Zum Inhalt springen

A2 Student

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von A2 Student

  1. Hi Leute, hat jemand von euch schonmal die Querlenker inkl. Querlenkerlager gewechselt?

     

    Habe etlichen 1000km das Problem von extrem miesem Bremsruckeln bei Geschwindigkeiten über 50km/h, Klackern und einseitig abgefahrenen Reifen. Etlicher Bumms am Fahrwerk wurde erneuert. Querlenker und Radlager würden noch fehlen. Zusätzlich hat die Antriebswelle noch etwas Spiel, hatte die Gelenke auf der rechten Seite gewechselt, aber scheint noch die "Steckverbindung" Richtung Getriebe zu betreffen.

     

    Querlenker links und rechts inkl. der Gummilager hab ich. Aber auch Schiss die lange Schraube abzureißen und das insgesamt nicht abzubekommen.

  2. Frohes Neues Jahr.

     

    So also es wird wohl ne Hand voll Baustellen:

    -Spurstangenkopf links ausgeschlagen (kostengünstig, sollte schnell zu wechseln sein, danach Spureinstellung)

    -Pendelstütze, hab ich jetzt aus anderem Thread rausgelesen dass man die vom Polo 9N nehmen kann, hätte jetzt die rausgesucht hoffe das ist richtig?! (Motorträger LEMFÖRDER 39890 01 6Q0 199 851 AR)

    -Würde nur vorne Stoßdämpfer Bilstein B4 und Federn B3 tauschen. Welche Bezeichnung/Marke hatten die originalen Stoßdämpfer (ich kann nur "334868 NBNF" auf meinen vorderen Stoßdämpfern entziffern)?

    Hintere Stoßdämpfer (von Sachs) sind schonmal neu gemacht worden. Alte Domlager, Gummipuffer (vor 35.000km Febi Bilstein sind noch super) nochmal nutzen oder neu?

     

    A2 mal von unten angeschaut....

    -rechte Seite Achsmanschette getriebeseitig kaputt (vor 57.000km getauscht), weißes "Schutzblech" abhandengekommen, wie?? und dadurch bisschen Fettsauerei

     

    -Ist soviel Spiel (siehe Video) ok?

    (Vorderrad auf rechter Seite leicht 1-2cm hin-und-hergedreht und linkes Rad bewegt sich nicht.)

    Spiel in Gelenken oder Getriebe?

    -Scheint so als würden 1-2 Antriebswellengelenke sich bisschen melden (leichte Geräusche bei Radbewegung).

    Antriebswelle komplett tauschen (welche Marke, gibt ab 100€ bis 300€ welche) oder nur Gelenke+Manschetten? Beide Seiten Antriebswellen bzw. Gelenke tauschen oder nur die eine (haben ja beide gleich viel km weg)?

     

    -Vor langer Zeit wurde ich schonmal auf Simmerring hingewiesen. Wo sitzt der oder sind das mehrere? Wie wechseln? Sind das die "Dichtungen" auf beiden Seiten vom Getriebe oder auch noch zwischendrin?

  3. Nachtrag:

    Schlussendlich wurde Sensor G62 & Stecker/Kabel an G62 und Thermostat getauscht. Dann lief wieder alles.

    Ob das Stecker/Kabel anlöten notwendig gewesen ist, oder ob's nur Dank niedriger Außentemperatur und Sensor + Thermostat-Defekt zu dem Komischen Verhalten (bzw. nicht sichtbarer Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument) kam weiß ich nicht.

     

  4.  

    vor 2 Stunden schrieb Phoenix A2:

    Der von der Werkstatt als ausgeschlagenen diagnostizierte Spustangenkopf wäre mein erster Ansatzpunkt wenn (aktuell) keine generelle Fahrwerkserneuerung geplant ist.

     

    Was sollte den bei einer Fahrwerkserneuerung alles getauscht werden? Macht es nicht Sinn dann "nur" die entsprechende Antriebswelle und Spurstangenkopf auszutauschen? Gleich noch das Andere Zeug wie Federn, Stoßdämpfer mit, warum?

     

    Prinzipiell bin ich auch bereit da mehr als Spurstangenkopf zu tauschen, würde aber gern einigermaßen sinnhaft da ran gehen und verstehen warum was nötig ist bzw. welche Auswirkungen das haben sollte.

