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Beiträge erstellt von Tho
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Ein Reichweitenrekord mit dem Model 3. (fernab jeglicher Alltagsbedingungen)
https://nextmove.de/hypermiling-weltrekorde/Maschine schlägt Mensch: Unbemanntes Tesla Model 3 fährt 1.001 Kilometer mit einer Ladung
Tesla Model 3 im Autopilot-Modus schafft Reichweiten-Rekord auf Lausitzring
Identisches Model 3 mit menschlichen Fahrern schafft lediglich 978 Kilometer
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Vor- und Nachteile? In der Nutzung keine nennenswerten.
Technisch?Unterschiedliche Steckerform
CHAdeMO: nur DC, Kommunikation über CAN Bus, seit Ewigkeiten schon Rückspeisefähig (Strom aus dem Auto wieder zurück ins Haus/Netz, in einigen Ländern bereits genutzt)
CCS: eine Erweiterung des Typ2 Steckers um 2 DC PINs, Powerline Kommunikation über TCP über IPv6, Rückspeisefähig nur in der Theorie - keine Lösung am MarktDer CCS Stecker ist aktuell für etwas höhere Leistungen spezifiziert (bis 350kW), die auf absehbare Zeit sowieso kein Auto leistet. (aktuell max. 70kW beim Ioniq, Rest 50kW)
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Zuerst gab es CHAdeMO, dann wurde CCS von den deutschen Autoherstellern erfunden.
CHAdeMO hat weltweit gesehen immernoch die größte Verbreitung.
Ketzerisch würde ich jetzt sagen, die deutsche Autolobby hat durch die EU jetzt CCS als europäischen Standard etabliert.- 1
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vor 18 Stunden schrieb Romulus:
Ja, schöner Wagen und schönes Gesamtpaket. Jetzt wirst du zum ersten Mal in deinem Leben einen Chademo-Stecker anfassen?
Ja, dessen bin ich mir auch erst bei der Abholung des Fahrzeugs so richtig bewusst geworden. Und das, obwohl ich mich jetzt schon 5 Jahre aktiv mit der Elektromobilität beschäftige.
CCS Fahrzeuge hatte ich schon häufiger, Supercharger, alles bekannt. Aber CHAdeMO ist eine Premiere.- 1
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Ich fange mal an....
Leaf 2018 (40kwh): Eindruck der ersten 120km: Angenehmes Fahrgefühl, gut verarbeitet, noch 60% im Akku nach der Strecke (100km Autobahn bei 110kmh, Rest Landstraße).
Das Design ist auch gefälliger geworden. ProPilot kann ich leider nicht testen, da der Radarsensor kaputt ist. Schöner Wagen. -
Moos, zum Feinstaub filtern. Kannst nicht essen, wenn Hunger hast.
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Bei der Klima ist das aber nicht mehr so ungewöhnlich. Radio usw. ist es ja mittlerweile Standard.
Aber um den Tempomaten zu verstellen aufs Display schauen zu müssen stelle ich mir leicht nervig vor. Mag aber auch nur dran liegen, da ich im Alltag noch nie einen Adaptiven Tempomaten hatte. Den muss man ja per se viel weniger verstellen als einen klassischen. -
Schwierig zu sagen, da ich nicht fahren konnte. Es wird aber noch ein Fahrevent geben.
Rein von der Usability beim drin sitzen und ausprobieren würde ich sagen, ja ungewöhnlich, aber nichts was nicht nach 2-3h Fahrt zur Gewohntheit wird.
Der Bildschirm ist ja so positioniert, dass ich immernoch Straße sehe wenn ich drauf schaue.
Was wohl etwas ungünstig sein soll ist, dass man Tempomat schneller/langsamer auf dem Screen bedienen muss.
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Paunsdorf Center war er ausgestellt + Probefahrten auf dem Parkplaz. Machern waren sie nicht dabei. Heute war schon Erfurt an der Reihe.
