Zum Inhalt springen

Trizz

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    141
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Trizz

  1. Absolut beeindruckend: kleine Ursache - große Wirkung. Das Klappern ist nun komplett verschwunden (und bleibt es auch!) Vielen Dank für den Tipp.

    Ich hatte nur ein kurzes Stück Schlauch, den ich sogar etwas zu dick fand. Aufgeschnitten und im Stand bei eingeschlagenen Rädern mittig aufgesetzt und so weit es ging nach unten Richtung Federteller geschoben. Dabei musste ich aufpassen, dass er sich nicht wieder aus der Wickelung drückt. Und seitdem: Ruhe! Ist wie ein ganz neues Fahrzeug!

     

    Super!!!

    Möglicherweise sollte dieser Kniff auch in das How-To-Dokument aufgenommen werden, wenn mehr als ein A2 betroffen ist...

  2. Hallo!

    Ich melde mich auch als B4-Klapper-Betroffener. Ich denke, wir beobachten dasselbe Phänomen, wenn ich Eure Beschreibungen lese. Zur Präzisierung vielleicht noch ein paar weitere Eindrücke meinerseits.

     

    Auch bei mir sind Domlager neu (sogar 2x, zuletzt das empfohlene verstärkte VW-Teil), der Stabi kam vor dem Fahrwerkstausch komplett neu (Stange und Lager), Achsvermessung und inzwischen auch ein Radlager - das Klappern bzw. Scheppern bleibt. 

     

    Es wird stärker und tritt häufiger auf, wenn ich mit Beifahrer unterwegs bin und ich habe den Eindruck, dass wenn das Fahrzeug aufgebockt war, es erst einmal nicht auftritt, ein paar Kilometer lang.

     

    Ich würde außerdem sagen, dass es nicht automatisch bei jedem Schlagloch, Unebenheit etc. kommt, sondern nur bei bestimmten Ein-/Aus-Federzuständen. Es ist wirklich merkwürdig.

     

    Es fühlt sich wie ne Resonanz an, dachte schon an die Hitzeschutzbleche, aber die scheinen zumindest alle fest zu sein.

     

    Viele Grüße

     

    Trizz

  3. Parallelen Saab und A2 fallen mir folgende ein, natürlich rein subjektiv:

     

    • besonders aerodynamische Gestaltung der Karosserie (Tropfenform siehe Ursaab)
    • Mut zur "Avantgarde": z.B. Black/Night Panel, Direct Ignition bei Saab, Serviceklappe beim A2
    • Saab setzte Turbolader für die Optimierung der Elastizität ein, um so auch die Kraftstoffeffizienz zu verbessern - Audi ging mit dem A2 auf Gewichtsreduktionskurs
    • (meist) liebenswerte Schrulligkeiten: zentrales Zündschloss und Kartenleseleuchte (Saab), automatisiertes Schaltgetriebe (A2 1.2), Tür-/Fensterkonstruktion, doppelter Boden...

    Fällt Euch noch was ein?

     

    Grüße

     

    Trizz

    • Danke! 2
  4. Hallo Stefan,

     

    habe eine ebensolche Geschichte hinter mir - nach 900 und 9000 bin ich vor einigen Jahren auch beim A2 gelandet - und, ja: es kommt durchaus etwas Saabiges in ihm auf. Gerade als 1.2er wirkt er auf mich manchmal herrlich schrullig wie der alte 900er, trotzdem ist er "auf langen Strecken zu Hause". Es ist natürlich eine ganz andere Art von Fahrspaß; diesen Saab-Turbo-Punch wirst Du bei ihm nicht erleben (geht das überhaupt woanders?), dafür aber jede Menge andere liebenswerte Dinge. Dank dieses tollen Forums bleiben die Unterhaltskosten tatsächlich gering, wenn Du etwas selbst schrauben kannst. Werkstatthandbücher gibt's für wenige Euros ganz offiziell von Audi als PDF zum Download, Du wirst keine teure DI-Zündkassette mehr kaufen müssen (dafür bei späten 1.4ern aber gleich 4 einzelne Zündmodule ;-) - keine Sorge, kein Vergleich) und Dank flächenhaft verbauter Verschleißteile wie Stoßdämpfer, Bremsen und Co. im VW-Konzern, sind diese auch im freien Teilemarkt gut und preiswert erhältlich.

     

    Zum Mehrverbrauch kann ich als 1.2er-Fahrer nichts sagen, denn der steht auf 14ern ;-)

     

    Viele Grüße

     

    Trizz

    • Daumen hoch. 1
    • Danke! 1
  5. Am 26.9.2015 um 18:15 schrieb Phoenix A2:

    Halter für Drehzahlsensorkabel (VAG: 6N0 972 327 E) => Optional, falls der Halter vom alten Dämpfer nicht wiederverwendet wird

    Guten Morgen, liebe B4-Umrüster, 

    hat jemand den Halter vom alten Stoßdämpfer wiederverwendet und den auch nochmal fest bekommen? Ich kann ihn wieder einhaken bzw. schließen, aber das Teil schlackert dann ordentlich am Bilstein-Stoßdämpfer.

     

    Danke wie immer, und beste Grüße 

     

    Trizz

  6. Am 2.5.2021 um 00:35 schrieb maxxl:

    Habe die einfach mit der Zange etwas nachgedrückt. Rutschte rel. schnell in Position und sitzt dort auch straff, rutscht auch nicht von allein wieder raus.

    Das habe ich auch nochmal mit den Bilstein-Federn probiert und war erfolgreich! Vielen Dank für den Tipp. Jetzt sind beide Federbeine vormontiert und sehen richtig gut aus.

