Zum Inhalt springen

remote

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    204
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von remote

  1. Neuer Untersatz für die nächsten 4 Jahre.

    Ist mir bisschen zu fett, aber ansonsten die ersten Tage sehr zufrieden mit der Kiste. Fährt sich fantastisch und die Technik (Travel Assist + AR-HUD, Car Play) macht Spass. Das Matrix-LED ist ganz großes Kino. Bestes Licht was ich je unterm eigenen Hintern spazieren fahren durfte.

    Gekauft hätte ich ihn allerdings nicht, dazu ist mir gerade zu viel Tempo in der BEV-Weiterentwicklung.

    128ACD64-E1FC-4C67-93C6-3B1AD656563B.jpeg

    • Daumen hoch. 4
  2. Ist zwar kein Angebot auf dem freien Markt (A2 bleibt in der Familie, leistet zukünftig der silbernen Kugel meiner Mutter Gesellschaft), aber vielleicht trotzdem interessant:

     

    BBY, Color Storm, Misano Rot

    160tkm

     

    Original Sonderausstattung:

    - BOSE Soundsystem mit 6-fach CD-Wechsler vorne

     GRA (Tempomat)

    - Sitzheizung

    - 3-Speichen Lenkrad

    - Nebelscheinwerfer

    - Winterpaket mit beheizten Spiegeln

    - APS (Parkpiepser hinten)

    - Großes FIS- Sitze mit elektr. Lordosenstütze

    - Elektrische Fensterheber hinten

    - Dachgepäckhalterung

     

    After Market:

    - Webasto Standheizung

    - Mittelarmlehne

    - Bluetooth Freisprecheinrichtung

     

    Auf der Positivliste steht sonst noch: Scheckheftgepflegt beim Glaspalast + häufiger mal selbst (mit Hilfe der großartigen Clubkollegen in Legden & Co diverses gemacht was nicht im Serviceplan steht: Motorlager, Getriebeöl, Dämpfer ...).

    Dagegen steht: Service steht jetzt an und da der Zahnriemen zulezt bei 110tkm getauscht wurde ist er auch bald fällig. Zudem kosmetisches: links unschöne Lackschäden an der Stoßstange und am hinteren Radkasten und ein paar Wasserflecken auf dem Fahrersitz.

     

    Wechselt jetzt für 3000,- und unter großen Verlustschmerzen den Besitzer  :/

  3. vor 3 Stunden schrieb Nupi:

    Genau, warum sollte ich auch auf die Straße schauen. [...] Lieber die bunten Displays im Auge behalten, damit man ja keine Meldung verpasst.

     

    vor 1 Stunde schrieb McFly:

    Wer ein Smartphone auf Rädern will soll sich in die Bahn setzen, aber nicht selbst ans Steuer. Da kann man auch besser infantil an einem überdimensionelem Thermokaffeebecher nuckeln ohne die Sicht aufs Handy zu verlieren. Und dann nach Tempolimit schreien weil zu doof zum Autofahren geworden... 9_9

     

    In der Hinsicht finde ich den ID.3 übrigens ganz angenehm. Ich selbst habe keine Probleme zwischen Nah- und Fernsicht zu wechseln, hätte aber erwartet, dass gerade das HUD hier hilft, weil die relevanten Informationen direkt ins Sichtfeld auf die Straße projeziert werden. Mit Sicht aufs Handy oder Ablenkung hat das nichts zu tun – im Gegenteil, ich kann meine Aufmerksamkeit auf Straße und Verkehr belassen. Mal abgesehen davon, dass die Spezialisten die beim Autofahren an facebook und WhatsApp kleben dazu keine hilfe vom Auto brauchen – man sieht ja oft genug Smartphonejunkies, unabhängig von fest verbauten Displays. Das Problem sitzt vorm Lenkrad, nicht dahinter.

