Zum Inhalt springen

GMer

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    145
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von GMer

  1. Hallo zusammen,

     

    ich hoffe, dass meine Überschrift halbwegs verständlich verfasst ist.

    Zum eigentlichen Problem: Neuerdings bleibt die Innenraumbeleuchtung bei geschlossenen Türen an und im Display wird offene Fahrertür angezeigt.

    Die Thematik Schlossaustausch / Steuergerät wird hier im Forum auch ausführlich beschrieben.

    Allerdings habe ich keinen Hinweis entdeckt, ob es möglich ist, o.g. Defekt ohne Schlossausbau sporadisch zu beheben.

    Kurz, kann man irgendwo im Bereich der offenen Schlossverriegelung etwas bewegen / verstellen, was dem Fahrzeug übergangsweise wieder eine geschlossene Tür vermittelt?

     

    Besten Dank vorab.

     

    LG Jens

  2. vor 3 Stunden schrieb Deichgraf63:

    Bei meinem AUA hat die Kupplung gut 3.000 km gehalten. Wenn ich aber lese "26000 km (Rentnerfahrzeug)", dann muß unwillkürlich an diesen hier denken...

     

     

    So fahre ich immer.:D    Aber könnte es theoretisch sein, dass die Kupplung vom Erstbesitzer bereits vorgeschädigt war? Der Kauf ist zwar knapp 15 Jahre her, aber vielleicht ist die Kupplung dadurch eben schneller verschlissen als gewöhnlich, weil sie in jungen Jahren u.U. 'misshandelt' wurde.

  3. Zur Langstrecke sei vielleicht noch erwähnt, dass ich seit nun 10 Jahren die Langstrecke nicht mehr fahre. Jetzt sind es nur rund 7000 km jährlich im Kurzstreckenbetrieb (rund 15 bis 20 pro Tour); allerdings, wie o.ä. im ländlichen Raum.

     

    Nun habe ich ja (leider) einen der frühen AUA. Die scheinen ja allgemein nicht ganz die Haltbarkeit der späteren Modelle zu haben. Womöglich ist dann doch die Kupplung am Ende.

  4. vor 4 Stunden schrieb 321:

    21 Jahre, 170.000km und vorwiegend Langstrecke? Ist die Laufleistung belegbar?

     

     

    Habe den Wagen mit ca. 26000 km (Rentnerfahrzeug) bei Audi gekauft und die Langstrecke selber erzeugt. Täglich 185 km Arbeitsstrecke (Gummersbach - Düsseldorf und zurück). Seit den letzten Jahren arbeite ich von Hause und bewege den Audi rund 7000 km pro Jahr (ländlicher Raum).

  5. Hallo zusammen,

     

    bei meinem A2, AUA, 2001 lässt sich seit einiger Zeit der 5. Gang schwergängiger einlegen (aktueller KM-Stand 169700). Man muss die Kupplung etwas vorsichtiger kommen lassen, damit das Getriebe nicht aufheult und der Gang eingelegt ist. In meiner bevorzugten freien Werkstatt meinte der Meister nach einer kurzen Fahrt (vom Betriebgelände in die Halle), dass die Kupplung offensichtlich fällig sei. Ich fahre den Wagen seit 14 Jahren, da nimmt man schleichenden Verschleiß nicht mehr so wahr - oder wird Betriebsblind.

    Gestern beim Anfahren am Berg und kurzzeitigem Verweilen im Schleifpunkt (Vordermann kam nicht los) war ein dumpfes, schlagendes Geräusch vom Getriebe(?) zu vernehmen.

     

    Die o. geschilderten Punkte sprechen wohl für eine verschlissene Kupplung. Wenn ich hier im Forum die Themen über Kupplungen lese, habe ich den Eindruck, dass die Kupplung am A2 wesentlich länger halten sollten.

    Der Wagen wurde überwiegend auf Langstrecke benutzt, reiner Stop-and-Go Betrieb kaum. Bei Ampelstops habe ich immer ausgekuppelt und brav den Fuß von der Kupplung genommen.

