Zum Inhalt springen

Aluhutkugel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Aluhutkugel

  1. Moin Community,

     

    da meine Spardose nun die 310.000km geknackt hat, war es an der Zeit für einen umfangreichen Service auf dem heimischen Parkplatz.

     

    Frisches Öl, Kraftstoffilter, Mikrofilter, Luftfilter,, Glühkerzen neu, Dieselreiniger verwendet, etc.

     

    Unter anderem habe ich mir hierdurch erhofft, dass dieses schlimme Kaltstart rumpeln, dass sich in den Innenraum überträgt abnimmt, aber das hat sich nur geringfügig verbessert ...

    Nun lag mein Verdacht beim Motorlager und eine kurze Prüfung diesbezüglich zeigte, dass der schon ganz schön ausgelutscht ist... ABER: Ersatzteile? Fehlanzeige!

    Alles was es noch zu haben gibt ist entweder gebraucht oder passt bei prüfung der Teilenummern nicht.

     

    Nun meine Frage; wie macht ihr A2 1.2 TDI Fahrer das? Gibt es hierzu eine (preiswerte) Lösung oder muss ich damit leben morgens in einer Rüttelplatte zu fahren?:bonk:

     

    LG Oliver

     

  2. Habe zur Zeit ein ähnliches Problem.. Allerdings mit einem kleinen Unterscheid.

    Sobald bei mir die Tankanzeige die Reserve erreicht, kommt es vor dass der Motor einfach ausgeht und auch für einige Zeit nicht mehr anspringt, es bracuht immer 3-10 Versuche mit ewigem Orgeln. Wird nachgetankt ist alles wieder gut.

     

    Meistens tritt das Problem 1-2km nach dem Kaltstart auf, wenn der Tank relativ leer ist. Das Nachtanken zeigt, dass noch gute 3-4 Liter Diesel im Tank sein müssten.

     

    LG Oli

     

  3. vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:

    Der User blackfrosch hier in Forum ist ein kompetenter Ansprechpartner. Und denk daran, gleich den Tempomat mit freizuschalten, falls das noch nicht geschehen ist.

    Das ist schon mal eine gute Anlaufstelle, danke dafür. 
    Für den Tempomaten muss ich den Blinkerhebel umbauen, richtig?

     

    Hast du persönlich Erfahrung mit Chippen des 3L?  

  4. vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

    Im Prinzip kann das jeder der sich zutraut die "VAG Suite" zu bedienen. 

    Letztlich lädst du nur deinen aktuellen Flash aus dem Steuergerät Und kannst dann die Kennfelder nach deinen Fähigkeiten anpassen. 

    Mit dem 1.2 TDI sind standfest 90 PS (und mehr) drin.

     

    Allerdings solltest du vorher checken ob dein Steuergerät nicht durch das Umflashen auf Handschaltung verramelt wurde. Dann kommst du da nicht mehr so leicht ran und bist abhängig von dem Umbauer. 

    Klingt schonmal nicht verkehrt :)

     

    bei 90PS legt das Drehmoment wahrscheinlich auch ordentlich zu .. macht das das relativ fragile Getriebe mit?

    Denke mal ich werde mich mit dem Herrn in Verbindung setzen, der mit das MSG umprogrammiert hat. 

  5. Hallo liebe Community,

     

    mich würde mal interessieren wie es mit einer Leistungssteigerung des 1.2 TDI aussieht.

    Vor allem im Bereich <1800U/min würde ich mit etwas mehr Dampf wünschen, da ich ihn gerade hier für etwas zu träge empfinde (Zurzeit breite(re) Sommerreifen montiert, <Verbrauch dadurch ca. 4,2l/100km).

    Mein Auto ist umgebaut auf Handschaltung und ich wüsste diesbezüglich gerne:

    - was kostet der ganze Spaß?

    - was ist möglich bzw. sinnvoll? (Halbarkeit vom Getriebe etc.)

    - lohnt sich das ganze überhaupt? (Laufleistung beträgt aktuell 292.655km, Turbo vor 25.000km revidiert)

    - wer bietet eine solche Programmierung des Steuergeräts an? (Will durch das umprogrammieren nicht die Daten des Betriebs mit manueller Schaltung verlieren)

     

    Ich danke Euch für Eure Antworten und freue mich auf eine lebhafte Diskussion und Eure Erfahrungen.

     

    Bleibt gesund,

    Oliver

     

    • Danke! 1
  6. Am 27.11.2019 um 23:38 schrieb Phoenix A2:

     

    Was bedeutet dieser Satz?

    In welcher Situation kommt wieviel Ladedruck zustande?

     

    Nach Möglichkeit einmal den Unterdruck bei laufenden Motor messen (Soll: <-0,6 bar).

    Neben den üblichen Undichtigkeiten durch beschädigte Unterdruckschläuche, ist auch der Anschlussflansch an der Tandempumpe (dort wo der erste Unterdruckschlauch angeschlossen wird) anfällig.

