abgesunken ist. :confused: Letzte 5 km bergauf nach Hause (ca. 60 km/h) ist die Temperatur wieder auf ca. 70 °C angestiegen.)

     

    Danke, Tom

  5. Kommt auf das Ersatzteil an.

    Vertragshändler müssen bestimmte Ersatzteile immer vorrätig haben.

     

    Ich vermute mal, dass da zwischen 10-50% meistens drin sind.

     

    Dabei bitte nicht vergessen, dass der Händler die Lagerung, Lieferung und den Verkäufer irgendwie bezahlen muß.

     

    Gruß

    Lutz

     

    Die Pumpe war (verständlicherweise) nicht auf Lager, und die anderen genannten Kosten haben die anderen Händler auch.

    Und wie ich die Hersteller (hier Audi) kenne, haben sie bei TRW bestimmt einen besseren Preis ausgehandelt als die Teilehändler.

     

    Ein weiterer Grund warum ich über einen Aufschlag von mindestens 82% (zweiundachtzig Prozent) ÄUSSERST entsetzt und ziemlich sauer bin.

     

    Tom

  6. Meine Freundin war mit dem A2 zum Urlaub in den Bergen und morgens hat dann die Servolenkung den Geist aufgegeben.

    Da es sich um einen offensichtlichen Notfall gehandelt hat, hat sie ihn in eine Audi-Werkstatt gebracht, Diagnose Servopumpe defekt, Ergebnis - einen Tag mehr Urlaub und eine neue Servopumpe.

     

    Die Servopumpe hat bei Audi brutto genau 699 EUR gekostet, im Internet ist die gleiche Pumpe für 384 EUR zu haben. :(

     

    Meine Frage, wieviel muss der Händler an Audi zahlen, bzw. welche Gewinnspanne haben die Händler auf Ersatzteile?

     

    Vielen Dank für Kommentare,

    Tom

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.