Zum Inhalt springen

mr.zwiebelkopf

defekte Mailadresse
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von mr.zwiebelkopf

  1. Da ich auf der Suche nach einem passenden protection kit im Katalog von Bilstein nicht fündig geworden bin, habe ich eben nochmal angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass es für die Dämpfer (VE3-5217) von Bilstein kein kit gäbe und man Standardprodukte verwenden solle.

     

    Muss ich jetzt also den originalen Faltenbalg modifizieren oder hat jemand doch noch andere Informationen parat. Wie man dem Beitrag von Schnelletrecker entnehmen kann, muss es ja mal passende Teile gegeben haben.

     

    Grüße

    André

  2. Das mit der Glaubensfrage ist wohl durchaus korrekt :)

     

    Ich bin auch definitiv kein Creative-Fanboy aber die kx-Geschichte sah nach einer guten Lösung aus (war sie ja auch) und eine passende Karte (Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook) gab es gebraucht auch recht günstig, so dass ich diese dann auch verbaut habe.

    Die angegebenen 104 dB Rauschabstand kann ich aber nicht so ganz glauben, entweder tatsächlich Creative Marketing, oder aber das Beipack-Lakritz leistet seinen Beitrag. Mal hören wie es ist, nachdem ich mir ein paar Kabel gelötet habe.

    Kann also durchaus sein, dass deine Haltung bezüglich Creative gerechtfertigt ist, aber zum Glück spielt das Rauschen bei laufendem Motor keine Rolle mehr.

     

    Die Leute von (((acourate)))® bieten auf Ihrer Homepage auch was BruteFIR basiertes als Freeware an. Wenn ich es richtig verstehe, setzt deren System auf BruteFIR auf und die Software dient nur zur Erstellung der Filter für BruteFIR. Sowas sollte aber auch anders gehen, einfach mal hier schauen The DRC - Digital Room Correction - Wiki

     

    Diese ganze Sache mit den VST-Plugins würde mich aber auch mal interessieren. Gibt's da (möglichst kostenlose) Host-Software, durch die ich dann das normale Soundsystem durchleite? Wie schaut es dann mit der Latenz des Gesamtsystems aus? (Für das Auto wohl eher irrelevant, aber vielleicht will man ja mal ein schickes Heimkino bauen :D)

  3. Wenn du was mit BruteFIR zum Laufen bekommen hast, dann gib doch bitte mal Bescheid, ich würde mir die Konfiguration dann gerne mal ansehen.

    Soll die Geschichte für's Auto sein? Falls ja, dann möchte ich gerne wissen, was deiner Meinung nach gegen eine Karte von Creative sprechen würde.

    E-MU baut auch eigene Karten für den Studio-Einsatz die kx-kompatibel sind, vielleicht findest du da was für deine Ansprüche.

     

    Grüße

    André

  4. Solltest du zufällig eine Karte mit Emu10k1 Chip erwerben wollen, welche auch noch vom kx-project Treiber unterstützt wird, bist du gerettet :). Ich habe mir damit eine Software-Frequenzweiche mit Laufzeitkorrektur für eine vollaktive Konfiguration binnen 10 Minuten aufgebaut (ohne Abstimmung natürlich).

    Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, BruteFIR zu nutzen, obwohl dort die Konfiguration eher kniffelig zu sein scheint. Dafür läuft das dann unter Linux. Der Player foobar2000 hat meines Wissens nach auch ein paar Module für solche Aufgaben, ist aber auch wieder eine Windows Lösung.

     

    Ich würde sagen, die Nutzung des kx-Treibers sollte am schnellsten zu brauchbaren Ergebnissen führen. Da kompatible Karten auch nicht die Welt kosten, weißt du ja, was zu tun ist :)

     

    Viel Erfolg

    André

  5. Ja tut sie.

    Die meisten Interfaces von Drittanbietern (meins eingeschlossen) besitzen ja auch nur integrierte RS232-USB Wandler, so dass sie über einen virtuellen COM-Port angesprochen werden.

  6. Also Zündung muss an sein damit du dich mit dem Steuergerät verbinden kannst. Während des Verbindungsaufbaus solltest du auch ein klackendes Relais im Kombiinstrument hören können.

     

    Zu der Angabe von Opto/ISO beim Interface-Test kann ich dir im moment keine Angabe machen, da ich es selbst grad nicht testen kann. Für den Test sollte aber zumindest eine geänderte Start-Baudrate keinen Unterschied machen.

     

    Ein wenig verwundert mich die Option "USB" bei der COM-Port Auswahl in VAG-COM. Meine Version (409.1) hat das nicht und soweit ich weiß geht es ja mit neueren Versionen nur noch mit dem Original-Interface.

    Hast du vielleicht eine zu neue VAG-COM Version?

  7. Hmm dann fällt mir nur noch ein, beim COM-Port den Latency Timer auf den kleinstmöglichen Wert (bei mir 1 ms) zu stellen.

    Startbaudrate muss bei mir trotzdem > 0 gesetzt sein.

     

    Bei WBH-Diag kann ich nur verbinden, wenn ich in der wbh-diag.ini gleich die korrekte Baudrate für das entsprechende Steuergerät eintrage, also z.B. "Baud=9600"

     

    Ansonsten bleibt nur noch eine Möglichkeit ... Zündung nicht an :D

     

    Schönen Abend noch

     

    André

  8. N'Abend,

     

    Probier mal die Start-Baudrate von 0 auf z.B. 4800 oder 9600 zu setzen. Die Baudraten-Erkennung macht meinem USB-Seriell-Wandler auch Probleme.