     Die Verbindung zwischen Forderung eines allgemeinen Tempolimits und Intelligenz ist schon eher zulässig, aber nicht so wie du meinst. Muss man hier nicht zum 100. mal drüber streiten. Die Positionen sind ja bekannt. :) 

     

     

    vor 1 Stunde schrieb McFly:

    Kann VW das mittlerweile ohne Kabel? :D

     

     

    Aktuell darf man sogar in Frage stellen ob die VW Servicepartner das *mit* Kabel können. Beim Update auf 2.1 ("Auslieferungsversion") müssen eine Reihe von Steuergeräten in der richtigen Reihenfolge gepatcht werden und zwischendurch auch öfter das System ein-/ausgeschaltet werden. Scheint bei einer Reihe von Kunden nicht korrekt durchgeführt worden zu sein. die warten jetzt auf den Austausch von Hardware die bei gescheiterten Updateversuchen frittiert wurde.

     

    Das nächste Update soll dann ja OTA laufen, voraussichtlich um Juli herum. Mal gucken ob das klappt. Aktuell kann man deine Frage also mit "Nein" oder bestenfalls "hoffentlich" beantworten.

     

    VW ist was Software betrifft noch Jahre hinter Tesla, aber ich würde da nicht unterschätzen in welchem Umfang sie das Thema jetzt angreifen. Ich denke sie wissen schon, dass sie hier schnell den Anschluss finden müssen und  sich daran mit entscheidet ob VW in 25 Jahren noch eine wesentliche Rolle spielt. :) 

     

    • Daumen hoch. 2
  4. Worum ging es hier nochmal? VW ID? :P

    Hatte mir den ID.3 näher angesehen und vieles was an Kritik zu hören ist kann man nur bestätigen.

    • Sitzmöbel muten an wie aus ein Fiat von 2002, dass selbst bei Modellen > 40k Liste nur manuelle Sitzverstellung inkludiert ist, geschenkt.
    • Die Software ist fehlerhaft, langsam und unfertig.
    • Das Sparen von Cents an jeder erdenklichen Stelle der Bedienoberflächen (überall "virtuelle" hardware buttons mit touch, touch, touch) macht die Bedienung zum Teil sehr hakelig 

    Folgerichtig wird er ab nächster Woche wohl den A2 als Erstwagen ablösen.

    Es gibt nämlich auch einiges auf der Positivliste zu vermerken

    • Sehr günstige Konditionen als Firmenwagen (BEV initiative ... ok, für die meisten kein Argument, aber für mich sehr relevant)
    • Fährt sich super. Ist mit 1800kg ein ziemlicher Brocken aber verhältnismäßig flott motorisiert (ok, ... für die meisten ist mein BBY auch keine Referenz)
    • "Travel Assist mit prädiktivem Effizienzassistent"™ und Schilderkennung tun was sie sollen und sorgen für ein sehr entspanntes fahren
    • HUD /AR ist ein nettes Gimick

    Ein Model 3 hätte ich lieber gehabt, aber wird es sobald nicht in unserem Fuhrpark geben. 

    Der ID.3 ist der erste/einzige Stromer im Sortiment der auf meine Anforderungen passt.

    Mal gucken was ich in ein paar Wochen / Monaten dazu sagen kann. :)

