Zum Inhalt springen

Clemens Heckner

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Clemens Heckner

  1. Hallo Freunde,
    Der rechte Fensterheber tuts nicht mehr. Er lässt sich weder von der Fahrerseite noch von der rechten Türe aus bedienen. Die Sicherung Nr. 39 ist in Ordnung. 

    Seit einigen Monaten war es so, dass die Bedienung dann ausfiel, wenn man gleichzeitig die Bremse tritt und den Fensterheber bedient.  Dann habe ich kurz die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt und das Problem war behoben. Jetzt geht das aber nicht mehr. Das Fenster steht einen Spalt weit offen. Nicht ganz so tragisch bei dem Sonnenwetter berade.

    Hat jemand eine Idee?

    Besten Gruß

    Clemens

  2. Liebe Freunde des 1,2 tdi,

    Ich suche einen Ölstandsensor für meinen A2.

    Der derzeit verbaute löst sich auf. Er lässt das Motoröl nicht an der Dichtung, sondern an seinen Gehäusenähten raus!

    Als Ersatz würde ich auch einen als defekt geltenden Sensor nehmen, Hauptsache er hält als solcher dicht.

    Frohen Gruß

    Clemens

    0177-8798928

  3. Liebe Freunde des ANY,

    Mein 1,2 TDI markiert! Nicht massiv, aber doch lästig. Den Ventieldeckel habe ich schon getauscht. Seit dem leckt der Motor weniger. Aber leider eben immer noch.

    Habe den Eindruck gewonnen, dass er vor allem dann ölt, wenn der Motor läuft. 

    Die Öl-Ablassschraube ist es nicht. 

    Wer hat Erfahrung mit Ölleckstellen? Wo muss ich genau hinschauen? Gibt es Leckstellen die man nicht einsehen kann?

    Euch allen ein frohes Osterfest!

    Clemens

  4. Die Ölpfütze ist im Schraubenloch an der Klemme zur Kurbelgehäusebelüftung. Das ist die linke Seite des Motorblocks. Auf der rechten Seite ist der Öleinfüllstutzen. rechts davon ist auch so eine Verschraubung. Diese ist trocken. Wenn man die Schrauben miteinander vergleicht fällt die Pfütze auf. Sie verdeckt die Unterlegscheibe der Schraube. Und auf der Schraube liegt ebenfalls ein Öltropfen.

    Jetzt noch ein Bild:

    IMG_20221115_101545423.jpg

  5. Liebe Freunde des hochgeschätzten 1,2 tdi,

    Mein A2 verliert Motoröl. Nicht dramatisch, aber es tropft ab und an.

    Da habe ich doch an der Verschraubung der Zylinderkopfhaube welche in der direkten Nähe zum Zahnriementrieb liegt eine Ölpfütze gesichtet.

    Wo kommt das Öl her?

    Die Klemme zum Druckregelventiel für das Kurbelgehäuse ist dicht. Ob das Druckregelventiel dicht ist kann ich schwer sagen, aber das Öl würde trotzdem dann ganz einfach der Rundung der Zylinderkopfhaube folgen und sich nicht in der Verschraubung sammeln.

    Das Öl muss also wohl hoch drücken! Liege ich da richtig?

    Habt ihr so was schon mal erlebt? Was mache ich da?

    Anbei ein Bild: Zylinderkopfhaube mit Ölpfütze.

     

    Frohen Gruß

    Clemens

    Zylinderkopfhaube mit Ölpfütze.jpg

  6. Fehlerspeicher ausgelesen:

    Da sind wohl jede Menge Kontaktprobleme!

    Defekt ist unter anderem der Schalter für Gassenerkennung. Ich weiß, dass es da mal einen ganzen Kabelbaum mit den Schaltern für den Wählhebel gegeben hat. Der ist aber nicht mehr als Originalersatzteil zu bekommen. Kann mir jemand was passendes anbieten?

