Zum Inhalt springen

Goerdi

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    347
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Goerdi

    1. HellSoldier - 1.4i BBY/1.6FSI/1.4TDI AMF
    2. DonRon - 1.6 FSI
    3. A2-Audi - 1.4i BBY/1.6 FSI
    4. Auditom - 1.4i BBY
    5. Jurij68 - 1.6 FSI (BAD)
    6. Elch A2 - 1.6 FSI
    7. Manni A2 - 1.4 BHC 1-2x
    8. murmeli A2 - 1.6FSI
    9. Lupo_3L - 1.4 TDI AMF mit 42L Tank (für meinen 1.2 TDI ANY)
    10. Ekkels34 - 1.6 FSI
    11. A2-Nerd - 1.4TDI AMF
    12. IronMike - 1.6 FSI
    13. Mikey - 1.4 TDI BHC
    14. PoxiPower - 1.6 FSI
    15. verexio - 1.6 FSI
    16. A2-dabei - 1.6 FSI
    17. cappi - 1.4i BBY (42l Tank) 2x
    18. karlchen - 1.4 TDI ATL 
    19. tompeter - 1.4i BBY
    20. BlueBullet  - 1.6 FSI
    21. Audi-LK - 1.4i BBY (42 L Tank)
    22. Granitei - 1.4 TDI ATL
    23. chup4 - 1,4 TDI AMF
    24. A2 7002 - 1.4 TDI ATL
    25. 8cooky5 - 1.4 TDI AMF
    26. AlMg3 - 1.6 FSI
    27. Lubomir - 1.6 FSI
    28. TripleInside - 1.4 TDI ATL
    29. delphin - 1.4i AUA  mit 42 l Tank und FSI Endschalldämpfer
    30. homeslashbjrn - 1.4i BBY
    31. heinzi74 - 1.4 TDI AMF 42l Tank
    32. LittleA - 1.4 TDI ATL
    33. axa2  -  1,6 FSI   Endschalldämpfer  ( ein Rohr nach unten ) 
    34. Wittia2 - 1,4 BBY mit 42ltr.
    35. Gördi - 1.4 TDI BHC

     

    Moderator:

    Ich hab die Liste mal repariert.

     

    - Nagah

    • Daumen hoch. 1
  1. Hallo zusammen,

     

    wir haben anhand der Anleitung (danke dafür!) die Stellmotoren V107 und V68 getauscht. Nach der Grundeinstellung bekommen wir allerdings in VCDS nach wie vor folgende Fehlermeldungen:

     

                    Adresse 08: Klima-/Heizungsel.       Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.LBL
       Steuergerät-Teilenummer: 8Z0 820 043 E
      Bauteil und/oder Version: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0514
                     Codierung:
                Betriebsnummer:   
                          VCID: 3828D283BB4AF8EB5F5-258E


    3 Fehlercodes gefunden:

    00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)
                41-00 - Blockiert oder Spannungslos
    00727 - Potentiometer im Stellmotor für Defrostklappe (G135)
                09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
    00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)
                09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

     

    Wir stehen etwas auf dem Schlauch - was haben wir falsch gemacht?

     

    Im Voraus schon mal Danke!

  2. Moin -zz-,

     

    der These des Vorredners würde ich glatt zustimmen! Nimme nur die Stecker und mach die Verkabelung vom Innenraum wie angegeben. Masse vom Massepunkt an der A-Säule unten links.

    Und da die Nebler mit Halogen schon etwas Strom ziehen würde ich die bereits für die Abblendlichter gegebene Empfehlung, den Laststrom nicht über dem Schalter laufen zu lassen, auch auf die Nebler ausdehnen. Setze ein Relais dazwischen und lass nur den Steuerstrom über den Schalter fließen.

     

    Bei der Gelegenheit würde ich das (Relais) auch für das Abblendlicht machen - der Lichtschalter lebt dann deutlich länger.

     

    Frohes Schaffen und gutes Gelingen!