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700.001 - 800.000 km
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713.540 Schimkus Hans, 1.4tdi, 16.07.2017, ez 16.07.2001
600.001 - 700.000 km
- 666.666 mjohkoester 1.4 tdi (55kw) 15.02.2016 ez 6/2002, 2xstabi, 1xvorderfeder, 1 p/d-element, 1xtandempumpe, 1xagr-ventil, sonst nur verschleißreparaturen, dpf nachgerüstet, und er läuft und läuft...
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600.766 arosar 1.4 tdi 15.07.2013 ez 03.2003 2xbv/1xbh /3xgetr/1xkp/1xos/1xbr/1xsd/1xql/1xdrs/1xrlv/6xzr rip 27.07.2013 durch Hagel in Hannover
500.001 - 600.000 km
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566.666 durnesss 1.4 tdi amf 18.12.2017 ez 10/2000 atg/275000 atm/374000
- 566.000 olisch 1.2 tdi 06.09.2014 ez 10.2002 getriebe, turbolader, Anlasser
- 560.027 katsegler 1.2, 18.08.2015 ez 10.2002 rip 28.06.2015 durch WoMo auf der A14, neuer s.u
- 550.376 dussel 1.2 tdi, 03.07.2017, ez 9/2002 Ø 3.3l/100 km
- 549016 duesenjaeger 1.2 tdi ez 17.02.2005 3xkupplung, 3xgs, 1x hp, 2x getriebe, 3,5 l/100km
- 505.500 audi-a2-3l 1.2 tdi 2.11.2012 ez 11.2001 1 x getr, 2 x kp, 1 x hp, 2 x anlasser, kaum ölverbrauch, das hässlichste und beste auto, was ich je gefahren bin :-)
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503.600 Mütze 1.2tdi 21.08.2016 ez 01.2003 - 3. Kupplung und 1.Getriebe, 1. Motor (Bild) und er läuft und läuft und läuft
400.001 - 500.000 km - 465.000 chrizzy 1.4 tdi (55kw) 25.05.2012 ez 2002
- 456.128 nichtensegen, 1.4 tdi, 22.08.2014 ez 09/2001
- 451.437 nikopp, 1.2 tdi, 23.11.2017, ez 02/2002, Details
- 446.207 mifo 1.4tdi 15.08.2017 EZ 16.02.2006
- 440.000 HRD 1.4 tdi, 22.05.2016, EZ 06/2001, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung, div. Lenkkomponenten verschlissen.
- 426.000 Nachtaktiver 1.4tdi ; 23.1.2016 ; ez 10/2003 ; Ölpumpenkette bei 370, Kupplung und Lagerung Getriebe bei 373 neu.
- 425.000 Lupo_3l A2 1.2TDI 3L X-Tend.4/2017. Mein 425tkm neuwagen! Die eierlegende Wollmilchsau 1. Turbo/Getriebe/Motor dafür Chip auf 90PS 200km/h+
- 419.640 ger.win, 1.2 tdi 25.06.15, ez 10/2002, kupplung, gangsteller, hydrauliksteuereinheit, 3,8l/100km
- 410.410 karedig 1.4i 26.10.2017 EZ 11/2001 Checkheftgepflegt <-- Benziner! Ø5,8l Verbrauch Ziel 555.555 (HAI2 ich schone meine Knutschkugel ;-)
- 407.610 HAI2 1.4i 14.08.2017 EZ 09/2000 <-- Benziner! (karedig, wo bleibst du?)