     

    Der Wagen zieht jetzt auch nicht in eine Richtung (d.h. Geradeauslauf ist eigentlich gegeben), zwecks Spurstangenkopf.

    Ich hatte noch vor Wechsel des Spurstangenkopfes mal eine Achs-und Spureinstellung gemacht (wurde Spurstange & Kopf) zwecks Bordsteinrutscher mal getauscht.

    Frage:

    Können also nach Achvermessung und Spureinstellung und danach Wechsel eines Spurstangenkopfes die beiden vorderen Räder innen stärker abgefahren sein und der Wagen fährt trotzdem wie gewohnt geradeaus, d.h. ohne das der Wagen zur Seite fährt? Wie funktioniert das?

     

    VG

  5. vor 2 Stunden schrieb janihani:

    Man kann erstmal nur die Koppelstangen machen.

    Wahrscheinlich meint der Meister die Pendelstütze, die unten am Motor/Getriebe ist.

     

    Aber wenn du vorhast, den Wagen länger noch zu fahren, dann wird es Zeit, mal in ein neues Fahrwerk zu investieren.

    Ne, mit den Koppelstangen ist nix los. Da wurde auch nix zu gesagt. Werkstatt meinte Spurstangenkopf und Antriebswelle ausgeschlagen.

     

    Was meinst du alles mit Fahrwerk erneuern? Warum sollte ich die Federn, Stoßdämpfer, Querlenker erneuern?

  6. Hi Leute,

    ich brauch mal eure Hilfe.  (1,4TDI AMF 2003er  324.000km)

    Symptome:

    -Ruckeln beim abbremsen (alles über 50km/h, abbremsen bei weniger als 50km/h nicht eindeutigt spürbar),

    -Beim Gasgeben ist soweit alles gut

    -Reifen Innenseiten stärker abgefahren

     

    -Im Stand mit laufendem Motor wenn ausgekuppelt vibriert der Schaltknüppel (man kann den meist so bewegen/richten dass das vibrieren fast vollständig weggeht)

    Ist nicht tragisch, hat vermutlich auch nicht wirklich was mit dem Rest zu tun, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand noch nen Tipp dazu.

     

    Was sonst bisher gemacht wurde und in Zusammenhang stehen könnte:

    vor 70.000km (3 Jahren)

    -Achsmanschetten gewechselt, dafür eine Seite Antriebswelle komplett rausgenommen mit alten Schrauben getriebeseitig wieder festgemacht (sollten eigentlich erneuert werden, der Wechsel war aber nicht geplant und so mussten die alten Schrauben herhalten)

     

    vor 35.000km (knapp 2 Jahren)

    -Domlager gewechselt, sind oben nicht ganz zentriert wieder drin (Plastik Abdeckung in Motorraum passt nicht richtig zentriert drauf)

    -Koppelstangen mal aus Spaß gewechselt

    -eine Seite Spurstangenkopf gewechselt (danach keine Spureinstellung nur gleichviele Umdrehungen draufgedreht)

     

    Bremsen vorne komplett (Beläge, Scheiben, Bremszylinder) gewechselt

    (Bremsbeläge auf der Fahrerseite stark abgefahren (Sensor an), auf der Beifahrerseite waren die Beläge lustigerweise deutlich dicker)

     

    vor 15.000km (knapp 1Jahr)

    Nachdem das mit dem einseitigen Abfahren der Reifen (vorne) aufgefallen ist und damit einhergehen auch das ruckeln beim bremsen aufgefallen ist (immer mehr wurde)

    Vermutung (Bremsscheiben verzogen)

    -Bremsen wiederum vorne komplett gewechselt (Scheiben, Beläge)

     

    Mit neuen Sommerreifen war das ruckeln erstmal nicht wirklich spürbar, kam aber wieder zusammen mit mit einseitig abgefahrenen Reifen

    Effekt zuerst nur ab abbremsen über 70km/h spürbar und mittlerweile ist abbremsen über 50km/h eine Sache die man sich 2Mal überlegt

     

    Verdacht Spureinstellung & Sturzeinstellung (dadurch einseitig abgefahren und dadurch ruckeln), fahre zu Werkstatt

    Die sagen mir:

    -Antriebswellen und ein Spurstangenkopf ausgeschlagen

    und irgendwas mit Motoraufhängung/stütze (klang so als ob von unten drunter sichtbar, weiß aber nicht ganz was damit gemeint ist.)

