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StephanJX

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Alle erstellten Inhalte von StephanJX

  1. Moin, falls jemand von Euch ( @Superduke??? ) irgendwie Zugriff auf mehr Daten als ich via 7Zap habe: ich hab das Gefühl, dass alle diese Doppel-Unterlegscheiben jetzt die Nummer 1K0 407 357 haben. Allerdings habe ich sowohl B als auch C gefunden, vielleicht gibt es ja noch mehr... B hab ich ja schon probiert, das funzt net. Ich kann ja auf Verdacht mal C kaufen, aber falls das jemand irgendwie rausfinden kann, wäre das ja sehr cool... Bei einem 4er Golf mit 1Z Motor sind es zB die 1K0 407 357 C, die gelistet sind. Aber was für einen Durchmesser die Gleichlaufgelenke haben, wissen die Götter... Danke schon mal! Cheers, Stephan
  2. Jetzt bräuchte ich noch jemand, der rausfinden kann, welche anderen Gleichlaufgelenke im VAG Konzern auch einen Lochkreis von 86mm haben, und dann die dazugehörige Teilenummer findet. Gibt's da jemand, der das technisch hinbekommt? Ich hab bloss 7zap, und einen nur bedingt hilfreichen Teiletresen hier bei Møller (was da nicht zum Modell mit der Fahrgestellnummer drin steht, finden die auch nicht). Hoffnungsvolles Augenklimpern...
  3. Leider nicht. Die gab es nur in deutlich größeren Abmessungen.
  4. Ich bin ja schon mal den A2 mit dem 28kW Motor gefahren, der dreht im 2. Gang an der Ampel schon durch ohne dass man das geplant hat. Ich fürchte, Slicks alleine helfen da nicht, 200kg extra auf der Vorderachse müssen da auch noch bei...
  5. Die hab ich liegen, die passen auf der Seite mit dem BAD Faltenbalg (ø105mm), aber nicht auf der Seite mit dem AUA/BBY Faltenbalg (ø95mm). Der Lochabstand passt nicht, no chance.
  6. Moin, beim BAD haben die Gleichlaufgelenke einen Durchmesser von 105mm, dafür gibt es Doppel-Unterlegscheiben, die man zwischen Schrauben und Blechteil vom Faltenbalg montiert (1K0 407 357 B, siehe Bild). Beim AUA und BBY ist der Durchmesser 95mm, und diese Doppel-Unterlegscheiben vom BAD passen nicht, der Schraubenabstand ist ja auch kleiner. Im Teilekatalog von Audi steht da auch nix, die an der Teiletheke haben nur mit den Schultern gezuckt. Frage: braucht man die Teile bei AUA/BBY nicht? falls doch: weiss jemand, welche Teilenummer das dann ist? Danke schon mal! Cheers, Stephan
  7. Ich hab ewig gesucht, aber alles hat bei 50mm2 aufgehört. Wenn es die doch gibt, beiss ich mir in den A.... Ist auf jeden Fall auch ein Grund mehr, nicht mit dem 40kW Motor und 70mm2 Kabeln rumzutun. Ist echt nicht gut für meine Zurechnungsfähigkeit...