    Man merkt es unter Umständen auch beim Abstellen des Motors ob genug Unterdruck vorhanden ist.

    Bei zu wenig Unterdruck wird die Abstellklappe bei Motorstop nicht lang genug geschlossen gehalten und der Motor rumpelt etwas nach.

     

    Das wollte ich auch vorschlagen, ich hatte die selben Symptome mit keiner Leistung, längeres orgeln beim starten und "nachdieseln" beim abstellen des Motors.

     

    Bei mir war es einfach die Sicherung der Ladedruckregelventile, die dadurch nicht angesteuert werden. Kostet paar pfennige und hatte einen riesen Effekt.

     

    Check mal deine Sicherungen!

  7. Hallo Freunde,

     

    heute wende ich mich an Euch, da mein kleiner langsam neue Radlager braucht, da beim fahren in linkskurven ein kräftiges mahlen aus dem vorderen linken Radkasten kommt, bei rechtskurven verschwindet es wieder.

     

    Meine Fragen an Euch sind folgende:

    - Kann eine freie Werkstatt die Radlager vorne ohne weiteres tauschen? Oder stimmt es, wie in manchen Foren gelesen, dass nur VW das Werkzeug dazu hat?

    - Gibt es an der HA besonderheiten bei den Radlagern, oder passen auch die von den Lupo's "von der Stange"?

     

    Noch etwas nebenbei... bei > Tempo 100 kommt von der HA ein (leichtes) mahlendes Geräusch, welches mit steigenden Tempo lauter wird, die Radlager hinten scheinen eigentlich i.O., könnte es Schmutz in der Bremstrommel sein? Wer was weiß, darf sich gerne dazu melden ;)

     

    Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon!

     

    LG Oli

  8. Hallo Freunde,

     

    nach einer kleinen berufsbedingten Pause habe ich mich dem Problem erneut angenommen. 

    Und der kleine rennt wieder!!

     

    Voller Schande muss ich gestehen, dass ich die Sicherungen gar nicht auf dem Schirm hatte (wusste nicht dass die Sicherungen ebenfalls für Unterdrucksystem etc. verantwortlich ist) & hier lag auch der Übeltäter. 

    Die Sicherung SB23 war durch und hat die eingangs beschriebenen Probleme verursacht. 

    Neue Sicherung rein und direkt alle Probleme weg. 

    Was mich aber noch am meisten ärgert ist die Werkstatt zu welcher ich den Lupo gebracht habe und welche zwar 50€ fürs auslesen kassieren konnte, aber nicht fähig war mal die Sicherungen zu checken ¬¬

     

    Naja Lehrgeld bezahlt und nun bin ich noch skeptischer was die Kompetenz von Werkstätten angeht und es hat mich noch mehr dazu bestärkt alles am Auto selbst zu machen. ?

     

    In diesem Sinne danke für alle die mir geholfen haben, insbesondere @janihani für die Ausführliche Beschreibung. 

     

    Haltet Eure kleinen Sparbüchsen am laufen?

     

    LG Oli

    • Danke! 1
  9. vor einer Stunde schrieb Papahans:

     

    Wenn Du die Fahrt nach Braunfels auf dich nehmen möchtest, kann ich Dir ein kostenloses Fehlerspeicherauslesen anbieten.

    Leider bin ich aber mit den Diesel-Motoren nicht so bewandert.

     

    Hey danke für das Angebot, ich werde wohl demnächst mal darauf zurückkommen. 

     

    Hast du VCDS? So das man dann auch evtl. eine Stellglieddiagnose durchführen kann um das defekte Ventil festzustellen bzw. auszuschließen?

  10. So Freunde eben hab ich einen Anruf von freundlichen Werkstattmenschen bekommen und habe eine halb zufriedenstellende Antwort bekommen. 

     

    Er meinte der Fehlerspeicher zeigt ihm an, dass die Ansteuerung der Unterdruckventile nicht funktioniert und darauf tippt, dass hier der Übeltäter zu finden ist. 

    Er meinte außerdem die Unterdruckleitungen in Ordnung seien und wenn es nicht die Ventile sind, dass vielleicht irgendwo ein Kabelbruch ist und die deshalb den Dienst eingestellt haben. 

    Ich muss leider sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass man nicht unbedingt Lust hatte sich mit dem Auto auseinanderzusetzen und einfach den Fehlerspeicher ausgelesen hat ohne weitere Nachforschungen anzustellen. Schließlich hätten sie ja auch mit einem Voltmeter die anliegende Spannung am Stecker prüfen könnte, anstatt in die Glaskugel zu schauen und mich im Ungewissen zurückzulassen (Hauptsache hierfür 50€ kassieren).¬¬

     

    Ich werde mich jetzt der Sache selbst annehmen und erstmal neue Ventile besorgen, vielleicht war’s das dann schon. 

     

     

  11. Guten Morgen,

     

    nun meiner zieht wenigstens bis 110 in diesem Zustand. 

