Zum Inhalt springen

MustPunish

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.057
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von MustPunish

    1. HellSoldier - 1.4i BBY/1.6FSI/1.4TDI AMF
    2. DonRon - 1.6 FSI
    3. A2-Audi - 1.4i BBY/1.6 FSI
    4. Auditom - 1.4i BBY
    5. Jurij68 - 1.6 FSI (BAD)
    6. Elch A2 - 1.6 FSI
    7. Manni A2 - 1.4 BHC 1-2x
    8. murmeli A2 - 1.6FSI
    9. Lupo_3L - 1.4 TDI AMF mit 42L Tank (für meinen 1.2 TDI ANY)
    10. Ekkels34 - 1.6 FSI
    11. A2-Nerd - 1.4TDI AMF
    12. IronMike - 1.6 FSI
    13. Mikey - 1.4 TDI BHC
    14. PoxiPower - 1.6 FSI
    15. verexio - 1.6 FSI
    16. A2-dabei - 1.6 FSI
    17. cappi - 1.4i BBY (42l Tank) 2x
    18. karlchen - 1.4 TDI ATL 
    19. tompeter - 1.4i BBY
    20. BlueBullet  - 1.6 FSI
    21. Audi-LK - 1.4i BBY (42 L Tank)
    22. Granitei - 1.4 TDI ATL
    23. chup4 - 1,4 TDI AMF
    24. A2 7002 - 1.4 TDI ATL
    25. 8cooky5 - 1.4 TDI AMF
    26. AlMg3 - 1.6 FSI
    27. Lubomir - 1.6 FSI
    28. TripleInside - 1.4 TDI ATL
    29. delphin - 1.4i AUA  mit 42 l Tank und FSI Endschalldämpfer
    30. homeslashbjrn - 1.4i BBY
    31. heinzi74 - 1.4 TDI AMF 42l Tank
    32. LittleA - 1.4 TDI ATL
    33. axa2  -  1,6 FSI   Endschalldämpfer  ( ein Rohr nach unten ) 
    34. Wittia2 - 1,4 BBY mit 42ltr.
    35. Gördi - 1.4 TDI BHC
    36. GamerForever245 - 1,4 BBY 42l Tank (mindestens 1x, aber evtl. bis zu 3 Stück)
    37. w126fan - 1.4 BBY 42 l
    38. MustPunish - 1.6 FSI (2x)/1.4 BBY 42 l
  1. vor 1 Stunde schrieb 285Nm:

    Hallo,

    Darf ich dich fragen, ob du tasächlich die Funkelektronik dieses Schlüssels anlernen konntest.

    Mein Schlüssel hat die Nr. 8Z0 837 231 D.

    (8Z0 837 231 D (07.2002-12.2004) (verbaut, MY05) 5D1 neue Generation)

    Danke dir für einen Antwort.

    Beste Grüße

    Rolf

     

    Servus,

    ja habe ich bereits an zwei A2s erfolgreich angelernt (MJ 2005 und MJ 2003).

     

    Hier habe ich weitere Infos aufgeführt:

     

  2. Hallo Marco,

     

    suchst du Tipps zum Selberreparieren bzw. jemanden, aus dem Forum, der dich dabei unterstützt? Dann wäre es hilfreich, wenn du die konkreten Probleme schilderst. Eventuell kann dir ja per Ferndiagnose geholfen werden. Ansonsten wäre es aber auch für den Schrauben wichtig zu wissen, was am Auto getan werden soll.

     

    Oder suchst du eine Werkstatt? Dann sieh am besten mal hier nach:

     

  3. Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

     

    Ist die Diagnose Schaltseile für die Getriebeprobleme gesichert oder vermutest du das nur? Denn es könnte im schlimmsten Fall ja auch ein Problem mit dem Getriebe selbst sein. Wenn dann auch noch die Bremsen gemacht werden müssen, dann ist man in einer Werkstatt für beides schnell jenseits der 1.000 €.

     

    Wenn alles funktionieren würde, dann wäre deine Preisvorstellung in Anbetracht des im Übrigen guten Zustandes bestimmt nicht unrealistisch. Aber gerade mit dem Getriebe ist es ein bischen Wundertüte und dafür ist der Preis dann zu hoch.

    • Daumen hoch. 2
  4.  

