Zum Inhalt springen

pisi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von pisi

  1. Hallo,

    hast Du schon das Getriebe instandgesetzt?

     

    Hallo Ralf,

     

    bei mir hatte der :) dann doch das Getriebe reparieren können.

     

    tut mir leid, dass ich das nich eher geschrieben habe.

     

    Irgendwas war mit dem Schalter fürs Rückfahrlicht. Der wurde wohl getauscht. Und dann haben sie wohl noch die Kugeln von irgendeinem Kugellager gesucht, aber nicht gefunden.

     

    Jedenfalls läuft er seit dem schon wieder mehrere zehntausend Kilometer.

    Ein bissl hakeln tut es, aber "man gewöhnt sich dran" ;-)

     

    Grüße,

    Christoph

  2. Hatte heute morgen dasselbe Problem: -15.5°C in Dresden.

    Der Anlasser dreht kräftig, aber langsam - er kommt nicht auf Touren.

     

    0800-AUDIHILFE hat gesagt, 7-8 Stunden Wartezeit für Abschleppdienst.

    Hab erstmal ein Taxi genommen.

  3. Lange nix passiert - Schalten ging dann irgendwie wieder.

     

    Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass in Stellung "N" (Schalthebel in der Mitte), die Rückfahrscheinwerfer leuchten.

    Damit leuchten die auch bei fast jedem Gangwechsel auf.

     

    Könnte das irgendwas mit obigem Problem zu tun haben?

    Irgendwo muss doch ein "Sensor" sein, der die Rückfahrscheinwerfer einschaltet.

    Vielleicht ist der damals locker gewesen und hat sich quergestellt?

  4. Unten an der Schaltwelle am Getriebegehäuse sitzt ein Stift, welchen mal zum Blockieren der Schaltwelle bei Einstellung der Schaltseile benutzt. Dieser Stift muss GANZ eingeschoben sein, sonst hakts -> Als erstes mal gucken...

     

    Beim vierten Bild ist der Haken gekennzeichnet.

     

    Der Haken war in der Position, wie in Bild #4 zu sehen.

    Nach links / hinten heruntergeklappt, ziemlich waagerecht.

     

    Ich komm jetzt auch wieder in den 5. - geht bloß schwerer, als ich es in Erinnerung habe. Danke für die vielen helfenden Hinweise!

  5. Check mal, ob das Kupplungspedal richtig zurückkommt, oder ob Du es womöglich mit Fußspitze hinter das Pedal greifend, noch weiter nach vorne ziehen kannst.

     

    Das Pedal kam von alleine bis ganz nach vorne - das konnte ich nicht weiter anheben.

  6. Hallo,

     

    mein 1.4 TDI AMF EWQ macht Probleme beim Schalten.

     

    Die Suche nach Getriebe hat leider nichts passendes ergeben, daher ein neuer Thread.

     

    Vorgestern kam ich nur in den 1., 2. und Rückwärtsgang.

    Der Ganghebel ließ sich einfach nicht nach rechts bewegen.

     

    Bin dann im 2. zum :) getuckert.

    Als ich ihn abstelle, ging 3. und 4. wieder einzulegen und als der :) sich die Sache anschaute, ging auch Nummer 5 ohne Probleme rein.

     

    Gestern nicht bewegt.

    Heute auf dem Weg zur Arbeit auch alles OK.

     

    Auf dem Heimweg kam ich wieder nicht in den 5.

     

    Irgendwas verhindert, dass ich den Ganghebel nach rechts bewegen kann.

     

    Was kann das sein?

    Hat das jemand schonmal erlebt?

    Muss ich mir Gedanken um mein Getriebe machen?

  7. Sorry, ich bin zu faul, den ganzen Thread zu lesen ...

     

    ich hatte dieses Jahr auch das Winterreifen-Problem.

    Hab im Oktober angefangen, mich zu kümmern.

    Meine Alten hatten zu wenig Profil.

     

    Ich habe beim :) angefragt und bei diversen Reifenhändlern und online-shops ...

     

    Ergebnis:

    - Winterreifen 155/65 R15 werden seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt.

    - 155/65 R15 sind die einzigen, die von AUDI für den Betrieb mit Schneeketten zugelassen sind.

    - hier im Forum gibt es Berichte, wo Leute auch auf 175er Reifen noch Ketten drauf hatten

    - Mein :) hat mir Neue, aber schon 5 Jahre alte Reifen besorgt. ("Die sind super, die standen die ganze Zeit im optimal klimatisierten Reifenlager")

     

    Das hat also nix mit "sich zu spät kümmern" zu tun, sondern damit, dass diese exotische Reifengröße anscheinend nur beim A2 verwendet wird.

    1. Schau in deinen Fahrzeugbrief, könnte sein, dass da schon irgendwo unten 165/65R15 auf 5Jx15 steht.

     

    Ich war bei ATU, der hat beim Kraftfahrzeug-Bundesamt (oder so ähnlich) in die Datenbank geschaut. Da stand ne ganze Latte von Reifen-Felge-Kombinationen drin. Auch die 165/65R15 auf den gleichen Felgen wie die 155er. In der Zulassungsbescheinigung stehen heutzutage nicht mehr alle Gößen drin.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.