Zum Inhalt springen

Azwole

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    685
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Azwole

  1. Liebe Schrauber-Community

    bin morgen Mittag auf der Bühne und muss die o.g. Manschetten wechseln.

    Gelingt es, ohne die Antriebswellen bzw Federbein auszubauen zu müssen, hat es jemand schon gemacht?

    Gibt es einen Unterschied zw links und rechts?

    Ist dabei etwas zu beachten?

    Danke Euch für die schnelle Hilfe.

     

  2. Soo, habe es mit erfolgreich mit dem Locheisen ausgeschmolzen. Danke für den Tipp!!

    Beim ersten Loch bin ich durchgerutsch, konnte aber einen 6er Dübel reinkleben. Bei zweiten Loch war das Locheisen schon spürbar schwächer, evtl. braucht man 2 Locheisen, sollte man alle vier Schrauben rausboren müssen. Bei mir waren es nur zwei. 

    Neue 5W5 Lämpchen und VA2 3,5x16 Blechschrauben gesetzt :-)

  3. vor 47 Minuten schrieb Azwole:

     

    Habe im Forum einen Hinweis auf Stanzeisen / Locheisen gelesen mit Innendurchmesser 3,4 und aussen 6mm, mit dem man auch ausbohren könnte. So ein schlankes finde ich aber nirgends.... Und den Forumbeitrag finde ich auch nicht....

    gefunden

     

     

  4. Am 2.9.2023 um 21:21 schrieb axels:

    H

    Zum Dübel ich habe 6er Fischerdübel verwendet, bei denen ich hinten so viel abgeschnitten habe, dass der Rest gerade nicht auseinanderklappt. Vorne dann so viel abgeschnitten, dass es gerade noch in das Loch passt.

     

    wenn ich es richtig verstehe, hast du aus dem Dübel ein Kunststoffröhrchen angefertigt, der gar nicht aufspreizt. Hast du ihn dann eingeklebt oder wie hält er?

     

  5. Hallo, klinke mich ein. Immerhin hat die Beleuchtung 19J gehalten.

    Hecklappeverkleidung geht ums Verrecken nicht ab.

    Die Streuscheiben mit der Fassung sind intakt.

     

    Möchte von außen instandsetzen.

     

    Wer hat geklebt und mit was?

    Ich lese etwas von  "nur" Butylschnur verwendet. Das hält? Immerhin müssen die Fassungen an die Kontakte angedrückt werden,... Die klebestelle muss diese Spannung dauerhaft aushalten.

     

    Oder doch Schrauben ausbohren? Mein Lötkolben ist zu schwach zum auslöten, da tut sich nichts.

    Habe im Forum einen Hinweis auf Stanzeisen / Locheisen gelesen mit Innendurchmesser 3,4 und aussen 6mm, mit dem man auch ausbohren könnte. So ein schlankes finde ich aber nirgends.... Und den Forumbeitrag finde ich auch nicht....

     

     

     

     

     

     

  6. Fazit nach vielen Jahren unterwegs abwechselnd mit Conti und Michelin Sommer wie Winter mit 185 oder 195ern Reifen auf  der 5-Stern Felge, d.h. mit 50 bzw 45er Querschnitt, stelle ich fest: Der 185 50 16 am ausgewogensten am A2 mit Serienfahrwerk ist. Rollt santer und leiser, am Lenkrad gefühlt agiler, mit gutem Feedback. Ich denke es ist auch der Felgenbreite geschuldet.  Im Winter dürfte man zudem knappe Vorteile haben, weil schmäler.

    • Danke! 1
  7. Liebe Schrauber

    liesst hier noch jemand? Bin heute dran gescheitert. Mein Werkstatthandbuch offenbart da nicht Kompliziertes, einfach Schraubendreher nach und nach bei den Clips ansetzen und Verkleidung ausclipsen (9x). Thats it. Allerdings scheint bei mir die Griffschale fest mir der Heckklappe verschraubt zz sein oder zumindest eingehakt. Da bewegt sich ganz genau Null. Andere Clipse gehen ab, man kann es durch den größer werdenden Schlitz sehen, aber an der Griffschale kein bisschen. Man kann durch den Schlitze zwei flache Haken erkennen, die es vermutlich halten, macht auch sinn, dass die Verkleidung an der Mulde fest ist, sonst würde die abhebeln, wenn man an der Schale ruckartig ziehen würde. Kann man zb den Griff aus der Schale rausnehmen und kommt so an Verschaubungen etc.  Hat es jemand gemacht und wie, evtl mit Fotos dokumentiert?

    Danke Euch.

  8. Am 26.8.2023 um 16:20 schrieb axels:

     

    Abhilfe: Schraubenkopf wegbohren und dann ein Locheisen mit 3,4 -4mm Innendurchmesser  (oder ein Röhrchen mit max. ca 6mm Aussendurchmesser) in die Bohrmaschine einspannen.

