Zum Inhalt springen

smilydoc

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    100
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von smilydoc

  1. Hallo,

    da mir der A2 für die alltäglichen Dinge zu schade geworden ist, habe ich mir vor etwas längerer Zeit ne Audi A6 Avant (Modellreihe 4F) gekauft.

    Alles soweit auch kein Problem, bis eines Tages das FIS mir einen zu geringen Ölstand meldete. Öl rein, Problem gelöst!

    Bei der Durchsicht der "Gebrauchsanweisung" und dem anschließendem Nachsehen im Auto habe ich festgestellt, dass man über den Bordcomputer/FIS/Setupmenü den Ölstand des Autos automatisch messen lassen kann.

     

    Also einfach mal angewählt und schon sagt das System (sinngemäß): Der Ölstand kann erst nach kurzer Fahrt (ca. 10min) festgestellt werden. Ich bin deutlich mehr als 25 Minuten unterwegs gewesen und Nichts tat sich.

    Für heute habe ich mir also dann mal einen Servicetermin im örtlichen Audi-Zentrum geben lassen. Nach kurzem Lesen des Händler-Informationsprog. sagte mir der Meister, dass diese Fehlermeldung mit einem falschen Softwarestand des Steuergerätes zu tun hätte, den man mit einem Software-Update beheben könnte.

     

    3 Std. später bekomme ich den Anruf, dass das Auto fertig wäre und jetzt alles OK wäre. Bei der Abholung wurde mir auf meine erneute und eindeutige Frage bestätigt, dass das Problem behoben sei und jetzt alles funktioniert. Knapp 70,- € bezahlt und los gehts.

     

    Auf der Fahrt nach Hause habe ich also umgehend versucht den Ölstand zu messen, bzw messen zu lassen. Nach knapp 20 min. Fahrt hatte ich auch jetzt noch kein Ergebniss!! :(

     

    Auch auf der Fahrt zurück zum Audipartner kam keine Meldung.

    Höflich aber bestimmt habe ich nach dem Meister gefragt, der aber leider im Kundengespräch war. Prompt kam der Werkstattleiter, der mir dann mit einem Lächeln im Gesicht sagte, dass es die Funktion in "meiner" Baureihe Jahrgang 2005/2006 Modell 4F gar nicht gibt!! :confused:

    Auf meine dann doch etwas angenervte Frage wofür ich dann 70,-€ bezahlt hätte, sagte er mir, dass zwar ein Update gemacht wurde aber dieses eigentlich den Menüpunkt "Ölstand" im FIS deaktivieren sollte, weil es das ja nicht gäbe. Erst die aktuell ausgelieferten A6 hätten das.

    Alle weiteren ausgetauschten Nettigkeiten möchte ich an diesem Punkt zensieren und letztendlich zu meiner Frage kommen:

     

    Gibt es nun diese automatische Ölstandsmessung oder nicht?? Vielleicht/Hoffentlich liest das hier einer mit "beruflichen Hintergrundwissen" oder auch einfach nur jemand, der Bescheid weiß.

     

    Bei Verar*** durch den Freundlichen scheue ich keine Konfrontation mit dem Audizentrum meiner Stadt!! :evilatyou:

    Sollte die Aussage jedoch absolut richtig sein gebe ich mich aber auch gerne damit zufrieden!

     

    Alex

  2. Hi,

    ich hatte mal ähnliche Fehler. Auf einmal gingen sämtliche Lampen an etc. etc.

    In etwa, dass was Du beschrieben hast. Mal war der Fehler da, dann plötzlich wieder weg.

    Es stellte sicher heraus, dass ein Marder im kompletten Motorraum alle Kabel mal so eben angeknabbert hatte. Das Mistvieh hatte gute Arbeit geleistet, denn so ziemlich alle Kabel im Motorraum mussten getauscht werden.

    -PENG- Genau das werde ich machen, wenn ich es (das Mardervieh) irgendwann in die Finger bekomme, bzw. es mir in die Falle geht. :devil2:

     

    Alex

  3. @ Audi TDI

    Mit der Kugel unterm Hintern ist meine kleine "Bremse" auch gar nicht mehr so langsam. :rolleyes:

    Gestern auf dem Weg nach Hause hatten wir ständig Probleme mit den Frontscheinwerfern bei meinem Wagen. Immer wenn da einer vor uns war blinkte das auf. Kann ich mir irgendwie gar nicht erklären?!? 8)

    Muß wohl so nen Elektronikproblem sein, oder was meinst Du? ;)

     

    Noch eine Woche und dann... :D

  4. Hallo,

    nach weiteren schönen Tagen im Allgäu sind nun auch wir (smilydoc und Freundin) wieder aus dem Urlaub zurück. Ich nutze Die Gelegenheit mal die Bildliste zu vervollständigen:

     

    velofahrer

    Nachtaktiver

    zeno_g + a2biene

    Frau Smeter u herr smeter großes Grinsen

    schniggl

    Audi TDI

    Kane326

    smilydoc

    Alu_Kugel

    Istvan

    Fuchs

    Blacky 1.2

    vfralex+Iris

    Carpinus

    A2 speedster und Noberty

    Muetze

    Kleine und Knuffi

    Durnesss

    Audi-IN-A2

    Mike aus IN

    blaueblume und wusch

    ?

    Silverstar

    cer

    ?

    chan

     

    Auch von uns ein riesen Lob an die Orga, es war ein Klasse Treffen und die Idee mit der Rodelbahn war Spitze. Auch wenn meine Freundin unseren lieben Organisator (Marc) ein wenig ausgebremst hat. ;)

    "BREMSE!!" Wir waren am Montag von Oberstdorf noch einmal dort und da klappte das bei Ihr schon viel besser :)

     

    Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und auf ein baldiges Wiedersehen.