    Sollte das nicht helfen, dann guck mal in den erweiterten Einstellungen des COM-Ports und mach da mal einen Screenshot von.

    Je nach Wandler kann es dort auch noch Parameter geben, an denen man drehen kann.

     

    Viel Erfolg

     

    André

  9. Hallo zusammen,

     

    nach mehrmaligem e-mail-Kontakt und einem Telefonat gerade eben, hat man mir bei ABT folgende Informationen gegeben:

     

    - die Federn für den A2 werden schon immer von der Firma (FWWS) hergestellt

    - die Bezeichnung 045 VA ist die allgemeingültige Bezeichnung für die 1,4 Benziner / 1,2 TDI

    - 045/1 VA demnach für 1,4 TDI und 1,6 FSI

     

    Auf meine Nachfrage wegen der Geschichte mit Eibach hat mir der Mensch am Telefon gesagt, dass ABT für bestimmte Fahrzeuge auch Federn bei Eibach herstellen lässt, aber laut seinen Unterlagen für den A2 schon immer bei FWWS gefertigt wird.

     

    Da ich ja wegen der Federgeometrie eh davon ausgegangen bin, dass es Federn für den 1,4er Benziner sind, werde ich diese dann einbauen sobald es Zeit für die Sommerräder ist und dann weiter berichten.

  10. Morgen,

     

    nach Angaben des Verkäufers steht auf den Federn "ABT 046 HA" bzw. "ABT 045 VA"

     

    Beim Benziner war es meines Wissens 049VA und 046HA Hersteller Eibach.

     

    Also wenn es die FWWS sind, würden sie passen; wenns die Eibach sind, hab ich Pech gehabt, na wie gut, dass das nicht drauf steht :)

  11. Danke für die Hinweise. Unterscheiden sich zwischen den alten und den neuen Federn nur die Hersteller oder hat sich auch die Wickelgeometrie grundlegend geändert?

    Wenn ich die Bilder der Auktion mit denen des ABT-Ausverkaufs-Thread hier im Forum vergleiche (wo ja die Neuen abgebildet sind) wäre ich mir ziemlich sicher, dass sie die gleiche Geometrie haben wie die Neuen für Benziner.

    Wenn du mir jetzt aber sagst, dass die alten eh total anders aussehen, habe ich erstmal ein Problem und um ehrlich zu sein befürchte ich, du wirst mir genau das erzählen, weil:

     

    und ob sie für den Benziner sind wage ich vorerst zu bezweifeln

     

    oh man :huh:

  12. Den Canbus anzapfen wollte ich auch schon, da ich das jetzt auch als Belegthema angegeben habe, werde ich im Laufe des Monats mal damit anfangen müssen:o. ATMega und SJA1000 liegen ja nun schon 'ne ganze Weile hier rum.

     

    Wenn es diesbezüglich neue Infos gibt melde ich mich nochmal.

     

    Gruß

    André

  13. Wenn mich nicht Alles täuscht bewirkt dieses Kunststoffteil nur, dass der Hebel zum Lösen der Lehne oben bleibt, wenn der Sitz nicht komplett eingerastet ist.

     

    Wenn alles so funktioniert, wie es soll, dann müsstest du den Sitz zum Einrasten einfach nach hinten klappen, aber ohne dieses Teil musst du eben erst den Griff hochziehen, damit die Lehne wieder einrastet.

     

    Wenn ich mit meiner Aussage jetzt falsch liege, dann bitte korrigieren, bei mir liegt dieses Teil nämlich auch im Kofferraum rum und ich würde dann doch schon gerne wissen, was es wirklich ist :)

     

    Grüße

    André

  14. Also wenn du in deinem CarPC eine passende Soundblaster Karte hättest, könntest du die kx Treiber für die Laufzeitkorrektur verwenden:

     

    kX Project: Knowledgebase: Knowledge Base Overview

     

    aber wenn ich mich recht erinnere wird bis jetzt noch keine USB-Karte unterstützt.

    Solltest du dich zum Umstieg auf Linux durchringen können, hättest du bei der Wahl der Soundkarte keine Einschränkungen weil das BruteFIR System Software basiert ist.

     

    BruteFIR

     

    Mit dem Paket könntest du sogar eine Software-Frequenzweiche schaffen und dein System vollaktiv betreiben (genügend Ausgänge an der Soundkarte vorausgesetzt).

     

    Wenn du Windows trotzdem brauchst und genügend CPU-Leistung und RAM hast, könntest du ja das kostenlose VMWare-Server installieren und dort deine Windows-Applikationen laufen lassen, aber das gehört jetzt nicht in diesen thread.

     

    Wenn du mit Laufzeitkorrektur über den PC anfangen solltest, dann halte uns mal darüber auf dem Laufenden, für mich wird das demnächst nämlich auch interessant werden.

     

    Grüße

    André

  15. Wie schon erwähnt würde mir Jena sehr gut passen, da ich aber nur zugezogen bin, habe ich jetzt nicht so den Überblick, was man in der Umgebung so alles anstellen könnte, aber dafür scheinen wir ja Medion zu haben :)

     

    Als Termin kommen ja eigentlich nur Feiertage oder Wochenenden in Frage und da habe ich eigentlich immer Zeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.