    Mit dem Schraubenrest als Führung wird bei möglichst hoher Drehzahl ein Loch in den Lampenträger gebohrt geschmolzen und der Schraubenrest (Führung) im ganzen herausgezogen. 

    In das metallfreie Loch kann dann ein gekürzter Dübel gesteckt werden, mit dem der LED Einsatz prima mit 3,5x16 VA Blechschrauben verschraubt werden kann. 

     

    Moderator:

    Beitrag passenderes Thema verschoben.

    DerWeißeA2

     

     

    Hallo axels, geht die Methode ohne den Ausbau der Verkleidung? Dann habe ich noch ein Problem. Ich finde kein Locheisen, der 6mm Aussendurchmesser hätte. Könnte ich evtl. deins ausleihen? Welchen Dübel genau hast du anschließend verwendet?

     

    Ich wollte mir das heute anschaun, und bin am Ausbau der Verkleidung der Klappe gescheitert.... Da stimmt nicht Werkstatthandbuch nicht, weiss nicht, wie man die Griffmulde löst....

  9. Hallo an die Stromer in der Gruppe

    hab seit ein paar Monaten pfeifen im li LSP. Nicht sofort, erst nach ein paar min Autofahrt. Beheben ließ sich das anfangs mit kurzer Betätigung der Hupe oder durch Licht einschalten. Jetzt nur noch mit Abblendlicht Licht einschalten. Es kommt dann nach ein paar Min wieder.

    Mein Verständnis davon ist, dass sich das mit einem hohen Strom beseitigen / durchpusten lässt, der über die gemeinsame Masse fliesst? 

    Der re LSP spielt munter weiter. 

    Das Geräusch besteht aus Knistern und einem darüber gelagerten, drehzahlabhängigen Pfeifgeräusch.

    Porsche Freundlicher hat keine Ahnung.

    Eventuell das Entstörkondensator?

    Danke Euch für Tipps

     

  10. Hallo alle, scheints es hat noch keinen Beitrag zu dem Thema. 

    Bei mir sind die Schrauben so verrostet gewesen, dass es keine Kraft gebraucht hat, beim Versuch, die C5W Lämpchen zu ersetzen, die Schraubenköpfe abzudrehen. Die Schrauben stecken drin, und ich vermute, daß es ein Träger aus Kunststoff ist, daher scheidet das ausbohren der Schrauben wohl aus.

    Hat jemand eine Idee, wie man es reparieren kann?

     

  11. Am 26.8.2023 um 16:20 schrieb axels:

     

    Abhilfe: Schraubenkopf wegbohren und dann ein Locheisen mit 3,4 -4mm Innendurchmesser  (oder ein Röhrchen mit max. ca 6mm Aussendurchmesser) in die Bohrmaschine einspannen.

    Mit dem Schraubenrest als Führung wird bei möglichst hoher Drehzahl ein Loch in den Lampenträger gebohrt geschmolzen und der Schraubenrest (Führung) im ganzen herausgezogen. 

    In das metallfreie Loch kann dann ein gekürzter Dübel gesteckt werden, mit dem der LED Einsatz prima mit 3,5x16 VA Blechschrauben verschraubt werden kann. 

     

     

     

     

    Muss ebenfalls instandsetzen, die Schraubenköpfe habe ich ohne Mühe mit einem Schraubenzieher abgedreht. Verstehe ich es richtig, ein Locheisen ist zum Stanzen ok? Welches hast du genommen? Mein Locheisen mit innendurchmesser 3,5mm hat aussen 1,5cm!! Ist der Lampenträger aus Kunststoff? 

  12. Danke. Ja es war der Massepunkt unterhalb des Scheinwerfers. Bin auch ohne Scheinwerfer Ausbau dran gekommen und hab den Punkt entrostet und eine neue Schraube spendiert. Jetzt startet er wie am ersten Tag. Zwei Jahre hatte ich die Probleme,  drei Werkstätte haben mir insgesamt 700 EUR abgeknöpft für neue Batterie und neuen Anlasser!!! Am besten war die VAG. Die haben trotz schriftlichen Auftrag zur Masseninstandsetzung eine neue Plus Leitung gezogen und 540 EUR in Rechnung gestellt! Zahlung verweigert, jetzt Hausverbot.

    • Daumen hoch. 1
  13. Hallole, ich klink mich, weil ich nach mehreren Versuchen von Werkstätten der vergangenen 2 Jahre am letzten Sonntag Nacht selber dran musste. Die letzte Instandsetzung durch den Freundlichen hat nicht länger als 7 Monate gehalten!! Die Schraube plus Unterlegscheibe waren komplett korrodiert. Meine Frage - wie reinigt Ihr das Gewinde? Das ist m.E. die grösste Kontaktfläche. Ich hatte nichts anderes dabei als MoS2 Spray....

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.