    -Reparatur von Antriebswelle lohnt sich vermutlich nicht mehr, solle solange fahren wie's noch aushaltbar ist und dann Neues Auto:o

    Ich denk ja nicht dran! (noch nicht, zumindest nicht ernsthaft:D)

    Wie ist der Motor befestigt, außer die oberen Motorlager?

     

    Was sind eure Erfahrungen Gedanken?

    Hat jemand auch schonmal sowas in der Art gehabt?

    Was könnte das sonst sein?

    Worauf achten?

    Komplette Antriebswellen wechseln oder nur Gelenke?

    Wenn komplett wechseln, woher?

    Gebraucht aus Ebay-Kleinanzeige oder welchen Herstellen würdet ihr empfehlen?

     

    Hoffe auf Hilfe aus dem Forum.

    Werde euch über Neuigkeiten auf dem laufenden halten

     

    Beste Grüße

     

     

     

     

  7. Klasse,

    Nachdem es angefangen hat zu quitschen, bin ich auch auf den Freilauf der Lichtmaschine gekommen. Bin leider noch 150km gefahren nachdem es angefangen hat zu quitschen, da ich Kühlmittelverlust hatte (nur der Deckel nach langer Sucharbeit) und nicht sicher war ob es einfach nur ein feuchter Keilriemen ist. Dann ist mir der Freilauf tatsächlich abgeschert. Hätte ich nicht so auf die Geräusche geachtet wäre es mir vielleicht noch nichtmal aufgefallen. Rotes Batteriesymbol und Ruhe beim Weiterfahren. Herrlich! Natürlich vorher den Freilaufrest aus dem Motorraum geangelt und Keilriemen abgenommen. Jetzt warte ich auf meine Teile und versuche mich mal daran.

    312.000km (1. Freilauf soweit mir bekannt) 1,4TDI AMF

     

    Viele Grüße

  8. Ich muss eingestehen, dass ich die Reifen gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft hab (ja ich weiß ich nicht die beste Variante). Von daher weiß ich nicht was derjenige vorher damit angestellt hat oder wie er die gelagert hat. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es vorher nicht da war (eben auch wegen dem genannten Bremsruckeln).

     

    Zusätzlich sind die vorherigen Winter und Sommerreifen außen immer stärker abgefahren als innen. Ja das könnte/sollte Spur/Sturz sein, aber ich glaube nicht das der Rest da her rührt.

     

    Was mich halt wundert, das es bei höheren Geschwindigkeiten nahezu nicht wahrnehmbar ist.

  9. Hi,

    ich habe folgendes Problem. Hab bei der Suche leider nichts vergleichbares gefunden.

    Zuerst hatte ich beim bremsen ein ganz komisches ruckeln. Egal welche Geschwindigkeit, aber je schneller, desto unschöner. Das war echt kein sicheres Fahren und das obwohl ich erst die Bremsen vorne gewechselt habe. Nach erneutem Bremsenwechsel (Scheiben und Beläge vorne und hinten gleich auch mal neue Beläge) ist das Problem behoben. Vermutlich verzogene Scheiben, woher auch immer.

     

    Jetzt habe ich folgende Symtome:

    Fällt vorallem bei ausrollen auf und je langsamer ich rolle desto deutliche zu hören/spüren.

    Wenn ich schneller Fahre (100km/h) fällt es nicht mehr so auf, vieleicht wegen der höheren Außenlautstärke.

    Kein Unterschied, ob ich bremse oder rolle und auch kein Unterschied feststellbar ob Gang drin oder nicht. Ebenso nicht verstärkt bei Kurvenfahrten.

    Geschwindigkeitsabhängig, d.h. je schneller, desto häufiger die Ungleichmäßigkeit.

    Fühlt sich fast so an, als ob der Reifen ne Delle hätte. Das Handschuhfach vibriert ordentlich mit und mach Geräusche.

