Zum Inhalt springen

dA5nny

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von dA5nny

  1. Danke @Phoenix A2 für die Temps und den Messaufwand!

     

    Dem Scheinwerfergehäuse und allem anderen ist es ja völlig egal wie heiß die LED wird, egal ob vorne oder beim Lüfter. Die Temperatur der H7-LED, speziell bei den LED's selbst ist wichtig, diese beeinflusst die Lebensdauer der LED's selbst natürlich extrem. Desto kühler, desto besser... Daher der massive Metallkühlkörper um die wärme nach hinten abzuleiten. Vielleicht kann man da auch mit Modifikationen nachhelfen, dann verliert der Scheinwerfer aber eben auch die Zulassung...

     

    Ich habe gerade meine erste Nachtfahrt hinter mir. Es werde Licht! Einfach kalt weiß und hell, man sieht wesentlich mehr. Mein A2 war scheinbar in 14 von 17 Jahren Garagenwagen, die Scheinwerfer sind noch nicht all zu schlecht.

    Das original Fernlicht macht weiterhin einen guten Job und gerade die Kombination mit den kaltweißen LED's und den warmen Halogen finde ich toll. Bin (und war natürlich auf vor dem Kauf) ja ehr der Meinung, dass solch kaltweißes Licht nicht zu unseren alten Autos passt... Aber heller ist sicherer und besser und gerade wenn mir Nachts ein schlecht eingestellter Xenon oder Matrix LED PKW auf der Landstraße entgegengekommen ist hatte ich mit den original Halogen das Gefühl mein Licht wäre aus...

     

    Bin sehr auf die Haltbarkeit gespannt!

  2. Habe ebenfalls bestellt und bin sehr gespannt auf die Ausleuchtung, Helligkeit und Lebensdauer! Danke an diejenigen die die Hersteller angeschrieben haben!

     

    1. Deichgraf63, 22.06.2022

    2. tOObleges, 22.06.2022

    3. G aus W, 22.06.2022

    4. A2-Nerd 22.06.2022

    5. pianoman85, 22.06.2022

    6. Joachim_A2, 22.06.2022

    7. jensv, 22.06.2022

    8. leypi, 23.06.2022

    9. EnnoNuems, 22.06.2022

    10. OPÖL, Januar 2021

    11. TTPlayer, 23.06.2022

    12. dA5nny, 22.06.2022

  3. Herzlich Willkommen!

     

    Das Carplay-Interface sieht sehr gut aus! Um welches Gerät handelt es sich dabei genau? Ich hätte ebenfalls gerne Carplay im A2, der Umbau auf Doppel-DIN oder auch 1-DIN mit festem/ausfahrbarem Display (verdeckt Warnblinkerschalter) ist aber in jedem Fall umständlich... Deine Lösung sieht sehr sauber aus!

    Viel Spass weiterhin im Forum und mit dem A2!

    Gruß dA5nny

     

    • Danke! 1
  4. Hallo Alufreunde,

    mal wieder ein Update zu meiner Kugel:

    1.thumb.JPG.58de19b38a4efc46f9dcce8dc985faec.JPG

     

    Im Frühjahr wurden erst mal die Blechquerlenker gegen Gussquerlenker getauscht- diese wurden bis dahin nicht durch den TÜV oder die Werkstatt bemängelt... gelohnt hat es sich aber wohl... ;)

    2.thumb.JPG.2b7bb750f415184116c445618f5f7619.JPG


    Dann ging es ans behandeln des (Flug)rosts an der Hinterachse, Motorträger etc. sowie schützen mit Seilfett - eine Drecksarbeit, ich bin gespannt ob es etwas bringt... auf dem Bild ist der vordere Bereich bereits behandelt, die Hinterachse fehlte noch.