  8. Woah, krass. Letztes Update im Mai... es gibt das Projekt noch, aber es gab hier eine längere Sommerpause. Das Leben kam dazwischen... Was ist alles passiert? Die verschiedenen Konsolen sind lackiert und eingebaut, der Motor hängt drin, die Antriebswellen sind soweit alle angepasst, müssen aber noch festgeschraubt werden. Die Verschlauchung für den Heiz- und Kühlkreislauf in den beiden Akku-Kisten ist fertig (ich hab die Original-Tesla-Kupplungen zu den Akkus benutzt, schicke Teile). Platz ist premium... Die Plastikteile, die die Akkus durchstapeln, sind fertig justiert, und die Gewindestäbe gekürzt, eingedreht (und mit gescheitem Loktite gesichert). Und dann musste ich mir was überlegen, wie ich die Akkus mit den Stromkabeln in Reihe verbinde: die 70mm2 Kabel konnte ich nicht in einem so kleinen Radius biegen, dass ich die direkt mit Kabelschuhen an den Tesla-Terminals anschrauben konnte, und dann noch in die Batteriekiste bekommen hätte. Ich hab mir jetzt Kupfer-Stromschienen für Schaltschrank-Montagen besorgt (25mm * 3mm), und führe jetzt mit kurzen Stücken die Anschlüsse von den Tesla Akkus aus den Akkus raus, dann schaffe ich es, die Kabel zu verlegen. Etwas gebastel, aber ich hab mir metallisch selbstsichernde Muttern besorgt, gute Federringe, hab die Oberflächen der Terminals und der Kupferschienen mit Schleifflies bearbeitet und oxidationshemmende Leitpaste benutzt, das sollte eigentlich funktionieren. Und das Ganze dann mit viel Schrumpfschlauch ummantelt... Also, für alle zukünftigen Umbauer unter Euch: wenn ihr euch das Leben leichter machen wollt als ich, dann schlage ich Euch das Folgende vor: wenn ihr einen einfachen Asynchronmotor von Schwarz einbauen wollt, nehmt um Himmels willen nicht den 40kW Motor... abgesehen davon, dass das Ding scheissgroß und -schwer ist, zieht der nämlich einen Rattenschwanz an Problemen nach sich: man sollte 70mm2 Kabel benutzen. Der Unterschied im Handling von 50mm2 zu 70mm2 ist himmelweit... die Antriebswellenflansche passen nicht, zumindestens nicht vom FSI und das Benzinergetriebe kann das Drehmoment wahrscheinlich auch nicht ab... Und falls jemand von Euch zufällig Zeitreisen kann, dann packt bitte mein jüngeres Selbst vor 2 Jahren an den Ohren, und sagt ihm "sprich mir nach: 28kW sind völlig ausreichend!" Und nochwas: wie immer gilt: das richtige Werkzeug macht einem das Leben wesentlich leichter: Für das Crimpen der Kabelschuhe braucht man eine Hydraulik-Zange, gibt's für halbwegs vernünftiges Geld bei allen Umbaushops, und wahscheinlich billiger in China (wer sich das dann geben will) und um 70mm2 Kupferkabel sauber zu schneiden, gibt es natürlich auch wie immer viele Möglichkeiten (Eisensäge, Multimaster, Winkelschleifer, ...), aber nur eine die funktioniert: Kabelschere von Knipex. Gibt's bei Würth oder im Netz, und ist jeden Cent wert. Das Ding schneidet ein 70mm2 Kabel wie eine Schere Papier. Und die Schnittkante ist so sauber, dass man das Kabel ohne Gewürge direkt in einen Kabelschuh reinstecken kann. Was hab ich am Anfang geflucht... In diesem Sinne: es geht weiter!
  9. @A2-D2: super, danke, das wollte ich wissen. Ich brauche irgendwoher noch ein Geschwindigkeitssignal (für eine Verbrauchsanzeige Wh/km), und das war eine Möglichkeit. Mal sehen, wie sich das am Ende ausgeht.
  10. Moin, in meinem FSI-5-Gang-Getriebe ist ein Geschwindigkeitssensor verbaut, der aber nie angeschlossen war (das Geschwindigkeitssignal kam wohl von der Bremse). Teilenummer wahrscheinlich: 02T 301 115 A Meine Frage: weiss jemand von Euch, ob in allen Getrieben innen drin (also auch, bei denen der Sensor nicht benutzt wurde) alle Teile verbaut sind, die notwendig sind, damit dieser Sensor sein Signal erzeugen kann? Ich kann es leider nicht testen, der A2 ist immer noch voll zerlegt... Danke für alle Infos! Cheers, Stephan
  11. Weder noch. Und dem Netzbetreiber ist das auch wurscht, so lange man nicht die Anschlussleistung erhöhen muss (rein technisch gesehen, regulatorisch kenne ich die genauen deutschen Vorgaben nicht). Unter anderem von ABL/Defa gibt's Wallboxen, bei denen man bis zu 6 abhängig lasttechnisch regeln kann (Abrechnung etwas schwierig). Und unter anderem Zaptec (https://zaptec.com/en/) baut Anlagen für Großgaragen, und bieten da Abrechnung für das ganze mit an. Inkl. der Steuerung dass der Strom hauptsächlich in der billigeren Zeit fließt. Von den Kosten pro Stellplatz kann man bei einer einzelnen Wall-box nur träumen. Alles im Regal vorhanden, muss man nur einbauen. ?
