Zum Inhalt springen

23ter

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    141
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von 23ter

  1. vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

    Mich würde mal das Ölwechselintervall interessieren ??? Das Öl hat ja eine Reinigungswirkung und obwohl an den hinteren Zylindern / Kolben keine BlowBy Ablagerungen erkennbar sind, sind die Kolben unten genauso "schwarz".

     

    Du hast doch kein Longlife gemacht ?? (30tkm Intervall)


    Öl hab ich jedes Jahr gewechselt. Bei 50000 km hatte ich die Kugel gekauft. Ein bis zwei Jahre fuhr ich mit Longlife. Danach nur noch normales 5W30. Seit ca. 3 Jahren fuhr ich ein 10W 30. 

  2. So sehe ich es ehrlich gesagt auch. Der Mechaniker ist zum Glück mein Schwager, der mir nur die Materialien berechnen wird. Er meinte, das wir auf jeden Fall mit TÜV (war auch diesen Monat fällig) unter 1000 € bleiben würden. 

    • Daumen hoch. 2
  3. Der Kugel fuhr seit fast 4 Jahren nur Kurzstrecke. Der Mechaniker meinte, die Ventile müssten geprüft werden. Wahrscheinlich sind aber 8 hin. Neue Kolbenringe, Schleifen, reinigen u.s.w. Fuhr seit Jahren 10W 30 von Mannol. Ob es daran lag. Glaub ich aber nicht. Ölvebrauch lag bei halben Liter auf 1500 km.

  4. So meine lieben. Ich dachte ich teile mit euch meinen ersten Motorschaden mit der Kugel. Er hatte 240000 km auf dem Tacho. So wie es aussieht aber nicht irreparabel beschädigt. 8 Ventile müssen erneuert werden. So wie alle Kolbenringe. Ein paar Fotos sind dabei. Der Kolben ist stecken geblieben. Ich lass es aber machen. Und dann schauen wir weiter.

    6c15758a-ae07-4aae-8b2d-efa1275ede9e.jpeg

    1e4ccd2a-b418-4758-a764-5cbdb2a26c4a.jpeg

    • Och nö. 1
  5. Ich hab bei meiner Kugel die Standard ATE Bremsscheiben und Klötze drauf gehabt. Die haben sehr lange gehalten und ließen sich gut dosieren. Die Brembosätze die ich zur Zeit drauf habe, lassen sich ganz schlecht dosieren. Bei meinem Toyota habe ich Standart ATE Bremsscheiben und die Standard Klötze von EBC. Das ist bis jetzt die beste Kombination die ich hatte, und bei meinem Audi kommen diese das nächste mal auch drauf.

  6. Soooo, da bin ich wieder. Und  da ich euch alle ganz ganz ganz doll lieb hab, dachte ich mir, das ich mit euch die Bilder teile, die ich von der Iridiumkerze gemacht habe, die ich heute ausgetauscht habe. Ich habe sie jetzt ca.  3 Jahre drin gehabt, und die letzten beiden Jahre nur Kurzstrecken gefahren. Also im Jahr 6000 km. Das Bild von der Kerze in meinem ersten Kommentar war die Kerze von 2018. Ich denke die Iridiumkerze, kann sich sehen lassen, dafür das sie nur Kurzstrecken gemacht hat. Ja ich weiss, ich hätte sie noch viel länger drin lassen können. Aber ich war einfach zu neugierig ?.

    41C6FA56-61CD-42FA-91F5-D6F06DFFB4E6.jpeg

    811906F1-98A6-4FB2-BB67-4D5C8A0BBFC8.jpeg

    CBD2A1FA-4468-47A9-9D9F-9FAC32E5B293.jpeg

  7. Danke für die Antworten. Ich dachte mir mit diesem Thema, das jeder aus persönlichen Erfahrungen berichten sollte. Es gibt so wenige Tests zu Bremsscheiben und Co.. Aber bis jetzt würde ich sagen, das man mit ATE grundsätzlich nichts falsch macht. Ich habe zwar inzwischen neue Bremsscheiben bei meinem Toyota und Kugel verbaut. Aber da mir die Brembos an der Kugel gar nicht gefallen, hatte ich Bedarf, meine Erfahrung mit euch zu teilen.

  8. Hallo Freunde,

     

    mich würde mal interessieren, mit welchem Hersteller ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Ich habe auf meinem A2 schon mal Zimmermann Scheiben mit Jurid verbaut gehabt, Ate Scheiben/Klötze, jetzt Brembo Scheiben/Klötze (bis jetzt die schlechteste Kombination), und trotz gegenläufiger Meinungen habe ich bei meinem Toyota RAV4 ATE Scheiben mit EBC Blackstuff Klötzen verbaut (jetzt 300 km). Ich muss sagen, die ATE Scheiben/Klötze haben fast 6 Jahre (100000km) gehalten,  und die Bremswirkung war stets gut. Habe sie nur erneuert, weil sie inzwischen extrem gerostet hatten. Aber die ATE/EBC Kombination ist super. Mal sehen wie lange sie aber auch halten. Aber der 1,6 Tonnen schwere RAV4 kommt super zu stehen. Gibt es auch Erfahrungen mit Textar, TRW , Pagid, Bosch, Ferodo, Lucas u.sw.?

