Zum Inhalt springen

Details und Funktionen der Bosecodierung?


deckwise

Empfohlene Beiträge

folgende zwei fragen haben sich in einem anderen thread herauskristallisiert, ich mach mal einen neuen thread daraus, da das thema sicherlich noch für andere interessant wäre und so auch auf dauer besser über die suche zu finden ist:

 

es geht um die sagenumwobene bosecodierung u.a. beim concert II:

hat jemand genauere infos darüber? beim stöbern im forum bin ich darauf gestossen, dass diese einstellung neben klanglichem feintuning angeblich die internen endstufen abschaltet und alle vier preouts aktiviert.

 

1. stimmt das? sind dann wirklich die enstufen tot?

 

da das bosesystem ja mit subunterstützung läuft gehe ich mal davon aus, dass front und rearsystem hochpassgefiltert laufen.

 

2. ist dieser hochpass bestandteil der boseeinstellung am radio oder übernimmt der bose-mehrkanäler diese funktion?

 

mal wieder vielen dank,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von deckwise

1. stimmt das? sind dann wirklich die enstufen tot?

 

da das bosesystem ja mit subunterstützung läuft gehe ich mal davon aus, dass front und rearsystem hochpassgefiltert laufen.

 

2. ist dieser hochpass bestandteil der boseeinstellung am radio oder übernimmt der bose-mehrkanäler diese funktion?

 

zu 1.

Eigentlich müsste das ja jemand mit Bose beantworten können, bei (kein Bose) werden die CDs ziemlich warm, wenn beim Bose-System die internen Endstufen abgeschaltet sind, dürfte sich da nicht viel erwärmen. Und... ist doch eigentlich egal, oder? Jeder Verstärker bringt z.B. an vier Ohm mehr Leistung als an acht, wenn man die Lautsprecheranschlüsseam Radio abzieht ist der elektrische Widerstand zwischen + und - doch unendlich gross, also auch die Verstärkerleistung ziemlich mikrig, egro, keine Abwärme. Denkfehler? ...war das überhaupt die Frage?

 

zu2.

mannmannmann, weiss ich auch nicht, aber spekulieren kann man ja mal. Zwei verschiedene Concert II, mal mit, mal ohne Bose? Wenn die Bose-Kiste am Line-Out hängt würde ich mal behaupten, die ganzen Bosespezifischen Extras passieren in der Bose-Kiste, sonst hätten ja manche Concert II Besitzer ein Radio mit Aktiv-Weiche. Das Concert II kommt von irgendeinem Zulieferer und Bose kommt von Bose. Aber mich würde auch interessieren welche DSP-Features Bose überhaupt alles kann, Equalizing, Aktiv-Weiche und Laufzeitkorrektur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, gegoogelt hatte ich auch. da kommen dann so interessante sachen wie etwa: "mehr bumms im bosesoundsystem durch umcodieren auf normal". will heissen, dass zumindest beim concert I beim umprogrammieren von bose auf normaleinstellung mehr bass zu hören ist. daher kam meine vermutung mit dem hochpass im radio bei bosecodierung. was genau die boseeinstellung bewirkt, hab ich aber nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original von deckwise

"mehr bumms im bosesoundsystem durch umcodieren auf normal". will heissen, dass zumindest beim concert I beim umprogrammieren von bose auf normaleinstellung mehr bass zu hören ist.

 

Jupp, genau so isses!

 

Und das ist ja mal endgeil!!!

 

Und das kam so.....:

 

Meine gebrauchte Kiste mit Bose gekauft beim Händler...

Beim Einschalten immer 3 sec. im Display BOSE...

Concert 1 Kassettenlaufwerk def. gibt neues Concert 1 *FREU*

 

Nur hat der Händler vergessen, per Vag-COM BOSE Klangeinstellungen

zu wählen nach dem Radiowechsel....