    • Daumen hoch. 2
    1. VikArt kommt: 8 Uhr möchte: Ölwechsel, Radlager VA erneuern, GGE benötigt:  -Bühne, VCDS bringt mit:-Kaffee und Milch
    2. G aus W kommt: vermutlich leider erst gegen 11:00 Uhr möchte: Bremsen vorn erneuern benötigt: Bühne bringt mit: irgendwas eßbares, mal sehen
    3. ra9na kommt:  8 Uhr (hoffentlich) möchte:  Service benötigt:  Buehne, Schlagschrauber, VCDS bringt mit:-suesse Stueckchen fuer Kaffe :)
    4. morgoth kommt:8.00 möchte: noch ncihts konkretes benötigt:  -bringt mit: VCDS, diverse Spezialwerkzeuge
    5. remote kommt: 9 Uhr möchte: service machen   benötigt: fachkundige anleitung/hilfestellung bringt mit: was fehlt
    6. Papahans kommt: ca 10:00 Uhr möchte: Stabilisatorgummi erneuern.  benötigt: Hebebühne bringt mit: Ich pack mal was ein.
    7. Frickler kommt: wahrscheinlich nach 8 Uhr möchte: grillen, Glasdach fixen, Tempomat, @ra9na helfen benötigt: - die Fähigkeit @ra9na für Hilfeleistung zu knechten ;-) bringt mit: @Thoekk und wenn gewünscht einen Kugelgrill, VCDS, Schlagschrauber, Bremsenwerkzeug, ...
    8. mamawutz kommt: um die Mittagszeit möchte: kurz den A2 untenrum checken, ob noch alles dicht und fit für die HU ist,  benötigt: Bühne für etwa 1h bringt mit: Freude, alkfreies Schmucker aus dem Odenwald -   
    9. Tigyt kommt: 8 uhr möchte:  Bremsen HA & Handbremsseil erneuern , Getriebeölwechseln, Glühkerzenwechseln benötigt:  VikArt und helfende Hände & Bühne bringt mit:- Freude und

     

    ??

    • Och nö. 4
  5.  

    1. VikArt kommt: 8 Uhr möchte: Ölwechsel, Radlager VA erneuern, GGE benötigt:  -Bühne, VCDS bringt mit:-Kaffee und Milch
    2. G aus W kommt: vermutlich leider erst gegen 11:00 Uhr möchte: Bremsen vorn erneuern benötigt: Bühne bringt mit: irgendwas eßbares, mal sehen
    3. ra9na kommt:  8 Uhr (hoffentlich) möchte:  Service benötigt:  Buehne, Schlagschrauber, VCDS bringt mit:-suesse Stueckchen fuer Kaffe :)
    4. morgoth kommt:8.00 möchte: noch ncihts konkretes benötigt:  -bringt mit: VCDS, diverse Spezialwerkzeuge
    5. remote kommt: 9 Uhr möchte: service machen   benötigt: fachkundige anleitung/hilfestellung bringt mit: was fehlt
    6. _ kommt:--- möchte:  benötigt: bringt mit:-
    7. Nickname_ kommt:--- möchte:  benötigt: - bringt mit:-
    8. _ kommt:--- möchte:  benötigt: bringt mit:-

     

     

    • Daumen hoch. 1
  6. 1.4er (am wenigsten Krankheiten, gute Ersatzteilversorgung, Benziner), nach Möglichkeit vom Modelljahr 2005 (Ölverbrauch) ohne OpenSky (anfällige Mechanik) mit belegter Wartungshistorie und Sonderausstattung nach Geschmack.

    So in etwa sah mein Kriterienliste aus und ich bin damit bislang sehr gut gefahren ... aber n=1, ymmv :)

    Dass der 1.4er gerne als Wanderdüne geschmäht wird ist mir nicht verständlich. 

    Sicherlich kein Kandidat für Beschleunigungsorgien, aber mit vorausschauendem Fahrstil ist das auch nicht so wichtig.

    • Daumen hoch. 2
  7. Bei meinem A2 steht nach überschreiten der 130tkm Marke der nächste Service an.

    Den letzten habe ich nebst Zahnriemen+WaPu im Glaspalast machen lassen. Lieber wäre mir es aber, den Service nun erstmals in Legden mit fachkundiger Anleitung zu machen.

    Dafür brauche ich aber jemanden der hilft und mir zeigt wie man die notwendigen Arbeiten und Prüfungen trotz 2 linker Hände sicher ausführt.

    Da es mir dabei nicht ums Geldsparen geht, sondern darum was über mein A2 zu lernen, gerne gegen endsprechendes Endgeld.

