Zum Inhalt springen

Wuerzburger

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Wuerzburger

  1. vor 1 Minute schrieb Schwabe:

    Wenn man einen 20 Jahre alten A2 fährt, braucht man VCDS.

    Die Fehlersuche ohne VCDS ist oft sehr mühsam.

    Und, ja es ist sehr viel Geld, aber nach ein paar erfolgreichen Diagnosen  schnell bezahlt.

    Ich möchte es nicht mehr missen.

     

    vor 1 Minute schrieb Schwabe:

    Wenn man einen 20 Jahre alten A2 fährt, braucht man VCDS.

    Die Fehlersuche ohne VCDS ist oft sehr mühsam.

    Und, ja es ist sehr viel Geld, aber nach ein paar erfolgreichen Diagnosen  schnell bezahlt.

    Ich möchte es nicht mehr missen.

    Ich möchte kein Schleichwerbung machen aber Autoaid reicht mir vollkommen aus , funktion inklusive Drosselklappe anlernen das reicht mir 

  2. Am 9.10.2022 um 16:48 schrieb Phoenix A2:

     

    Der Zeiger müsste meiner Meinung nach bei vollem Tank etwas weiter nach Rechts auf "1/1" stehen.

    Ganz genau kann man es mit Hilfe der Stellglieddiagnose (z.B. mit VCDS) sehen. Dabei sollte der Zeiger genau auf "1/2" stehen.

    Der Zeiger könnte dann wenn es stört auch manuell auf der Welle justiert werden (nur gegen den Uhrzeigersinn drehen, d.h. fast einmal rum drehen wenn der Zeiger zu weit links steht).

     

    Und wenn man kein vcds braucht oder nicht dafür unnötiges Geld ausgeben möchte?

  3. Am 1.1.2023 um 20:55 schrieb Vils:

    klebst dich jetzt aber nicht auf der Strasse fest ???

     

    das bekäme man vermutlich mit ethanol wieder gut ab

     

    ahhh deshalb diese Menge, du hast viele Freunde ?? :)

     

    war nicht ernst gemeint, absolut nur Gag

    Nö das mit den Demos in Frankreich ist nach der Wiederwahl von macron eingeschlafen, was aber bleibt sind die Freundschaften und die Möglichkeit ein Auto zu fahren das, wenn es gut läuft nie wieder in Deutschland tanken muss 

     

    Am 1.1.2023 um 20:55 schrieb Vils:

    klebst dich jetzt aber nicht auf der Strasse fest ???

     

    das bekäme man vermutlich mit ethanol wieder gut ab

     

    ahhh deshalb diese Menge, du hast viele Freunde ?? :)

     

    war nicht ernst gemeint, absolut nur Gag

    Und das mit dem lösen von Sekunden Kleber kann gut möglich sein , E85 ist nicht zu unterschätzen das löst sogar die innere Beschichtung in den 20 Liter stahl Kanister aber toi toi Nach 4 Monaten noch keine Gummi Dichtungen oder Ähnliches im Kraftstoff System vom A2 

  4. Am 1.1.2023 um 20:27 schrieb Vils:

    100 Liter in den A2 ?

    Dank Kanister und 240 Liter freimenge in Deutschland morgen früh randvoll , das reicht dann bis März oder April 

     

    Am 1.1.2023 um 20:30 schrieb Vils:

    Gas ?

    Nein nach 13 Jahren ist Schluss mit LPG, das zeug wurde immer teuerer der Golf immer Löchriger und da kam der Entschluss ein Alu Auto muss her und der Bericht eines E85 Fahrer hier im Forum hat den Entschluss Dann leicht gemacht und auch der Hintergrund das ich seit 2018 regelmäßig ins Elsass komme (erst gelbwesten Demos jetzt sehr gute Freundschaften zu Elsässer) 

  5. Am 1.1.2023 um 18:30 schrieb Schwabe:

    Würzburg-Lauterbourg (ja ich habe es einfach gegoogelt, da ich nicht allwissend bin) sind über 200km.

    Da darf schon mal etwas Straßendreck an den A2 kommen.

    Spricht auch für artgerechte Haltung.

    Ist ja ein Fahr-Zeug und kein Steh-Zeug:D.

    @Wuerzburger:

    Hab' Freude am fahren!

     

     

    Ich wohne auf einem Bauernhof da bringt Auto waschen echt nichts bis ich auf eine normale Straße komme ist er wieder schmutzig und wenn frisch gewaschen ist beim ankommen zu Hause auch gleich wieder schmutzig 

     

    Am 1.1.2023 um 18:15 schrieb Unwissender:

    Sieht aber irgendwie verlassen aus!