     

     

  3. Mit meiner kleinen Lästerei wollte ich keineswegs das italienische Design schlechtreden! Meine Tochter hat einige Jahre (länger als mir aus Sicherheitgründen lieb war) den Fiat Cinquecento gefahren. Also keines falls der Vater, der den Kindern einredet, sie sollten nichts "ausländisches" fahren. :-) Ich selbst habe mich auch eine zeitlang für den letzten Matra Espace begeistert (wurde von Reno verkauft). Sitzkonzept 2+3+2 mit fünf Einzelsitzen hinten und Kunsstoffkarosserie war eigentlich ein tolles Auto. Aber die Technik von Reno hat mich nicht begeistert...

  4. Kleine Geschichte aus dem vergangenen Jahrhundert:

    Hatte mal einen Santana 1,6 td mit 70 PS. Da saß der Dieselfilter vorne im Motorraum und hatte eine Wasserablaufschraube wie die alten beim A2. Im Zubehör gab es aber eine Dieselfilterheizung, die man zwischen Halterung und Filter schrauben konnte. Das hat es damals wirklich gebracht. Auch bei unter -20° keine Probleme gehabt.

    Soetwas fehlt heutzutage!

  5. Da kann ich mich den Worten des Vorredners nur anschließen. Habe jahrelang den FSI gefahren, den dann meine Tochter übernommen hat. Fahre nach einem kleinen Intermezzo über den Sommer mit einem AUA jetzt einen etwas älteren Diesel (AMF). Das ist mein Arbeitstier mit AHK und Dachgepäckträger.  Alle hatten natürlich Servo und Klima. Einfache Strecke sind bei mir gut 14 km. FSI und Diesel werden kaum warm. Für deine 10km würde ich sagen völlig ungeeignet, da machst du die Motoren nur kaputt. Außerdem war der 1,4 Benziner deutlich leichter zu fahren. Man merkt das geringere Gewicht.

    Such dir also einen späten 1,4er Benziner mit dem BBY Motor (oderBHC?) mit passender Ausstattung und habe wahrscheinlich die wenigsten Probleme.

    • Daumen hoch. 1
  6. Hallo Clemens,

    nur ganz leise gesagt, ich hebe die Hinterachste mit einem dicken Hartholz (kurz) an und setze die Böcke unter die jackpads. Vorne ähnlich.

    Für die Trommelbremse habe ich gute Erfahrungen mit dem pro-kit von Bosch gemacht, teils vormontiert und Nehmerzylinder ist auch dabei. Aber Vorsicht, gelegentlich geht die Bremsleitung nicht gut ab. Für links gab es kürzlich noch ein fertig gebogenes Neuteil, ca. 50,- ansonsten biegen und bördeln (lassen).

    Das einzige, was an der Bremse hinten etwas länger dauert, sind doch die Handbremsseile. Wegen der richtigen Verlegung würde ich aber gerade das immer selbst machen.

    Und Bremsen sowieso selbst machen, Stoßdämpfer als Ersatz für Original wie vor schon gesagt, jedenfalls Bilstein B4! Ist an der Hinterachse ja schnell erledigt. Nicht vergessen, Schraube unten erst festziehen, wenn er auf dem Boden steht. Und vorher ein paar Kunststoffstöpsel für den Innenkotflügek besorgen, es geht doch immer mal ein Stift verloren.

    Gutes Gelingen!

  7. Hallo Golfsepp,

    hast du denn die beiden Verkelidungen des Mitteltunnels, sinnvollerweise beide Seiten, noch nicht ausgebaut? Dazu die beiden Torx 25 Schrauben, die sich unter einer Abdeckung jeweils recht weit vorne, links neben dem Gaspedal verstecken, rausschrauben und dann die Abdeckungen vorne unten zuerst, dann auch hinten weiter aus den Klipden ziehen. Sitzt schon ganz schön fest, wenn vorher noch nicht ausgebaut. Wenn du beide Seiten weg hast, siehst du vorne nur Schaumstoff. Den mußt du auch noch vorsichtig entfernen, sind glaube ich, drei Teile, dann siehst du die beiden Sensoren vor dir, unten auf dem "Mitteltunnel" mit zwei 10er Muttern festgeschraubt. Beide Stecker von der Beifahreseite lösen und dann kannst du den Träger mit beiden Sensoren entnehmen. Der größere Drehratensensor sitzt unter einer schwarzen Kunststoff abdeckung, die du auch abschrauben mußt. Ist nur eine kleine Kreuzschlitz.

