Zum Inhalt springen

MarcusT79

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von MarcusT79

  1. vor einer Stunde schrieb Audi_Coupe_S:

     

     

    Meine Erkenntnisse daraus:

    1. Falschluft und LMM beeinflussen den BAD sehr stark und führen auch zu Verbrennungsaussetzern. Also zuerst mal hier suchen, bevor man mit den großen Aktionen startet.

    Danke für die Erkenntnis- werde jetzt erstmal den LLM vor den Injektoren bevorzugen. Habe gestern mal ne längere Tour gefahren - da hatte ich einmal 3 Aussetzer und sonst Ruhe... Nach so vielen km kann man den LLM mal tauschen - kann nur besser laufen. Habe gerade einen neuen von Pierburg für 108€ bestellt. Schauen wir mal! Danke und Grüße aus Affalterbach 

  2. vor einer Stunde schrieb DonRon:

    Hat jemand mir vieleich info zu den Spiel an der Ventilführung was noch in der Toleranz ist?

    Auslass-Ventilführungen kannste bei den km alle neu machen, das Ventil sollte nicht merklich kippeln... 

    Ventilsitze sollten nicht ausgeschlagen sein - wenn du den länger fahren willst mach alle Führungen neu und lass die Auslassventilsitze alle erneuern (gehärtete Variante) Einlassventile und Auslass neu - Ventilschaftabdichtungen neu, die Laufbahnen sehen nach Kolbenkippern aus- da du in einem Bereich (Höhe vom Kolbenschaftende) die Auswaschungen hast.

    Da musste überlegen wie lange du den noch fahren willst- (unter 100tkm lass drin) mehr als 100tkm würde ich neue Übermaßkolben und Hohnen vorschlagen.

    @Forum: sieht das jemand anders? 

    Eventuell hat jemand damit Erfahrung beim 1,6 Fsi

  3. Am 21.9.2023 um 13:39 schrieb Audi_Coupe_S:

     

    Dann habe ich mal den LMM abgezogen: Oh Wunder, er läuft absolut sauber, sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Verbrennungsaussetzer logt er allerdings dann allerdings nicht mehr mit, aber vom Gefühl würde ich sagen, da sind keine mehr vorhanden. Wenn man dann während des Motorlaufs den LMM wieder aufsteckt und den Fehler löscht, läuft er ganz sauber weiter. Nach einem Motorneustart allerdings dann wieder unsauberer Lauf mit ruckeln.

    Wahrscheinlich braucht das Motorsteuergerät das LMM Signal für die Aussetzererkennung (kenn das bisher nur über KW-Sensorsignal).

    Wenn der ab ist stellt der auf ein festes Kennfeld um und regelt oldschool  Alpha/N (Drosselklappenwinkel/ Drehzahl). Dabei wird er nur Standard Einspritzzeit pro Zylinder machen und in dem Notlauf ist eventuell auch Lambdareglung aus. Deshalb wird es da vielleicht passen. Nach Neustart gehen alle Systeme wieder an und der Ruckelt  weil Lambda und LLM wieder Werte zeigen, wo das System grenzwertig läuft.

  4. Also alles wieder zusammen Motor zieht wieder sauber durch - Aussetzer im Leerlauf hat er auch keine mehr...

    Habe den A2  dann von der Schrauberhalle nach Hause gefahren - 5km - da gab es 2-3 Aussetzer in der Teillast bei Zylinder 1 (da ich den 2 und 1 getauscht habe) werde ich beobachten - wenn das wieder mehrfach passiert - gibt es nen Satz neue Injektoren. 

    IMG_9356.jpeg

  5. Hab den Kopf weggebracht zu einem Motorinstandsetzer (Ventile alle ausgebaut,...) und hab 8 neue (gehärtete) Ventilsitze für Auslass und 16 Ventilführungen reinmachen lassen (mit Kopf planen und reinigen kostet das ca. 700€) .

    Ventile ausbauen, später einschleifen und wieder einbauen hab ich selbst gemacht. 

    Die Injektoren liefen recht sauber und waren von den Mengenabweichungen auch noch super - deshalb nach dem reinigen wieder rein.

    Jetzt sollte das alles auch ne Weile halten! Will ja meinen A2 noch ne ganze Weile fahren...

  6. So Kopf runtergebaut- wie erwartet Ventilsitz ist zu weich und somit eine Fehlkonstruktion. Arbeite ja selbst in der Motorentwicklung bei nem deutschen Hersteller und habe noch nie so einen Mist gesehen bei ähnlichen Laufzeiten...

    Mein Golf 2 GTI war mit 300tkm ähnlich schlecht was die Ventilführung anging - aber da waren die Sitze wenigstens okay...

     

    Naja - jetzt gibt es neue Ventilsitze (härter), Ventilführungen und neue Injektoren.

