Zum Inhalt springen

Manualmediziner

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Manualmediziner

  1. Heute hatte mein silberner FSI - er wird nächsten Monat 19 - seinen 9. Besuch bei der Dekra. Spoiler: Da er lediglich 225.000km gelaufen ist, gab es keine  Probleme bei der Erteilung der Plakette.

     

    Der junge Ingenieur konnte die Motorhaube nicht öffnen, da es sein erster A2 war. Da konnte ich helfen, dafür stellte er mir dann die (offenbar von mir unbeholfen verstellten) Scheinwerfer richtig ein. Als Hinweis wurde der langsam marode werdende Mittelschalldämpfer genannt, hoffe, er hält noch ein wenig. Ansonsten nur eine Sichtbeeinträchtigung durch ein mittig an der Frontscheibe angebrachtes Navi - das ich schon seit drei Jahren nicht mehr benutzt und jetzt auch entfernt habe :-)

     

    Insgesamt also eine erfreulich unaufgeregte und erfolgreiche HU - spontan und vollkommen ohne Vorbereitung auf dem Rückweg von der Arbeit.

    • Daumen hoch. 9
  2. Hallo A2Maik,

     

    vor etwa 2 Jahren habe ich die Aktion durchführen lassen. Zunächst hatte ich mit Adrian telefoniert, wobei er mir sehr ausführlich die wichtigsten Änderungen erklärt hat. Wir sind dann so verblieben, dass ich ihm mein Motor-Steuergerät zugeschickt habe und es anschließend mit dem angepasstem Code zurückerhalten habe. Läuft bis heute gut. 

     

    Mein Tipp: Nimm' Kontakt zu Adrian auf und finde heraus, wie es in Deinem Fall am besten passt.

     

    Viele Grüße und viel Spaß im Forum!

  3. Hallo,

     

    die obigen Beschreibungen sind sehr hilfreich. Um die Haken im eingebauten Zustand besser erkennen zu können, habe ich auch noch Mal das Bild vom MSG meines FSI angehängt. Man kann die Haken im eingebauten Zustand nämlich nur sehr schlecht erkennen, wenn man nicht genau weiß, wo sie sind.

    IMG_20190815_105235.png

    IMG_20190814_210814.png

    • Daumen hoch. 1
  4. Unser FSI begleitet uns seit 08/2005. Damals als unverheiratetes Paar vom ersten "richtig" verdienten Geld gekauft. Inzwischen aufgrund von drei Kindern zum Zweitwagen deklassiert. Früher auch als Urlaubswagen viel Langstrecke, inzwischen leider überwiegend in der Stadt unterwegs. Das Auto wurde und wird zwar nicht geschont, aber von der gesamten Familie geliebt.

    • Ingo
    • durnesss
    • Eric1964 und Sandra
    • cmpbtb (2.5 Personen)
    • Nupi (wenn's sein muss:))
    • Tatzino (wenn's sein muss:))
    • Papahans (2 Personen)(weil es sein muss:D)
    • Fred Wonz (nur bis 23:00 Uhr danach in der Lichtburg bei Kraftwerk:))
    • Hardy (2 Personen)
    • heavy-metal (weil's jetzt so sein soll - und ich nicht beim Jubi-Treffen fehlen möchte...) :rolleyes:
    • Artur (der mal kommen möchte :D)
    • Räubermutti
    • OPÖL (2 Personen)
    • A2_Smart_er_3Z (der auch mal dabei sein möchte :D)
    • a2laecheln
    • Cabriofahrer (2 Personen)
    • Joeker-Team (2 Personen)
    • Schreibnixx und
    • Schraubnixx
    • A2 Ferdinand
    • Manualmediziner

    Derzeit steht mein Wagen mit halb heraushängendem Motor in der Werkstatt. Die Einspritzdüsen. Da kommt ja kein Mensch dran. Wenn einer zufällig mal den verantwortlichen Ingenieur trifft, bitte kräftig schimpfen!

    • Ingo
    • durnesss
    • Eric1964 und Sandra
    • cmpbtb (2.5 Personen)
    • Nupi (wenn's sein muss:))
    • Tatzino (wenn's sein muss:))
    • Papahans (2 Personen)(weil es sein muss:D)
    • Fred Wonz (nur bis 23:00 Uhr danach in der Lichtburg bei Kraftwerk:))
    • Hardy (2 Personen)
    • heavy-metal (weil's jetzt so sein soll - und ich nicht beim Jubi-Treffen fehlen möchte...) :rolleyes:
    • Artur (der mal kommen möchte :D)
    • Räubermutti
    • OPÖL (2 Personen)
    • A2_Smart_er_3Z (der auch mal dabei sein möchte :D)
    • a2laecheln
    • Cabriofahrer (2 Personen)
    • Joeker-Team (2 Personen)
    • Schreibnixx und
    • Schraubnixx
    • A2 Ferdinand
    • Manualmediziner

  5. Deutsches A2 Forum:

     

    1. A2-D2
    2. a2s2
    3. Klausvf45
    4. KugelwiderWillen
    5. Miller62 (VA + HA + Superpro Buchsen)
    6. Nagah (VA + HA + Superpro Buchsen)
    7. ra9na
    8. Richman
    9. Tobucu
    10. ZENTAC
    11. eisdieler
    12. morgoth
    13. Wiglef
    14. Bibi
    15. HellSoldier (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi) + SuperPro Buchsen
    16. Leineufer
    17. A2 Fahrer
    18. Ente
    19. cmpbtb (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi)
    20. durnesss (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi)
    21. R2D2A2 (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi)
    22. Carpinus (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi)
    23. Santaclaw
    24. Kawa-Racer (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi)
    25. Witti
    26. Nachtaktiver (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi)
    27. *Hardy* einmal komplett bitte
    28. flip (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi)
    29. aluboy (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi) + SuperPro Buchsen
    30. Shadout (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi) + SuperPro Buchsen
    31. Speedy01 (VA + HA + SuperPro Buchsen)
    32. magictack
    33. Artur (VA + HA + SuperPro Buchsen)
    34. türmchen (VA + HA + SuperPro Buchsen)
    35. D.vibes (VA + HA + SuperPro Buchsen)
    36. mirkoheinrich (VA + HA + SuperPro Buchsen)
    37. Hoast
    38. Manualmediziner (vorbehaltlich Klärung HA-Stabi) + SuperPro Buchsen

