Zum Inhalt springen

DieMöhre

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2003
  • Soundausstattung
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Am Waginger See

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von DieMöhre

  1. Lieb, dass du fragst. Kurz nach unserem letzten Austausch hier hatte die Werkstatt zur weiteren Fehler-Eingrenzung das AGR durch eine Dichtscheibe ganz abgeklemmt, und siehe da: der Wagen fährt völlig einwandfrei (nur halt mit Warnleuchte). Jetzt fahre ich halt so damit rum. Weiß, dass das keine dauerhafte Lösung ist, aber ich hatte einfach keinen Nerv mehr. Mit nur einem Auto ohne Ersatz ist es auch nicht ganz so einfach (auch wenn andere hier das vielleicht anders sehen). Vielleicht rapple ich mich nochmal auf irgendwann, dem Fehler endgültig auf die Spur zu kommen, aber für den Moment ist familiär und in der Arbeit so viel los, dass ich da keine Kapazitäten mehr frei habe.
  2. Ja, hast ja Recht. Mit "einen anderen" meinte ich einen anderen A2, den ein Bekannter mir gerade anbietet... Ich hatte mir die Kugel ja eigentlich auch besorgt mit dem festen Vorsatz, selber das Schrauben etwas zu lernen, aber es fehlt halt oft doch an Zeit, Equipment - und auch nach wie vor an Ahnung (s. meinen Kommentar zum Zündverteiler oben). Wäre interessant zu wissen, wie viele von euch auf den A2 täglich angewiesen sind, wenn sie gleichzeitig an ihm herumbasteln. Die Werkstätten sind bei meinem Problem keine wirkliche Hilfe (s. Verlauf dieser Diskussion) und ich muss schauen, wie ich hier auf dem Land mit Öffis weiterkomme, wenn er mal wieder nicht geht. Daher der Frust gerade. Aber wie gesagt: du hast Recht. Jammern hilft auch nicht weiter. Das werde ich auf jeden Fall nochmal erforschen. Könnte ja tatsächlich sein, dass beim ruhigen Dahinfahren das AGR aufmacht und dann über diese Schleife irgendwo Luft reinkommt. Denn er Ruckelt ja nicht durchgehend... Vielen Dank euch jedenfalls nochmal!
  3. Vielen Dank euch, ich werde das mal nachsehen. Die Zündspulen hatte die Werkstatt wohl nachgesehen, konnte aber nichts feststellen, außer sonderbare Werte. Bei Falschluft hätte ich eigentlich einen Fehler im System erwartet, so wie es ja vorher auch war. Aber ich werde da nochmal nachhaken. Nockenwellensensor kann ich auch mal nachsehen lassen. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, weil wir halt immer im AGR-Trakt gesucht haben. Aber ich bin langsam müde. Das geht schon so lange und ich kenn mich nicht aus... Irgendwann wird es wohl günstiger, einen anderen zu besorgen. Danke euch trotzdem! Ihr habt bisher wirklich ziemlich richtig gelegen und ich bewundere es, wie viel Erfahrung ihr mit diesen Fahrzeugen habt!
  4. Hallo Leute, ich bin es jetzt noch mal. Habe alles so gemacht, wie ihr damals gesagt habt: Original Audi-AGR rein, alte Original-Drosselklappe wieder rein, natürlich alles gereinigt & angelernt... Es kommen auch keine Fehler mehr, was schon ein echter Fortschritt ist - aber der Wagen läuft, sobald ich nach dem Beschleunigen nur so mit leichtem Gas dahinfahre, ganz unrund, ruckelt heftig. Gas geben, Leerlauf usw. kein Problem, aber dieses Ruckeln, bei dem auch die Drehzahl sehr schwankt, fühlt sich nicht gut an und macht mich nervös. Komisch ist auch, dass die freie Werkstatt beim Auslesen keine sinnvollen Werte für Zündkerze 1 und für Drehzahl bekommt (viel zu hoch, irgendwo in der Million). Habt ihr da noch eine Idee? Doch die alte Drosselklappe? Pedalsensor? Steuergerät? Könnte es mit dem nachgerüsteten Radio zu tun haben - das wirft allerlei CAN-Bus-Fehler? Der Zündverteiler ist inzwischen auch neu (Originalteil), weil er bei der Fehlersuche kaputt gegangen war. Vielen Dank für eure geduldige Hilfe!