     

    Lässt sich per Ferndiagnose eine Aussage darüber machen, ob hier tatsächlich die Kupplung durch ist oder kann auch ein anderes Bauteil verantwortlich sein?

     

    Schon mal besten Dank vorab.

  6. Hallo zusammen,

     

    folgendes Problem ist mir vorhin passiert: Habe den Wagen gestartet und wollte den eingelegten Rückwärtsgang auskuppeln. Leider ließ sich der Schalthebel, trotz getretenem Kupplungspedal nicht bewegen.

    Er saß gefühlt fester, als bei normal eingelegtem Gang. Keinerlei Spiel. Bin dann kurz rückwärts gefahren und offenbar war die Blockade daraufhin überwunden. Der Schalthebel ist wieder frei beweglich.

    Vielleicht noch von Belang: Ich stand leicht abschüssig. Und da die Feststellbremse nur noch hält, wenn sie stark angezogen wird, trete ich zur Überprüfung kurz die Kupplung. So kann ich feststellen, ob der Wagen nur auf Grund des eingelegten Ganges

    steht oder wegen der Feststellbremse. Könnte es sein, dass sich hierbei etwas ungünstig verkantet hat?

     

    Letzte Woche ist es mir unterwegs passiert, dass ich den 4. oder 5. Gang nicht richtig eingelegt hatte und das Getriebe aufheulte. Ist mir bisher noch nie passiert. Bahnt sich da was an, oder ist es nur Schsseligkeit?

    Auch hatte ich vor einigen Tagen den Eindruck, dass das Kupplungspedal sich vom Druckpunkt anders anfühlte als gewöhnlich. War dann aber wieder weg und könnte auch Einbildung sein.

     

    Für eure Hinweise schon mal besten Dank vorab.

     

    Es grüßt

    Jens

     

  7. Hallo zusammen,

     

    es wird ja allgemein empfohlen, Klimaanlagen ca. fünf Minuten vor Fahrtende auszuschalten, um Schimmelbildung am Verdampfer udgl. möglichst zu unterbinden.

    Reicht es aus, wenn ich auf ECON schalte oder ist ein komplettes Abschalten der Anlage sinnvoller?

    Besten Dank vorab.

     

    Viele Grüße

    Jens

  8. Zunächst mal danke für das Foto.

    vor 12 Minuten schrieb Mikey:

    Möglich das man mit den vorderen die Kopfstützen vertauschen kann, sicher bin ich mir aber nicht.

    Das ist definitiv möglich, war bei meinem Wagen nämlich so, als ich ihn (gebraucht) gekauft habe. Habe mich anfänglich gewundert, dass die vorderen Kopfstützen nicht weit genug herausgezogen werden können. Bis ich dann festgestellt habe, dass hinten die für vorne montiert waren.

    Aber wie von mir schon getestet, passen die offiziellen hinteren Stützen in der Mitte nicht bündig hinein.

  9. Hallo zusammen,

     

    leider fehlte meinem A2 die fünfte Kopfstütze, da sie offensichtlich aus den bekannten Gründen entfernt wurde. Nun wollte ich mir gerne eine für den Fall der Fälle zulegen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die beiden seitlichen Kopfstützen in der Mitte nicht komplett eingeschoben werden können, sondern ca. einen halben bis einen Zentimeter oberhalb der Rücklehnenoberkante 'am Anschlag' sind (seitlich liegen sie komplett auf). Nun die zu erwartende Frage: Ist das normal - oder hat die mittlere Kopfstütze kürzere Streben?

    Besten Dank vorab.

     

    Gruß

    Jens

  10. Hallo zusammen,

     

    ich plane den Einbau eines Marderabwehrgeräts (mit Stromschlägen) in meinen A2. Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht? Tendiere bisher zu der Marke K&K, die von mehreren Autoherstellern (u.a. VW) vertrieben wird. Audi bietet ein Gerät von Stop & Go an. Mir erscheinen die K&K-Geräte jedoch hochwertiger bzw. technisch überlegen (neuartige Kontaktplatten, die keinen separaten Plus- / Minuspol benötigen). Für hilfreiche Tipps schon mal besten Dank.

