Zum Inhalt springen

Gurkensepp

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1.663
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Gurkensepp

  1. Hi,

     

    quäle mich auch schon länger mit dieser Fehlermeldung, meine Kugel klingt inzwischen schon wie ein alter VW Käfer.... Läuft ab 3000 U/min aber noch ganz gut. Nachdem ich den Kurbelwellenentlüftungsschlauch getauscht hatte, lief er kurzzeitig wieder fast normal, dann nach Tanken von V Power (100 Oktan) zunächst auch noch, nach Zugabe von Ventilreiniger jetzt wieder schlechter...

     

    Der Freundliche empfiehlt Tausch von Unterdruckdose und Drosselklappenpoti sowie einer Düse.

     

    Nach Lesen der Kommentare hier weiß ich nicht mehr recht, was sinnvoll ist.

     

    Gibt es ein Foto, wo die Teile sitzen im Motorraum? Muss denn nun der Zahnriemen dazu ausgebaut werden oder nicht? Alles ein wenig undurchsichtig in den Kommentaren...

     

     

     

     

     

    Vielleicht mal Batterie eine stunde abklemmen. Bei ist der Fehler seitdem weg.

  2. Guten Abend zusammen.

     

    Ich tue auch mal meinen Senf bzw. meine Erfahrungen dazu.

     

    Ich hatte im letzten Monat auch die leuchtende Motorkontrollleuchte. Ein Besuch bei einem Bochumer Audipartner und einem intensiven und sehr lehrreichen Gespräch mit dem Meister habe ich auf seinen Rat hin bei ATU von Liqui Moly "Injection Reiniger" gekauft und auf ne halbe Tankfüllung gegeben. Nach ordentlichem Warmlauf habe ich den kleinen ordentlich getreten und heiß gefahren.

     

    Nach etwa 100km unökologischem Fahren :cool: habe ich für etwa 20Minuten die Batterie abgeklemmt. Zum einen um den Fehlerspeicher zu löschen, zum anderen (und so macht es auch tatsächlich die Werkstatt) um den Motorspeicher für "?Betriebsszenarien?" zu löschen.

     

    Und siehe da nach dem Wiederanklemmen und seit den letzten 1000 km keine Motorkontrollleuchte mehr.

     

    Nach Aussage des Audi-Meisters ist anschließend auch kein Ölwechsel notwendig.

     

    In dem schon erwähnten TPI steht auch nichts von einem Ölwechsel, Liqui Moly sieht auch keinen Wechsel des Öls vor.

     

     

     

    Ich kann bis jetzt also nur positives berichten...:o

     

    Vielleicht konnte ich damit ja jemanden helfen?

     

    Gruß aus Bochum

     

     

     

    Habe jetzt genau das gleiche probiert und auch bei mir ist seit dem abklemmen der batterie die motorkontrollleuchte aus. Hoffe das bleibt längere zeit so.

  3. Bei dem "Edelsprit" interessiert mich nicht primär (Mehr)Leistung oder (höheres) Drehmoment, sondern der Zusatz von Additiven, die (vermeintlich) Reinigungswirkung besitzen und die Einspritzventile sauber halten.

     

     

     

    Daran glaube ich und bilde mir zudem ein, dass der FSI mit Ultimate102 einfach besser läuft und noch williger hochdreht.

     

    E5 tanke ich nie. Mindestens Super Plus 98.

     

     

     

     

     

     

     

    Vielleicht liegt das einfach an den Reinigungsadditiven? Wäre interessant wenn du mal super tanken würdet und ein additiv mit reinmachst.

  4. Ja, in solchen Positionen findet man leider allzuoft nicht die fähigsten Leute, sondern diejenigen, die am lautesten ihre Meinung kund tun. :rolleyes:

     

    Genau so ist es. Und gute Betriebsräte werden mit 50 in "Rente" geschickt, selbst in einer Firma erlebt.

  5. Beim Granada fällt mir nur der eine ein der bei uns immer auf dem Parkplatz stand. Bei der Antenne war ein riesiges Rostloch, da konnte man seinen Kopf durchstecken! :D Und einmal sah ich das ein riesiger Felsen im Kofferraum lag als die Besitzerin den Deckel aufgemacht hat! Denke das war für mehr Gewicht auf der Hinterachse.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.