Zum Inhalt springen

modellmotor

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1.615
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von modellmotor

  1. Seit kurzem stelle ich fest, dass die Tankuhr miens 1.6 FSI permanent auf "voll" steht, obwohl der A2 schon einige Kilometer nach dem Tanken zurückgelegt hat.Die Nadel geht nach dem Ausschalten des Motors aber in die Nullstellung zurück.Kann da der Geber defekt sein ? Sitzt der in dem Tank ? Hoffe auf Antwort von Euch Experten.Danke in voraus !

    Grüße vom

    Dieter

     

  2. Am 14.12.2020 um 11:50 schrieb Joachim_A2:

    Unter Bezug auf...

    dann wäre es vielleicht eine Alternative - solange die Zulassung der OSRAM-Nightbreaker-H7-LED für unsere Scheinwerfer auf sich warten lässt: die Laser-Versionen des Glühobstes zu verwenden!? 

    OSRAM bietet gemäß der Wiki Leuchtmittel-Aufstellung einerseits die "NIGHT BREAKER LASER H7, 64210NL Halogen-Scheinwerferlampen, ..., 1500 lm".

    Und wem die Fernscheinwerfer zu 'unpassend gelblich' sind, der kann die "NIGHT BREAKER LASER H3, 64151NL Halogen-Scheinwerferlampen, ..., 1450 lm" verwenden.

    Die Daten sind unter OSRAM im "Familiendatenblatt" unter "Downloads" zu finden.

    Meine Werkstatt hat mir die Osram LED eingebaut, klar ohne Rechnung.!

    Grüße vom

    modellmotor

  3. Hallo Experten ! Ich habe die Osram H7 LED`s von meiner Werkstatt einbauen lassen.Ging nach deren Aussage einegentlich problemlos, bis auf die Klammer , die den Körper der LED festhält. Hat man aber auch irgendwie hinbekommen.Ein Adapter oder Can -Bus Ausgleich, wie auch ein Ausbau der Scheinwerfer ,war nicht erforderlich.Sehr helles .weißes Licht und gute Ausleuchtung der Fahrbahnränder.Finde aber , dass der Vorteil gegenüber z.B. den Nightbreaker Laser Halogen  nicht so riesig ist.

    GRüße vom

    modellmotor

  4. Am 27.1.2020 um 12:59 schrieb janihani:

     

    Links vom Lüfter, auf 9 Uhr, sind dicke Kabel zu sehen, die zum Regler gehen. 

     

    %C3%9Cbersicht_Schrauben_Innenrauml%C3%B

     

    Der Regler sitzt selbst im Lüftungskanal. Um den zu wechseln, muss der Innenraumlüfter ausgebaut werden.

    In diesem Zuge, sollte der Lüfter gleich überholt, sprich, gereinigt und gefettet werden.

     

    Vielen Dank !

     

  5. Okay, danke für Eure Hinweise. Es funktioniert ,wenn mn die Automatik ausschaltet,allerdings werden dann die beiden Hauptdüsen nicht angeströmt !?

    Wo findet man denn diesen ominösen Regler?

    Grüße vom

    modellmotor

  6. Jedesmal beim Motorstart geht der Ventilator der Klimaanlage auf  Volllast und später dann nochmals.Alle Versuche , das durch Verstellen der Automatik auf Handbetrieb brachten keine Lösung des Problems.Im Fehlerspeicher ist keine Fehlfunktion abgelegt.Was ist da defekt ?

  7. Am 16.4.2019 um 13:28 schrieb Deichgraf63:

    Informationen zu den verbauten Materialien usw. gibt es offenbar leider noch nicht. Wenn der wieder aus Alu oder anderem nichtrostendem Material wäre, das hätte schon etwas. So, wie unsere A2 aussehen, war es für das Auto schon damals schwer Käufer zu finden, da mußte Audi den Wagen und auch das Design schon ein wenig "neu erfinden". Was die Länge angeht, der Polo ist in der Zeit auch um 26cm gewachsen. Das muß man bei einem neuen A2 leider auch hinnehmen, Hauptsache, er wird nicht so breit, daß es in den Parklücken eng wird, denn zumindest die Studie hat leider keine seitlichen Schutzleisten. Man muß auch bei den Maßen immer bedenken, daß es eine Studie ist, der A2 hat auch andere Abmessungen als der Al2 seinerzeit.