     

     

    Die Antenne ist nur für die Freisprechanlage zuständig. Die Radio-Antenne sind in der Heckscheibe verbaut. Wenn du also nicht die Freisprechanlage benutzt, macht eine Reparatur der Antenne mE keinen Sinn. Wenn du sie nur wegen der Optik ersetzen willst, dann wäre es ausreichend nur eine neue Gummikappe zu kaufen (das sind dann wenige Minuten Arbeit).

     

    Teilenummer für die Gummikappe: 8Z0862057

    • Daumen hoch. 1
  5. vor 4 Stunden schrieb Mellie:

    aber laut Fgst ist es ein 2004 Modelljahr

     

    Das kann nicht sein. Der AUA Motor wurde bereits im Jahr 2002 von BBY abegelöst. Dass ein AUA in einem Modelljahr 2004 verbaut wurde, ist daher ausgeschlossen. Bist du dir mit der Fahrgestellnummer sicher?

    Das Modelljahr ergibt sich aus der 10. Ziffer der Fahrgestellnummer.

     

    Als Beispiel:

    WAUZZZ8Z84N012345

    --> Modelljahr 2004

     

    WAUZZZ8Z42N678901

    --> Modelljahr 2002

     

      

    vor 4 Stunden schrieb Mellie:

    Ist ein Softwareupdate denn in diesem Fall möglich, vielleicht schafft das ja auch schon Abhilfe?!

     

    Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Wenn der Fehler tatsächlich aus Nebenluft resultiert, hilft kein Update. Du musst also wohl oder übel nochmal die Werkstatt drüber schauen lassen müssen. Normalerweise liegt der Fehler an einer defekten Lambdasonde (selten) oder daran, dass der Motor Nebenluft zieht. Im Idealfall drückt die Werkstatt den Ansaugtrakt mal mit Nebel ab, um ihn auf Lecks zu prüfen.

  6. Wenn dein A2 Modelljahr 2004 ist, hast du keinen AUA, sondern einen BBY. Wobei das keinen großen Unterschied macht.

     

    Und natürlich kann der Motor Nebenluft ziehen. Auch wenn der BBY keinen Luftmengenmesser hat, errechnet das Steuergerät anhand anderer Parameter (z.B. Saugrohrdruck und Lufttemperatur) wie viel Luft zugeführt werden soll. Entsprechend wird dann die Drosselklappe geöffnet. Wenn dann zusätzlich Nebenluft gezogen wird, verfälscht das natürlich die Berechnung und das Gemisch wird zu mager.

  7. vor 7 Stunden schrieb Gert:

    Besten Dank Euch Allen.

    Die Werkstatt (Freie) konnte im Zubehörhandel einen bestellen (€ 70).

     

    Gruß

    Gerhard

     

    Könntest du nach erfolgtem Einbau dann noch Bescheid geben, von welchem Hersteller und welche Teilenummer der Ölabscheider aus dem Zubehör ist/hat? Das würde anderen die Suche erleichtern.

  8. vor 1 Stunde schrieb Jonnykiller1988:

    Ist das Tatsächlich so mit dem Display? Das sollte bei Golf 4 auch nicht gehen, einen Tacho Dump ohne MFA auf ein Tacho mit MFA zum laufen zu bringen und der Display sollte dort auch schwarz bleiben, hatte dort aber keinerlei Probleme und MFA hat auch Korrekt angezeigt.

     

    Ich hab den Umbau schon hinter mir und kann dir daher aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht ging. Ich musste dann den Dump vom "neuen" Tacho nehmen und hab mir dann Kilometerstand, Serviceintervall usw. wieder angepasst. Also Dump (ohne MFA) auf Tacho mit MFA funktioniert nicht. Dump (mit MFA) auf Tacho mit MFA funktioniert natürlich.

     

    vor 1 Stunde schrieb Jonnykiller1988:

    Danke, ja irgendwie bin ich zu blöd die Suche gescheit zu nutzen, hatte das zwar eingeben, aber irgendwie hatte ich immer die Meldung "Beitrag Existiert nicht mehr oder wurde verschoben, obwohl ich eingeloggt bin)

     

    Ja die Suchfunktion im Forum selbst ist relativ schlecht. Am Einfachsten ist es eigentlich zu googlen, also z.B. "A2 Tempomat nachrüsten". Das A2 Forum kommt eigentlich immer als einer der ersten Treffer mit dem passenden Beitrag. Das funktioniert so dann ziemlich gut.

  9. vor einer Stunde schrieb Jonnykiller1988:

    Nebelscheinwerfer vorne? (Liegen dort schon Kabel oder müssen diese gezogen werden?)