  12. Moin, lasst euch gleich auch Datenkabel zwischen Schaltkasten und Garage legen, so'n CAT 6 Kabel sollte es tun. Dann kann man einfach eine vom restlichen Verbrauch gesteuerte Ladebox installieren.
  13. OK, da muss ich nochmal schauen. Warm wird der Kühler beim Bus auf jeden Fall unten zu erst, aber das heißt ja erstmal noch nix. Vielen Dank auf jeden Fall! ?
  14. Moin, die Frage ist so blöd, die hat vor mir noch keiner gestellt... Wo strömt denn (beim A2) das warme Wasser, das gekühlt werden soll, in den Frontkühler ein? Unten (weil warmes Wasser erstmal nach oben steigt), oder oben (weil das Wasser beim Durchströmen vom Kühler kälter wird und dann runter will)? Nachschauen kann ich nicht mehr, ich hab den Kühlkreislauf schon vor einem Jahr zerlegt. Bei meinem VW Bus strömt das warme Kühlwasser unten rein, ich hab aber keine Ahnung ob das allgemeingültig ist... Danke für die Info! Cheers, Stephan
  15. Ein bisschen bin ich gestern Abend weiter gekommen: nochmal alle Teile zusammengesucht für die Antriebswellen. Und im Netz nach passenden Faltenbälgen gesucht. Ich werde wohl auf der Fahrerseite wieder auf den grossen Durchmesser von der Flanschwelle zurückrüsten, das geht am schnellsten. Da brauche ich nur noch einen neuen Faltenbalg, weil ich den alten in meiner Eile weggeschnitten habe... (ich Sepp). das Trageprofil für das letzte Ladegerät montiert, ging ziemlich glatt. Richtige Länge, 2 Löcher für M6 in die Enden und die Versteifungen an den Radkästen gebohrt, und fertig. Schön stabil. Das Ladegerät hab ich aber noch nicht befestigt, ich will erst noch sehen, wie und wo ich am Besten die Heizungen für die Akkus, und Pumpe und Selenoid für den Wärme-/Kühlkreislauf unterbringe. Irgendwie werden die wohl unter diese Schräge kommen, unterhalb vom Ladegerät, oberhalb vom Aggregateträger (oder wie das heisst, da wo auch das Lenkgetriebe draufsitzt). Und dann hab ich noch die Konsole für die Unterdruckpumpe gebaut, das ist ein Hybrid aus einem Alublech, und der zurechtgedengelten originalen Konsole geworden. Da werd ich noch mal mit Schwarz drüberjauchen, sieht etwas arg "homemade" aus. Falls ich es morgen nochmal in die Werkstatt schaffe, dann werde ich mich wohl auf die Akkukisten stürzen, und da weiter machen.
  16. Ich komme gerade von Audi zurück: im Prinzip würde auch eine NEUERE Antriebswelle vom BAD passen - die haben in den späteren Jahren den Durchmesser an der Klemmstelle an den vom AUA/BBY angepasst. Kriterium: an der Riffelung von der Klemmstelle vom Faltenbalg muss die Welle ca. einen Durchmesser von 30mm haben. Dann würde die für mich auch passen.
