Zum Inhalt springen

Mr_Morrison

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    110
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Mr_Morrison

  1. Hmm.. da gibts doch immer diese Silicagel-Kugeln für Elektroartikel. Wie wärs dann mal ein paar von denen reinlegen 12h warten und dann ziemlich zügig in einer trockenen Atmosphäre den Scheinwerfer abdichten.

     

    Wer eine CTA als Freundin hat, kann ja mal fragen ob sie sich einen Exsikkator inkl. dazugehöriger Schwefelsäure ausleihen darf...

  2. Naja.. bei Apple bezahlt man ja auch viel, um am Ende nur wenig zu bekommen *provozier*

     

    Die Sache mit dem adaptiven Licht fürs Xenon ist mir gar nicht augefallen..das dürfte doch gar kein Ding sein. Event. wirds ja noch nachgereicht...

  3. Ja in der Tat - habe schon in einem A5 hinten gesessen. Mein Freund (1,86m) saß auf dem Beifahrersitz und ich dahinter. Das Gefühl war ähnlich, aber ich hatte doch mehr Kopf- und Beinfreiheit ! Der A1 ist hier enger. Deutlich.

  4. So ich hab mir den A1 live im Audi-Showroom angeschaut.

    Betrieb war ein Audi Autohaus in Bad Nauheim.

     

    Zum Betrieb:

    Warum die leeren Gläser und Pappbecher, Servietten und der Dreck von der gestrigen offiziellen Präsentation noch im Showroom standen ist mir unerklärlich.

     

    Im Showroom standen ein roter A1 mit silbernem Dachkontrastbogen und dem 90PS Diesel und ein komplett schwarzer A1 mit 1.4TFSI und S-Tronic. Im roten A1 waren auf der Sitzfläche, Rückenlehne und an der Türverkleidung Fingerabdrücke, als ob dort ein Kind mit weißer Fingerfarbe geschmiert hätte. Hab mich nur zögerlich reingesetzt.

    (Warum man den roten A1 nicht mit dem schwarzen Vorführer, der vor der Tür stand, getauscht hat ist mir rätselhaft)

     

    Positiv gefällt mir:

    - hochwertige Materialien von Mittelkonsole, Instrumententräger, Lenkrad etc.

    - sehr angenehme Haptik der Taster, zB Klimaautomatik (mir persönlich rasten die einzelnen Stufen aber zu laut und der Drehknopf geht zu leichtgängig)

    - hochwertiges MMI-System mit einem überzeugenden Monitor

    - angenehme Sitzposition, genug Platz für Fahrer und Beifahrer überm Scheitel

     

     

    Negativ aufgefallen ist mir:

    - Monitor muss immer per Hand aufgeklappt werden. Ich glaub ich würde ihn aus Faulheit nie zuklappen.

    - Hintere Sitze: Viel zu wenig Beinfreiheit und noch schlimmer: Kopffreiheit ! Ich hab den Sitz auf meine Körpergröße eingestellt und mich dann nach hinten gequetscht (ich glaube easy-entry-hat gefehlt). Beinfreiheit gabs keine mehr, schlimmer jedoch fühlte ich mich ziemlich eingezwängt. Etwas klaustrophobisch !

    Für mich also höchstens ein 2+1 Sitzer, wenn mein Beifahrer den Sitz relativ weit nach vorne stellt und die Mitreisenden nicht größer als ich (1,84m)sind. Da muss man wirklich ernsthaft überlegen wie oft man alleine fährt bzw. man jemand mitnimmt. Spontan zu sagen "Wir fahren zu 4. zu Ikea" geht damit nicht.

    - Kofferraum: Riesige Klappe und dann quasi nix dahinter. Zudem störe ich mich sehr an der primitiven Befestigung des doppelten Ladebodens. Den hat man quasi immer in der Hand, wenn man ihn hochklappen will. Bei einem Fahrzeugpreis von 27000€ kann ich hier doch zwei Plastikscharniere oder ähnliches erwarten !

    - Mittelarmlehne: War nur im schwarzen A1 verbaut. Fand sie etwas zu hoch angebracht, event. war hier auch nur der Sitz zu tief eingestellt.. aber bequemes Ablegen war nicht möglich.

     

    Fazit für mich:

    Neu würd ich mir auf gar keinen Fall einen A1 kaufen. Dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Der A1 gefällt mir vom Design, Materialauswahl und dem Image das er mit sich tragen soll. Die Technik stimmt und auch die Motoren.