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400.000 querido, 1.4 tdi, 1xKupplung, 1x Batterie, 1xZylinderkopf schleifen;Ventile;Pumpedüse, 5,2l/100km, Bj. 11/2001
300.001 - 400.000 km - 390.001 Karat21 1.2 tdi 12.07.2017 ez 03/2002
- 390.000 katbruger 1.2 tdi 28.04.2013 ez ??/2002
- 384.200 boris 1.2 tdi 30.01.11 ez 09/2001 4xbv/4xbh/1xgs/0xsd/1xkp/1xlm/4xrl /1x getriebe rip
- 376.729 bravy 1.4 tdi BHC 05.02.16, EZ 20.04.2005
- 373.767 Laberle 1,2tdi 14.05.2017 EZ 24.06.2003
- 364.600 weißfahrer 1.4tdi 31.01.14; ez 09/2003... Bis jetzt null mal kupplung getriebe Turbo
- 350.256 Fred_Wonz 1.4i ez 23.04.2003 Nach Koppelriemenriss läuft er wieder <- -Benziner!
- 350.050 andi28ffm 1.4 03.03.2014 ez 04/2001 (270.000km mit lpg-anlage seit 2008) <-- benziner!; 1. Motor, 2x Radlager hinten, 1x Endtopf, sonst nur Verschleiß und Kleinigkeiten
- 349.000 andreas1968 1.4.tdi (55 kw) 09.12.2015, ez 03.02.2003
- 340.000 A2driver22, 1.4 TDI (ATL), 09.02.2017 EZ 20.12.2004, (Turbo 66tkm, ab 250kkm: ZMS, Steuerk., PDI-Dichtringe, ca. 15tkm WW-Betrieb sowie Verschleißteile)
- 338.000 gronwald 1.4.tdi 04.1.2012, ez 05/200
- 335.000 häfferlump, 1.2 tdi, 06.03.2016, EZ ?
- 333.560 unser_pabst, 1.4 tdi, 10.08.2011 ez 08/2000
- 333.333 carlaron 1.2tdi 05.08.2013 ez 09.2001 -> RIP 4.12.2016 ~392Tkm
- 322.000 nme 1.4 TDI (AMF) 09.03.2016 ez 10.2002 Motor, Turbo, Getriebe und Kupplung immer noch original
- 320.000 AL2013 1.4 TDI (BHC), EZ 2004, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung (?)
- 318.000 ra9na, 1.2 tdi ez 07/2002 2. Gangsteller, 2. Anlasser, 2.lichtmaschine, 2.batterie, neue kupplung +Fh, KNZ, Druckspeicher
- 316.000 j.p. 1.4 tdi (66kw) 09.12.2016 ez 06/2004 - Anlasser, Klimakompressor, 2x ZR, 2x bv, 1x bh, 1x rlh, Glasdach-Rahmen neu
- 311.000 katsegler 1.2 tdi 18.8.2015 ez 05/2002, der zweite A2 3L, der "Alte" s.o.
- 310.013 A2-s-line II; 1.4 TDI (AMF); 28.08.2016; EZ 11/2001
- 310.000 danield24 1.2 tdi 30.03.2012 ez 11/2001
- 307.000 myself 1.2 tdi 31.10.2010 ez 01/2000
- 306.000 a2 3liter 1.2 tdi 18.09.2011 ez 10/2002, 2xgangsteller, führungshülse kupplung, abs
- 303.500 Tho, 1.4i AUA 06.02.17, ez 02/2002, Motor,Kupplung,diverse Federn uvm. <- -Benziner!
- 300.900 hari 1.4 tdi 75ps 29.11.2014 ez 02/2005, 3x Bremsscheiben 1x Bremstrommeln 1x Stoßdämpfer hi. 1x G28
- 300.500 elch 1.4 19.05.2016 <- -Benziner!
- 300.300 VikArt 1.2 tdi (D4) 12.03.2017, EZ 09/2004. Gekauft mit 273.000 km (88.324 Gangsteller und KNZ, 120.152 Bremstrommel, 120.400 Radlager VA, 122.000 AGR, 158.938 Ölsensor, 170.809 Radlager HA, 182.233 Druckwandler, 254.280 Windschutzscheibe, 294.442 B4-Fahrwerk & Druckspeicher, insgesamt: 3x ZR)
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300.001 wat4640 1.2 tdi 17.22.2012 ez 03/2003
200.001 - 300.000 km - 281.000 norman, 1.4 AUA (55 kw), 14.09.2016, ez 2000, war für mehr Geld in der Werkstatt, als es gekostet hat. <-- benziner!!!
