Zum Inhalt springen

Norbert Potthoff

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung
  • Sonderaustattung
    Jackpads

Wohnort

  • Wohnort
    Glandorf

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Norbert Potthoff

  1. Hallo zusammen, hier eine gute Alternative zu "Doodle": https://xoyondo.com/ Schöne Grüße, Norbert
  2. @heavy-metal: Hallo heavy-metal, ich habe leider keinen Anhaltspunkt, was für das Aus- und Einbauen des Motors durch Weidemann & Dresemann an Kosten anfallen. Da müsstest du dort nachfragen. Die waren sowohl am Telefon als auch im persönlichen Kontakt sehr sympathisch - halt richtige Schrauber ;-)
  3. Hallo zusammen, ich gebe auch mal meinen Senf zum Thema "Motor reparieren ja/nein" dazu. Alles fing damit an, dass ich den Kühlwasserstand nicht mehr kontrollieren konnte, da im Ausgleichbehälter nur noch Schaum zu sehen war. Vermutet wurde eine defekte Kopfdichtung. Zusammen mit einem Freund (KFZ-Mechaniker) haben wir den Kopf demontiert und zum Planschleifen zu einer Motorereninstandsetzung (Weidemann & Dresemann, Münster) gebracht. Mit der Motoreninstandsetzung arbeitet die Firma meines Kollegen häufiger zusammen. Dort sah man mich fragend an und wollte wissen, warum ich nicht auch den Block bringe. Es müssten auf jedenfall auch die Kolbenringe ersetzt werden, da der Motor sonst garantiert Öl frisst, oder es nach der Laufleistung (231000km) ohne hin schon tut. Ich hab wohl ein bisschen entsetzt geguckt, mein Freund versicherte mir, dass ich den Aussagen von Firma Weidemann & Dresemann vollumfänglich vertrauen kann - die machen keinen Murks. Also die Kröte geschluckt und den Motor komplett ausgebaut und zur Instandsetzung gebracht. Einen Tag später bekam ich die Rep.-Kosten mitgeteilt: 1341,10€ 2 Ventile krumm alle Auslass-Ventilführungen ausgeschlagen alle Kolben haben gefressen Es wurden die Zylinder aufgebohrt, Kolben mit Übermass eingesetzt, Ventile und Führungen ersetzt, Pleuellager erneuert un der Motor komplett gereinigt. Die Nockenwellen sehen noch aus wie neu, aber alle Schlepphebel und Hydrostössel haben wir ersetzt. Da Motor und Getriebe eh auseinander waren, kam auch noch eine neue Kupplung samt Ausrücklager rein. Die sah schon arg gebeutelt aus. Wir haben das Getriebe komplett ausgebaut und Motor und Getriebe ausserhalb des Auto komplettiert. Auch einige Dichtungen im Kühlwassersystem, Öldruckschalter, so wie das Thermostatventil-Gehäuse (beim Ausbau des Motors zerbrochen) sind ersetzt worden. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schön es ist an einem ausgebauten Motor zu schrauben!!! Man kommt überall problemlos ran!!! Geil! Eine kaputte Achsmanschette wurde nebenbei ausgetauscht. Nach der Hochzeit kam der spannende Moment. der erste Start des "NEUEN" Motors. Nach kurzem Orgeln sofort angesprungen und unglaublich leise! Kein Klappern, oder Nageln mehr und alles dicht! Super! Ist ein sehr langer Abend geworden... Fazit: Ich hab nicht lange überlegt den Motor reparieren zu lassen. Ein gebrauchter Motor mit wenig Laufleistung? Mein Auto ist Bj. 2001, d.h. er hat pro Jahr ungefähr 12000 km gelaufen. Nicht wirklich viel. Ich kann nicht glauben, dass es Motoren geben soll, die ähnlich alt sind und unter 100000 km Laufleistung haben. Einen genralüberholten Motor kaufen? Ich habe jetzt einen Generalüberholten. UND: Mein A2 hat noch den original Motor !!! Und ich will den behalten bis zum H-Kennzeichen und länger, das wollte ich auch schon vor der Motor-Reparatur - ich hab meinen Audi lieb