     

    Am 1.5.2021 um 22:31 schrieb Phoenix A2:

    Ich habe im ersten Beitrag einen entsprechenden Hinweis sowie die Feder von Meyle als Alternative ergänzt.

     

    @Phoenix A2: vielen Dank für die Ergänzung im Ur-Beitrag. Mit der Lage jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob das noch nötig ist - eventuell aber der Hinweis, dass es eben nicht sofort passt, sondern erst nach Demontage der Federspanner mit einer Zange in die endgültige Form gebracht werden kann. Ein Tippfehler meinerseits betraf auch die Charge: nicht 2/22, sondern 2/21. Bitte entschuldige.

     

    Herzlichen Dank, bald kommt der Einbau.

     

    Trizz

  7. Am 17.4.2021 um 15:44 schrieb Phoenix A2:

    3) Eine baugleiche/kompatible Feder eines anderen Herstellers kaufen und hoffen dass diese besser passt.

    Des Rätsels Lösung. Genau das habe ich gemacht, und zwar anhand der VAG-Teilenummer eine Meyle-Feder (100 041 0002) besorgt. Die flutscht sofort in den Federteller rein.

     

    1000 Dank nochmals und Obacht vor den Bilstein B3er...die Charge aus 2/22 war bei mir jedenfalls nicht passend.

     

    Trizz

    • Daumen hoch. 2
  8. Hallo zusammen, 

    nach einer Woche bin ich vorhin nochmal in die Garage und habe Feder Nr. 2 und einen weiteren Federteller geholt. Hier zeigt sich dasselbe Bild. Es stimmt, die oberste Windung liegt nicht auf dem Federteller auf. Es wirkt auf mich so, als wäre die Feder zu eng in der obersten Windung, aber nicht viel. Reindrücken kann man das nicht, und auch die Federspannung vermag es nicht, Feder und Federteller korrekt zu vereinen (vgl. Fotos vom Federbein). 

     

    Es scheint die Feder zu sein, da es mit einer alten Originalfeder wunderbar passt. Umgekehrt ein alter Originalfederteller auch nicht so recht passt. 

     

    Trizz

    20210416_213523.jpg

    20210416_213533.jpg

    20210416_213636.jpg

  9. Hallo, 

    inzwischen sind die B4-Teile da und ich hatte die Absicht, mal alles zusammenzustecken, um die Passung zu prüfen und alles mit einem originalen 3L-Federbein, was ich aus einer Schlachtung liegen hatte, zu vergleichen. Beim ersten Schritt hakte es schon:

     

    Mir fiel auf, dass das Axialrillenkugellager nicht schön (satt) in die Bilstein-Feder flutscht, wie es bei der originalen der Fall ist. Es scheint so, als wäre das obere Ende der Feder etwas zu weit nach innen (in Richtung des Stoßdämpfers) gebogen, so dass der Federteller nicht reinwill. Beide Federn zeigen dasselbe Bild. Wie habt Ihr das gehandhabt? 

     

    Dank und Gruß 

     

    Trizz 

  10. Hallo Leute,

     

    zumindest bei 1.2er kann ich definitiv sagen, dass es geht: der Klimakompressor kan abgehängt werden, indem man den Riemen eines klima-losen A2s auflegt. Ich bin mehrere Wochen so gefahren.

     

    Viele Grüße

     

    Trizz

  11. Mach doch auch bitte mal ein Foto der drei Hydraulikschläuche, eines Hydraulik-Einheit-seitig und eines von den beiden Anschlüssen am Gangsteller. Sag uns dann auch bitte welcher Schlauch wohin führt - an der HE mittig ist der für den KNZ, dann gibt's in Fahrtrichtung noch den vorderen (Scheinwerfer) und den hinteren (Spritzwand). 

     

    Wäre ja denkbar, dass im Zuge der KNZ Diagnose die Schläuche vertauscht montiert wurden und nun Druck ist, wo keiner sein sollte und umgekehrt. 

     

    Ganz oben schriebst Du ja auch was von LecWec in der Hydraulik... vielleicht stört auch das jetzt... 

     

    Viel Erfolg 

     

    Trizz 

  12. vor 1 Stunde schrieb janihani:

    Heute hatte mein Schrauber auch das Problem, dass ein gerade frisch reparierter 3L, mit neuer Führungshülse und neuem Hall-KNZ, der tagszuvor noch super lief, einfach nicht starten wollte.

     

    Irgendwann bemerkte er, dass es nicht das typische Klackgeräusch vom Wählhebel zu hören war, wenn man auf die Bremse tritt. Ferner erlosch auch nicht die Lampe mit dem Fußsymbol am Wählhebel. Mit einem anderen Bremslichtschalter, wollte der 3L wieder.

     

     

    Das sollte man immer tun. Wenn er in Stop nicht startet, erstmal probieren, ob er noch in N startet.

    Jawoll, genau das hatte ich in den letzten Tagen auch vermehrt. Heute kam ein neuer Bremslichtschalter rein und die Kontrolleuchte am Wählhebel geht nun wieder zuverlässig aus! 

  13. Hi, 

     

    Deiner Schilderung nach wird es tatsächlich das Hydrauliköl sein. Prüfe am besten den Verlauf der 3 Schläuche:

     

    2 zum Gangsteller (mein Tipp) 

    1 zum Kupplungsnehmerzylinder (=KNZ

     

    Die Undichtigkeit am Gangsteller-Schlauchanschluss ist gängig und meist auf eine defekte Halterklammer und/oder Dichtringe zurückzuführen. 

     

    Viel Erfolg 

     

    Trizz 

    • Daumen hoch. 2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.