    Schwierig zu beschreiben das Geräusch, wie ein wummern, dumpfes klackern, mhhmhhmhh.

     

    Habt ihr Vorschläge?

     

    Beste Grüße

  10. So nach 20km Fahrt (währenddessen nix bewegt sich) und abstellen steigt jetzt die Temperatur doch deutlich an (laut Carport auf 82°C). Das KI vermittelt den Eindruck als wenn jetzt alles in Ordnung wäre, nach abstellen und warten (zwecks Diagnose) steigt es bis auf 90°C.

    d.h. KI-Anzeige beschummelt etwas (stand aber schon mal wo) und zeigt Abweichungen nicht unbedingt an

    Interessehalber bin ich dann nochmal losgefahren und siehe da nach 2km Fahrt sinkt die Temperatur im KI auf 80°C laut Diagnose auf 71°C.

    Außentemperatur 8°C

     

    Gehe also stark davon aus, dass das Thermostat dauerhaften "Tag der offenen Tür" hat und bei der Fahrt durch Fahrtwind extrem abkühlt bzw. keine Möglichkeit lässt aufzuheizen. Beim Stand ohne Fahrtwind bringt das geöffnete Tor des Thermostates nicht ganz so viel und es erwärmt sich nach einer Fahrt (Motor aufgeheizt) und bei 8° Außentemp. doch das Kühlwasser auf die 80-90°C.

  11. vor 18 Stunden schrieb janihani:

    In der Ölwanne sitzt der Ölstand und Öltemperaturgeber, ist also ein eigener Geber.

    Das war mir schon klar. Sollte nur als Referenz dienen, denn ich gehe davon aus wenn Öltemperatur steigt, steigt auch die Kühlmitteltemperatur.

     

     

    Ich denke ich bin den Fehlern langsam auf die Schliche gekommen:happy:. Warum zum Geier kann`s nicht einfach mal nur ein was sein.:troest:

     

    Also:

    Neuen Stecker an Zuleitung G62/G2 gelötet (alten Stecker nach 10cm abgeshnitten). Siehe da, es zeigt eine durchaus steigende plausible Temperatur des Kombiinstrumentes im Diagnoseprogramm  an. Ziemlich ähnliche Werte wie bei Motorelektronik, der ja anscheinend die Werte  aus dem G83 verwendet (Carport Software, da auch plausible Werte bei Stecker ab).

     

    Allerdings gehen beide Temperaturen trotz längerer Fahrt nicht wesentlich über 40°C (2°C Außentemperatur). Daraus wäre erklärbar, weshalb die Anzeige im KI nicht über 60° geht (zudem anscheindend vorher der Fehler bestand, dass kein richtiges Signal ankam und daher Standartmäßig von 30° im KI ausgegangen wird) und was zudem erklären würde weshalb er deutlich mehr frisst (bei lediglich 40-50° Kühlmitteltemperatur).

    Ich tippe jetzt doch wieder auf das Thermostat. Auch wenn ich nicht weiß ob 40°C Kühlmitteltemperatur bei dauerhaft geöffnetem Thermostat und 2°C Außentemperatur realistisch sind. Was meint ihr?

     

  12. Also, trotz Stecker am G62/G2 dran, erscheint Fehler "Geber Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus spordisch " sofort nach löschen wieder.

    Zusätzlich ist die Kühlmitteltemperatur im KI nach Carport Software dauerhaft 30,0°C obwohl Öltemperatur sich stetig steigert (10-45°C länger hab ich nicht gewartet)

    Restlichen Fehler tauchen nach löschen nicht direkt wieder auf.

  13. vor 40 Minuten schrieb janihani:

    Trotz Stecker ab?

    Da stellt sich die Frage, welcher Messwertblock wird mit Caport ausgelesen?

    Ja das fand ich auch extrem komisch. Laut Carport 01 Motorelektronik 001 Einspritzung 4. Kühlmitteltemperatur und 002 Leerlaufdrehzahl 4. Kühlmitteltemperatur. Jeweils identische Werte und von der Außentemperatur 2°C plausibel steigend bei Betrieb. VCDS Lite hat mit dem Kabel leider nicht funktioniert, warum auch immer.