    3.thumb.JPG.65acc366f69c3ddd70a4d603ac5edceb.JPG


    Weiterhin wurden die Türen sowie die doppelten Böden und die Radkästen mit Alubutyl gedämmt. Das Dach und die Heckklappe fehlen noch, der Bezug des Dachhimmels hat sich bisher noch nicht gelöst weshalb ich Hemmungen habe diesen auszubauen...
    Im Innenraum ist es zwar schon leiser, ich hätte mir jedoch einen stärkeren Effekt erhofft. Das schließen der Türen ist aber schon "satt".B|

    4.thumb.JPG.a753a97fec06a4c1b5c72bc223cd25a5.JPG

    6.thumb.JPG.c7bff24d6565a4d6900b8233b7be20ee.JPG

     

     

    Die Lager der Wasserpumpe machten dann Probleme ([1.4 BBY] Nerviges Geräusch nach Motorstart) weshalb bereits nach 1,5 Jahren der Zahnriemensatz erneut komplett gewechselt wurde...

     

    Gewogen wurde die Kugel dann auch mal: Mit Aktivsubwoofer, Dämmung (~15kg) und fast vollem Tank 1060kg...

     

    Geplant fürs nächste Frühjahr ist dann das einziehen eines zusätzlichen Massekabels LiMa->Massepunkt Rahmen (Elektrische Versorgung / Beste Ergänzung am A2 - lowCost) sowie das Prüfen der Massepunkte am Rahmen und in der Fahrgastzelle bevor irgendwann die erste Batterie in den Ruhestand geschickt wird... die Ladespannung könnte jedenfalls leicht höher sein...

     

    Auf die Wählscheiben schiele ich ja auch etwas, wo bald auch neue Reifen fällig wären...

     

    7.thumb.JPG.79046ee12b796f63b0fe4192c6f22d66.JPG

     

     

    Gruß dA5nny!

     

    • Daumen hoch. 3
  5. @Fred_Wonz hats schon drauf...:D

     

    Es lag an der Wasserpumpe... Ich selbst konnte den Fehler beim Ölwechsel nicht weiter eingrenzen und habe den Wagen mit Fehlerbeschreibung und Video in der Werkstatt abgegeben...

    Es wurde nun ein neuer ZR-Satz verbaut (wieder Conti) wobei der Arbeitslohn kulanter weise von der Werkstatt übernommen wurde.

     

    Hoffentlich hält dieser Satz jetzt erstmal...;)

     

    Gruß dA5nny!

     

     

  6. Hi ;)

     

    Na, das sieht ja wüst aus!

     

    Der User A2-s-line hat in diesem Beitrag die Belegung des Steckers für den Lichtschalter beschrieben.

     

    Über den Pin 1  (XZ; sw/gb) kommt das nicht abgesicherte Zündplus und geht, sofern der Lichtschalter in der richtigen Position steht über Pin 7 (56+; gb) weiter zum Abblendlicht.

    Hier wird direkt die Leistung des Abblendlichts über den Schalter geschaltet wird (und nicht über ein Relais, wie sonst üblich... (was ebenfalls zu Problemen führen kann)).

     

    Auf deinem Bild sehen zumindest diese beiden Leitungen jedoch noch unverbastelt aus...

     

    Der blanke Draht Pin 17 (58, gr/gb) gibt die geschalteten 12V an die Kennzeichen- und Schlußleuchten die, sofern noch in Funktion(?!) aktuell scheinbar anders versorgt werden...

    Die 14 (58R; gr/vio) versorgt im Normalfall das rechte Standlicht, da wurde ja auch etwas verbastelt... Der braune dicke Draht rechts gehört da auch nicht hin, der greift scheinbar am Pin 1 Zündplus ab (auf den Bildern nicht genau erkennbar...)

    Ich vermute, dass bei dir ein Tagfahrlichtmodul verbaut wurde oä... Ich würde mal den dicken braunen Drähten nachgehen... und blanke Drähte wie die 16 isolieren (Brandgefahr, wie oben gesagt, das ankommende Zündplus XZ ist nicht abgesichert)!

     

    Gruß dA5nny

     

     

     

     

  7. Bis zur Spannrolle komme Ich mit dem Endoskop nicht wenn der Motor läuft, das ist zu knapp. Wenn ich bei laufendem Motor den Finger auf den Zahnriemen lege (Nockenwelle Einlassseite) spüre ich auch keinen unrunden lauf des Zahnriemens- ich denke der ist einwandfrei...

    Ich hatte die Zündkerzen ja auch entfernt und versucht den Motor mit dem Ringschlüssel an den Nockenwellen zu drehen... das ging aber nicht so einfach wie erhofft weshalb ich dann einfach den Anlasser genutzt habe um den Zahnriemen weiterlaufen zu lassen...