  5. Okay, ich bin zwar dankbar für die ausführlichen Antworten, aber doch etwas geknickt . Offenbar haben wir hier alles falsch gemacht, was man da nur falsch machen kann. Ich bin selber ein Anfänger was das Schrauben angeht, habe da dem Meister der lokalen freien Werkstatt vertraut. Im Moment läuft der Wagen ja wieder ganz gut. Aber kommen die Fehler wieder, dann fahre ich wohl am besten gleich zum - soweit ich dann noch damit fahren kann.
  6. Vielen Dank für die hilfreichen Rückfragen! Ich muss mich in diesem Punkt korrigieren: Ich war unsicher, welcher Hersteller es war, und weil ich eine blaue Packung mit rotem Logo im Kopf hatte, habe ich auf Mahle getippt. Tatsächlich ist es Herth+Buss, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das an deinem generellen Argument was ändert... Alle Lernwerte wurden aus dem MSG gelöscht. Mir ist nicht klar, wie man nur die Werte der DK löschen kann. Das Anlernen funktionierte aber wie gesagt weder vor dem Löschen der Lernwerte noch danach. Vor dem Austausch des DK ging das aber, wie oben beschrieben. Pierburg. Nein, Flansch wurde nicht ausgetauscht, aber gereinigt. Nein. Er hat zwar zwischendurch den Fehler "unplausible Werte" geworfen, aber im Nachhinein erschien uns das logisch, weil das AGR ja durch die Dichtung zu war, was das MSG aber ja nicht wissen konnte. Im Livebetrieb waren die Werte des Sensors wie erwartet. Aber klar, wenn da jetzt nochmal ein Fehler kommen sollte, wäre der unser nächster Verdächtiger. Hattet ihr schon mal die Meldung, dass das MSG etwas nicht anlernen konnte? Was könnte die Meldung "Adaptionsfehler" im Anlernprozess (nach dem hörbaren Einstellen der Klappe) bedeuten? Vielen Dank jedenfalls nochmal für alles Mitdenken! Einen schönen Tag euch!
  7. Ein kurzes Update: Wir haben zuerst die Leitung überprüft und das AGR nochmal ausgebaut und dabei bemerkt, dass wir die Dichtungen vom AGR vertauscht hatten, weswegen es effektiv die ganze Zeit zu war, seit Mai *oh Mann!*. Mit etwas Dichtmasse richtig herum wieder eingebaut, Fehler und Lernwerte gelöscht, dann ging alles ein paar Tage wieder - bis die Fehler erneut kamen. Heute also Drosselklappe raus, extrem verrußt (war erste Drosselklappe mit 322.000+km). Deshalb statt Reinigen gleich ausgetauscht (Pieburg). Dann war ein Fehler wie "Drosselklappe noch nicht angelernt", der sich nicht löschen lies. Leider funktionierte auch das Anlernen nicht (mehr), Meldung: "Diese Funktion wird vom Motorsteuergerät nicht unterstützt" (probiert mit neuem und altem Bosch-Leser sowie dem VAG 1551). Deshalb Lernwerte zurückgesetzt, seitdem zusätzlich der Fehler (sinngemäß) "AGR noch nicht angelernt". Aber das Auto fuhr erstmal wieder gut und der Meister meint, dass das Anlernen evtl. nicht so wichtig sei, weil ja beides bereits neu angelernt wurde. Zur Sicherheit haben wir noch eine alte Anlernmethode (?) ausprobiert: 5 Min Zündung an, dann 5 Min. laufen lassen. Ich bin etwas skeptisch und das Grundvertrauen, dass der Wagen überall auch ohne Fehler wieder anspringt, ist erstmal weg. Habe ihn jetzt über Nacht mal auf dem Werkstattparkplatz gelassen, um es morgen nochmal zu probieren (der Fehler tauchte immer nach längeren Standzeiten im Freien wieder auf). Wenn das klappt, werde ich die nächsten Tage mal ein paar Kurzstrecken wagen... So viel von mir. Ich schwanke zwischen Hoffnung und Ratlosigkeit, aber im Moment überwiegt die Hoffnung... Eine schöne Woche euch noch!