     

    Da liegen keine Kabel, die müssen gezogen werden.

     

     

    vor einer Stunde schrieb Jonnykiller1988:

    Tempomat? (Genau so einfach wie beim G4? Hebeleinheit + Paar Kabel einpinnen dann Freischalten?)

     

    Du benötigst einen passenden Blinkerhebel und einen passenden Kabelsatz, der dann am Motorsteuergerät eingepinnt werden muss. Im Internet gibt es Komplettsätze zum Nachrüsten inkl. Anleitung (z.B. von cum-cartec).

     

    Weiter Infos hier:

    https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Tempomat

     

     

    vor einer Stunde schrieb Jonnykiller1988:

    Lautsprecher hinten in den Türen?

     

    Wenn du hinten keine Lautsprecher hast, liegen dort auch keine Kabel. Sprich du musst zum Nachrüsten die Kabel nach hinten ziehen.

     

     

    vor einer Stunde schrieb Jonnykiller1988:

    MFA? (FIS Kombi ist mir vom G4 bekannt, da kann man den Tachodump Kopieren, schon oft gemacht, aber selbst mit VAG-Dash / VAG-Com komme ich auf kein Steuergerät)

     

    Lässt sich nachrüsten durch Einbau eines passendes Kombiinstruments. Tachodump lässt sich ohne Anpassung nicht einfach auf den neuen Tacho klonen, da das Display dann schwarz bleibt.

     

    https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Fahrerinformationssystem#Fahrerinformationssystem_nachr.C3.BCsten

     

     

     

    vor einer Stunde schrieb Jonnykiller1988:

    Und gibt es Umrüst Sätze für Scheibenbremse hinten?

     

    Nein, einen Plug & Play Satz gibt es nicht. Du findest hier eine Anleitung:

     

    Allgemein kann ich dir empfehlen einfach mal nach den entsprechenden Fragen zu suchen. Du findest eigentlich fast alles hier im Forum.

    • Danke! 1
  10. Von den Teilen hast du alles. Ich nehme mal an, dass du das notwendige Werkzeug hast.

    Umbaudauer hängt ganz von deinen persönlichen Fähigkeiten ab. Wenn du schon öfter mal die entsprechenden Verkleidungsteile ausgebaut hast und somit weißt wie es geht, ist es in 2h durchaus machbar. Wenn du noch nicht so erfahren bist, dann plane dir lieber mal 4-5h ein, dann hast du keinen Stress.

    • Danke! 1
  11. vor 29 Minuten schrieb A2 HL jense:

    Das bezieht sich aber meiner Ansicht auf die fiktive Abrechnung, wenn du dein Auto am Ende zum Glaspalast bringst, werden die höherern Kosten trotzdem bezahlt.

     

    Nein. Auch wenn du die Reparatur tatsächlich im Glaspalast durchführen lässt, kann der Betrag durch die gegnerische Versicherung gekürzt werden, wenn die Voraussetzungen aus dem zitieren Urteil vorliegen. Sprich: Wenn du dein Fahrzeug zuvor nicht durchgehend in der Markenwerkstatt warten hast lassen und keine besonderen Umstände hinzukommen (wie z.B. Fachkunde, die nur die Markenwerkstatt hat), dann müsstest du dich auf die freie Werkstatt verweisen lassen. Also insbesondere bei "einfachen" Unfallschäden.

     

    Die fiktive Abrechnung richtet sich nach den gleichen Kritierien: Wenn du immer in der Markenwerkstatt warst, kannst du auch fiktiv die Netto-Reparaturkosten der Markenwerkstatt abrechnen.

     

    Da aber wohl die allermeisten A2 Fahrer inzwischen nicht mehr die Markenwerkstatt aufsuchen, fällt diese Option raus. Wie @heavy-metal aber geschrieben hat, empfiehlt es sich natürlich Vergleichspreise/-angebote einzuholen. Denn wenn in deiner Gegend die freien Werkstätten den gleichen Betrag wie die Markenwerkstatt verlangen, kannst du natürlich auch wieder zur Markenwerkstatt gehen, da es dadurch ja nicht teurer wird (Stichwort: Schadensminderungsobliegenheit).