  17. Moin, ich hab eine kleine Herausforderung bei meinem E-A2 Umbau: ich musste auf der Beifahrerseite am Getriebe die Flanschwelle und das Gleichlaufgelenk tauschen - vom BAD (ca. ø105mm) zu AUA/BBY (ca. ø95mm), weil ich am E-Motor nicht genügend Platz habe für den größeren Durchmesser ich hab dann auch gleich auf der Fahrerseite getauscht. Hab da nicht gross drüber nachgedacht, sondern einfach gemacht, damit das gleich ist. jetzt stellt sich heraus, dass ich auf der Fahrerseite den Faltenbalg fom GLG vom AUA/BBY nicht auf die Welle vom BAD geklemmt bekomme, da die Welle vom BAD kleiner ist im Durchmesser Wenn ich das richtig sehe, hab ich 2 Möglichkeiten: Welle vom AUA/BBY besorgen. Dann passt der Durchmesser bei der Klemmung, die Länge und alles andere sollten hoffentlich gleich sein (weiss das jemand?). Ausser: die Antriebswelle vom AUA/BBY hat ein "Tilgergewicht", die vom BAD nicht (das könnte der Grund für die unterschiedlichen Durchmesseran der Klemmung sein, weiss ich aber nicht). Auf der Fahrerseite wieder auf die Flanschwelle vom BAD zurückrüsten. Dann würde ich am Differential mit 2 unterschiedlichen Flanschwellen fahren: rechts AUA/BBY med ø95mm, links BAD mit ø105mm. Spricht da irgendwas dagegen, rein mechanisch gesehen? Ich meine nicht, aber vielleicht übersehe ich etwas. Da wirken ja auf jeden Fall andere Kräfte in den Kugeln/Bahnen vom GLG, aber dem Differential sollte das doch nichts ausmachen, das verteilt die Kräfte doch einfach nach der Raddrehzahl. Oder so ähnlich. Anybody any input? Ich hab mich mit dem Zeug noch nie näher beschäftigt... alle Infos sind willkommen! Danke, und einen schönen Abend! Cheers, Stephan Edit: weiss jemand, wozu das "Tilgergewicht" an der Antriebswelle vom AUA/BBY eigentlich dient? Die Antriebswelle vom BAD hat das nicht.
  18. Moin, ich suche eine linke Antriebswelle vom 1,4l Benziner (AUA/BBY). Im Prinzip brauche ich nur die Welle, würde aber auch eine mit allen Gelenken etc. kaufen. Hat jemand einen Schlachter stehen, oder noch so ein Teil im Regal liegen? Im Prinzip ist es die Welle im Ersatzteil 8Z0 407 271 AQ (nummer 1 markiert im Bild). Vielen Dank für Angebote! Cheers, Stephan
  19. Vielen Dank. Das kann schon sein: die Wellen sind da im Bereich der Klemmung etwas geriffelt: ca. 30mm sollte der Aussendurchmesser vom Riffel sein, etwas weniger dann der Innendurchmesser. 28mm hört sich da wahrscheinlich an. Da haben die also wirklich im AUA/BBY auf der linken Seite eine andere Antriebswelle verbaut als im BAD. Ich fass es nicht. Und was mach ich jetzt...
  20. @MankmilLudolf'sches Lagerprogramm!!!! Macht nix, der Wille zählt, danke schön! @Artur Falls Du mal mit einer Schiebelehre unters Auto gehen könntest... ich bin mir unsicher, wie gut man da dran kommt... wie gesagt, ø direkt am inneren Faltenbalg zählt!
  21. Woah, das wäre ja supernett! Falls du gleich auch noch ein Bild von den Teil einstellen könntest... ? (man ist ja nicht unbescheiden...)
  22. Bump. 'Tschuldigung, ist sonst nicht meine Art so zu quengeln. Aber koennte ich einen der A2 1,4l Benziner Fahrer dazu bringen, mal mit einer Schiebelehre den Durchmesser der linken Antriebswelle an der Klemmung des inneren Faltenbalges zu messen? Ich weiss, man kommt da sauschlecht hin... Aber ich war gestern noch an der Teiletheke hier, und die haben mich nur mit grossen Augen angeschaut. Realitaetscheck: ich erwarte entweder einen Wert um die 22mm, oder um die 30mm... Und falls das geht, nur zur Sicherheit: was ist bei dem betreffenden Auto dann der Durchmesser des Gleichlaufgelenkes am Antriebswellenflansch? Ca. 95mm, oder ca. 105mm? Falls moeglich: bei dem Ersatzteil wird beim AUA/BBY bei der Gelenkwelle von einem Tilgergewicht gesprochen, beim BAD nicht. Ist das Tilgergewicht zufaellig genau an der Stelle wo der Faltenbalg geklemmt wird? Und warum braucht das der AUA/BBY, aber nicht der BAD? Vielen Dank an einen hoffentlich willigen Helfer im Voraus! Cheers, Stephan