    Aber gerade wegen den negativen Eindrücken wäre ich nicht bereit soviel Geld auf den Tisch zu legen.

    Würde er für einen attraktiven Preis als Jahres- oder Gebrauchtwagen angeboten werden, könnte ich mir vorstellen ihn auch zu kaufen.

     

    Nochmal: Das sind alles persönliche Eindrücke und höchst subjektiv. Bitte nichts auf die Goldwaage legen :D

  5. Ausbau: Schalter in "Aus"-Stellung drücken und nach rechts drehen.

    Einbau: In umgekehrter Reihenfolge.

    ohne NSW: 8z1 941 531 D

    mit NSW: 8z1 941 531 E

    Meist mit Farbcode 5PR (Soul schwarz); bei Bestellung Farbcode klären, es gibt zwar nur einen - aber alle Angaben ohne Gewähr

     

    Das wären noch 2 Angaben die man ins wiki unter "Lichtschalter" einpflegen könnte !

  6. Ich werd ihn mir morgen oder spätestens am Sonntag dann mal in Ruhe anschauen. Ich bin mir momentan sehr unschlüssig ob sich der A1 wirklich verkauft...

     

    Btw: Es läuft ja zur Zeit ein A1-Werbespot im TV. Da ist aber von Justin Timberlake nicht zu sehen. Waren die Spots mit Justin nur fürs I-net ?

  7. Ich würde nach einem A6 mit 2.7 TDI schauen - den gibts auch ohne spritfressenden Quattroantrieb. Wahlweiße mit Multitronic, Handschaltung (und hier bin ich mir nicht sicher:) Tiptronic. Steuer und Versicherung liegen da noch im Rahmen und man hat ausreichend Power. Der 2.0 TDI braucht eben bis er sich mit der trägen Masse des A6 arrangiert hat (Vmax ist trotzdem recht hoch !). Und man hat einen 6-Zylinder-Diesel !

  8. Ja.. schonmal an die Versicherung gedacht ?

    Haftpflicht:23

    TK: 27

    VK:27

     

    Dann der Spritverbrauch (der Phaeton ist ein richtiges Dickschiff ! Leergewicht von 2089 - 2598 kg !) für das schwere Fahrzeug. Wenn du damit auch mal etwas zügiger fahren willst, geht der Verbrauch hoch. Alternative: nach einem Gasumbau schauen.

    Dann Wartungskosten zB Ölwechsel, Service etc.

     

    In der Anschaffung sind sie wirklich günstig, aber der Unterhalt ist echt happig. Bitte bedenken ! Und im Wiederverkauf bekommt man umso weniger..

  9. Bei "abenteuer auto" auf k1 lief ein Beitrag, bei dem erzählt wurde, dass der A2 3L TDI laut spritmonitor.de das verbrauchärmste Auto sei. Durchschnittsverbrauch von 3,6l/100km. Dicht gefolgt vom 3L Lupo.

    In dem Beitrag waren dann auch 2 A2s zu sehen.

  10. Es geht eher darum, dass die Technik des 1.2L-Motors in Verbindung mit dem hydraulischen Getrieben komplex ist, viele Werkstätten davon wenig Ahnung haben und die Technik eben auch versagen kann.

    Selberschrauben bzw. zumindest selbst Fehler erkennen ist deswegen besonders wichtig, wenn du nicht Unsummen in die Fehlersuche beim Audi-Händler stecken willst.

     

    Studiere erstmal die Linksammlung unter dem oben genannten Link, dann hast du bestimmt etwas mehr Verständniss für unsere Bedenken !

     

    gruß

  11. Du weisst aber schon, dass der A2 eine Warnung bei "niedrigem" Ölstand hat ?

    Das bedeutet nicht, dass kein Öl mehr vorhanden ist bzw. der Öldruck zu niedrig ist. Da der Peilstab so bescheiden abzulesen ist und auch zum abbrechen neigt und ich bis jetzt im Forum noch nicht von einem Motorschaden wegen Ölmangels aufgrund eines defekten Ölsstandssensors gelesen habe - find ich das Feature mit der frühzeitigen Warnung bei niedrigem Ölstand vollkommen in Ordnung.

     

    PS: Ich glaub da fehlen ein paar Sattzeichen...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.