     

    Ich werde in kürze den Ölwechsel machen und dann nochmal schauen was man von unten sieht...:|

     

    Edit/: Wie groß ist denn eigentlich der Aufwand um die Spannrolle des ZR zu tauschen/tauschen zu lassen?

     

     

  8. Ja, Sepp's Idee ist sehr gut, das war mir gar nicht aufgefallen! 

    Also habe ich mir heute den Zahnriemen genau angesehen, also seitlich abgefilmt in Zeitlupe beim starten (ZK entfernt)... Aber es ist absolut keine Beschädigung zu erkennen, an keinem Zahn... mit einem Endoskop bin ich nochmal innen den Zahnriemen entlang nach unten, aber es ist nichts erkennbar... was ich jetzt machen soll weiß ich gar nicht... 

     

    Das Geräusch existiert ja schon länger, schlimmer wurde es bisher eigentlich auch nicht... jetzt bin Ich unsicher, ob ich mit diesem sporadischen Fehler in die Werkstatt fahren soll oder erstmal weiterfahre... Beim nächsten Ölwechsel werde Ich mal schauen ob ich von unten mehr sehe... 

     

    Gruß dA5nny!

     

     

  9. Am 27.8.2021 um 10:18 schrieb DerWeißeA2:

     

    Die Benziner haben aufgrund ihres ruhigen Motorlaufs keinen Freilauf verbaut.

    Aber das Lager der Spannrolle am Generatorriementrieb käme mir noch in den Sinn, ließe sich zudem schnell selbst prüfen.

     

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen... wie kann Ich das Lager der Spannrolle prüfen? Ich vermute nur von unten, aber muss dazu nicht der Keilrippenriemen komplett ab? Diese Spannrolle arbeitet ja nicht mit Öldruck sondern spannt durch die Laufbewegung? Du meinst also dann: Spannrolle mit Ringschlüssel entspannen und irgendwie arretieren, Riemen abnehmen und dann mal schauen wie sich das Lager anhört? 

     

    Ich habe gestern nochmal versucht das Geräusch zu Orten und würde ehr meinen, es kommt vom Generatorriementrieb, nicht vom Zahn/Koppelriemen. Auch der Keilrippenriemen sieht, was man davon von oben erkennen kann noch gut aus...

     

    Was mir noch auffällt: Die Frequenz, mit der das Geräusch auftritt ist ja sehr niedrig (etwa 3Hz). Vielleicht liegt es doch irgendwie am Riemen selbst... Die Kurbelwellenriemenscheibe ist ja die größte, da würde das Geräusch ja aber bereits mit etwa 13Hz auftreten im Leerlauf... an allen anderen Rollen ja dementsprechend häufiger... 

     

    Gruß dA5nny!

     

     

  10. Hallo, danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

     

    Der Zahnriemensatz (Continental) wurde durch eine Werkstatt verbaut, komplett mit Koppelriemen, Wasserpumpe und Spannrollen. Wie Fred_Wonz schon sagte, neu schließt ja einen defekt nicht aus...

    Am Generatorriementrieb könnte natürlich noch was sein... wobei das Geräusch ehr weiter oben am Motor zu hören ist... Einen Motorschaden möchte Ich natürlich vermeiden... da werde ich in kürze mal in die Werkstatt fahren. Blöd ist natürlich das recht sporadische auftreten... Ich verstehe nicht warum das Geräusch bei einem Kaltstart nie zu hören ist...

     

    Gruß dA5nny!

  11. Hallo Freunde des gepflegten Leichtmetalls,

     

    Ich habe ein nerviges Geräusch beim starten des BBY. Dieses tritt nur auf wenn der Wagen etwa 3-5h abgekühlt ist- nicht nach längerer Standzeit und nicht im warmen Zustand.

    Das Geräusch verschwindet nicht direkt durch erhöhte Drehzahl im Leerlauf (und auch nicht nach mehrfachem Motorstart), jedoch unter Last nach kurzer Fahrtstrecke (500m...). Anschließend läuft der BBY wie ein Uhrwerk.