  4. Nupi möchte: Öl, Zündkerzen und Luftfilter beim Silbernen A2 wechseln. benötigt: eine freie Bühne. bringt mit: Mal sehen, was noch fehlt. Cabriofahrer möchte: Bremse Hinten erneuern, benötigt: Bühne. bringt mit: Kuchen. Durnesss möchte: 8:30 auf die Bühne, Stoßdämpfer, Lager Dreieckslenker, Stabilager, Koppelstange und Spurstangenköpfe benötigt: Bühne bringt mit: ??? AL2013 möchte: Das Weihnachtsbuffet plündern , weiß aber noch nicht womit er kommt benötigt: bringt mit: ??? Gillian möchte: Wahlhebel Probleme und Schalten von 1.2er tdi lösenbenötigt: Hilfe benötigt: Hilfe bringt mit: Malz Bier Msstona möchte: Helfen benötigt: - bringt mit: ??? frankt möchte: Lordose der neuen Sitze verkabeln. Ansonsten anderen unter die Arme greifen benötigt: Hilfe beim Listen erstellen (und sich mal erklären lassen, warum ich zu doof bin, mich hier an die Liste ranzuhängen) bringt mit: Mir wird schon was einfallen :-) Meeuwis möchte: Bremsflüssigkeit wecheln benötigt: Bühne bringt mit: Bohnensupe. Joachim_K möchte: Lenkrad Tauschen und Bremsflüssigkeit sowie Getriebe Öl Wechsel je nach den wie viel Zeit ist. benötigt:: Hebebühne bringt mit:: irgend was leckeres zu Essen Fred_Wonz möchte: bin auch dabei !benötigt:  bringt mit: ??? Bu85 möchte: vorbei.kommen Tipps und Empfehlungen vom a2 . benötigt: nix. . bringt mit: keine Ahnung ??? Hardy möchte: Serienmäßige Ambientebeleuchtung einbauen und Lenkstockhebel für Bordcomputer erneuern benötigt: Hilfe /über Schulter schauen / Anleitung bei beiden Dingen. . bringt mit: Würstchen / Cola / und was zum Naschen Papahans möchte: gerne dabei sein, geht aber leider nicht. Könnte aber @zinn2003 persönlich begrüßen, Kalender abholen und dort ein Mini-ST mit E-Aufklärung durchführen. Sorry, das nächste mal bestimmt wieder. Ich wünsche allen ein frohes Fest. OPÖL möchte: Am liebsten Anlasser warten, wahrscheinlich aber nur Kleinkram. benötigt: Falls Anlasser, dann kompetente Hilfe, sonst nichts. bringt mit: Falls gewünscht, mini Schnitzelchen.  Norbert möchte: Kofferraumabdeckung abholen benötigt: Nix. bringt mit: wenig Zeit, Geld für die Abdeckung
  5. Guten Abend zusammen, ich habe nun meine Weste wieder. War heute Nachmittag bei Alex in Legden. Ich habe in der Weste noch Werkzeug gefunden. Das gehört aber nicht mir und Alex auch nicht. Ein Kardangelenk für ein 1/4"-Knarre. Ich schicke es dem Besitzer zu, sobald er sich meldet. Schöne Grüße aus Glandorf, Norbert
  6. Schönen guten Abend, noch besser wäre, sie hätte - bevor ich nach Hause gefahren bin - in meinem Auto gelegen. Das ist meine Weste. In ca. 1-2 Wochen bin ich in Coesfeld. Dann würde ich sie direkt bei Alex abholen. Das war mein erstes Schraubertreffen. Noch nie soviele A2 's auf einmal gesehen! War ein schöner, kurzweiliger Tag. Neue Leute und viel Neues vom A2 kennengelernt. War bestimmt nicht das letzte Schraubertreffen, an dem ich teilnehme. Vielen Dank fürs Organisieren. Schöne Grüße aus Glandorf, Norbert
  7. Opöl möchte: Fahrwerk checken wegen der Knackgeräusche benötigt: Kundige Unterstützung bringt mit: Wenn gewünscht: Mini Schnitzelchen Nupi möchte: Öl, Zündkerzen und Luftfilter beim blauen A2 wechseln. benötigt: Eine frei Bühne. bringt mit: Etwas zum Grillen (Elektrogrill).   Norge-Venn möchte: auf jeden Fall dabei sein, wahrscheinlich den Dachhimmel demontieren, kleben und wieder montieren benötigt: Unterstützung bei den komplizierten Clipsen/Verkleidungsteil A-Säule bringt mit: Brötchen und Käseaufschnitt Norbert möchte: dabei sein und handlangern .. benötigt nix, bringt mit: ein bisschen Werkzeug, Zeit, Getränke
  8. Ich könnte am 17.11. und auch am 24.11. Schrauben an meinem Auto will ich dann aber nicht. Einfach mal gucken und wenn ich kann, handlangern. Schönen Abend, Norbert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.