Zum Inhalt springen

A2 HL jense

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2.391
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von A2 HL jense

  1. Bei mir wurde bei der GTÜ geprüft, ob der A2 in der Liste von Osram steht. Die Standlichter waren ihm aber auch egal, aber da gibts ja mittlerweile auch kompatible. Die Papiere habe ich jetzt auch im Handschuhfach, obwohl die "alten" Osram LEDs verbaut sind.

  2. vor 23 Stunden schrieb Deichgraf63:

    Nun, so schlimm finde ich die Reichweite mit dem 34 Liter Tank nun auch nicht. Klar, vom Audi 80 B3 war ich verwöhnt, da reichten die 68 Liter auch mal für über 1.000 km - und den B3 gab es auch als Diesel. Ich finde es interessant, sich mal mit den alten Autotests auf diesem YT-Kanal zu befassen. Da wäre die Reichweite des A2 1.4 mit 34 Liter-Tank völlig durchschnittlich gewesen. Der Tank eines Golf I faßte 40 Liter, aber der Wagen brauchte in einem Test über 9 Liter auf 100 km! Da ist nach gut 400 Kilometer doch Tanken angesagt. Mein A2 liegt im Schnitt bei 6,4 Liter, gemessen über mehr als 200.000 km. Da kommt man also mindestens so weit wie ein Golf I seinerzeit, eher weiter. Also, der A2 ist keine Reiselimousine, auch, wenn man damit gern längere Strecken fährt. À propos Reiselimousine: Ein VW K70 von Anfang der 1970er Jahre war damals in der Klasse wie heute ein Audi A6, Tankvolumen war 52 Liter, Verbrauch im Normalfall 10 - 11 Liter auf 100 km.

     

    Klar ist, der42-Liter-Tank des A2 in der späteren Ausführung bringt noch einmal gut 100 km mehr Reichweite, dann ist man im Bereich, den auch heutige Mittelklasseautos erreichen. Aber bei den späteren Baujahren gibt es eben Softlack und vor allem auch die rostenden Blechquerlenker. Wenn, dann muß man gleich nach einem ganz späten Exemplar schauen, dann hat man auch ein Exemplar mit den verbesserten Kolbenringen und damit keinen Ölverbrauch. Die Experten können Dir sicher sagen, ab welcher FIN diese verbaut wurde, klar ist, erst im Modelljahr 2005,

     

    Gruß

     

    Uli

     

    Nein, nicht ganz spät, ab 3/2002 gab es den bby, siehe oben.

  3. vor einer Stunde schrieb A2auwei:

    Ja, nur leider kam dann auch der Softlack. Ich hab das Gefühl, dass man bei irgendwas immer Abstriche machen muss.

    Der Softlack von Radio und und Klima lässt sich leicht gegen die alten Schalter tauschen. Das ist kein Problem. Die Fensterheber sind oft auch bei ohne Softlack sehr abgegeabbelt, da muss man so oder so Ran. Es spricht in jedem Fall mehr für den bby, die Softlack Problematik ist in den Griff zu bekommen.

  4. vor 20 Minuten schrieb A2auwei:

    Ja, das weiß ich. Aber den gab es ja  2000 noch nicht, zumindest soviel ich weiß.

     

    Ja, das ist korekt, der neuere Motor kamm erst 2002 oder 2003 ... genau weiß ich es auch nicht, ich glaube mal gelesen zu haben, Modelljahr 2o03 ab ende 2002 nach den Werksferien müste das dann sein.

     

    Ich htte einen AUA von 2000, der hatte noch  keine Funk-ZV, die war erst später Serie, war aber ansonsten sehr zufrieden. Funk habe ich dann aftermarket nachgerüstet, was recht billig und vergleichsweise einfach.

  5. Besser ein gepflegtes Langsteckenauto mit 200000 und nachvollziehbaren Wartungen als eine Kiste, die mit Oma einmal die Wochen zum Rewe und zum Artz gefahren wurde und nur 80k k m runter hat und wo der Enkel angeblich regelmäßig die Wartung gemacht hat .... Muss man immer indiviuell betrachten. Dass es einen (leicht) verbesserten AUA namens BBY gibt, weiß du aber?