     

    vor 44 Minuten schrieb janihani:

    Kommt der Fehler wieder, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde?

    Probier ich morgen aus.

     

    vor 45 Minuten schrieb janihani:

    Wenn du beim Einbau des Anycar das Radio (es reicht der Stecker mit dem CAN-Bus) abgesteckt hast, hast du einen Kommunikationsfehler, weil (mindestens) ein Teilnehmer fehlt.

    Ja das hatte ich auch vermutet. Ist die Frage, ob das zu weiteren Fehlern führen kann ( z.B. Steuergerät am Schalttafeleinsatz keine Kommunikation sporadisch. Könnte Ausfall der Anzeige erklären.)?

     

    Wie kann ich das Kombiinstrument auslesen? Über CAN-BUS?  Wo anstecken? Blick da noch nicht durch.

  14. Folgende Erkenntnisse nach auslesen des Fehlerspeichers:

     

    -trotz Stecker ab von G62/G2 zeigt es bei Motorelektronik eine plausible Kühlmitteltemperatur -> anscheinend nimmt der sich die Werte vom G83

    Kann das jemand bestätigen (nutze Carport und Autodia K509)?

     

    -Jeweils alle Stellmotoren und Potentiometer von Defrostklappe, Zentralklappe, Temperaturklappe, Umluftklappe sporadische Fehler

    Woran kann das liegen?

     

    -Geber Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus spordisch

    (Stecker von G62/G2 ab bzw. vielleicht die 1,5V)

    Könnte Mehrverbrauch erklären!?

     

    -Steuergerät Climatronic keine Kommunikation sporadisch

    Woran liegt das?

     

    -Steuergerät am Schalttafeleinsatz keine Kommunikation sporadisch

    Könnte Ausfall der Anzeige erklären. Aber woran liegt das? (Hab was gelesen mit Fehler von CAN-Bus, möglicherweise Radio Verdrahtung; hab da nur Anycar Bluetooth+MP3 nachgerüstet, die Steckverbindungen sind ja eindeutig)

  15. vor 7 Stunden schrieb janihani:

    Wenn man in den Stromlaufplan guckt, dann hängt G62 mit beiden Pins direkt am MSG, während G2 mit einem Pin an Masse hängt und der andere Pin zum KI geht.

    Erstmal sorry ich hatte in meiner Erklärung G62 und G2 vertauscht.

     

    vor 7 Stunden schrieb janihani:

    Du fragst im Winter, ob 1L Mehrverbrauch ok ist? Ich würde sagen ja.

    So einen deutlichen Mehrverbrauch hatte ich halt letztes Jahr nicht. Deshalb wundert mich das schon.

     

    vor 7 Stunden schrieb janihani:

    Hast du noch einen AMF mit Dieselzuheizer oder schon den mit elektrischen Zuheizer?

    Nur elektrischer Zuheizer.

     

    vor 7 Stunden schrieb janihani:

    Kabelbruch? Wo?

    Wenn ich raten müsste am Kabelstrang zum Sensor G62/G2. Außer die Spannungswerte 5V und 1,5V sind so richtig, dann nicht. Dann kann ich mir es nur erst recht nicht erklären.

     

    vor 7 Stunden schrieb janihani:

    Also er wird wieder nicht warm bzw. die Temperaturanzeige im KI bleibt auf kalt stehen und er säuft dich arm?

    Genau, KI zeigt konstant 60°C (minimal erhebt er sich nach starten) und er macht mich arm (vorallem bei den Preisen an der Tankstelle).

    vor 7 Stunden schrieb janihani:

    Bezüglich Verbrauch hat deiner den Dieselzuheizer?
    Wenn es kalt ist (<5°) springt der an und verbraucht somit Diesel. In meiner Erinnerung geistert rund 1L/h.

     

    Wenn dein AMF (schon) den elektrischen Zuheizer hat, dann muss die Lichtmaschine die Arbeit leisten und belastet so den Motor. Zu welchen Mehrverbrauch das führt? Ich weiß es nicht.

    Wenn ich einen Dieselzuheizer hätte, wüsste ich nichts davon und erklärt weder die 60°C im KI noch den steigenden Mehrverbrauch siehe Bild meiner Tankaufzeichnung.