    Wenn sich jemand dazu berufen fühlt, bitte melden :)



     

    • Daumen hoch. 1
  8. vor 7 Stunden schrieb A2-D2:

    Das ist keine Fehlinformation sondern eher ein Tippfehler. Es fehlt die "1" und sollte "17 Zoll-Alus mit 9 Speichen" bedeuten. Auch bekannt als S-Line Felgen.

     

    Neben der fehlenden Ziffer mangelte es dem Satz auch an korrekter Orthografie – die Felgen sind mir wohl bekannt. 

    Will aber gar nicht weiter nörgeln. Es ist ein schöner Bildband zum A2. :) 

  9. Am 20.7.2018 um 12:07 schrieb Nupi:

     Mein Exemplar enthält zumindest eine kleine Fehlinformation, die ich aber noch nicht weiter gegeben habe. Mal sehen, wer die zuerst bemerkt.

     

    Ebenfalls eine “kleine” Fehlinformation ist der Hinweis auf die “Style Plus-Plus” Ausstattung mit “7 Zoll-Alus mit 9 Speichen”.  Was Zoll-Alus sind und warum man 7 davon braucht bleibt unklar.

    • Haha 1
  10. vor 53 Minuten schrieb BenniKlein:

    Danke für die Info. Ja das denke ich auch. Ist halt nur die Frage, ob die beschriebenen Probleme „typisch“ oder bekannt sind.

     

    VG

     

    Also mein 1.4er ruckelt nicht, springt klaglos an und hat eine funktionierende Heckklappe.  

    Halte 3000,- auch für ambitioniert, würde den Wagen aber vermutlich auch billiger nicht haben wollen :)

  11. vielen dank an alle - es war wieder einmal ein sehr schönes treffen!


    dank an

    @msstona für die assistenz beim getriebeölwechsel und die mitgebrachte druckluft-ölpumpe, super teil! :TOP:

    @heavy-metal für den felgen-lieferservice

    … alle die beim "nur schnell mal die H7 Birne wechseln" geholfen haben.

    … und natürlich ein großes Danke an @Phoenix A2 und Alexander, die nun zum 50. mal ein tolles Umfeld für das Treffen möglich gemacht haben.

     

     

    • Daumen hoch. 3
    • Danke! 2
  12.  

    "Wer bringt was mit (für's "Buffet") 

     

    • Schreib-, Schraubnixx u. Schraubfixx bringen Brötchen, Senf, Ketchup, sowie Folienkartoffeln mit Zaziki u. Kräuterbutter mit. 
    • Papahans bringt ein Fässchen Bleifrei und zum Kaffee Waffelteig mit dem passenden Backgerät.
    • Eric1964 bringt mit fleischrolle mit brötchen, mayo und ketchup
    • Opöl bringt mit: Mini Schnitzelchen und Ketchup
    • Karat21 Kaffee 
    • Norge-Venn bringt ein Yum-Yum Salat mit
    • Nupi bringt einen Kasten Veltins Bleifrei und einen E- Grill mit
    • Dutch Oven für heißen Eintopf mit Hähnchen, Paprika, Pilzen, usw....  und ca. 30 Suppenteller  --> Löffel & Hunger bitte selbst mitbringen, wenn nicht vor Ort vorhanden    (Kuchen ist aus Zeitgründen abgesagt, sry)
    • remote trägt Bratwürstchen mit ohne Fleisch (Veg.) und ein paar Pappteller nach Legden
    •  
  13. vor 46 Minuten schrieb *Hardy*:

    Das Gejammere um die finanziellen Verluste finde ich in den meisten Fällen übertrieben, weil diese "Verluste" ja nur dann realisiert werden, wenn einer seinen Diesel verkauft. Dazu aber wird niemand gezwungen und es besteht bis dato dazu auch kein Grund.

     

     

    Naja, nicht jeder will ein Fahrzeug bis ins Grab fahren. Wer vor 3-4 Jahren einen Diesel gekauft und diesen nun ablösen will – das müssen nicht nur Privatverbraucher sein, man denke an Firmenwagen- / Mietwagenflotten – der hat wirtschaftlichen Schaden.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.