    • Daumen hoch. 1
  12. Ich glaube hier werden aber gerade zwei Dinge durcheinander gebracht:

     

    - Haftpflichtschäden (also Schäden, die durch einen anderen verschuldet werden), können grundsätzlich in jeder Werkstatt repariert werden lassen. Eine Ausnahme besteht nach der Rechtsprechung, wenn das Fahrzeug zuvor überwiegend in der freien Werkstatt gewartet wurde, dann hat man auch nur Anspruch auf die Reparaturkosten in einer freien Werkstatt. Man kann sich im Übrigen auch den Netto-Betrag auszahlen lassen und die Reparatur nicht oder selbst vornehmen.

     

    - Bei Kaskoschäden hängt es vom Versicherungsvertrag ab. Hat man hier einen Vertrag mit Werkstattbindung, dann darf man solche Schäden auch nur in den vorgegebenen Werkstätten reparieren lassen. Ansonsten normalerweise auch freie Werkstattwahl nach den oben genannten Kriterien.

    • Daumen hoch. 1
    • Danke! 2
  13. vor einer Stunde schrieb w126fan:

    5.000,- € für ein Schadensgutachten bei vergleichweise banalen Schäden ist wirklich absurd, aber auch hier sind die Versicherer selber Schuld.

     

    Das ist auch ein gern genutztes taktisches Mittel der Versicherungen.

     

    Nehmen wir mal an, du hast einen Schaden von 1.500 €, die Versicherung möchte aber nicht bezahlen. Dann gehst du in der Regel zum Anwalt, der zunächst ein Schadensgutachten in Auftrag gibt (Kosten ca. 1.000 €) und anschließend Klage einreicht (Gerichts- und Anwaltskosten ca. 950 €). Vor Gericht zweifelt die Versicherung dann das Gutachten an, so dass das Gericht ein weiteres in Auftrag geben muss, wofür weitere Kosten in Höhe von ca. 5.000 € anfallen.

     

    Sofern man nicht rechtschutzversichert ist, wird man sich spätestens jetzt genau überlegen müssen, ob man das ganze durchzieht. Denn selbst wenn die Versicherung im Anschluss einen großen Teil bezahlen müsste, werden die gesamten Verfahrenskosten ja entsprechend aufgeteilt.

     

    Nehmen wir mal an du bekommst statt 1.500 € 1.200 € zugesprochen, gewinnst also zu 80 %. Dann trägst du trotzdem 20 % der Kosten, in meinem Beispiel also: 0,20 * (1000 + 950 + 5000) = 1.390 €.

     

    Sprich du würdest in diesem Fall sogar 190 € Verlust machen, da die Prozesskosten alles aufgefressen haben. Darauf spekulieren einige Versicherungen, denn - wie gesagt - wenn du nicht rechtschutzversichert bist, dann lässt du es vermutlich bei kleineren Schäden bleiben.

  14. vor 6 Stunden schrieb Nagah:

    Wann ist das gleich nochmal passiert, dass Reparaturen den Wert eines guten gebrauchten Kleinwagens erreicht haben und das allgemein toleriert wird?

     

    Ich befürchte, dass liegt mit daran, dass es dem Geschädigten meist egal ist. Er reicht die Rechnung an die Versicherung des Gegners weiter, ob da jetzt 5.000 € oder 10.000 € draufstehen, ist ihm ja egal. Eine Gelddruckmaschine für die Werkstätten, die für Versicherungsschäden nicht selten sogar höhere Stundensätze nehmen. Auch die Gutachter halten kräftig die Hand auf. Ein "normales" Schadengutachten kostet gut und gerne 1.000 € aufwärts, wird vor Gericht ein Sachverständigengutachten beauftragt werden inzwischen häufig 5.000 € dafür fällig (und das obwohl der Arbeitsaufwand nicht wirklich höher ist).

     

    Alles eine Schweinerei, denn am Ende zahlt jeder von uns mit seiner eigenen Versicherungsprämie mit. Denn die Versicherungsunternehmen werden sicherlich nicht draufzahlen.

     

     

    • Daumen hoch. 2
  15. Die Funktionsweise kenne ich, gab es aber so beim A2 nicht. Und nachrüsten funktioniert ja auch nur dann, wenn man einen entsprechend Luftkanal in der Nähe hat. Außerdem müsste man dann darauf achten, dass ein zusätzlich eingebauter Luftkanal und der Anschluss für das Drehrad zumindest halbwegs dicht sind, da man sonst die Luft ja hinterm Armaturenbrett herausblässt. Alles ziemlich aufwändig für wenig Nutzen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.