    Im Anhang die Ergebnisse aus dem Fehlerspeicher.

     

    A2-Fehlerspeicher-Heckner-12Sept21.pdf

  7. Am 24.8.2021 um 15:02 schrieb janihani:

     

    Der sitzt hinten am Getriebe und ist von oben sichtbar. Er sollte im Bereich des KNZ zu sehen sein. Alternatik kann man auch vom Radhaus Fahrerseite ihn sehen.

     

     

    Nein, es sollte keinen Unterschied machen.

    Jetzt ist er A2 wieder einige 100km brav ohne Fehler gefahren. Ich hatte nichts geändert.

    Gestern ging es wieder los! Er schaltete nicht hoch. Ich lasse den Sensor tauschen.

    Frage: Wo bekomme ich eine Schaltkulisse und die Mikroschalter her? Woher ein Steuergerät?

    Herzlichen Dank für Hinweise.

  8. Am 20.8.2021 um 08:28 schrieb Mankmil:

    Und auch den Getriebedrehzahlsensor checken bzw. die Kabel zu diesem.
     

    Hast du vielleicht die genaue Fehlerbezeichnung, denn den von Dir genannten kenne ich so gar nicht.

    Vielen Dank für die Hinweise! Nur wo finde ich den Getriebedrehzahlsensor? Kann ich den von oben einsehen, oder muss ich dafür von unten ans Fahrzeug?

    Fehler auslesen: Gibt es da einen Qualitätsunterschied, ob man das Fehler auslesen bei einer freien Werkstatt machen lässt oder bei Audi oder VAG? Können letztere detaillierter auslesen?

  9. Liebe A2-Freunde

    Im April 21 hatte ich das Thema schon mal und  hatte eine vermeintliche Fehlerquelle ausfindig gemacht.  Doch jetzt geht das Theater wieder los. Die Autobatterie habe ich gewechselt.

    Hier der Bericht:

    Unplausible Schaltvorgänge

    Liebe Freunde des 1,2 tdi

    Mein A2 zeigt unterschiedliche, unplausible Schaltvorgänge.

    Vorabinfos: Führungshülse, KNZ, Gangsteller, Hydraulikölstand, Pumpverhalten auf jeden Fall in Ordnung. GGE aktuell durchgeführt. Ohne Auffälligkeiten.  Auto schaltet vorbildlich. Der A2 startet und stoppt wie es sich gehört. Kein Notprogramm. Nun aber lässt sich ab und an der Rückwärtsgang nicht einlegen. Wenn ich also den Wählhebel egal von welcher Position auch immer in die Position „R“ lege, dann zeigt das Display „N“. Ich bemerke auch keinerlei Schaltaktivität des Gangstellers. Dann stoppe ich den Motor über „S“. Starte neu und der Rückwärtsgang lässt sich einlegen.

    Ähnliches Problem: Der A2 startet ganz normal. Rückwärtsgang lässt sich einlegen. Ich verlasse die Garage und fahre in “D“ (also kein „E“) los. Tadelloses schalten aller Gänge. Es geht bergab. Der A2 rollt ohne dass ich Gas geben muss. Das Display zeigt „D“ und „5“ an. Nach ca. 2km erlischt unerwartet die „5“. Der Gang ist unbemerkt hinaus geglitten. Ich gebe Gas: Motor dreht höher aber keine Verbindung zum Getriebe. Ich schalte in die Schaltgasse. „5“ erscheint und der Gang ist wieder drin. Ich schalte in „D“ und „5“ erlischt. „N“ erscheint im Display. Plötzlich wechselt im Display sämtliche Anzeigen durch. Es geht rauf und runter. Nur die Gänge 1 bis 5 werden nicht angezeigt. Keinerlei Schaltvorgänge finden statt. Der Wagen rollte zuletzt nur noch bei knapp 30km/h. Der Wagen befindet sich im Leerlauf. Ich schalt wieder in die Schaltgasse. Der Gang „2“ springt rein und der A2 lässt sich wieder beschleunigen. Ich schalte mit der Tiptronic in „3“. Der A2 geht auch in den dritten Gang um Ihn dann auch sofort wieder in den zweiten Gang zu verlassen. Jetzt ist es dem A2 egal welches Manöver ich mit dem Gangsteller auch durchführe. Er bleibt im Gang 2. Dann kann ich irgendwo anhalten und stelle den Motor über „S“ ab. Dann starte ich ganz normal. Gangsteller auf „D“ und der A2 fährt anstandslos. Schalte brav. So lange wie es dauert. Dann geht das Theater von vorne los.