    Wie der Sensor dann zu löten ist, weiß ich nicht. Habe dazu auch noch keine Bilder gesehen.

    Ich fand, dass das Ausbauen übergaupt kein Problem war, das nachlöten war schon eher etwas tricky.

  8. Nachtrag: (AMF MJ 2001)

    Nachdem sich die Piepserei mit dem roten Ausrufezeichen nun täglich gezeigt hatte, stellte VCDS den " ESP Fehler Meldung 01423 (VCDS):
    QUERBESCHLEUNIGUNGSSENSOR 1J0907651A - G200 "  fest. Darufhin habe ich nach Anleitung den Sensor, das ist der kleinere von den beiden ausgebaut, die Platine frei gekratzt und nachgelötet. SMD sollte man schon mal gelötet und einen entsprechend feinen Lötkolben zu Hand haben. Auf der Platine habe ich zum Schluss die Silikonreste mit einem Zahnstocher weg gekratzt, damit ich nichts auf der Platine beschädige. Ist schon eine blöde Arbeit. Beim heraus Heben der Platine ist der IC dann auch prompt in dem Silikon, das auch unterhalb der Platine ist, stecken geblieben. Dabei haben sich die 8 Beinchen aber praktisch nicht verbogen, so kalt waren die Lötstellen. Danach den Fehlerspeicher gelöscht. Allerdings behielt das KI noch für ein paar Fahrten die Fehleranzeige trotz mehrmaligem Löschen der Fehler. Erst später verschwand dann auch die Anzeige.

    Ich hoffe, es bleibt dabei!

    • Daumen hoch. 3
  9. Doch schon deutlich vor Ende des Jahres die 400 tkm Grenze überschritten ;-)

     

     

    700.001 - 800.000 km

     

    1. 785.114 Schimkus Hans, 1.4tdi, 16.07.2019, ez 16.07.2001

      600.001 - 700.000 km
       

    1. 666.666 mjohkoester 1.4 tdi (55kw) 15.02.2016 ez 6/2002, 2xstabi, 1xvorderfeder, 1 p/d-element, 1xtandempumpe, 1xagr-ventil, sonst nur verschleißreparaturen, dpf nachgerüstet, und er läuft und läuft...

    2. 626.262 durnesss 1.4 tdi (AMF) 05.09.2019 ez 10/2000 atg/275000 atm/374000

    3. 600.766 arosar 1.4 tdi 15.07.2013 ez 03.2003 2xbv/1xbh /3xgetr/1xkp/1xos/1xbr/1xsd/1xql/1xdrs/1xrlv/6xzr rip 27.07.2013 durch Hagel in Hannover                                                                                                                                                                                      
        500.001 - 600.000 km
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

    4. 595.222 Mütze 1.2tdi 25.10.2018 ez 01.2003 - 3. Kupplung und 1.Getriebe, 1. Motor , 1x Hydrostößel und Nockenwelle Feb.2018, VERKAUFT - ein toller Wagen war es!

    5. 566.000 olisch 1.2 tdi 06.09.2014 ez 10.2002 getriebe, turbolader, Anlasser

    6. 560.027 katsegler 1.2tdi (ANY), 18.08.2015 ez 10.2002 rip 28.06.2015 durch WoMo auf der A14, neuer s.u

    7. 550.376 dussel 1.2 tdi, 03.07.2017, ez 9/2002 Ø 3.3l/100 km

    8. 549.016 duesenjaeger 1.2 tdi ez 17.02.2005 3xkupplung, 3xgs, 1x hp, 2x getriebe, 3,5 l/100km

    9. 505.500 audi-a2-3l 1.2 tdi 2.11.2012 ez 11.2001 1 x getr, 2 x kp, 1 x hp, 2 x anlasser, kaum ölverbrauch, das hässlichste und beste auto, was ich je gefahren bin ?
      
      400.001-500.00 km
       

    10. 475.103 axels 1.4 tdi (55kw) 20.09.2019 ez 2001     1xZKD, 1 x Antriebswelle  

    11. 472.400 spackenheimer 1.2tdi Handschalter - 06/2001

    12. 465.000 chrizzy 1.4 tdi (55kw) 25.05.2012 ez 2002

    13. 456.789 nikopp1.2 tdi, 05.09.2019, ez 02/2002, Details

    14. 456.192 HAI2 1.4i 10.06.2019 EZ 09/2000 <-- Benziner!