    • Daumen hoch. 1
    • Danke! 1
  6. Wenn man keine 2din Konsole hat, ist das nicht ganz trivial, das solltest du vielleicht dazu schreiben.

     

    Zudem braucht man ein neues Bedienteil für die Klima.

     

    Und bei den 2Din Android gibt es auch eine Menge Schrott, da ein Gerät zu finden, wo die versprochenen Funktionen auch alle zufriedenstellend funktionieren, ist auch nicht ganz einfach. Ich habe das einige durch in meinem crafter, irgendwas war immer...

     

    Die Optik Frage ist auch Geschmackssache, viele wollen es genau andersherum möglichst original haben.

  7. vor 1 Stunde schrieb Joachim_A2:

    Vermutlich ist es das 'Y-Seil', denn der Handbremshebel lässt sich völlig widerstandslos bis zum Anschlag hoch ziehen; wäre nur links oder rechts gerissen sollte das anders sein.

     

     

    Nein, wenn ein Seil durch ist, ist das so, das ist kein sicheres Zeichen für das y Seil.

  8. Das y-Seil du tauschen ist ein ziemlicher Krampf, weil dazu die komplette Mittelkonsole raus muss und das ist für den Wald und Wiesenschrauber nicht Mal eben so gemacht. Hier im Forum gibt es eine Anleitung, wo alle Schrauben beschrieben und markiert sind, die würde ich dem Schrauber bunt ausgedruckt mitgeben.

    Und wenn du das schon machst, gleich alle 3 Seile tauschen, falls das Alter der anderen unbekannt ist.

     

    Noch ein Tipp zur Teilesuche: das längere Seil für die Trommelbremse passt auf beiden Seiten und das kürzere Seil ist bei Audi entfallen. Führt oft zu Verwirrungen beim Teilekauf.

  9. Für mich wäre das auch nix, aber wer es braucht und dafür 20k hinlegt, solle es auch bekommen? Was spricht dagegen? Hängen auch Arbeitsplätze in D dran, von mir aus können die die Dinger ruhig umbauen ... wird man im Straßenverkehr dann auch eher selten antreffen ...

  10. vor 2 Minuten schrieb A2^2:

    Bei dem von @Petrolhead verwendeten Filament PA12CF handelt es sich um sehr hochwertiges Material!
    Es ist Carbonfaser verstärktes Nylon. Ich würde fast behaupten, dass das Overkill ist. xD

     

    Sehr gut, das klingt gut, ich hatte tatsächlich überlegt, mir den alten Wischer reinzulegen, 2,5k km Oster Tour steht an ... wobei wenn ich jetzt so drüber schreibe, der alte Adapter würde ja auch reichen, Wischer gibts ja zur Not an jeder Tanke.

  11. vor 9 Stunden schrieb Oppi:

    Hab schon gemerkt…es passt keiner. Dachte man bekommt ihn auch einzeln. Aber die Aquablade scheint es wohl wirklich nur im Set zu geben. 

    image.thumb.png.bb4883789b8e07f033b271a572af6a6e.png

     

    Teilenummer googlen und du findest den richtigen einzeln.

     

    @Nagah Dabei fällt mir auf, du hast eine andere Nummer als ich??? Nicht dass ich hier falsche Infos verbreite ...

  12. vor einer Stunde schrieb Krebserl:

     

    ...Wenn der wegen dem Getriebe nicht so schwer zum Warten und Instandhalten wäre, hätte ich einen in meiner Sammlung....

     

     

     

    Mit neuer Führungshülse und den Teilen von Mankmill, also überholtem Gangsteller, KNZ mit Hallsensor, speziellen Klammern an den Schläuchen und einem neuen Druckspeicher mit dem Adapter ist das auch irgendwann handlebar. Das Forum ist da sehr kompetent. Aber du hast natürlich recht, einfach ist anders, besonders preiswert ist so ein Auto auch nur beim Spritverbrauch,  man sollte halt einmal alles neu machen, ggf. auch gleich  ich das Getriebe überholen.

     

    Aber In deine Sammlung gehört noch ein 1.2er, sonst  fehlt doch was ...... :-)

    • Daumen hoch. 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.