    Fazit: Ich halte das für einen Fehler im Steuergerät. Denn die auftretenden Kapriolen lassen sich nicht eindeutig einem Manöver am Schalthebel zuordnen. Der Fehlerspeicher spricht von unplausiblen Schaltvorgängen. Oder er zeigt auch mal gar keine Fehler an. Habe auch ein mp4- Video hierzu machen können. Hat jedoch 125 MB. Passt also nicht als Anhang hierzu.

    Was sagt ihr dazu?

    Grüßle,

    Clemens

  10. Am 14.4.2021 um 21:35 schrieb Clemens Heckner:

    Situation. Eco ist raus. Bergabfahrt  auf den engen Sträßchen im Schwarzwald, Die dritte Fahrstufe ist erreicht. Geschwindigkeit ca. 30 bis nahe 50 km/h. Immer wieder bremsen. Der Wagen schaltet nicht in die 4. Fahrstufe. Plötzlich schaltet er in "N" Dann flackert die Anzeige zwischen "N" und "D" hin und her. Ich  komme zum Stehen. Veränderungen am Wählhebel werden im Display nicht angezeigt. Der A2 schaltet auch nicht. Der Motor läuft die Hydraulikpumpe nicht. Plötzlich ist der Spuk vorbei. Die Hydraulikpumpe läuft an. Der A2 lässt sich in den Rückwärtsgang schalten und dann wieder in "D" und es geht munter den Hang wieder hoch.   Prima vital mit ganz normalen Schaltvorgängen. Eine Getriebe-Grundeinstellung habe ich gerade erst machen lassen.

    ???

    Herzlichen Gruß

    Fehler gefunden! Es tauchte nämlich eine Fehlermeldung im Display auf: "Ölstand Mini". Das konnte nicht sein, denn ich hatte gerade erst Motoröl aufgefüllt. Diese Meldung hat mich daran erinnert, dass ich hier bei den A2 Freunden gelesen habe, dass die Stromversorgung gerne für die unterschiedlichsten Fehler verantwortlich sein kann.  Und genau das war es. Ich hatte vor Wochen die Batterie geladen und sie für diesen Zweck komplett von beiden Kabeln getrennt. Und siehe da, ich hatte den Pluspol zwar aufgesteckt, aber nicht fest gezogen. Der Minuspol war fest. Seit dem ich diese Nachlässigkeit behoben habe läuft der A2 brav.

    Frohen Gruß an alle Mitdenker.

    • Daumen hoch. 1
    • Danke! 2
  11. Situation. Eco ist raus. Bergabfahrt  auf den engen Sträßchen im Schwarzwald, Die dritte Fahrstufe ist erreicht. Geschwindigkeit ca. 30 bis nahe 50 km/h. Immer wieder bremsen. Der Wagen schaltet nicht in die 4. Fahrstufe. Plötzlich schaltet er in "N" Dann flackert die Anzeige zwischen "N" und "D" hin und her. Ich  komme zum Stehen. Veränderungen am Wählhebel werden im Display nicht angezeigt. Der A2 schaltet auch nicht. Der Motor läuft die Hydraulikpumpe nicht. Plötzlich ist der Spuk vorbei. Die Hydraulikpumpe läuft an. Der A2 lässt sich in den Rückwärtsgang schalten und dann wieder in "D" und es geht munter den Hang wieder hoch.   Prima vital mit ganz normalen Schaltvorgängen. Eine Getriebe-Grundeinstellung habe ich gerade erst machen lassen.