    Und wo ist Lauterbourg ?

    Karlruhe - Kandel Richtung Straßburg 

     

    Am 1.1.2023 um 18:30 schrieb Schwabe:

    Würzburg-Lauterbourg (ja ich habe es einfach gegoogelt, da ich nicht allwissend bin) sind über 200km.

    Da darf schon mal etwas Straßendreck an den A2 kommen.

    Spricht auch für artgerechte Haltung.

    Ist ja ein Fahr-Zeug und kein Steh-Zeug:D.

    @Wuerzburger:

    Hab' Freude am fahren!

     

     

    Und nacht dem Grenzübergang kommt meine stammtankstelle 

    84287E3E-69B0-455C-A46C-976583B5F516.jpeg

  6. vor 10 Stunden schrieb Sepp:

    Ehrlich gesagt, ich habe da geringfügige Zweifel. Wenn er so viel Öl durchjagt läuft ein Benziner nicht mehr rund, hatte er Aussetzer?

     

    War das nur weisser Dampf oder war das bläulich?

     

    Bei Benzinern bekommt man auf Kurzstrecke einen erheblichen Kraftstoffeintrag ins Motoröl, auf der Autobahn ist dieser Anteil wieder Ruckzuck verdampft und wird im Motor verbrannt. Der Ölspiegel sinkt dabei schnell.

     

    Falls er rund läuft würde ich würde erst mal nur den Ölstand richtig stellen und weiter beobachten. 

    Nein er hatte eben noch nie Aussetzer das ist ja das was ich komisch finde.

    und wegen der Beimischung von Wasser oder Benzin im Öl wenn das der Fall wäre dann wären ja dann 1,5 Liter Zuviel im Motor gewesen aber der Ölstand laut Stab war seit dem Ölwechsel immer zw min und Max.

    zudem war es nicht die erste lange Autobahn fahrt vor 6 bzw 3 Wochen Fahrt von Würzburg nach Nürnberg vollgepackt und mit 4 Leuten voll besetzt, der A2 bekommt eigentlich regelmäßig Autobahn unter die Räder , zwar nur immer 120 km/h ➡️ 3200 Umdrehung, aber wenn was gewesen wäre hätte da ja schon das Öl verbrannt werden müssen 

  7. Ich muss auf den Beitrag antworten auch wenn er etwas älter ist: ein paar Punkte zum Auto bis vor 600 km kein Ölverbrauch , A2 1.4 Benziner ( von mir jetzt gefahren 4000) und vor 1000 km Ölwechsel gemacht inklusive Filter dann über Weinachten nach Dortmund gefahren 330 km , oben geschaut alles bestens , dann am 26.12. wieder nach Hause (Würzburg) nur dann ging auf der a45 plötzlich die gelbe Öllampe an , erster Parkplatz war  Aschaffenburg und da einen Schock bekommen , nix mehr auf dem Messstab und natürlich kein Öl dabei , zum Glück aber Öl bekommen von einem der mit Turbolader schaden auch auf dem Parkplatz gestrandet ist , einen Liter Geschenkt bekommen und dann über Landstraße und mit maximal 75kmh nach Würzburg über Lohr geschlichen. Ölverbrauch auf diesen 80 km 0,5 Liter!!!

    ich hab mir alle Beiträge durch gelesen, was ist es jetzt genau ? Kolpenringe oder Ventilschaftdichtungen ? 

     

     

     

    Und was ich vergessen habe , in der Nacht hat er gequalmt, dann am 27.12. jemanden zum Bahnhof gefahren, also die 90 grad locker erreicht kein Qualmen nix 

     

     

  8. vor 2 Stunden schrieb Sepp:

    Im A2 gibt's nur einen. Ältere Audis hatten zwei, die waren aber in dem selben Gehäuse untergebracht.

     

    Die Bezeichnung lautet Öldruckschalter da er keine Messwerte liefert, sondern nur "Auf/Zu".

     

    Edit: es gibt auch einen Ölstandsensor unten in der Ölwanne 

    Vielen Dank 🙏 

  9. Dieser Fehler ist dann wohl doch dann doch nicht so lustig!!!!!! heute Autobahn mittlere Spur beim Überholen eines Lkw , wieder aufleuchten der MKL , keine gasannahme mehr möglich, wieder selber tankstand, (zwischen 5 - 10 Liter restmenge im Tank) nach wieder Benzin reinkippen löscht sich der Fehler von alleine 

  10. vor 2 Stunden schrieb Apissimus:

    Ja, das kenne ich. 