  8. Vielen Dank für eure schnellen und guten Ratschläge! Ich bin echt froh, dass ihr das Problem doch eher bei der Mechanik vermutet und es ist interessant zu lernen, dass so ein Fehler bereits bei kleinsten Mengen Falschluft auftreten können! Das Ventil ist von Mahle und geliefert von einem lokalen Zulieferer für KFZ-Werkstätten (Neimcke). Sollte also kein totaler Schrott sein. Wobei natürlich ein faules Ei immer dabei sein kann... Ich werde das morgen mal mit dem Meister besprechen. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er bei der Sache so geduldig ist. Vielleicht bekommen wir es ja tatsächlich durch Abdichten des AGR oder Reinigen der Drosselklappe in den Griff... Falls irgendwem noch was zu der ganzen Thematik einfällt, bin ich weiterhin für Hinweise dankbar. Ansonsten aber erstmal einen guten Start in die Woche euch! Ihr seid echt spitze!
  9. Hallo liebes Forum, ich habe seit fast zwei Jahren einen A2 (BBY, 2003, >322.000km) und liebe ihn sehr. Funktionierte auch super, bis im Mai kurz vorm TÜV mal ausgelesen wurde und irgendein AGR-Fehler angezeigt wurde (den genauen Fehler weiß ich leider nicht mehr; keine Warnleuchte). Meister der örtlichen freien Werkstatt meinte, vielleicht sollten wir das AGR austauschen. Haben wir gemacht (Zubehör). Dann kam irgendwann eine gelbe Motorkontrollleuchte, Durchsatz zu groß. Das Auto fuhr aber gut, Meister löscht den Fehler, dann nach ein paar Tagen wieder eine Leuchte, Meldung: Durchsatz zu gering. Weil das Auto aber an sich gut fährt und der Meister zwischendrin länger ausgefallen war, habe ich es erstmal ignoriert. Jetzt war ich vor einer Woche nochmal da, und da meinte der Meister, vielleicht liegt die Meldung am Zusammenspiel mit der Drosselklappe. Also hat er die Drosselklappe zurückgesetzt (neu eingelernt). Und dann ging gar nicht mehr viel: Christbaumbeleuchtung (Motorwarnung, EPC, ABS, ESP)... Motor sprang an aber war erkennbar schlecht gesteuert, holperte. Auf Gas sprach er gar nicht mehr an. Mehrere Fehlermeldungen, v.a. irgendwas mit dem Druckfühler (tut mir sehr leid, wenn ich die Fehlermeldungen nicht genau erinnere... Ich kann aber nochmal nachfragen, die wurden gespeichert...) Weil ich das irgendwann hier mal gelesen hatte, fragte ich dann, ob es vielleicht hilfreich wäre, die Lernwerte im Steuergerät zurückzusetzen. Das ging aber erstmal nicht, weil der Bosch-Leser das nicht konnte. Abstecken der Batterie für >1h brachte auch nicht viel, also musste ich den Wagen erstmal bei ihm stehen lassen. Offenbar hatte der Meister zwischenzeitlich bei einem alten Audi-Mechaniker nachgefragt, ein altes VAG-Lesegerät rausgekramt und damit war es ihnen - nach seiner Aussage - gelungen, die Lernwerte zurückzusetzen. Das Auto fuhr dann tatsächlich zwei Tage wie neugeboren, also wirklich (zumindest gefühlt) besser denn je. Aber jetzt am Freitag will ich nach der Arbeit heimfahren, plötzlich wieder das selbe Fehlerbild wie nach dem Zurücksetzen der Drosselklappe. Ich bin leider nicht wirklich ein Fachmann, schon gar nicht bei der Elektrik, aber auch der Meister ist etwas ratlos. Habt ihr da eine Idee? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!! Vielen Dank und viele Grüße, Peter