     

    Viele Grüße

    Jens

  11. Danke für den Hinweis mit der Ersatzteillage.

     

    Ich hatte nach den letzten Waschstraßenbesuchen gelegentlich Probleme mit unrundem Motorlauf, deshalb bin ich hier besonders vorsichtig, was Nässe unter der Motorhaube betrifft. Habe jetzt eine frische Nockenwellenabdichtung bekommen (Öl um den Zündkerzenstecker) und hoffe, dass die Nach-Waschstraßen-Probleme damit behoben sind. Allerdings hat die Werkstatt auch einen gelegentlichen Wackelkontakt des nahe des Motorblocks befindlichen Y-Kabels festgestellt, das könnte natürlich auch noch eine mögliche Ursache sein.

    Aus eben diesen geschilderten Gründen, möchte ich nicht noch mehr Risiko eingehen, falls die Tüllen hier von großer Relevanz sind.

  12. Danke für den Hinweis. Sofern sich die Tüllen während der Fahrt lösen sollten, würden sie vermutlich auch in den unteren Auffangtrichtern landen. Aber sicher bin ich mir halt nicht.

     

    Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, ob der Wasserablauf auch ohne diese Tüllen gewährleistet ist. Also läuft das Wasser auch weiterhin in die vorgesehenen Auffangtrichter? Mein Wagen müsste, dank Vogelattacke, dringend in die Waschstraße (vorläufig ohne besagte Tüllen).

    Nicht, dass nachher der Motor rumzickt, weil Wasser im Motorraum an ungünstige Stellen gelangt.

    • Daumen hoch. 1
  13. Hallo zusammen,

     

    mir ist nach einem Werkstattaufenthalt meines A2s aufgefallen, dass beide Wasserablauftüllen unter der Motorhaube fehlen. Bisher hat die Werkstatt nichts gefunden bzw. beim Feierabendfegen entdeckt. Im Motorraum war auch nichts zu finden.

    Kann es sein, dass die Tüllen sich im Laufe der Zeit lösen und ggf. aus dem Motorraum fallen? Vermute die Ursache allerdings eher in der Werkstatt.

     

    Grüße

    Jens

  14. Hallo zusammen,

     

    ja  ich weiß, das Thema Zahnriemen ist hier ausreichend behandelt worden. Deshalb habe ich auch nur eine kurze Frage bezüglich eines relativ frühzeitigen Wechsels.

    Mein Wagen erhält demnächst eine neue Dichtung des Nockenwellengehäuses und da böte es sich an,  ZR und WP zu tauschen. Nun ist der Zahnriemen  seit

    07.2014 verbaut und hat seither erst ca. 33.000 km gelaufen. Sollte ich den Wechsel dennoch durchführen lassen, oder wäre es in diesem Fall unnötig (positive Sichtkontrolle vorausgesetzt)?

    Ich fahre ca. 6000 km im Jahr überwiegend Kurzstrecke, keine idealen ZR-Vorlieben. Aber 33.000 km und sechs Jahre sind auch kein Alter - oder?

     

    Gruß

    Jens

  15. @heavy-metal: Danke für deine Ausführungen.

    Die Reinigung und das Anlernen würde die Werkstatt durchführen, was nach deren Aussage auch keine große Sache sei. Einen Defekt auf Grund grobmotorischer Reinigung sollte ich da (hoffentlich) ausschließen dürfen. Dass die Drosselklappe aber ggf. kurz vorm Exitus steht und eine Reinigung ihr den Rest geben kann erscheint plausibel.

    Was mich Anfangs etwas irritiert hat, war der Hinweis der Werkstatt auf einen möglichen Nach-Reinigungs-Defekt, da hier im Forum allenfalls Probleme beim Anlernen bzw. Anlernen mittels 'Einfahren' auftreten. Aber nun weiß ich mehr.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.