    Nach dem Neustart ist der Fehler erstmal nicht mehr da. 

    Screenshot_2022-10-29-22-57-42-27_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

    Der Fehler war erst weg als ich 5 Liter in den Tank gekippt habe , vorher hab ich mindestens 5 mal die Zündung aus und an gemacht 

  11. Hab mir am Mittwoch eine Brennende MKL eingefangen, heute auf dem zu einem Schrauber , um die Hinterachslager und sonstige Kleinigkeiten für den tüv zu beheben 

    Die wohl lustigste selbst Reparatur :

    nach zwischen tanken von 5 liter mkl aus und wieder volle Leistung des Motors da , kennt jemand diese lustige Störung? 

    A6863B63-500D-43E9-98F9-D68AAE79EBC3.jpeg

  12. Gerade eben schrieb chup4:

    der 1.8er im golf 3 gibts mit 75 und 90 ps, leider alle mit dem zentraleispritzer krampf. durstig und gefühlt weniger schnell als man es erwarten würde. das einzige was geil ist, ist die direkte gasannahme mit dem seilzug.

    der 1.4er ist mit modifikationen bis zum golf6 eingesetzt worden. geiler motor, wenn man keine rakete braucht.

    Deshalb bin ich den 1,8er mit 75 Ps auch gleich vom Anfang an auf LPG gefahren da spielt der Verbrauch keine Rolle, nur wo will man beim A2 einen Gastank unterbringen, deshalb die Alternative mit dem E85 aus Frankreich was da hoffentlich noch sehr lange steuerfrei Bleibt und verfügbar 

  13. vor 1 Minute schrieb chup4:

    die motoren haben abgasmäßig themen mit einspritzdüsen, vorkatsonde, nachkatsonde, kat selbst bei ca 250 bis 300Mm. ansonsten sind das dauerläufer.

    ölrücklauf kann noch ein thema sein, ventilschaftdichtungen wie jeder verbrennungsmotor nach der zeit. der 1,4 16v, der 1,6 16v und der 1,8er sind alles direkte nachfolger des 827ers. das sind gute, robuste motoren ohne schnickschnack. scheiß auf den liter oder was den der mehr braucht. bei der ersten reparatur der steuerkette der nachfolger, bei turboschäden oder sonstwas ist der motor plötzlich ein geschenk.

    Ich habe den A2 noch nicht lange genug um wirklich rechnen zu können was er tatsächlich auf 100 km braucht Ich weis nur die 75 Ps aus dem 1.4 er machen mehr Spaß als die die beim 1,8 er im 3er Golf Cabrio 

  14. vor 47 Minuten schrieb chup4:

     

    da kannste dir alle werte vom golf4 1.4 16v anschauen. gleicher motor. auf benzin: "schlechter". natürlich Ethanol verbrennt sauberer. 

    Denk ich mir, denn so easy hab ich noch nie eine Au Bestanden nicht mal auf LPG 

  15. vor 2 Stunden schrieb Sepp:

    Langstreckenauto:

    Opel Astra 1.6 75PS, BJ 1993, EU2 (Werte aus dem Jahr ca. 2006)

    CO Leerlauf max. 0,5%, Istwert 0,008%,

     

    erhöhter Leerlauf

    CO max. 0,3%, Istwert 0,007

    Lamda zulässig 0,97 ... 1.03 Istwert 1,001

    Ich Interessiere mich nur for Werte beim A2 1.4 

  16. vor 8 Stunden schrieb Phoenix A2:

     

    Der Zeiger müsste meiner Meinung nach bei vollem Tank etwas weiter nach Rechts auf "1/1" stehen.

    Ganz genau kann man es mit Hilfe der Stellglieddiagnose (z.B. mit VCDS) sehen. Dabei sollte der Zeiger genau auf "1/2" stehen.

    Der Zeiger könnte dann wenn es stört auch manuell auf der Welle justiert werden (nur gegen den Uhrzeigersinn drehen, d.h. fast einmal rum drehen wenn der Zeiger zu weit links steht).

     

    Ich habe zu lange gebraucht und der Motor wurde kalt, nach dem losfahren und dadurch dann gestiegener Temperatur ging dann die Nadel direkt auf den voll strich, die Aktion war für mich einfach wichtig um zu wissen wo wieviel Liter sind und auch um zu wissen wie weit ich mit der Reserve komme , gut ich werde niemals in die Situation kommen tatsächlich mit der Reserve zu fahren da ich sozusagen mein Benzin depo zuhause hab bzw reichlich Kanister mit E85 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.