- 272.200 kleinweich 1.2 tdi 2.03.2017 ez 08/2001, gs, kupplung, nehmerzyl, fahrwerk nach und nach erneuert, 2x ZR, sonstiger Verschlei
- 263.000 Y1ng, 1.4 TDI, 05.06.2017, EZ 2001
- 256.100 Eric1964, 1.4 (AUA) 1.03.2017 EZ 01/01 <-- Benziner
- 234.000 Audi22 1.4 (BBY) 30.12.2017, EZ 2002, 1x Kupplung, sonstiger Verschleiß <-- Benziner
- 224.703 Audifanatiker, 1.4 AUA, 31.10.16, EZ 02/02
- 222.222 Papahans, 1.4 AUA, 29.04.2017, ez 06/2001 <-- Benziner
- 220.000 Vercingetorix 1.4 AMF 01.02.2017
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201.540 TTPlayer, 1.4 TDI, 03.03.2017, EZ 2005 (1xTurbo u. OSS sowie die übl. Reparaturen/Verschleißteile)
150.001 - 200.000 km
100.001 - 150.000 km
- 149.999 Cooky_Dent 1.4 AUA 06.03.2017 EZ 11/2000 KSG, 2x Federn vorne, ZR, NW-Sensor
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142.000 G1N70N1C, 1.4TDI (AMF) ,05.02.2017, EZ 07/2002
50.001 - 100.000 km
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34.400 A216 1.6 FSI 06.10.2017 EZ 2004
0 - 50.000 km -
36.000 Artur 28/55kW (nom./max.) 08/2017 E-EZ 11/2014 <-- Elektroumbau!
Tageskilometer (ohne Fahrerwechsel)
- 2001 Oswald Salzburg-Paris-Salzburg 14. Juli 2012 (Wollte sehen obs geht.)
- 1817 mifo Lübeck - L'Escala (Costa Brava) 17.08.2011 17 Stunden
- 1600 lupo_3l klagenfurt-dortmund-frankfurt a.m. August 2012
- 1575 Karat21 ganz nah am Harz nach Trogir (HR) 19.08.2016
- 1500 lupo_3l wien-stuttgart-wien 27.07.2013
- 1412 Karat21 Kapellskär (SE) - ganz nah am Harz in 16,5 Std. 03.03.2010
- 1360 durnesss plus 5stunden Getriebewechsel am 01.11.2010
- 1355 Karat21 ganz nah am Harz nach Zadar (HR) 06.05.2017
- 1350 lupo_3l wien-münchen-bregenz-münchen-klagenfurt 27.4.2013
- 1306 durnesss stockholm-bentheim in 14 stunden am 06.03.2013
- 1250 DerWeißeA2 Cserczegtomaj-Niedergörsleben-Braunschweig in 17h am 17.08.2014
- 1233 Karat21 vom Harz nach Eggenfelden nach ganz nah am Harz 12h45min 24.11.2014
- 1200 fuchs in 13h30min 1,6 fsi bj2005 am 18.8.2012
- 1180 durnesss Bentheim-Chemnitz-Bentheim am 29.03.17
- 1148 Peter S. Beckum nach Caorle (Italien)
- 1141 KlausVF45 Berlin-Arad Rumänien 12.7.2014
Tageskilometer (ohne Tankstopp)
- 1233 Karat21 vom Harz nach Eggenfelden nach ganz nah am Harz 12h45min 24.11.2014
- 1087 DerWeißeA2, BS – M – L, ca. 12h, 22.06.2013, ohne Nippeltrick mit 34-Liter-Tank
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713.540 Schimkus Hans, 1.4tdi, 16.07.2017, ez 16.07.2001
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Die ersten Zoe bekommen jetzt übrigens auch den großen Akku, wenn der Besitzer denn will und bereit ist 4.800€ inkl. Einbau und TÜV auszugeben. Mein Problem: Ich hatte den i3s für eine Woche.