     

    Mal sehen, ob es bei einer Studie bleibt. Audi hat in der Liste der "A"-Modelle die Lücke eines fehlenden A2. Geht man auf die Audi-Seite, dann steht gleich oben: A1, A3, A4, A5, A6, A7, A8, aber eben kein A2. Bei den Q-Modellen fehlen die "1" und die "6"...

     

    Gruß

     

    Uli

    AUDI zeigt mit dem AI:ME einen Kleinwagen, der besonders oben am Heck Ähnlichkeiten mit unserem A2 aufweist, das ist aber auch schon Alles.Statt der Akkus hätte man eine Brennstoffzelle verwenden sollen, zumal man ja mit Hyundai auf diesem Gebiet zusammenarbeitet und der MEB auch dafür ausgelegt ist. Dann hätte man Mal wieder ein Fahrzeug geschaffen, dass den Slogan " Vorsprung durch Technik" zu Recht tragen würde.

    Grüße vom

    modellmotor

  8. vor 13 Stunden schrieb McFly:

    Und mit Schwerpunkt auf Autonomie und Schnickschnack. Seufz...kein A2 in elektrisch weit und breit außer man baut selbst einen. 

    Ja so wirds wahrscheinlich , wenn überhaupt, weitergehen.Ich werde meinen A2 niemals verkaufen.Der ist und bleibt eine Ikone und ist heute schon ein Klassiker.Angeblich kosten jetzt Exemplare mit wenig Km um die EUR 15.000.

    Grüße vom

    modellmotor

  9. Autobilfd berichtet in der aktuellen Ausgabe, dass AUDI unter der Bezeichnung AI: me auf der nächste Woche beginnenden Auto Shanghai -Messe die Studie eines Fahrzeugs austellen wird, die im Detail an unseren A2 erinnert.

    Sie basiet auf dem VW MBE - Baukasten mit Details des Q4-etron, wird also rein elektrisch angetrieben werden.Dieses Fahrzeug könnte in drei Jahren markfähig sein.Weiteres unter www.autobild .de

    Grüße vom

    modellmotor

  10. Autobild berichtet in der aktuellen Ausgabe ,dass AUDI auf der kommenden Auto Shanghai unter dem Kürzel AI: me die Studie eines Kleinwagens vorstellen wird, die im Detail an den A2 erinnert.Sie basiert auf dem MBE VW-Baukasten mit Details des Q4-e-tron, wird also rein elektrisch daherkommen.Weiteres findet man unter www.autobild .de

    Grüße vom

    modellmotor

    Moderator:

    Danke modellmotor!

    Ein Faden zu dem Thema dürfte der Übersicht dienen. Hier geht es weiter:

    Daher mach ich hier mal zu. 

    Cheers, Michael

    P1030734.JPG

  11. Nachdem meine Werkstatt das Gewinde der Ölablassschraube vermurkst hatte, und eine neue ÖLwanne eingebaut werden musste,habe ich eine Ölablssschraube mit Ventil einbauen lassen.Passend dazu gibt es eine Verschraubung zur Öffnung der Ventils mit einm  abgewinkelten Schlauch zu Ablassen des Öls.https://www.tecparts.com/hydraulik-und-kraftstoff/hydraulik/oelablass-und-verschlussschrauben/oelablassschrauben/oelablassschraube-vs-einschraub-metris-p352074/oelablassschraube-vs-einschraub-m-14-x-209748/

    Grüße vom

    modellmotor

  12. Am 18.5.2018 um 11:40 schrieb BFOSRIA:

     

    Hallo und guten Tag BFOSRIA ! Der 2.8  V6 hat natürlich schon einmal einen Zahnriemen + WP Wechsel bekommen, ansonsten stimmt alles. Da er eine Tiptronic Automatik (Aisin)  ) hat, entfällt ein Wechsel der Kupplung.

    A 2 1.6 FSI > Der Wechsel des Lagers  der Klappenwelle war vor dem Wechsel der Einspritzdüsen.Gerade mussten auch diverse Teile der Kühlflüssigkeits-Verteilung  (hinter dem Zylinderkopf  alles Kunststoff-Spritzgussteile) wegen Rissbildung gewechselt werden.Im A2 sind sehr viele Kunststoffteile verbaut, wobei z.T. für den ( Langzeit-)Anwendungszweck ungeeignetes Material verwendet wurde.Der Reparaturaufwand für Teile, die nicht als Verschleißteile anzusehen sind , ist hier deutlich zu hoch .Dazu zu kommt noch die Enge im Motorraum, die hier notwendige Reparaturen wegen schlechter Zugänglichkeit zusätzlich verteuert.Selbst für den Wechsel des Luftfilters muss das Fahhrzeug aufgebockt werden !:/