    15. 456.128 nichtensegen, 1.4 tdi, 22.08.2014 ez 09/2001

    16. 449100  Laberle 1.2tdi, 5.9.2019, EZ 06/2003

    17. 449.000 Lupo_3l A2 1.2TDI 3L X-Tend.11/2018. 1. Turbo, 1. Getriebe, 1.Motor dafür Chip auf 95PS 200km/h+

    18. 446.207 mifo 1.4tdi 15.08.2017 EZ 16.02.2006

    19. 440.000 HRD 1.4 tdi, 22.05.2016, EZ 06/2001, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung, div. Lenkkomponenten verschlissen.

    20. 428.505 Karat21 1.2 tdi 26.11.2019 ez 03/2002  "Chamäleons":)

    21. 428.022 Fred_Wonz 1.4i ez 23.04.2003 Nach Koppelriemenriss läuft er wieder <- -Benziner!

    22. 426.500 karedig 1.4i 26.10.2017 EZ 11/2001 Checkheftgepflegt  <-- Benziner! Ø5,8l Verbrauch div. Reparaturen bzw. Austausch von Verschleißteilen, Ziel 555.555

    23. 426.000 Nachtaktiver 1.4tdi ; 23.1.2016 ; ez 10/2003 ; Ölpumpenkette bei 370, Kupplung und Lagerung Getriebe bei 373 neu.

    24. 419.640 ger.win, 1.2 tdi 25.06.15, ez 10/2002, kupplung, gangsteller, hydrauliksteuereinheit, 3,8l/100km

    25. 412.504 hari 1.4 tdi 75ps 19.04.2018 ez 02/2005, 19.04.2018 der VW Umweltprämie geopfert :( 

    26. 411.680 Juckel 1.4tdi ATL BJ2004 nach Audi der zweite Besitzer

    27. 406.500 andreas1968 1.4.tdi (55 kw) 07.03.2019, ez 03.02.2003, Motor, Getriebe, Kupplung, Turbo, Auspuff: alles original

    28. 400.372 goerdi 1.4 tdi AMF 17.11.2019 EZ 21.08.2001, PD-Dichtungen, Handbremsseile, Verschleißteile

    29. 400.000 querido, 1.4 tdi, 1xKupplung, 1x Batterie, 1xZylinderkopf schleifen;Ventile;Pumpedüse, 5,2l/100km, Bj. 11/2001
       

      300.001 - 400.000 km 
       

    30. 390.000 katbruger 1.2 tdi 28.04.2013 ez ??/2002

    31. 384.200 boris 1.2 tdi 30.01.11 ez 09/2001 4xbv/4xbh/1xgs/0xsd/1xkp/1xlm/4xrl /1x getriebe rip

    32. 376.729 bravy  1.4 tdi BHC 05.02.16, EZ 20.04.2005

    33. 364.600 weißfahrer 1.4tdi 31.01.14; ez 09/2003... Bis jetzt null mal kupplung getriebe Turbo

    34. 356.000 Hari111, 1.4tdi AMF 27.11.18; ez 12/2001 

    35. 350.050 andi28ffm 1.4 03.03.2014 ez 04/2001 (270.000km mit lpg-anlage seit 2008) <-- benziner!; 1. Motor, 2x Radlager hinten, 1x Endtopf, sonst nur Verschleiß und Kleinigkeiten

    36. 346.739 Robin, 1.4tdi 24.09.2019  ez 06/2001 (ab 300.000km ebay austauschmotor mit 71.000km und neue kupplung)   

    37. 340.000 A2driver22, 1.4 TDI (ATL), 09.02.2017  EZ 20.12.2004, (Turbo 66tkm, ab 250kkm: ZMS, Steuerk., PDI-Dichtringe, ca. 15tkm WW-Betrieb sowie Verschleißteile)

    38. 338.000 gronwald 1.4.tdi 04.1.2012, ez 05/200

    39. 335.000 häfferlump, 1.2 tdi, 06.03.2016, EZ ?