  23. Moin, hat jemand die Möglichkeit, mir den Durchmesser einer LINKEN Antriebswelle vom 1,4l Benziner (AUA, BBY) an der Klemmstelle vom inneren Faltenbalg zu messen? Mein Problem hab ich im folgenden Thread beschrieben: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/42152-e-a2-in-norwegen-umbau-thread/page/5/?tab=comments#comment-856453 Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es die Welle im Ersatzteil 8Z0 407 271 AQ sein, die scheint es einzeln nicht zu geben. Vielen Dank schon mal! Cheers, Stephan
  24. Abgesehen von dem Antriebswellenchaos hab ich den Motorträger endgültig mit dem Motor verbunden (10min), und die Ladegeräte wieder an den Schlossträger geschraubt (jetzt mit schön schwarz lackierten Profilen und Winkeln, yeah!) (15min). Was wir auch noch gemacht haben: wir haben mal ein bisschen rumprobiert, wie wir die Verschlauchung vom Heizsystem von den Tesla Akkus in die Batteriekisten verstauen. Ich hatte ja ursprünglich vor, jedes Akkumodul parallel anzuschliessen (so macht das auch Tesla). Das hätte bedeutet, dass wir je 3 Abzweige vom Vor- und Rücklauf pro Kiste bekommen hätten. Vom Platz her hätten wir die T-Stücke da schon reinbekommen, aber die Verschlauchung von den Abzweigen zu den Tesla Akkus (6 kurze Schläuche gesamt): no chance. Da war kein Platz dafür ( @Martin_W: wie macht Ihr denn das?). Jetzt sind wir dazu übergegangen, die Module pro Batteriekiste seriell zwischen Vor- und Rücklauf zu koppeln. Das bedeutet auf der einen Seite, dass die Durchströmung besser sichergestellt ist. Auf der anderen Seite wird es aber auch länger dauern, bis alle Akkus aufgeheizt sind, der letzte in der Reihe brauch jetzt ja länger. Auch wird der Strömungswiderstand im System zunehmen. Ein paralleles System hätte insgesamt wohl besser funktioniert, aber ich hab einfach keinen Platz in den Kisten. Das werde ich jetzt mal fertig machen, und dann mal an die Stromkabel gehen
  25. Ja, 'zefix. Verdammt. Grrr. Dreck, elendiger... Da dachte ich, dass ich gestern abend den Motor reinkriege, und werde wieder mal von einem Antriebswellengelenk gestoppt. Folgendes Problem: ich hab ja von den 1,6l FSI Flanschwellen auf 1,4l umgebaut, um einen kleineren Durchmesser der Antriebswellengelenke zu bekommen. Von den BAD Teilen (rot markiert, LEFT + RIGHT, wird noch wichtig), auf die 1,4l Teile (grün markiert). Jetzt beim Zusammenbau der Antriebswellengelenke hab ich festgestellt, dass die Durchmesser der Antriebswellen, dort wo der Faltenbalg auf die Antriebswelle geklemmt wird, beim BAD unterschiedlich ist (darum auch LEFT + RIGHT, nehme ich an): zur Hohlwelle ca. 30mm, zur Vollwelle ca. 22mm (hab's nicht genau gemessen, war tierisch angenervt...). Beim 1,4l sind die wahrscheinlich beide gleich, beide ca. 30mm, die Teilenummer vom Foltenbalg unterscheidet sich ja nicht (siehe Nr. 21 im Bild hier drunter). Darum krieg ich natürlich den Faltenbalg auf der Vollwelle auf der Fahrerseite nicht geklemmt, no chance. Meine Frage: gibt es im VW/AUDI-Fundus einen Faltenbalg, der sowohl auf das Antriebswellengelenk vom 1,4l passt, als auch auf den kleineren Antriebswellendurchmesser vom 1,6l? Oder muss ich jetzt auch noch die Antriebswelle tauschen? Da hätte ich jetzt ja mal keine Lust drauf... UND: wieso, verdammt noch mal, hat der BAD auf der einen Seite einen kleineren Antriebswellendurchmesser als der 1,4l? Das können die bei Audi ja wohl nicht ernst meinen!!! ODER: hab ich was völlig falsch verstanden??? Kann mir jemand helfen??? Ist mir überhaupt noch zu helfen??? Was tue ich hier??? Hier auf dem Bild sieht man es auch etwas: die Verzahnung ist gleich (blau), zur Hohlwelle wird die Welle dann dicker, zur Vollwelle dünner. Im roten Bereich wird geklemmt. Ich werd' noch zum Tier!
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