     

    Liebe Grüße

    Alex und "Bremse"

  5. Auch ich fands wieder richtig nett; mußte nur leider aus privaten Gründen früh abhauen. :(

    Nach 1 1/2 Stunden beim Freundlichen heute morgen weiß ich jetzt auch was mit meiner Kugel los war.... die Kabel im Motorraum hat sich ein Mader schmecken lassen. Dumme Viecher :evil:, aber wenigstens war es Nix Ernstes und der Wagen rollt wieder.

     

    @KalleMinogue und Ulrich:

    Das Hannovertreffen lasse ich mir echt nochmal durch den Kopf gehen und melde mich eventuell kurzfristig. Zwecks Konvoi etc....

     

    Bis denn Alex

  6. Hallo Leute,

     

    nach langem Überlegen habe ich mir letzten Oktober auch den BN-Pipes ESD unter meinen 1,6 FSI gebaut. Der Sound ist gut und es macht Spaß damit durch die Gegend zu fahren.

     

    Zum Thema TUV habe ich es so gemacht:

     

    In einem älteren Thread zum BN-Pipes findet sich auf Seite 6 ein Beitrag von minu aus der Schweiz. Er hat dort seine "EG-Genehmigung oder CH-Typengenehmigung" von seinem BN-Pipes Lieferant als Bild gepostet. Auch ich werde versuchen das Bild noch einmal hier mit reinzupacken. Dieses Bild habe ich mir als DIN-A4 ausgedruckt und bin vor Kauf des ESD zu Pit-Stop, ATU und GTU hingefahren und habe die alle mal zum Thema "Eintragen" gefragt. Von allen bekam ich die Antwort (sinngemäß): "Wenn Du mir so ein Teil (Ausdruck) bei der nächsten TUV-Untersuchung mit beilegts gibts keine Probleme. Auch die Polizei wird Nix sagen können. Einfach ins Handschuhfach und fertig."

     

    Demnach habe ich also dann den ESD bestellt, druntergeschraubt und fertig. Bei der letzten ;Po-Kontrolle (nein ich war nicht zu schnell ;)) habe ich denen den Wisch auf Anfrage gezeigt und fertig. :]

     

    :LDC Ich möchte natürlich betonen, dass es sich bei meiner Lösung sicherlich nicht um eine absolut 100% wasserdichte Lösung handelt, aber die unabhängigen Aussagen der Prüfer und der Polizei waren für mich ausreichend.

     

    Bis denn, Alex

  7. Hallo,

     

    eine kurze Zwischeninfo zu dem Verkäufer:

     

    TOP :TOP:

    Super schnelle Antworten auf Fragemails und der Versand ist auch extrem zügig. Ende letzter Woche habe ich das S33 bestellt und es heute geliefert bekommen.

     

    Also an alle, die sich da vielleicht nicht sicher sind; das klappt reibungslos.

     

    Jetzt warte ich nur noch auf Mützes Einbauanleitung! ;)

     

    Bis denn, Alex

  8. Hi,

    auch ich wünsche Euch ein schönes Treffen! Nachdem ich bereits in Berlin 2006 nicht mit dabei sein konnte lagen meine Hoffnungen auf 2007. Vorallem da ich in der Zeit vom 08.07.-22.07. eh in Oberstdorf zum Urlaub gewesen wäre. .)2

    Tja , dann vielleicht 2008, ...wo auch immer!

     

    Bis denn, Alex

  9. Hallo Leute,

     

    auch ich bin diesemal wieder mit dabei. War schon Schade, dass es vor Weihnachten nicht mehr geklappt hat.

     

    1. Herr Rossi

    2. Mehrschwein

    3. Durness

    4. KalleMinogue

    5. bretti_kivi (nach Genehmigung )

    6. velofahrer

    7. Manfred

    8. AudiTDI (unter Vorbehalt)

    9. heavy-metal

    10. Sebastian-NRW

    11. Deep Alu

    12. A2-Rookie

    13. Ingo

    14. smilydoc

     

    Vielleicht sind bis dahin sogar meine Alus vom Aufbereiter zurück ;)

    Bis denn,

    Alex

  10. Hallo Leute,

     

    auch ich bin diesemal wieder mit dabei. War schon Schade, dass es vor Weihnachten nicht mehr geklappt hat.

     

    1. Herr Rossi

    2. Mehrschwein

    3. Durness

    4. KalleMinogue

    5. bretti_kivi (nach Genehmigung )

    6. velofahrer

    7. Manfred

    8. AudiTDI (unter Vorbehalt)

    9. heavy-metal

    10. Sebastian-NRW

    11. Deep Alu

    12. A2-Rookie

    13. Ingo

    14. smilydoc

     

    Vielleicht sind bis dahin sogar meine Alus vom Aufbereiter zurück ;)

    Bis denn,

    Alex

  11. Hallo Leute,

     

    die hier beschriebene MAL ist doch schon mehrfach in unseren A2´s verbaut worden.

    Wenn Ihr mal unter "Sydmeko" die Suche benutzt werden da mehrere Threads aufgelistet.

     

    Ich habe das gute Stück bereits seit Mitte September drin und bin ebenfalls mehr als zufrieden. Die Handhabung und der Komfort ist super.

    Der Einbau ebenfalls relativ leicht.

    Ich habe mir die MAL sogar in passendem roten Leder beziehen lassen.

     

    anbei mal nen Foto.

     

     

    Ciao Alex

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.