    Da bei dir die MKL leuchtet vermute ich mal, dass es sich hier um einen fehlerhaften Senor oder so handelt, denn meiner Erfahrung nach leuchtet beim Lupo die MKL nur bei relativ groben Fehlern. Bei mir leuchtet sie beispielsweise nicht. 

     

    Was du machen kannst, wäre mal die Batterie für 10min abzuklemmen und danach zu schauen ob sich der Fehler dadurch nicht „von selbst“ erledigt hat, wenn nicht auslesen (lassen) und dadurch die Ursachen eingrenzen, wenn sich kein offensichtlicher mechanischer Defekt feststellen lässt. 

     

    Grüße Oli

  12. So habe mich jetzt mal auf die Fehlersuche gemacht und folgendes festgestellt. 

    Die Unterdruckschläuche scheinen alle dicht zu sein (gepustet, gesaugt usw.). 

    VTG Ansteuerung funktioniert d.h. die Membran ist OK :D

    Der „Hauptansaugschlauch“ bei laufenden Motor auch mal abgezogen und am Finger gespürt wie Unterdruck erzeugt wird.

    Meine Frau hat mal Gas gegeben, während ich die VTG mal reingedrückt habe und siehe da, man hört leise aber kraftvoll den Turbo hochdrehen :)

     

    Jetzt aber 2 ABER

     

    1. Habe ich mal den Ladedruckschlauch zur Drosselklappe abgenommen und geschaut ob diese beim Zündschlüssel umdrehen ihre „Testrunde“ macht - aber Fehlanzeige! Den Stecker habe ich mal abgezogen und geschaut, ob er nicht einfach nur verdreckt ist oder so. 

    (Beim Umbau auf Handschaltung habe ich diese in der leisen Werkstatt nämlich immer gehört beim umdrehen des Schlüssels auf Zündung) 

     

    Jetzt ist meine Vermutung, N75 kaputt und Saugrohrklappe funktioniert wegen dem Notlauf nicht..

    Oder die Saugrohrklappe ist defekt, dadurch kam es zum Fehler und Notlauf, welcher dem N75 Ventil sagt, dass es dem Turbo nicht ansteuern soll. 

     

    2. Beim Turbo testen habe ich gemerkt wie sich die Ladeschläuche aufblähen, konnte diese aber dennoch Eindrücken. Ich meine mal gelesen zu haben, diese müssen sehr fast und praktisch nicht einzudrücken sein, wenn der Ladedruck anliegt. 

    Könnte aber auch daran liegen dass nur im Stand getestet wurde und nicht unter Last wo natürlich mehr Sprit verbrannt wird der den Lader antreibt...

     

    Hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen, ich werde letztendlich trotzdem auslesen lassen müssen... :/

  13. vor 34 Minuten schrieb McFly:

    Das besorgt ein N211, müsste also irgendwo beim ANY noch ein Ventil mit Unterdruckschläuchen dran rumhängen. Da werden Sie geholfen:

    https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/N211_-_Ventil_für_Drosselklappe

     

    Und, sowohl beim A2 als auch beim Lupo ist das AGR-Ventil und die Saugrohrklappe ein integriertes Bauteil. Wenn die Ventile im Lupo nicht so hübsch angeordnet sind wie im A2 kannste vom AGR aus auf jeden Fall die beiden Unterdruckschläuche zurückverfolgen. Der dritte kommt vom Turbo.

    Heißt es dann nicht, wenn es sich dabei um 2 verschiedene Ventile handelt, dass vielleicht das ganze Unterdrucksystem einen ab hat?

    Schließlich halte ich es für fast ausgeschlossen, dass plötzlich beide auf einmal kaputt sind???

     

  14. Hallo Freunde,

     

    und zwar habe ich gerade etwas Ärger mit meinem kleinen Freund. 

     

    Bis is gestern lief mein Lupo ohne Probleme, bis ich auf die Autobahn auffahren wollte und der Turboschub komplett wegblieb - Maximal 110km/h bei Vollgas..

    Als erstes habe ich die VTG Steuerung überprüft und diese war ganz unauffällig, sprich war Leichtgängig (Turbo beim Vorbesitzer gewechselt, ungefähre Laufleistung erst 10.000km ca.)

     

    Desweiteren ruckelt der Motor beim abstellen sehr, ich vermute das ganze hat was mit dem Unterdrucksystem zutun, welcher nun den Dienst für VTG und eben der Saugrohrklappe quittiert hat. 

    Und beim anlassen braucht er paar Umdrehungen mehr und schüttelt sich auch sehr bevor er zündet. 

    Leerlauf, Motorlauf und sonstiges Hochdrehen sind vollkommen unauffällig, außer dass hat die Leistung wegbleibt. 

     

    Motorleuchte ist AUS. 

     

    Hatte jemand schon mal das selbe Problem und wo war der Fehlerteufel versteckt?

    Über gute Ratschläge und Tipps freue ich mich wie immer sehr!

     

    LG Oli :) 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.