     

    Das Geräusch kommt aus der Gegend um den Zahnriemen- dieser ist noch recht frisch (Anfang 2020 gewechselt mit WaPu). Ölwechsel bekommt der Wagen von mir 2x jährlich (viel Kurzstrecke, jedoch auch regelmäßig längere Fahrten), Ölverbrauch hat er keinen feststellbaren. Fahrzeug hat jetzt bald 185tkm...

     

    Hat jemand eine Idee? Hier ein Video des Geräuschs...:

     

    https://youtu.be/YhXPTygc-dw

     

    Gruß dA5nny!

  12. @Turnschuhrockerin Ich habe ja das Glück dass der Schaden von außen im Prinzip nicht sichtbar ist;)

    Die größte Kraft (dadurch, dass der A2 ja schräg auf der plan auf dem Boden stehenden Rampe lag, linkes Voderrad auf dem Boden) war sehr weit innen, also am Ende des Schwellers zum Aluunterboden hin...

    Meine Angst war nur dass unter dem Kunststtoffschweller irgendetwas ist das bei dieser Aktion beschädigt wurde.

    Hatte leider vergessen, bessere Bilder von der Stelle zu machen auf der Bühne... die Zeit hat gedrückt um nicht über die Stunde zu kommen beim GetriebeölwechselxD...

     

    Ich hatte gehofft jemand hat vielleicht Bilder vom A2 von unten mit demontierten Schwellern, um zu schauen was darunter ist. Im Forum konnte ich jedenfalls keine finden... Vielleicht sehe ich aber ja beim nächsten aufbocken schon mehr...

     

     

    @Romulus Der Delfingraue hat auch auf die Nachfolger abgefärbt, was?:D

     

    Gruß dA5nny!;)

     

     

  13. Hallo Bernd;)

     

    sehr schön, dein rotes S5 Facelift-Cabby:x!

    Ja, früher war ich da noch aktiver, heute schaut man nur noch ab und zu mal rein...

    Man hat ja alles (Facelift-Rückl., Verdeckmodul, mod. S5-Frontgrill, alle möglichen VCDS-Freischaltungen). Und der (zweitexD) 2.0 TFSI ist auch zuverlässig, ohne Ölverbrauch!

     

    Da muss Ich ja doch noch ein Bild vom Cabby postenxD

    A5.thumb.jpg.105a0fd5f6d6ba698094c5294ebddfa0.jpg

     

    Gruß dA5nny!

    • Daumen hoch. 2
  14. Hey ;)

     

    @G aus W Auf jeden Fall wird gegrüßt! Bin leider (Verkehrstechnisch zum Glück!!!!!) nicht mehr all zu oft "drüben", aber vielleicht sieht man sich ja doch mal:TOP:

     

    @Sepp Zahnriemen mit WaPu etc war mit das erste was in der Werkstatt gemacht wurde:D. Mit den Querlenkern gebe ich dir ebenfalls Recht, ich werde die Gussquerlenker beim nächsten Werkstattaufenthalt einbauen lassen, vor'm TÜV, aber das dauert noch ein wenig... werde das ganze aber im Auge behalten...

    Beim Versuch vorwärts auf meine Auffahrrampen zu fahren hatte der rechte Reifen wohl mehr Grip auf dem lackierten Metall wie die Rampe zum Boden... der A2 lag dann schräg auf der rechten Rampe... Nicht nur der Kunststoffschweller ist verzogen, auch der Alu-Unterboden wurde leicht eingedrückt. Ich werde mal bessere Bilder davon machen wenn der Unterbodenschutz gemacht wird. Demontieren der Schweller scheint ja etwas zu sein, was man unbedingt unterlassen sollte... Unter den Kunsttstoffschwellern sind keine Kabel/Leitungen/...? Ich konnte bis jetzt keine Bilder vom A2 mit demontierten Schwellern finden...

    Für die Auffahrrampen werde ich Löcher in den Garagenboden bohren und die Rampen bei Bedarf montieren, das darf jedenfalls nie wieder passieren (und schon gar nicht beim Cabrio...)! Hätte aber schlimmer ausgehen können...

     

    Ja, so ein Imolagelb sieht schon toll aus- das Jaipurrot gefällt mir noch ein wenig besser! Mit dem Delfingrau bin ich aber sehr zufrieden, man sieht auch den Dreck nicht so :D !

