Zum Inhalt springen

BrainShockk

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von BrainShockk

  1. Heute habe ich mal ein paar Messungen durchgeführt:

     

    Stecker DME Pin 4 und Pin 4 gegen Plus => 12,5V Massevebrindung i.O.

    CAN Low gegen Masse 2,4V

    CAN High gegen Masse 2,6V

    Beide CAN Leitungen mit 0,1V Sprüngen => funktioniert also scheinbar, wahrscheinlich war gerade Bus Ruhe oder das Getriebsteuergerät hatte nix zu senden, 2,5V sind ja Ruhepegel beim CAN Highspeed

     

    Am Anfang habe ich auf der Sicherung 37 12,5V gemessen und wollte dann das Relais am DME Stecker brücken und dort messen, das habe ich aber nicht hinbekommen bzw es kamen 0V raus. Ich habe dann alles wieder zusammengebaut, Zündung an und auf einmal waren an der Sicherung 0V, komisch.

    Relais ausgebaut und bestromt, manchmal hat es geklackt, manchmal aber auch nicht. Gut, die Art und Weise wie ich es bestromt habe, hat natürlich einen gewissen Fehlerspielraum, weil was anderes gerade nicht da war. Morgen fahr ich zu VW und hole ein neues Relais. Mein Relais hatte die Bezeichnung 109, ist aber auch n Lupo. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  2. Hallo liebes Forum,

     

    meine Sparbüchse springt seit 3 Tagen nicht mehr an. Folgende Symptome:

    - Bei Zündung bleibt das Vorglüh Symbol aus

    - bei Tritt auf die Bremse bleibt das "Fuß" Symbol weiterhin aktiv und er kuppelt nicht aus, Bremslichtschalter wurde schonmal getauscht, Bremslichter gehen auch an

    - Getriebesteuergerät Fehlerspeicher sagt: Motorsteuergerät keine Kommunikation, das MSG lässt sich auch nicht auslesen -> keine Antwort , davor hatte ich immer wieder im FSP "Motorsteuergerät keine Kommunikation sporadisch", hab mir aber nix gedacht weil es kaum/keine Auswirkungen gab, hin und wieder wollte er nicht anspringen oder hat erst recht spät geschaltet.

     

    Aus den SSP´s weiß ich dass das MSG, Getriebe und Kombi über den CAN-Bus vernetzt sind. Als nächstes würde ich die Spannungsversorgung und die CAN Datenleitung auf eine Unterbrechung prüfen. Die Sicherungen unter dem Lichtschalter habe ich einer Sichtprüfung unterzogen war alles i.O. , die würde ich aber nochmal mit dem Multimeter prüfen.

     

    Meine Frage: hatte jemand schonmal sowas ähnliches, ich tendiere ja sehr stark dazu, dass das Steuergerät hinüber ist.

     

    Grüße

    BrainShockk

  3. Kurzer Zwischenstand

    KNZ habe ich auf 1,91-1,93V eingestellt, das Einstellen war ein wenig komisch, drucklos auf 1,87 eingestellt, nicht festgezogen, Pumpe angeschlossen und ein/auskuppeln lassen. Der Wert hat sich dann auf 1,91-1,93 verschoben und ist dort geblieben. Anbei noch ein Diagramm vom Spannungsverlauf. Ist es normal dass er zum Ende hin "langsam" abfällt, also 2,1V->1,97V->1,93V, siehe Diagramm. Mit der GGE mache ich weiter sobald der Laptop wieder Saft hat :$9_9

    WhatsApp Image 2021-11-30 at 21.12.52(1).jpeg

    WhatsApp Image 2021-11-30 at 21.12.52.jpeg

  4. Guten Abend liebes Forum,

     

    seit einiger Zeit bereitet mein Lupo 3l mit 294.000km mir einige Kopfschmerzen. Schalten, fahren und Kuppeln tut er in 99% der Fälle super, auch startet er immer in STOP. In den letzten 3 Wochen kam es dreimal vor dass er beim Anfahren stark geruckelt hat und es einfach nicht hinbekommen hat es ging wirklich garnix, zweimal beim Wechsel von E auf R. Zündung aus, kurz gewartet und es lief wieder super.