    40. 333.560 unser_pabst, 1.4 tdi, 10.08.2011 ez 08/2000

    41. 333.333 carlaron 1.2tdi 05.08.2013 ez 09.2001 -> RIP 4.12.2016 ~392Tkm

    42. 333.333   j.p. 1.4 tdi (66kw) 15.02.2018 ez 06/2004 - Anlasser, Klimakompressor, 2x ZR, 3x bv, 2x bh, 1x rlh, Glasdach-Rahmen neu, Generator

    43. 332.800 Evgeen 1.4 TDI 12.07.2012, 02/2002

    44. 331.500  Apissimus 1.4 TDI (BHC) EZ 7.2003 läuft problemlos, als ich erzählte, ich hätte den Wagen für 1600 € bekommen, meinte einer, da hast du wohl eine Null vergessen ;)

    45. 322.000 nme 1.4 TDI (AMF) 09.03.2016 ez 10.2002 Motor, Turbo, Getriebe und Kupplung immer noch original

    46. 320.200 deichgraf63 1.4, 25.11.2019, EZ 04/2001, diverse Reparaturen, Getriebereparatur, Kupplung bei 308 TKM, AUA --> Benziner!

    47. 320.000 AL2013 1.4 TDI (BHC), EZ 2004, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung (?)

    48. 318.000 ra9na, 1.2 tdi ez 07/2002 2. Gangsteller, 2. Anlasser, 2.lichtmaschine, 2.batterie, neue kupplung +Fh, KNZ, Druckspeicher

    49. 311.100 Karlsruhe, 1.4 TDI (AMF); 15.07.2018; EZ 09/2001

    50. 311.000 katsegler 1.2 tdi 18.8.2015 ez 05/2002, der zweite A2 3L, der "Alte" s.o.

    51. 310.013 A2-s-line II; 1.4 TDI (AMF); 28.08.2016; EZ 11/2001

    52. 310.000 danield24 1.2 tdi 30.03.2012 ez 11/2001

    53. 307.500 A2-Ammerland 1.4, 06.09.2019, EZ 08/03  - 1. Motor -1. Getriebe -1. Kupplung  - Frontlenker + div. Kleinteile neu,  3.  Windschutzscheibe <-- Benziner!

    54. 307.000 myself 1.2 tdi 31.10.2010 ez 01/2000

    55. 306.000 a2 3liter 1.2 tdi 18.09.2011 ez 10/2002, 2xgangsteller, führungshülse kupplung, abs

    56. 305.000 Azwole 1.4 tdi (ATL) 01.6.2019, ez 11.2004, 2. Motor, Turbo bei 70tkm, OSS überholt, Kurbenwellensensor, Wischerrahmen bei 150tkm, 6-Gang Getriebe bei 300tkm

    57. 303.500 Tho, 1.4i AUA 06.02.17, ez 02/2002, Motor,Kupplung,diverse Federn uvm.  <- -Benziner!

    58. 300.556 zinn2003  1.2 EZ 08.2001 übernommen 09/2009

    59. 300.500 elch 1.4 19.05.2016 <- -Benziner!

    60. 300.300 VikArt 1.2 tdi (D4) 12.03.2017, EZ 09/2004. Gekauft mit 273.000 km (88.324 Gangsteller und KNZ, 120.152 Bremstrommel, 120.400 Radlager VA, 122.000 AGR, 158.938 Ölsensor,170.809 Radlager HA, 182.233 Druckwandler, 254.280 Windschutzscheibe, 294.442 B4-Fahrwerk & Druckspeicher, insgesamt: 3x ZR) 

    61. 300.033 frankt  1,4 TDI (BHC) 05.11.2018, EZ 12/03, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung

    62. 300.001 wat4640 1.2 tdi 17.22.2012 ez 03/2003 
       

      200.001 - 300.000 km

    63. 292.450 Tim2015  1.4 TDI AMF als Frontschaden mit Turboschaden gekauft, instand gesetzt

    64. 282.828 fleischmo 1.4 TDI(AMF) 07.10.2019, EZ 09/2002: gekauft 01/2018 mit 254.000km, keine großen Probleme oder Liegenbleiber in dieser Zeit         

    65.  281.000 norman, 1.4 (AUA) (55 kw), 14.09.2016, ez 2000, war für mehr Geld in der Werkstatt, als es gekostet hat. <-- benziner!!!