  10. Freunde, ich habe es getan... Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines A2! Es ist ein Benziner (BBY, da hatte ich mich vorhin vertan...) mit 314.000 km und entsprechenden Kampfspuren außen und am Softlack, aber sonst in ziemlich gutem Zustand. Scheckheftgepflegt, untenrum ist praktisch alles neu. Fast nur auf Langstrecke gefahren worden, Zweitbesitzerin hat ihn seit Kilomenterstand 60.000km gefahren. Die Werkstatt, die ich dazu konsultiert hatte, hat mir ebenfalls bescheinigt, dass das ein gutes Auto ist. Ein paar Sachen gibt es aber zu machen: Der Türstopper Fahrertür muss gewechselt werden. Und hinten links lässt sich nicht umklappen, da ist wahrscheinlich der Plastikgriff von dem Metallstab abgegangen. Und der Tankdeckel lässt sich von vorne nicht mehr öffnen... Da wird dieses Forum sicher viele Infos zu bereithalten. Dafür hat er ein funktionierendes OSS (Fett allerdings nötig) und, das wird euch alle freuen, Klimaanlage! Ich hoffe, dass er mir noch ein paar Kilometer hält. Und sonst wäre der finanzielle Aufwand mit 2500€ zwar nicht nichts, aber doch irgendwie auch noch überschaubar...
  11. Hmm. Ich nehme solche Kommentare schon ernst, und zugegeben, deinen Frust kann ich nachvollziehen. Wenn ich ein Auto "nur" zum Schrauben-Lernen suchen würde, wäre das wohl tatsächlich ein Grund, es mir anders zu überlegen. Ich gebe zu, dass das in meiner Ursprungsfrage vielleicht nicht angemessen rauskam, aber ich will mit dem Auto auch im täglichen Alltag fahren. Und was wären da wirkliche Alternativen für diese Kombination aus vergleichbar moderner Technik und Sicherheitsstandards niedrigem Verbrauch und Nebenkosten günstige Ersatzteile und vergleichbar einfache Technik keine (okay, oder wenig) Rostprobleme Platz auch für große Menschen wie mich + Beifahrer + Gepäck? Die bisher genannten (W126, Golf2, T4, ...) haben mich persönlich da noch nicht so überzeugt. Am ehesten vielleicht ein Lupo? Bin für jeden Tipp dankbar!
  12. Ein gut erhaltener A2, Bj. 2003, checkheftgepflegt, mit OSS und neuem TÜV, aber schon mit 300.000km (praktisch nur Langstrecke) runter - sind 2900€ da ein realistischer Preis? (*ich weiß, dass das nun gerade nicht ein möglichst einfaches Auto zum Schrauben-Lernen ist, aber er ginge gerade her*)
  13. Also, ich bin von der Besichtigung zurück. Leider war die fehlende Klimaanlage das kleinste Problem (kein Serviceheft, Zahnriemenwechsel wohl auf die knapp 150.000 doch nicht vorgenommen, Feder links vorne klappert komisch beim Einlenken,...) Allerdings fand ich interessant: die Kupplung kam extrem spät. Ist das bei A2s mit manueller 5-Gang immer so?
  14. Alles klar! Danke für die Erklärungen und Tipps! Allein schon, weil ihr euch hier alle einig seid, werde ich mir das sehr zu Herzen nehmen. Dass das Thema jetzt diesen Kauf killen könnte, hatte ich nicht auf der Rechnung Mal sehen, was das wird...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.