Zum Inhalt springen

Biker_ede

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Biker_ede

  1. Am 12.4.2022 um 14:32 schrieb Sepp:

    Die Übersetzung wird nicht recht passen, weil der Golf Räder mit größerem Abrollumfang hat. Der A2 würde bei gleicher Geschwindigkeit ca. 7% höher drehen als der Golf.

     

    Was ich gemacht habe: 5. Gang von 0,81 auf 0,74 geändert. Das ist top, jetzt klingt er bei 130km/h nicht mehr so nervig.

    Falls du eine GRA installiert hast, geht bei dir der 5. Gang noch?

    Ich habe auch auf 0,74 geändert und nun geht im 5. Gang GRA nicht mehr - Verhältnis Motor-/Räderdrehzahl passt dem Kleinen nicht mehr.

    Das muss im MSG geändert werden.

    Eigentlich kein Ding - Frage ist nur, wie macht man das (VCDS?)

  2. vor 9 Minuten schrieb Mankmil:

    Das Rosstech Wiki ist eigentlich ziemlich gut, vielleicht findest du dort Infos wie das ginge.

     

    Weißt du  wie sehr die Hersteller bei den Benziner-MSG streuen? Die 1.4i Steuergeräte beim A2 sind von Magneti Marelli. Je nach Hersteller des MSG können die Einstellmöglichkeiten abweichen.

     

    Aber wie gesagt, mal das Rosstech Wiki durchforsten. 

    Alles klar - wenn ich was finde kommt es hier rein ;)

  3. vor einer Stunde schrieb Mankmil:

    Die Benziner haben im MSG eine Gangerkennung die aus Geschwindigkeit und Motordrehzahl berechnet wird. Und es ist bekannt, dass die durcheinander kommt und die GRA dann aussteigt. Der Thread findet sich hier irgendwo. Eine Lösung gab es meines Wissens dafür nicht.

    Ein Kumpel hat bei seinem RS 2,0Tfsi eine TDI Getriebe eingebaut und generell die Drehzahlen zu reduzieren. 

    Bei Ihm ging der Tempomat dann auch nicht mehr.

    Ein Tuner hat dann in der "nicht geschützten" Ebene des MSG die Stützpunkte angepasst und es ging wieder alles.

     

    Und eben das "nicht geschützt" interessiert mich.

    Das sollte sich doch via VCDS auch programmieren lassen

  4. Hallo Freunde,

     

    ich habe (musste) meine Getriebe nach 300Tkm neue Lager verpassen.

    In dem Zuge habe ich mir den 5. Gang länger machen lassen - 2 Zähne weniger (0,81 -> 0,74) = 250U weniger.

    Also bei 120kmh nicht mehr 3,4TU sondern nur noch 3,1TU - reicht völlig.

    Klasse - wie früher 4+E

    Die Beschleunigung erfolgt bis zum 4. Gang und dann kommt das Gleiten im E (5.).

     

    Nun zum Problem - mein Tempomat geht im 5. nicht mehr.

    Ist auch klar, da die Geschwindigkeit/Motordrehzahl nicht mehr passt.

    Bis zum 4. Gang geht der Tempomat aber nicht im 5.

     

    Kann man die Geschwindigkeit/Motordrehzahl Stützpunkt(e) in dem Motorsteuergerät via VCDS ändern?

    Wenn ja, welche Adresse und welchen Wert muss ich ändern?

     

     

     

  5. Hi,

     

    nee - umgekehrt.

    Kabel im A2 hat 7 Pins - da FFB - das neuen Schloss 9 Pins.

    Ich habe also den originale 7 Pin Stecker ausgepinnt und entsprechend den Daten oben in das 10 Pin Gehäuse eingepinnt.

    Es sind also am Stecker zum Schloss zwei Pins offen - die sollten aber keine Problem darstellen.

     

    Es hat ja auch zwei Tage funktioniert - nur jetzt geht die Beifahrertür nicht mehr zu.

    Das Schloss macht schon "klack" aber die Tür bleibt offen.

    Frage ist nun, habe ich was falsch gemacht (irgend was zu stramm oder zu locker) oder ist das Schloss defekt

     

  6. So, habe auf der rechten Seite beide Schlösser ausgetauscht.

    Fehler gelöscht und zwei Tage war alles gut.

     

    Aber jetzt .... :mad:

     

    Beifahrerseite verriegelt nicht mehr.

    Schloss klackt zwar beim Auf/Zusperren, aber die Tür bleibt offen und im Speicher steht "01560 Beifahrertür verriegelt nicht - sporadisch".

     

    Was kann das sein?

    Ist das neue Schloss schon wieder hin oder habe ich beim Einbau irgend was "zu stramm" gemacht?

    Zumindest due Stange habe ich locker hängend eingeklipst.

     

    Hat einer eine Idee?

     

  7. Hi,

     

    ich bin mal wieder am Schloss dran - nachdem ich das Umpinnen 7-> 9 vorgenommen habe.

     

    Nun ist das neue Schloss drin und ich bekomme diese scheiß Stange nicht eingehakt.

    Von oben reinstecken geht nicht und von vorne will die auch nicht in den schwarzen Arm rein.

    Wie wird das gemacht?

     

  8. vor 21 Stunden schrieb Titus II:

    Hi Horst, 

    es wäre super, wenn du uns die Teilenummer des 9 PIN Steckers mitteilen könntest. 

    Schön wären auch ein paar Bilder / Erklärungen, welche Kabel du beim umpinnen wo eingesteckt hast. 

    Vielen Dank vorab für die Infos. 

     

    VG Christian 

     

    Ist kompatibel zum Golf - 1J0973715 (10 polig) - beim Freundlichen 10€

  9. Hallo Horst,

     

    Leider hat meine VR Schloss nur 7 Pin (FFB ohne rechtes Schloss) und das neue Schloss leider 9 Pin /auch ohne Schließzylinder!).

    Also morgen erst mal zum Freundlichen und einen 9 Pin Stecker (und das Dichtband) besorgen und dann umpinnen.

    Habe lange nachgedacht ein Ori Schloss mit 7 Pin zu besorgen oder eben den Umbau.

    Aber im Netz findet man kein A2 7 Pin für VR und so baue ich auf den scheinbar "üblichen Standard" um.

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.