    ???

    Herzlichen Gruß

  12. vor 5 Stunden schrieb JasTech:

     

    ja, wenn der Defekt am Wahlhebel dafür sorgt, dass dauerhaft N eingelegt ist, ist es kein Wunder, dass dein Auto kein Gas annimmt - Auf N nimmt nämlich auch ein funktionierender A2 kein Gas an.

    Kabelbruch. Wie schleppe ich den A2 in dieser Situation ab? Ich brauche ja den laufenden Motor um die Bremse und Lenkung nutzen zu können. Ich hätte aber gerne die stetigen Schaltversuche und das Laufen der Hydraulikpumpe abgestellt. Welchen Stecker muss ich da ziehen? Oder eine Sicherung raus nehmen?

  13. vor 32 Minuten schrieb Nagah:

    Moderator:

    Auch wenn deine Überschrift recht romantisch war, hilft sie keinem der nach bekannten Problemen sucht.

    Daher habe ich diese angepasst.

     

    - Nagah

    Liebe A2 Freunde, lieber Nagah,

    herzlichen Dank für die Hilfe und speziell auch für die bessere Titulierung der Misere. Ich stand da eben etwas sehr ratlos da. 

    Passt zu dem auch, dass das Gaspedal keinerlei Reaktionen mehr zeigt?

    Nun werde ich erst einmal dem nachgehen, was man mir empfohlen hat.

    Frohen Abend noch.

    Clemens

    • Daumen hoch. 1
  14. Liebe A2 Freund, Mein 1,2 TDI macht mir Ärger

    Nachdem mein A2, 1,2 TDI den Sommer über brav gelaufen ist jetzt plötzlich dieses:

    Ich verlasse den Dauerbetrieb: Schalthebel von D auf Tiptronic und: Keine Traktion mehr. Keine Reaktion des Gaspedals mehr. Ich lasse ihn ausrollen und komme zum Glück ohne Gefährdung des weiteren Verkehrs zum Stehen.

    Ich trete die Bremse und Stelle den Wahlhebel auf STOP. Der Motor läuft weiter!

    Dann lege ich andere Schaltpositionen ein. Keinerlei Veränderung. Im Display wird „N“ angezeigt.

    Dann mache ich den Motror mit dem Zündschlüssel aus, Handbremse rein, Batterie abgeklemmt. Etwas gewartet. Wieder angeklemmt. Motor starter auf „STOP“-Stellung. Auf D geschaltet und die Fahrt geht zunächst weiter. Ich komme in die nächste Ortschaft. Schalte wieder von „D“ auf die Tiptronik. Das selbe Spiel. Nur kann ich dieses mal die Funktionalität nicht mehr herstellen. Das Gaspedal ist ohne Funktion, der Wahlhebel ebenfalls. Die Hydraulikpumpe läuft alle 30 sec. an und zwischenzeitlich bemerke ich, dass der Gangsteller irgend etwas machen möchte. Es gibt immer einen dezenten Schalg.

    Inzwischen ist es Nacht und ich lasse mich von einem Freund auf einen Parkplatz ziehen.

    Was nun?

  15. Hallo A2-Freunde

    Unterdruck regelt so allerhand. So auch beim 1,2 tdi.

    Gibt es eine Unterdrucklaufplan zum 1,2 tdi? Ein Plan der mir zeigt wo der Unterdruck erzeugt wird und wie sein weiterer Verlauf ist. Wo sind Zweigstellen, Sensoren und wlecher Unterdruckschlauch läuft von wo nach wo.

    HerzlichenDank für Infos

    Clemens

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.