Unsere Alt-Zoe ist übrigens mittlerweile auf 90.000km, der Akku sagt 98% SOH. Kaputt war bisher noch garnichts.
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Das Problem ist, dass ein A2 Umbau auf Zoe Niveau, sagen wir mal 22kW Typ2 Ladung und 120-150km Reichweite (altes Modell) mindestens das doppelte kostet wie ein gebrauchter Zoe. Das ergibt eigentlich keinen Sinn.
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Sowas fährt übrigens schon jemand mir bekanntes in einem Citroen...
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Lässt sich mit Tesla Akkus etwas bewegen?
https://www.goingelectric.de/forum/marktplatz/verkaufe-tesla-5-6kwh-module-aus-p90-t27691.html -
Es besteht noch Hoffnung...
„Der Riemen-Starter-Generator (RSG) hat eine Doppelrolle: Er arbeitet als Elektromotor oder als Lichtmaschine. [...]
Diese werden im Audi A8 für eine einzigartige Funktion genutzt: Wenn Sie Ihre Zielgeschwindigkeit erreicht haben, wird zwischen 30 und 160 km/h die Verbrennung bis zu 40 Sekunden lang abgeschaltet – für komfortables, ruhiges und emissionsfreies Segeln.
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a8/der-neue-a8.html?csref=soc%3AAudi+%3AA8sed%3AAudi+Summit+A8%3Aa%3AAudi+%3Aaudi.de -
Das sehe ich auch so, außer für einen Wechsel der Antriebstechnologie weg vom Verbrennungsmotor würde ich derzeit kein Fahrzeug ohne zwingenden Grund ersetzen.
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Ich bin den Ioniq im Winter mit 10-15kWh gefahren. Mein Rekord lag bei 9,9kWh/100km. (Heizung innen 19,5C)
Beim Zoe fahre ich übers ganze Jahr einen Schnitt von 12,5kWh/100km.
Der Ioniq ist vor allem >120km/h sparsam, die beim Zoe auf längeren Strecken nicht fahrbar sind. Verbrauch des Zoe steigt dann >20kWh/100km, was aus Sicht Fahrzeit/Ladezeit unsinnig wird.
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Das wäre das erste mal, dass ich tieferlegen richtig sinnvoll finde.
Die Reichweite müsste sich so ja etwas steigern lassen.
Für den i3 gibts scheinbar "Fertigvarianten", zumindest schon mehrfach in den US i3 Facebook Gruppen gesehen.
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vor 2 Stunden schrieb mamawutz:
also warte ich weiter auf ein rückenschonendes E-Mobil in Kurzausführung mit einer bequemen Einstiegstiefe bzw. Höhe.
( *träum* einen I3 mit Tesla-Reichweite)
i3 2018-19 mit dem 120Ah Akku.
Zoe aktuell schon bei 200-300km mit dem 41kWh Akku. Zoe ist mit dem Ein/Ausstieg sehe bequem da relativ hoch.
Ansonsten erstmal lange nix.- 1
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Derzeit ist kein Ladetz rentabel.
Gerade deshalb geht der Ausbau der CCS und CHAdeMO Stationen ja so schleppend. Man kann machen was man will, man kann keinen positiven Business Case rechnen.
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Das schlimmste ist das warten. Wird nur noch getoppt durch die eigene Freundin, die den größeren Akku fährt.
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Schauen wir lieber mal auf die Zulassungszahlen 2017:
Neuzulassungen E-Autos 2.191 im März. Das sind im ersten Quartal 117% mehr als im Vorjahresquartal.- 1
Nissan Leaf 2018- (40 kWh und 62 kWh)
in andere Autos...
Geschrieben
Deiner?