5-ender

Members
  • Gesamte Inhalte

    356
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über 5-ender

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Kobaltblau Metallic (5F)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Advance
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Sonderaustattung
    alternatives FIS

Wohnort

  • Wohnort
    Schwäbische Alb

Letzte Besucher des Profils

478 Profilaufrufe
  1. 5-ender

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Ich habe die Radhausschale komplett enfernt, da sie doch immer im Weg ist, als ich Wasser- und Ladeluft- kühler getausch habe. Die Schalen sind sehr wider- spenstig, und sorgen öfter mal für einen heftigen Fluch... Das Problem ist, daß die Schalen, zum Teil hinter andere Bauteile gesteckt sind. MfG Chris
  2. 5-ender

    Zahnriemenwechsel bei ATU

    Ist zwar ein Jahr später, aber ja, das trifft zu! Ich musste 7,7° in Richtung + verstellen. Erster Schuß, Treffer auf 0-0,6°. Im gleichen Aufwasch die Ölpumpenkette +3 Zahnräder gewechselt...
  3. 5-ender

    Differenz Bremskraft HA zu groß 1.2 TDI - kein TÜV

    Wie gesagt, den Bremsschlauch doch einmal in Erwägung ziehen. Die quellen auch auf der Innenseite auf, nicht nur von außen sicht- bar. Ist beim A2 nur nicht so einfach, zum Ersetzen, da nicht einzeln erhältlich... MfG Chris
  4. 5-ender

    Mallory Felge in 16"

    9,36Kg.....
  5. 5-ender

    Schadstoffemissionen und Abgasnormen

    Mein Mitleid, mit den Fahrzeugherstellern hält sich in Grenzen. Hätten DIE nicht be- schissen, würde sich die ganze Problematik gar nicht ergeben. Interssiert unsere Gestzgebung und Justiz nur leider nicht. Die Nachrüstungen sollten verpflichtend kommen, aber auf Kosten der Autohersteller! So, nun steinigt mich... MfG Chris
  6. 5-ender

    A2 1.4 BBY durch Toyota Prius 2 ersetzen?

    Aus ökologischer Sicht ist es Wahnsinn, einen sparsamen A2 (vorzugsweise einen Diesel), gegen einen Neuwagen einzutauschen. Den CO2 Rucksack, den ein Neuwagen durch die Produktion, auf dem Rücken trägt, braucht sehr lange, um ihn zu leeren.... Ein A2 braucht nicht produziert werden! Nur mal Denkanstoß... Die höheren Strompreise, welche durch die wegfallende Mineralölsteuer, folgen werden, treffen uns dann nicht nur beim elektrifizierten Autofahren.... MfG Chris
  7. 5-ender

    Kaufberatung / Entscheidungshilfe

    ca. 2200U/min, bei den 75Ps'ler
  8. 5-ender

    Himmel löst sich durch die Hitze

    Ich habe vor 6-7 Jahren, an meinem Typ 89 auch den Himmel, mit kaschiertem Alcantara, neu bezogen. Verwendet habe ich Pattex-Sprühkleber. Der Himmel hängt heute noch da, wo ich ihn hingeklebt habe. Muss allerdings zugeben, daß der Wagen die meiste Zeit in meiner Werkstatt steht und nur 1.000, bis 3.000Km im Jahr bewegt wird. Das Formteil ist hier allerdings eine Papierfaserkonstruktion und kein Styropor, wie im A2. Einbuchtungen, wie der Platz für die Sonnenblenden müssen mit Hilfe von Wärme, bewerkstelligt werden. Mit dem Heiß- lüftfön ist allerdings Fingerspitzengefühl angesagt, sonst schmilzt der Bezugsstoff. Himmelausbau ist aber Voraussetzung! Beim Typ 89 müssen die Scheiben nicht ausgebaut werden. MfG Chris
  9. 5-ender

    Kaufberatung / Entscheidungshilfe

    Der Beifahrersitz sieht halt richtig versifft aus, auch sind die Verkleidungen, der A-Säule verschrammt (auch Bei- fahrerseite). Das Dach mehrmals komplett auffahren, Kli- maautomatik testen, ob die richtig kühlt. Der Lautstärke- regler, vom Radio sollte auch getestet weerden. Die Fensterheber sollten auch alle getestet werden. Die AHK kostet ca. 450€ (ohne Einbau), mit Fahrzeug- spezifischem E-Satz. Keinen universellen E-Satz verwen- den, auch wenn es günstiger ist. Sollte das Glasdach rubbeln, knirschen oder ruckartig laufen, in deinem Fall (als Nichtschrauber) die Finger weg! Der Motor, von diesem Modell (MKB AMF), muss schön gleich- mäßig und ruhig laufen. Die späteren Modelle (MKB BHC, ab Mj. 2003) laufen deutlich rauher. Mit DPF ist der AMF gleich- wertig, was Umweltzonen angeht. Ansonsten ist das Auto eine Überlegung, oder auch mehr, wert... MfG Chris
  10. 5-ender

    Differenz Bremskraft HA zu groß 1.2 TDI - kein TÜV

    Ich lass mich mal auf das Gesamtpaket überaschen, vieleicht eine überlegung für die "normale" Trommelbremse, bei den anderen Modellen. Der Polo (9N) meiner Frau, hat Scheibenbremse... MfG Chris
  11. 5-ender

    Differenz Bremskraft HA zu groß 1.2 TDI - kein TÜV

    Dieses Prinzip habe ich vor vielen Jahren an einer Bremse gesehen, weis aber nicht mehr an was für einem Fahrzeug, evtl Ford....? Die Grundstellung, zum Abnehmen der Trommel ist halt etwas um- ständlicher, da länger gestochert werden muss, zum Zurückdrehen. MfG Chris
  12. 5-ender

    Kaufberatung / Entscheidungshilfe

    ...eher noch mehr!. Das Problem ist, einen wirklich, durchgehend, gewarteten und reparierten zu finden. Nirgends wird soviel gelogen, wie beim Autoverkauf..... Ohne Rechnungsnachweise sind solche Aussagen nichts wert!
  13. 5-ender

    Differenz Bremskraft HA zu groß 1.2 TDI - kein TÜV

    Bremsleitung geknickt, oder Bremsschlauch zugequollen, daß währen jetzt meine Verdächtigen. Nachdem die Hand- bremse absolut gleich zieht, schließe ich die Beläge, Trom- meln und Nachstellkeile aus. Ist allerdings bald 15 Jahre her, daß ich an einer Trommel- bremse aktiv geschraubt habe. Die Federnzange habe ich aber aufgehoben.
  14. 5-ender

    made in Germany = manipulated in Germany?

    Die Vollpfosten kapieren es einfach nicht, oder halten sich für schlauer, als der Rest, der Welt. Wie kan so etwas jetzt noch passieren?
  15. 5-ender

    Kaufberatung / Entscheidungshilfe

    Sag so etwas nicht. Der A2 verleitet, wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, zum Kurvenräubern. Weiter sind Fensterheber hinten praktisch. Wenn das OSS schon getauscht wurde, ist es kein K.O.-Kriterium. Das Kassettenradio ist jerzt auch nicht so dolle, da sollte wenigstens ein MP3-Wechslerersatz dran. Mängel, wie defekte Schwellerverkleidungenund knackende Türfeststeller, sollten auch berücksichtigt werden, wenn vorhanden.