Zum Inhalt springen

deckwise

gesperrt
  • Gesamte Inhalte

    2.051
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von deckwise

  1. Ich kenn Zwischengas nur beim Zurückschalten, also z.B. vom Dritten in den Zweiten, um das (unsynchronisierte) Getriebe auf die höhere Drehzahl zu bringen.

    Das Geräusch tritt aber beim Hochschalten auf, wenn die Motordrehzahl aufgrund des nächsthöheren Ganges schnell abfallen muss.

     

    Fakt ist, das Geräusch ist lauter als das normale AGA Geräusch und hört sich in der Tat nach Zündvorgängen an. Um Pappls "technischen Hausverstand" wieder aufzugreifen: Ist es möglich den Zündzeitpunkt kurzzeitig so weit zu verstellen, dass die Zündung erst kurz vor dem Öffnen des Auslassventils erfolgt? Also kurz vor dem oder sogar im vierten Takt? Das würde evtl. die Motordrehlzahl verringern und für die geringere Getriebedrehzahl des höheren Gangs vorbereiten? :kratz:

  2. Werte Mitreisende,

     

    bei diversen neuen Modellen mit Doppelkupplungsgetriebe ist bei Schaltvorgängen unter Last ein kurzes, sehr prägnantes Auspuffgeräusch zu hören. Einige beschreiben es als „ploppen“, andere wiederum liebevoll als „furzen“ oder „rülpsen“ :D

    Das ist sowohl bei VAG als auch bei Mercedes Modellen der Fall, bei BMW hab ichs (noch) nicht gehört.

     

    Mich interessiert dabei folgendes: Wodurch wird dieses Geräusch verursacht? Und: Ist das „sachdienlich“ oder nur Sounddesign?

     

    Habe bereits mehrere Foren durchforstet und die wildesten Theorien gefunden, von gewollten Fehlzündungen bis hin zu unverbranntem Sprit im Auspuff. Und wieder einmal musste ich feststellen, dass unserem A2 Forum in Sachen Kompetenz und Umgangsform keiner das Wasser reichen kann. Daher möchte ich die Frage hier an die diversen Motorspezialisten und Werksinternen stellen:

    Woher kommts, was bringts?

     

    Falls jemand nicht weiß was gemeint ist: Einfach z.B. mal „DSG ploppen“ bei youtube eingeben (und sich über die vielen infantilen Kommentare freuen…)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.