  9. Hallo Freunde,

     

    hat jemand von uns schon mal bei den Bremsen die Kombination  ATE Powerdisc+EBC Blackstuff Bremsbelaege verwendet. İch habe zwar im İnternet bischen recherchiert, aber fast alle Beitraege sind schon sehr alt. Hat jemand inzwischen neue Erfahrungen gemacht?

  10. Die Flansche sitzt unter der Drosselklappe. Ich weiss jetzt aber nicht mehr ob es sich ausbauen liess. Aus der Flansche führen Öffnungen durch kleine Röhrchen hinaus die gründlich gereinigt werden müssen. Die Drosselklappe natürlich auch gründlich reinigen. Und ne neue Dichtung verwenden. Auf jeden Fall funktionierte bei mir alles wieder. Bei den AUA Motoren musste, wenn ich mich recht erinnere die Drosselklappe neu angelernt werden . Bei den BBY Motoren nicht. İrgendwann, war der Durchfluss so gering, das ich das AGR Ventil abgeklemmt hatte. Machte nur noch Probleme. İch denk mal der hoche Ölverbrauch traegt auch sein Beitrag dazu, warum alles so schnell verstopt. Um dem ein bischen entgegen zu wirken, verwende ich kein 5W30 Longlife Öl mehr, sondern 5W30 Öle mit höherem HTHS. 

  11. Ich muss gestehen das ich mit einem abgeklemmten AGR Ventil fahre. Ich hatte ständig Probleme damit. Nach dem ich das AGR Ventil ausgetauscht hatte und auch der Tausch des Steuergerätes und des Luftmassenmessers kein Erfolg brachte, habe ich es abgeklemmt. MKL leuchtet zwar, stört mich aber nicht mehr. Fahre jetzt  seit Jahren damit, und hab keinerlei Probleme, bis auf den erhöhten Abgasausstoß, den man von draußen doch riecht. Er hat jetzt 220000 km runter und der Motor  (1.4 BBY Benziner) hört sich noch sehr gut an.

  12. Soooo. Hab jetzt die 12 Kant Mutter erneuert. Dazu muss ich sagen, ich habe mich an die 70 NM+ 30 Grad gehalten. Nach den 30 Grad ist aber wirklich auch Schluss. Mehr geht nicht, auch wenn ich wollte. Und die Radnabenkappen habe ich auch ersetzt. Beide Räder lassen sich jetzt leicht drehen. Links zwar nicht so perfekt wie auf Rechts, aber das sind Nuancen. Meine Kugel hat jetzt (1.4 BBY Benziner) 220000 auf der Uhr. Und sie läuft noch immer wie ne eins. Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. Beste Forum Ever.

    • Daumen hoch. 2
  13. Das ist doch jetzt nicht wahr oder? Was steht denn da für ein Mist dann in meiner Reperaturanleitung. Ich würd ja gerne ein Bild davon reinsetzten, das darf ich glaub ich aber nicht. Vor allem da es ganz offiziell Verkauft wird. Aber ich möchte mich jetzt nur ungern auf eine Aussage von Wiki verlassen. Weiss du zufällig ob es noch andere Quellen gibt die das bestätigen können, oder stimmt die Aussage zu 100% von Wiki?

  14. Ich war dabei als er alles auf Freigängigkeit geprüft. Er hatte die Trommel ausgebaut und alles bewegte sich (einer betätigte die Bremse und Handbremse). Das Rad drehte sich trotzdem nicht. Dann hat er sich entschlossen die Mutter etwas zu lösen.  Wie du schon geschrieben hast. Die Mutter wird eigentlich mit 175 NM angezogen ( laut meinem Werkstatthandbuch). Die einzige erklärung die ich eigentlich habe ist, das die Mutter schon immer zu fest war. An sonsten weiss ich auch nicht. Ich frag ich ob ich ne neue Mutter besorgen sollte und sie selber nochmal mit 175 NM anziehen sollte und beobachten sollte was passiert.

    • Daumen hoch. 1
  15. War heute nochmal in der Werkstatt. Da sie auch erst einmal Ratlos waren, haben sie die Radnabenmutter leicht gelöst, und siehe da, das Rad ließ sich ganz leicht drehen. Hab dann nochmal ne Runde gedreht, und die Temperatur der Bremstrommel war genau wie auf der anderen Seite der Bremstrommel. Hoffentlich lags nur daran. Werde es weiter beobachten.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.