  13. Bei meinem 1.6 FSI geht jetzt auch Kühlflüssigkeit verloren.Meine freie Werkstatt hat als Ursache ein defektes Kunststoff- Rohr unter dem Ansaugkrümmer als Ursache geortet.Das scheint nach einer größeren Laufzeit und entsprechendem Fahrzeug- Alter bei diesem Typ ein allgemeines Problem zu sein. In meiner Werkstatt steht seit gestern ein weiterer A2 mit dem selben Problem und beim A2 meines Friseurs trat dieses Problem ebenfalls auf.Das kann doch eigentlich kein Zufall sein.

    Im A2 hat man entschieden zu viele,  für den Anwendungszweck ungeeignete Kunstoffe verbaut.:troest:

  14. Irgendeinen "Motorreiniger" ins zu Öl kippen sollte man besser lassen, weil die modernen Motoröle solche Reiniger schon mitbringen.Das Problem mit den undichten Einspritzdüsen ( der eingebaute Magnetschalter schließt das Ventil nach dem Abschalten der Zündung nicht mehr vollständig und es tropft Sprit in den Zylinder)  kann man nur durch Wechsel der Einspritzdüse beseitigen.Am besten gleich alle vier erneuern.Statt das teure "Lambda Otto" in das Benzin zu schütten um die Einspritzventile zu reinigen, kann man dafür auch ein gutes Zweitaktöl verwenden.Ein bekanntes Problem des 1.6 FSI ist der erforderliche komplette Wechsel des Klappenmechanismuss , der die Regelung der Magerstufe bei Drehzahlen unter 3000 UpM übernimmt und  der durch den Bruch des Kunststofflagers der Klappenwelle notwendig wird.Hier muss der komplette Zylnderkopf demontiert und hinterher die Steuerelektronik  mit Hilfe einer speziellen VW-Software neu kalibriert werden.Eine ziemlich teure Angelegenheit.

    An meinem FSI -Motor ,der jetzt 116000 km auf der Kurbelwelle hat, sind folgende Teile gewechselt worden:

    Alle 4 Zündspulen

    Alle 4 Einspritzdüsen

    Klappensteuerung (sehr teuer!)

    Thermostat Kühlflüssigkeit

    Ölsammler der Kurbelgehäuseentlüftung

    Lamdbasonde

    Temperatursonde Kühlflüssigkeit

    Kunstoffkrümmer Kühlflüssigkeit > Heizung

    Öleinfüllstutzen

    Alles in Allem ist die Reparaturhäufigkeit an desem Motor schon beindruckend.Mein 21 Jahre alter 2.8 Liter V6 mit 258000 Km in einem A6 brauchte bisher nur einen neuen Kühlflüssigkeitsthermostat (!)

    Grüße vom

    modellmotor

     

     

  15. Bei mir ist der Code 17480 aktuell.Kommt nach dem Löschen nach einiger Zeit wieder,also Reparatur.Kennt jemand die Ersatzteil-Nummer des Originalteils ? Muss es unbedingt ein Original-Teil sein, oder kann man ein solches Teil auch aus dem ebay verwenden ?

    Grüße vom

    modellmotor

     

  16. Hallo Experten.Mein 1.6 FSI zeigt folgende Fehlercodes 1.17480 NOx -G295 ,Heizungskontrollsignal elektrischer Fehler im Stromkrei.2. 18043 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Klimasteuerrgerät

    Was ist da defekt und was ist zu reparieren.

    beste Grüße

    modellmotor

  17. Hallo Experten! Meine Werkstatt hat für die Ölablassschraube ein neues Gewinde " verschnitten" . Jetzt passt da keine Schraube mehr rein.Ich habe eine gebrauchte Wanne mit der Art.-Nr. 032103603AA in der Bucht gefunden, die ist aber von einem Rechtslenker.Gibt es da Unterschiede > Stichwort Lenkgetriebe < ?

  18. Kleiner AUDI für Vordenker ist die Überschrift der neuesten Ausgabe der "Auto Bild"." Es sind gerade die Flops, die im späteren Leben gesuchte Klassiker werden " schreibt Auto Bild und widmet diesem Auto eine ganze Seite . Diese poste ich im Anhang.Also pflegt Eure A2, denn sie steigen gerade im allgemeinen Interesse und im Preis !

    Gruß vom

    Dieter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.