     

    Gruß dA5nny!B|

    • Daumen hoch. 1
  15. Hallo Freunde der gepflegten Kugel;)

     

    ich wollte mal ein Update zu meiner geben...:

     

    2.thumb.JPG.c2c49b03df5e1bcce47d2c9e331474df.JPG

     

    - beheizbare Außenspiegel nachgerüstet (20€ für beide, absolut empfehlenswert)
    - Türfangband Fahrerseite getauscht
    - Scheibenwischerantrieb gewartet
    - Getriebeöl gewechselt

     

    Beim Getriebeölwechsel konnte ich mir mal ein Bild vom Zustand des A2 und speziell den Blechquerlenkern machen...

    Schwere Roststellen oder Durchrostungen konnte ich nicht feststellen, auch nicht von innen (jedenfalls an den sichtbaren Stellen...)...

    Irgendwann wird sicherlich die Umrüstung auf Gussquerlenker erfolgen...

     

    3.thumb.JPG.93c33591be5b6ab6ad25078bdd52828f.JPG

    4.thumb.JPG.1b150474b6e13902cdd9a5a26dd08981.JPG

    5.thumb.JPG.2c8fee1ecd349f4c77c6a35552494452.JPG

     

    Weiterhin ist mir vor einigen Monaten ein Malheur passiert... Beim letzten Motorölwechsel habe ich mir leider eine Rampe unter's Auto geschoben...  was ein Mist...
    Auf folgendem Bild ist der leicht deformierte Schweller zu sehen (bei der Uhr rechts), ein Glück dass dieser nicht gerissen ist! Was meint ihr dazu? Könnte da mehr Schaden entstanden sein?

     

    6.thumb.JPG.2cbf8e1f5885b682558b2600a19d54d6.JPG

     

    Wenn es wieder wärmer wird werden folgende Arbeiten angegangen:

     

    - Roststellen am Achsträger, Querlenker etc mit Rostumwandler bearbeiten
    - Seilfett-Behandlung an allen Stahlteilen (beim Cabrio Rundumschlag :D)
    - Sitzheizung nachrüsten
    - hintere Scheiben tönen
    - eventuell dämmen... dann müsste sowieso alles raus, was fürs Scheiben tönen perfekt wäre...
    - Ölwechsel

     

    Ansonsten läuft der 1.4er weiterhin absolut zuverlässig, verbraucht meist 5,9-6,3L/100km und macht bald die 175kkm voll.

     

    Vielleicht kann mir ja einer von Euch noch etwas zur Schwellerproblematik sagen, werde mir das ganze natürlich im Frühjahr nochmal genau ansehen... Hatte mich noch nicht getraut, mal ins Geheimfach zu schauen...:|


    Gruß und allzeit gute Fahrt B|

    dA5nny

     

    1.thumb.JPG.f2fb2c21b705c2fe5b3f2214d94fde70.JPG

     

    • Daumen hoch. 2
  16. Klasse Projekt! Ich hatte mir ebenfalls zu Jahresbeginn einen alten Mega-Nachbau mit kleinerem Display (Nokia 5110 blau bel., auf rot umgerüstet) ins Kombi integriert, jedoch nur um primär Öltemperatur (externer Sensor) und Bordspannung anzuzeigen (Bild in meiner Vorstellung)... dein Projekt macht aber Lust auf mehr, speziell der Tankinhalt wäre noch schön...  an der K-Line wäre Ich also auch interessiert9_9... oder an CAN...

     

    Das große Display und das Layout sehen jedenfalls klasse aus!

     

    Gruß dA5nny!

  17. Meiner (1.4 BBY GRZ 2005 170kkm) hat heute ebenfalls seinen Getriebeölwechsel bekommen.

    Kontroll- und Ablassschraube Innensechskantschraube 17mm.

    Das Altöl sah noch nicht allzu schlecht aus. Rein gingen dann ~1,6L... eventuell fülle ich noch ein wenig nach von oben...

    Schaltet sich schon geschmeidiger, hatte aber auch vor dem Wechsel keine Probleme.

    Auf die nächsten 150kkm...9_9

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.