    66. 280.000 Papahans, 1.4 (AUA) 27.09.19, ez 06/2001 <-- Benziner

    67. 272.200 kleinweich 1.2 tdi 2.03.2017 ez 08/2001, gs, kupplung, nehmerzyl, fahrwerk nach und nach erneuert, 2x ZR, sonstiger Verschleiß

    68. 263.000 Y1ng, 1.4 TDI, 05.06.2017, EZ 2001 

    69. 256.900 Eric1964, 1.4 (AUA) 1.03.2017.EZ 01/01 <-- Benziner

    70. 252.100 Audi 80 CC 1.4 TDI AMF, 24.09.2019, EZ 10/2001 als Neufahrzeug aus IN geholt.

    71. 250.300 TTPlayer, 1.4 TDI,  03.03.2017, EZ 2005 (1xTurbo u. OSS sowie die übl. Reparaturen/Verschleißteile)

    72. 240.500 Karat21 1.2 tdi 05.09.2019 ez 10/2002 Blacky

    73. 234.000 Audi22 1.4 (BBY) 30.12.2017, EZ 2002, 1x Kupplung, sonstiger Verschleiß <-- Benziner

    74. 224.703 Audifanatiker, 1.4 (AUA) 31.10.16, EZ 02/02

    75. 222.222 Abi2004 1.6 FSI 29.10.2018 EZ2003 <-- FSI Benziner

    76. 221.500 Energetiker 1.4 (BBY) 07.02.18, EZ 11/02, Kauf 03/14, von mir 1x Getr.lager inkl. Kuppl., Radlag.vo., Bremsen, Dämpfer <-Benziner

    77. 220.000 Vercingetorix 1.4 (AMF) 01.02.2017

    78. 213.980 AudiA2Bayern 1.4 (AUA) 05.11.2011 (TÜV bis 09/2021)

    79. 212 150 Tim2015 (ATL) 29.04.2019, EZ ?,  1x Turbo, Fahrwerk getauscht ST Gewinde,

    80. 211 000 Mikey 1.6 FSI 18.08.2019 <--- Benziner Motor ausgebaut

    81. 210.000 Räubermutti 1.4 (AUA) 10.06.2019, EZ 2001<-- Benziner

    82. 204.000 75-PS-pro-Tonne 1.4 (BBY) 31.07.2019, EZ 06/2002, gekauft 12/2016, ST-X, Radlager hi/re, Radlager vo/re, Benzinfilter, Ölabscheider, Scheibenwischer revidiert <-- Benziner

    83. 200.022 Ashkelonie, 1.6 FSI, 13.04.2018, EZ 2004 <-- Benziner

      100.001 - 200.000 km 

       

    84. 177.777 felix.bauer 1.4 (AUA), 25.12.2018, EZ 04/2001, 2.Hand seit 3/2014, Ölabscheider, Ventildeckel, Radlager, Kupplung <-- Benziner

    85. 163.000 Cooky_Dent 1.4 (AUA) 17.05.2019 EZ 11/2000   KSG, 2x Federn vorne, ZR, NW-Sensor, KW-Dichtung, Lambdasonde

    86. 150.000 a2diesel 1.4TDI (BHC) 20.08.2019 EZ 11/2005 Radbremszylinder hinten, Nachsteller Bremsen hinten, Ölstandssensor, Ölkette, -spanner und Kettenräder, Anlasser (vorsorglich, wegen hängendem Magnetschalter)

    87. 142.000 G1N70N1C, 1.4TDI (AMF), 05.02.2017, EZ 07/2002

    88. 134.728 Jogi67 1.4TDI (BHC) 06.09.2019, EZ 10/2003

    89. 69.000 sliner 1.4 (BBY) 55KW 13.04.2018 EZ: 10/2003

    90. 43.500 durnesss 1,2TDI (ANY) 5.9.2019 EZ6/2002 MJ03

    91. 40.500 Sebastian_fsi_07_2005 (BAD) 25.11.2019 EZ: 07/2005

    92. 36.000 Artur 28/55kW (nom./max.) 08/2017 E-EZ 11/2014 <-- Elektroumbau! 