     

    (38 Stück)

     

    Englisches A2OC:

     

    1. hotstuff
    2. sojah
    3. tipomark
    4. Audiobull

     

    (4 Stück)

     

    Holländisches A2 Forum:

     

    1. Ger964
    2. Pyro_loe (VA + HA + Superpro gummis :rolleyes: )
    3. yellowfellow
    4. chartjes

    (4 Stück)

     

    Gesamt: 46

    1. Boml möchte: So einiges kann: Frühstück machen bringt mit: Brötchen was zum draufschmieren, Gürkchen und Kakao :D
    2. Norman möchte: Irgendwas ist ja immer. Vielleicht die andere Feder einbauen kann: Frühstück essen bringt mit: Es sind wieder Donuts im Programm.
    3. Karat21 möchte: Die Kennzeichenleuchten wechseln...MAL von Sydmeko einbauen. Heizmatten in der RS-Ausstattung verstecken. Wenn dann noch Zeit ist nach den Hinteren Bremsen schauen...HU ist bei mir im März fällig. kann: Hilfe gebrauchen. Frühstück essen bringt mit: -Steuerfreien deutschen Kaffee -fahre vorher in meinen --Kaffeeshop--:jaa:
    4. Chipsoer möchte: Hinten neue Bremsen mit Bremcylinder, neues Kühlmittel. kann: Hilfe bei Stossdämpfer wechsel, Getriebeöl wechsel, Türfanger wechsel, Frühstück essen bringt mit: Spezial werkzeug für Querlenker buchsen wechsel, abzieher, zum essen... etwas leckeres gewünscht aus die Niederlanden ? :D
    5. heavy-metal möchte: 3-adriges Kabel zum TFL-Schalter verlegen; Stecker an Bremsbelagverschleißanzeige erneuern; evt. Federbein-/Domlager vorn mit neuer Fettpackung versehen; Chipsoer beim Überholen der hinteren Bremsen über die Schulter gucken und lernen, was dabei schief gehen kann ;) ; Anschlagpuffer hinten inspizieren kann: entweder mitfrühstücken oder arbeiten :D ; helfen bei Getriebeölwechsel, Stabilagerwechsel, SW-Gestängeüberholung bringt mit: A2-Reparaturanleitung, VAG-COM, DrehMo's
    6. Jole130489 möchte: Sabi Reparieren, Neue Bremsen Hinten und Anlasser Wartenkann: KFZ- Elektrik, Anlasser Wartung, Drosselklappe Reinigen uvm. bringt mit: A2-Reparaturleitfaden Digital, VAG-COM und was zu Trinken
    7. tom-tom möchte: versuchen, die abgebrochene Schraube der Hauptmasseverbindung aufzubohren und Masse neu anzuschließen, nochmal prüfen, warum das Ding schon wieder vor sich hin ruckelt (Ja, Phoenix A2 - das Problem ist schon wieder schlimmer geworden...:bonk:), vielleicht die anderen Massepunkte auch kurz genauer Anschauen, den Temperaturfühler der Klimaautomatik wechseln (Phoenix A2 hatte auch sowas angedeutet, oder?:cool:), vielleicht den einzig waren Marderschreck "Sensor 717" einbauen, wenns noch zeitlich klappt einen Ölwechsel :janeistklar: kann: dies und das bringt mit: Schokoküsse mit Migrationshintergrund
    8. Manualmediziner möchte: dem aussetzenden Blinkerrelais (nach Forumsanleitung) auf den Leib rücken, Ursache von aussetzendem Scheibenwischer finden kann: sich immer wieder über seine zwei linken Hände ärgern bringt mit: Sprudelwasser.

  6. Hallo FSI-Fahrer,

     

    nachdem ich in letzter Zeit seltener im A2 unterwegs war, fällt mir bei den seltenen Fahrten der Leistungsverlust umso stärker auf. Seit E10-Gefahr tanke ich ausschließlich 98 Oktan, aber das scheint ja für diesen Fehler eh unerheblich zu sein. Meine Fahrweise ist i. d. R. sehr verhalten. Oft schalte ich schon bei 2000/min hoch.

     

    Wenn inzwischen jemand von Euch eine wirklich gute und tragfähige Idee hat, wie dieses Phänomen erklärt und behoben werden kann, wäre ich sehr dankbar.

     

    Viele Grüße

     

    Manualmediziner

    1. Durnesss
    2. Eiswolf
    3. kingel-a2
    4. Ingo
    5. Phoenix A2
    6. tullsta
    7. Nupi
    8. BOML
    9. heavy-metal
    10. A2 Ferdinand
    11. Bobbinho
    12. Jole130489
    13. Manualmediziner (?)

    Wahrscheinlich werde ich am Freitag abends mit meinem dreckigen A2 über die A52 Rg. Bochum brausen. Da würde sich ein Zwischenstop (auf einen Burger) geradezu anbieten. Hofffe, dass noch ein weiterer Stuhl an den Tisch geschoben werden kann.

     

    CU Manualmediziner

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.