    Dann neue Wasserteile (Thermostatgehäuse, Wasserrohr usw) und neue Hydrostößel....

     

    Ob es dann passt? - werde ich berichten!

     

    Bild Auslasssitze Zylinder 2 IMG_9028.thumb.jpeg.218dd1914bbd96948ef706e6d07e96f6.jpeg

    • Daumen hoch. 2
  7. Oha - das macht mir ja Hoffnung ... 

    Bin aus dem Urlaub zurück und muss sowas lesen.

    Aber wo sollen jetzt noch Aussetzer herkommen? Verdichtung und Kraftstoff kannste ja jetzt ausschliessen. Und der Vorbesitzer hat ja auch schon alles gemacht.

     

    Wann sind die Aussetzer denn jetzt nach Kopftausch genau? Merkst du die beim Fahren und im Leerlauf? Danke für die info mit dem Ventilsitz- danach sieht es bei mir ja auch aus. Wenn ich demnächst ne Bühne frei habe werde ich meinen auch zerlegen und alles dokumentieren. 

    Klasse dass es hier so viele Schrauber gibt!

    Grüsse Marcus 

  8. Naja - denke wir reden schon vom gleichen. Verbrennungsaussetzer können ja alles sein- Zündaussetzer wäre rein ein Zündungsthema- kann man aber nicht wirklich rausfinden. Die Motronic erkennt ja nur Verbrennungsaussetzer durch den Rundlauf am KW- Signal.

    Ich rede nur von Verbrennungsaussetzern. Aber Zündung kann ich bei meinem Auto ausschliessen. 

    Denn bei höheren Lasten ist alles okay- da hat die Zündung ja mehr Stress.

     

    Bei meinem gehe ich von nem defekten Ventil aus - habe heute während der Fahrt nur höhere Lasten  und Schubphasen genutzt. Aussetzerzähler nahezu 0 - wenn ich niedrige Lasten fahre (wenig Füllung im Brennraum) habe ich die Probleme dass der Zähler schnell mal auf 50-60 hochgeht.

     

    Konnte leider gestern nicht ausleuchten - werde ich am Dienstag machen. Bilder folgen. Wenn ich da nichts sehe - wird es interessant... denn den Injektor 1&2 habe ich querverbaut - der ist eigentlich raus. Klar könnte noch was an Leitung oder so sein - aber unter höherer Last ist ja alles gut.

     

  9. Hier der Kopf den ich gerade vorbereite... Ausgangszustand - defektes Auslass Zylinder 4.

    Ursache ist bei den FSI Auslaẞschäden meist die Versottung...

    dadurch klopft der Motor so viel, dass der Zündwinkel permanent viel zu spät gestellt wird (teilweise 10-12Grad Rückzüge) um das Klopfen zu verhindern- leider bekommen dann die Auslassventile die Haupthitze der Verbrennung ab und bekommen irgendwann Probleme (siehe Bild).

    Werde bei mir in 3 Wochen den Zylinderkopf tauschen und dann berichten.

    Eventuell leuchte ich morgen mal aus.

     Die kleinen Risse reichen für die 12 bar beim Kompressionstest. 

    IMG_4015.jpeg

    • Daumen hoch. 1
    • Danke! 2
  10. Hallo zusammen, habe einen A2 mit Boseumbau- jetzt ist mir heute bei lauter Musik der Woofer ausgestiegen... weiß jemand, welchen Durchmesser er hat und mit was man ihn ersetzen könnte?

    Endstufe ist da flexibel (2Ohm fähig und 4Ohm).

    Danke schon mal für die Infos!

    Grüsse Marcus

    AC70AA6E-5903-4CB8-90AF-1AE3D3E9C078.jpeg

  11. Hallo zusammen,

    fahre meinen 1,6 FSI jetzt schon 4 Jahre, so langsam wird der originale Auspuff gammlig, schaue also gerade nach Ersatz- natprlich soll er etwas sportlicher klingen, dezent aussehen (braucht nicht durch Optik auffallen) und länger halten als ein normaler Zubehörauspuff.

    Jemand nen Tipp oder ne Info was ihr so fahrt? 

     

    Danke schon mal!

    6D9657F6-65E9-4CCE-9EF9-688306E58EBA.jpeg

  12. Hatte heute auch das Problem, dass der Lenkwinkelsensor, Lenkungssteuerteil und Ölstandssensor als Fehler angezeigt wurden!

    Ursache war ein defektes Kabel, welches der Vorbesitzer fürs Radio gezogen hatte- Klemme15 von der Sitzheizung war auf Radiomasse gekommen- Sicherung 38 war dadurch raus- scheinbar geht die Klemme 15 auch zum Lenkwinkelsensor, Ölsensor und verursacht dann den Ausfall der Lenkung.

    Vielleicht hilft die Info einem der hier sucht!

    • Daumen hoch. 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.