    93. 34.400 A216 1.6 FSI, 06.10.2017, EZ 2004

    •  

    Tageskilometer (ohne Fahrerwechsel)

    1. 2055 Audi 80 CC Nürnberg - Barajas de Melo (Spanien) 13.08.2004 ca. 30h über Frankreich auf Bundesstraßen

    2. 2001 Oswald Salzburg-Paris-Salzburg 14. Juli 2012 (Wollte sehen obs geht.)

    3. 1817 mifo Lübeck - L'Escala (Costa Brava) 17.08.2011 17 Stunden

    4. 1600 lupo_3l klagenfurt-dortmund-frankfurt a.m. August 2012

    5. 1575 Karat21 ganz nah am Harz nach Trogir (HR) 19.08.2016

    6. 1505 ndavid Budapest-Passau-Puttgarden,14h (31.01.2014) Weg nach Oulu, Finnland.

    7. 1500 lupo_3l wien-stuttgart-wien 27.07.2013

    8. 1412 Karat21 Kapellskär (SE) - ganz nah am Harz in 16,5 Std. 03.03.2010

    9. 1360 durnesss Bentheim-Ingolstadt-Bentheim plus 5stunden Getriebewechsel am 01.11.2010

    10. 1355 Karat21 ganz nah am Harz nach Zadar (HR) 06.05.2017

    11. 1350 lupo_3l wien-münchen-bregenz-münchen-klagenfurt 27.4.2013

    12. 1306 durnesss stockholm-bentheim in 14 stunden am 06.03.2013

    13. 1250 DerWeißeA2 Cserczegtomaj-Niedergörsleben-Braunschweig in 17h am 17.08.2014

    14. 1233 Karat21 vom Harz nach Eggenfelden nach ganz nah am Harz 12h45min 24.11.2014

    15. 1200 fuchs in 13h30min 1,6 fsi bj2005 am 18.8.2012

    16. 1190 Abi2004 Recklinghausen - Wien - Púchov (Slowakei) mit 1,6 FSI am 04.09.2016

    17. 1180 durnesss Bentheim-Chemnitz-Bentheim am 29.03.17

    18. 1148 Peter S. Beckum nach Caorle (Italien)

    19. 1141 KlausVF45 Berlin-Arad Rumänien 12.7.2014
       

    Tageskilometer (ohne Tankstop)
     

    1. 1233 Karat21 vom Harz nach Eggenfelden nach ganz nah am Harz 12h45min 24.11.2014

    2. 1145 Laberle von Hameln nach Cordemais (F)

    3. 1087 DerWeißeA2, BS – M – L, ca. 12h, 22.06.2013, ohne Nippeltrick mit 34-Liter-Tank

     

    Daumen hoch.
    •  
  10. Meine Erfahrungen mit einergebrauchten original AHK sind absolut positiv - da hing bloß noch ein Auto dran. Der originale Kabelbaum ist mit Zwischensteckern versehen, die man nur bei den Rücklichtern einstecken muß. Steuergerät hinter der linken Seitenverkleidung eingebaut, die originale Einbauschablone war auch dabei. Blinkrelais ausgetauscht. Mitte des großen Lochs in den Längsträgern ist 155,5 mm von der hinteren Auflage entfernt. (zur Sicherheit mit kleinerem Bohrer vorgebohrt, um die genaue Passung zu überprüfen - danke Karat21 für den Tipp!) Neue Nieten besorgt und von Audi die Freigabe bzw. Eintragungsunterlagen bekommen (AMF von 2001). Da der Spender die gleiche Farbe hatte, konnte ich die hintere Schürze/Stoßstangenverkleidung einfach umbauen und auch die Heckgewichte an den Spender schrauben. Die Löcher in den Längträgern des Spenders habe ich mit Aluplatten zugeklebt.

    Würde ich wieder so machen.

    Da ich die AHK nur selten benötige und mir an den fest angebauten immer das Schienbein anstoße, wollte ich unbedingt eine abnehmbare.

    IMG_2309[1].JPG

    IMG_2313[1].JPG

    IMG_2331[1].JPG

    IMG_2335[1].JPG

  11. Hey Azwole,

    frische FSD gab es noch bei mir im Regal. Da ich ja zwischenzeitlich in den FSI meiner Tochter B4 eingebaut hatte, hatte ich die neuen (Austausch-) FSD weg gelegt. Im FSI waren die FSD deutlich härter als die B4.

