Zum Inhalt springen

berndho

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von berndho

  1. Danke für den Hinweis. Kurz vor der Foto Aufnahme (Motor aus/kalt) hatte der Wert noch 0 Betragen die 10 sind mir auf dem Foto nicht aufgefallen. Wagen ist eben heimgekommen, anbei Foto mit laufenden Motor und stehenden Motor. Seit Ölwechsel sind ca 60km gefahren, sollte das eine Rolle spielen? Beim Ölwechsel ist die Serviceklappe offen (Schalter) gewesen aber nach 40Km Ölkanne-MIN im FIS. Bisher konnten ca. 100Km gefahren werden bis zum MIN Signal.

    Bilder  Motor an , drei Minuten später Motor aus.

     

    1-20190522_220806.thumb.jpg.240993a108a66f67056d6f42d9591410.jpg1-20190522_221056.jpg

  2. Zweiter Bericht zur Drosselklappenreinigung für 1.4 BBY Bj 2003 nun bei 216000Km (erste bei 177.000Km).

    Fehlercode mit Abgasrückführung unterbrochen, Flansch unter der Drosselklappe Öffnung für Abgas fast zu gesetzt. Immer mit reinigen.

    AGR Ventil ohne Verkrustung fast wie neu nur in Hauch von Staub. Ausbauen ist wohl nur bei Totalausfall erforderlich.

    Tipp zum lösen von Luftkasten über Motor, zwei Dachlatten Stücke, eines Quer auf dem Motor, das andere als Hebel (hochkant) nutzen.

  3. Ölmessstab: hab mich auch lange über die Schätzfunktion „genug/zu viel“ geärgert. Bis ich irgendwo gelesen habe, wie es gut abzulesen ist.

    Stab ziehen, und komplett abputzen auf der gesamten Länge.

    Quer auf die geöffnete Klappe legen und mindestens 30 Minuten warten

    Messstab ganz reinstecken, ziehen und ablesen. Ich meine wirklich ablesen weil es sehr gut abzulesen ist.

    Nachteil ist. es wird Zeit benötigt, die erlaubt das Öl im Stab Rohr zurück in die Ölwanne fliesen kann, und nicht das Messergebnis verfälscht.

    Mein A2 mit BBY der ständig nach Öl ruft, und auch nach zwei Sensoren noch nervt. In Messblock und Messstab ist alles im grünen Bereich, aber immer noch "Ölkanne MIN".

    Habe nun den „Hauben Schalter“ gepimmt, indem ich die Verriegelung der Haube streng eingestellt habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    1-VAG-COM Oel 20190522_093242.jpg

  4. Hallo habe das Forum erst Heute entdeckt, traue mich trotzdem einzusteigen. Mein erster A2 ein Bj2003 1.4 hat heute 177.000km auf dem Zähler. Mein Sohn nutzt das Fahrzeug noch intensiv. Studenten haben heute kein Auto mehr, junge Läute kenne dafür jemanden der ein Auto hat. So ist der A2 immer wieder als Studenten Bus(le) auf Exkursion-Fahrt. Ich habe in den ersten Jahren mit dem Auto einiges erlebt, wandernder Stabilisator, hoher Ölverbrauch, H7 Birnen fressend, neue Zündspulen mag er bis heute gerne. Aber auch manche geschäftliche Fahrt genossen, im Winter wurde das Cabrio geschont. Von Stuttgart nach Berlin weiter über Kiel nach Münster und Köln wieder nach Stuttgart. in drei Tagen. Ohne körperliche Beschwerden mit 75 PS, und das in Audis kleinsten. Die wenigen 75 PS haben mich dazu veranlasst einen 110 PS FSI zu kaufen, um einfach die Spur flotter unterwegs zu sein. Der hat mich 9 Jahre begleite musste aber nun einem Golf Sportsvan 1.4 TSI 7-G-DSG weichen. Ein überzeugendes Auto, nur Audi hat ein solches (MiniVAN-SUV) nicht im Angebot. "Hatte" ,frage ich mich! ob der Audi Q2 eine Alternative zur Kugel und zum Sportsvan sein kann? Was denkt ihr? Und weiter viel Spaß an der Kugel. Grüße aus dem Ländle. :)

  5. Kurzer Bericht zur Drosselklappenreinigung für 1.4 BBY Bj 2003 177.000Km. Die Anleitung ist selbsterklärend, Danke A2-D2 dafür.

    Batterie abgeklemmt. (A3 „Anlernmethode Drosselklappe“ soll genutzt werden)

    An meinem BBY noch den Nockenwellensensor und die Motorentlüftung abgebaut (am Zylinderkopf oben rechts). Ansaugbrücke runter, habe mir mit zwei kurzen Stücken Dachlatten geholfen, eine quer auf dem Zylinderkopf als Wiederlager, die andere als Hebel zum hoch drücken, plop plop 2 Sekunden oben und raus. Keine Dichtung ersetzt. Drosselklappe sieht aus wie auf den Fotos oben im Thread.

    Nach reinigen und dem kompletten Einbau, Batterie angeklemmt, Zündung an für 5 Minuten. Motor gestartet ohne Gaspedal Betätigung, sofort mit gleichmäßiger Drehzahl. Die 5 Minuten im Leerlauf (ca. 30sek mit 1200rpm dann runter auf 800rpm. Keine Motorkontrollleuchte angegangen.

    Motor und Fahrverhalten unverändert. Dafür keinen dusseligen Fehlercode wie „Nockenwellenverstellung Bank 2“ die Kugel hat doch keinen V6, und NWV auch nicht.

    Hoffe das die „Readiness Code“ endlich wieder Abgastest tauglich werden, brauche TÜV für die Kugel. Muss noch etwas fahren dazu. Habe dazu im Netz eine pdf entdeckt, dort wird auf Seite 3 beschrieben wie der Readiness Code durch eine „short drive“ resetet wird. Auf Seite 3, leider nur in Englisch. Sucht nach VolkswagenAudiReadinessCodeCharts.pdf

    Kollateralschaden entdeckt, bei ausgebauter Ansaugbrücke, freier Sicht auf die Leitungen des Innenraum Wärmetauschers. Der Marder hat dort durch Verbiss, kleine rötliche Kristallhügel (Abdichtung?) des Kühlerwassers hinterlassen, sieht fast surreal aus. Wasser Anzeige im Ausgleichsgefäß, 1cm unter Minimum.

  6. Geräusche auch metallisch schwingende könne von der AGR (Abgas Rückführung kommen). AGR ist bei geöffneter Haube von vorn betrachte rechts über dem Motor, dort nach Kaltstart mal dien Nase hinhalten und den Motor ein bisschen drehen lassen, sollte nun Abgasgeruch zu bemerken sein, dann auf die Anschluss Garantie hoffen oder 200 €onen beim freundlichen abladen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.