    Was wurde gemacht:

    2021 bei 293.000 Druckspeicher gegen einen von Febi getauscht, Bremslichtschalter

    Zwischenzeitlich kam vom Vorvorbesitzer wohl ein neues Getriebe rein + GGE

    2015 bei 265.000 Gangsteller abdichten

    2012 bei 242.000km Kupplung, Ausrücklager Führungshülse

    2007 bei 180.000km KNZ

     

    KNZ Werte liegen bei 2,25V und 4,18V (hier würde ich den KNZ einstellen und eine GGE durchführen), die Werte wurden in N oder E ausgelesen bin mir nicht mehr sicher. In der Anleitung für die GGE steht man soll in die TipTronic Stellung schalten, ist dies irgendwie von Relevanz?

    Im Getriebesteuergerät sind einige Fehler hinterlegt siehe Bild, leider kann ich diese nicht so recht deuten.

    Die Hydraulikpumpe läuft recht häufig, auch morgens und beim Abstellen => zu wenig Hydraulikdruck und deswegen kriegt er es mit dem Einkuppeln nicht hin?

     

    Muss das Fahrzeug bei der Getriebegrundeinstellung am Ladegerät hängen oder reicht es wenn ich die Batterie vorher ein oder zwei Tage lade?

     

    Beim Bremsen habe ich das Gefühl, dass er "zu spät" bei ca. 1000U/min  runterschaltet und ich gegen den wieder einspritzenden Motor bremsen muss. Das hört man auch, ist das normal oder gibt es da Abhilfe?

     

    Gruß

    BrainShockk

     

     

    WhatsApp Image 2021-11-28 at 20.01.43(1).jpeg WhatsApp Image 2021-11-28 at 20.01.43(2).jpeg WhatsApp Image 2021-11-28 at 20.01.43.jpeg

  5. Am 27.9.2021 um 13:41 schrieb consuetudo:

    Ich zähle 41, das scheint aber sehr hoch oder ist der febi besser als original, weil größer?

    Ich habe fast 70 gezählt O.o nach dem Ausgehen der Pumpe. Der alte Druckspeicher war definitiv hinüber, großen Dank an @Mankmil und @Schwabe dass ihr euch die Mühe gemacht so etwas auf die Beine zu stellen. Schaltvorgänge waren es 6 oder 7

    • Danke! 2
  6. Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

     

    ich möchte mir demnächst einen Lupo 3l anschauen, eigentlich falsches Forum aber hier scheinen die 3l Experten zu sein. Ein wenig eingelesen habe ich mich schon und weiß was mich ungefähr erwartet.

    Wie kann ich bei einer Probefahrt feststellen wie "gut" das Getriebe ist? Ich habe schon stellenweise von Getriebeschäden und gebrochenen Schaltgabeln gelesen, und auch etwas von Schleifgeräuschen in verschiedenen Betriebszuständen?

    Wenn die Führungshülse hin ist, lässt er sich meistens nur noch in N Starten, stimmt das? Wie macht sich sonst noch eine defekte Führungshülse bemerkbar, habe leider kein Endoskop.

    Wenn ich den Druckspeicher prüfen will mit der Anleitung aus dem Wiki, sieht man die Hübe an dem komplette Bowdenzug? Kann man mit einem Blick in den Motorraum die Staubmanschette am KNZ überprüfen?

    Das Fahrzeug ist BJ 03.2000 also ist der Zahnriemenwartungsintervall 50.000km/5 Jahre?

     

    Das Fahrzeug welches ich im Blick habe, hat fast 300.000km runter und hat wohl ein AT_Getriebe bekommen, der Gangsteller wurde auch schonmal abgedichtet.

     

    Grüße und ein schönes Wochenende

    BrainShock

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.