    Die B6 als Einrohrdämpfer sind einfach eine andere Qualität. Bei wirklich etwas strengerer Belastung geben die längst nicht so schnell auf. Die passende Kombination Dämpfer/Feder ist m.E. aber das Entscheidende. Bei den Serienfeder gibt es schon erhebliche Unterschiede. Die von mir jetzt hinten verbaute Serienfeder für OSS usw. war im ausgebauten Zustand ca. 4 cm länger und deutlich härter als die vorher verbaute. B4 und FSD harmonieren mit Serie recht gut, B6 dürfte ruhig etwas härtere (aber nicht kürzere!) Federn bekommen. Ich kenn aber keine vergleichende Übersicht der Serienfedern des A2.

    Bei deinem Leergewicht und den von dir geäußerten Vorstellungen würde ich B6 nehmen.

  12. Nachtrag:

    derzeit fahre ich eine Kombi aus original alt vorne und frischen Koni FSD hinten mit Serienfedern. (bin vorne noch nicht zum Tausch gekommen) Fährt sich gar nicht so schlecht ;-)

    Wenn eine Achse härter, dann jedenfalls hinten.

    (Der AMF ist ja auch nicht so leicht, habe zwar kein Bose (das wiegt aber doch nichts) und kein OSS, aber AHK und deshalb hinten Serienfedern von einem mit OSS)

  13. Hallo Azwole,

    hatte in meinem ersten FSI Koni FSD mit Serienfedern und war damit sehr zufrieden, bis der Rost uns schied. Zum Umtausch auf Kulanz mußte ich die alten FSD einschicken und da gleichzeitig meine Tochter den Wagen übernahm, haben wir B4 vuh eingebaut. Deutlich weicher als FSD aber insgesamt sehr smooth, mir fällt kein passenderes deutsches Wort ein.  NIcht weich wie Monroe oder wie original, insgesamt aber sehr harmonisch (schon etwas straff) fand ich. Mein Sohn fährt auch die B4 mit Serienfedern seit einigen Jahren und ist sehr zufrieden. Ich bin die FSD damals mit 205/40x17 gefahren, meine Kinder fahren 195/50x15 auf A3 Telefonfelgen.  Ich würde für die Kugel mit Sereinfedern eher B4 als B6 nehmen.

  14. 1. seit 2007 einen lichtsilbernen FSI 05/2002, den jetzt meine Tochter fährt/z.Zt abgemeldet wegen Reparaturen/Pflege (damit fing alles an), hat ca.. 220.000 km.

    2. seit Anfang 2019 einen AMF 08/2001 (MJ 2001) mit ca. 397.000 km, sowas wie Gandalf der Graue, würde ihn eher als den silbernen Sessel (lichtsilber) bezeichnen, war eigentlich nur zur Überbrückung gedacht, habe ihn aber "lieben" gelernt - ist noch einiges dran zu machen - fahre ihn jetzt selbst und ist das Arbeitstier mit Dachgepäckträger und bald AHK, die von

    3. abgebaut werden soll. Seit Juli 2019 AUA 08/2001 (MJ 2002) mit ATM und ca. 250.000 km, ebenfalls lichtsilber. Der wird uns wieder verlassen, wenn die AHK umgebaut ist und er neuen TÜV hat.

    4. atlantikblauer FSI meines Sohnes, den er jetzt verkaufen will, weil er in der Stadt nur noch mit dem Rad unterwegs ist und für Touren mit Kind und Kegel ein Crafter zur Verfügung steht. Ach ja, und

    5. ein roter CS, ebenfalls AMF mit DPF und OSS, den meine Tochter aktuell fährt.

    Die zwischenzeitlich bei uns weilenden A2 habe ich nicht aufgezählt.

  15. Wir haben bei unserem 2001er tdi mit Symphonie (I) schlechten Radioempfang und außerdem vielleicht nur noch zwei oder drei Fäden der Heckscheibenheizung, die funktionieren.

    Gibt es da einen Zusammenhang?

    (Symphonie I müsste doch diversity haben.)

    Danke schon mal für evtl. Antworten. ?

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.