     

    Bin ratlos...

     

    Hab mir jetzt mal Diagnosestecker und Carport besorgt und versuche da mal ein paar Werte auszulesen.

  16. Am 24.1.2022 um 22:51 schrieb MustPunish:

    Du solltest mal den G2/G62 prüfen, siehe hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G2/G62_-_Doppeltemperaturgeber_Kühlmittel#G2.2FG62_Pr.C3.BCfen

    Zu den Widerstandswerten kann ich dir leider nichts sagen.

     

    Wenn der keinen Fehler hat, könnte das z.B. ein defektes Thermostat bedeuten. Auch wenn du nach dem Tausch des G2/G62 erstmal Ruhe hattest, kann es jetzt auch einfach ein neues bzw. anderes Problem sein.

    Ja ist schon klar. Den Artikel hab ich rauf und runter gelesen.

    Ich hatte erstmal Ruhe nach Tausch des Thermostates!! siehe mein Beitrag. Außerdem hat sich bei defektem Thermostat der Zeiger wenigstens etwas bewegt (70-80°) siehe mein Beitrag. Zudem erklärt das nicht die 1,5V am G62/G2.

     

    Nochmal:

    -Thermostatwechsel da nur langsames steigen auf 70-80°

    -> danach alles wunderbar für 1/2 Jahr

    -sprunghafte Veränderung im KI und Mehrverbrauch

    -> tippe auf G62/G2

    -Messung an neuem G62/G2 ergeben 1800 & 3800 Ohm (scheint nach bisherigen gefundenen Tabellen bei ca. 5°C ok zu sein)

    -> tippe auf Kabelstrang da dort am Stecker 5V und 1,5V (kann leider nicht sagen was G2 und was G62)

     

    Also:

    Spannungswerte ok oder sollten beide 5V?

    Wie kann es sein dass sowohl KI ausfällt als auch Mehrverbrauch?

    Soweit ich das verstanden hab G2 und G62 unabhängig,

    d.h.

    G2 oder deren Kabel defekt -> zu hohe Einspritzung -> Mehrverbrauch

    G62 oder deren Zuleitung defekt -> falsche bzw. keine Anzeige im KI

    oder gibt es doch eine mögliche Abhängigkeit z.B. Plausibilitätsprüfung zwischen G2 und G62

     

    Falls Zuleitung G62 defekt (Möglicherweise 1,5V zu kleine Spannung) dann liefert KI fehlerhafte Anzeige, aber G2 sollte keine falschen Werte für Motermanagment liefern, d.h. sollte kein erhöhter Verbrauch vorliegen.

    Andernfalls (G2 bzw. die Zuleitung 1,5V defekt) müsste das KI noch defekt sein, da es ansonsten die 60°C nicht erklärt.

    Versteht ihr mein Problem?

    Oder übersehe ich was???

  17. Wie gesagt, nach dem Thermostatwechsel hat alles 1/2Jahr ohne Problem funktioniert und da waren die Sympthome auch ganz anders (Da ging der Zeiger noch auf 70-80°). Jetzt tut sich gar nichts. Hoher Verschleiß von Sensoren ist ja auch nur gegeben, weil a) ich so schlau war den zu verlieren und b) ich den anderen nach 40km gewechselt hab, obwohl der ja anscheinend funktioniert (zumindest nach Widerstandswerten und was ich dazu gefunden hab).

    Luftfilter, Bremsen komplett vorne & hinten (blödes ruckeln beim Bremsen: verzogene Bremsscheiben, jetzt klappt es), und Kraftstofffilter, Ölwechsel, Handbremsseile dank TÜV vor der letzten 6l Fahrt gemacht.

    Ist die Spannung von 1,5V typisch (hab nur was von 5V mal gelesen)?

    AGR weiß ich leider nicht, hab ich auch schon gelesen, aber das müsste ja dann ein schleichender Mehrverbrauch sein, oder?

    Und erklärt immer noch nicht die Anzeige 60° im KI und die 1,5V.

    Diagnose mache ich sobald ich die Möglichkeit hab, bin umgezogen und kenne noch keine Werkstatt.

    Kilometerstand ist 311.000 km.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.