 

Nun hab ich die Disko-Kugel des Jahres...wäre ja sonst NIE

dahinter gekommen!!!!!

 

Vorher: Treble 0 Bass +6 ergibt sehr dynamischen, höhenorientierten

Klang...aber mehr Druck gibts nicht, ist ja schon +6.

 

Im VAG-COM 4 Lautsprecher ausgewählt:

Treble: +3 und Bass auf 0, ja 0 ist dermaßen druckvoll... nur geil!

 

Der Unterschied ist Hammer!

 

Und da beim Diesel alles lauter ist, ist es nun super genial, dass

auch bei schnellen Autobahnfahrten das Radio und CD die

Überhand haben im tiefen Frequenzbereich!!!

 

Man hört kein Motor, kein Abrollen, nixxxxxxxx

 

Das sollten alle Bose-Eigner unbedingt mal testweise ändern!!!

Und wem´s gefällt, also mehr BASS und etwas weniger Hoch-Dynamik...! Mir auf jeden Fall :)

 

M_A_C_H_E_N !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Habe jetzt mit zwei Concert1 Radios die Unterschiede genauer untersucht:

 

Radio mit Normalcodierung und Baßregler auf -3 oder-4 hat genausoviel Bass, wie das auf Bose codierte Radio bei Bassreglereinstellung +5 !!!

 

Ja, die Unterschiede sind wirklich so krass.

 

Ich konnte ganz fix die Radios wechseln, eines mußte auch nicht mit Code freigeschaltet werden.

 

Die obige Aussage trifft die Wahrheit. Bei Bosecodierung wird erfolgreich ein Übersteuern verhindert.

Ich habe ja noch einige Tage meine zwar dem Original entsprechende, aber etwas mangelhafte Stromversorgung mit nur 2,5mm² Stromanschluß am Boseverstärker, der bei mir etwas mehr belastet (mit niedrigerer Impedanz) als im Original.

 

Die Normalcodierung kann schon übersteuern (bei mir), wenn der Bassregler bei 0 steht und man gut aufdreht).

 

Der Unterschied im Hochtonbereich ist gering und kann mit der Trebbleregler nach Geschmack angepasst werden. Bosecodierung hat geringfügig mehr Höhen.

 

Gruß erstens

 

PS: woanders erläutere ich den Unterschied der Bosehochtöner zu den orig. A2 Aud Hochtönern, den ich an meiner Heim-Stereoanlage analysiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Man kann auf andere Audimodelle umcodieren, das könnte ein wenig verändern aber habe ich nicht getestet.

Ansonsten den Bosepin weg lassen und du hast es (ohne VAGcom) auf normal also mehr Bass codiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich auch mal eine frage und zwar, besitze ich ein naviplus. dies hat ja beim starten ein art desktopbild mit audi logo und kompass. sieht das bei bosecodierung anders aus, also mit bose logo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten den Bosepin weg lassen und du hast es (ohne VAGcom) auf normal also mehr Bass codiert.

 

um das zu machen, muss man sich dafür auskennen, oder kann ich das als Laie auch? (Ich hab noch nie ein Radio ein- oder ausgebaut :o )

 

Falls einfach: gibts da wo ne Anleitung? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio rausziehen ist einfach. Auf dem Radio klebt dann ein Aufkleber mit der Pinbelegung. Steht auch alles im Forum: Suchbegriffe: Boseverstärker nachgerüstet oder "miniverstärker umgehen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio rausziehen ist einfach.
:janeistklar:

 

Dazu hab ich nur einen Thread gefunden, der aber geschlossen wurde.

Muss ich zum Ausbauen also zwei dünne Messer oder Kabelbinderenden in die beiden Schlitze unten am Radio stecken, um...:

- ... dahinter einen Riegel zu lösen und das Radio dann mit der Hand rausziehen, oder

- ... mit den Messer mich in den Schlitzen irgendwie verhaken und damit das Radio rausziehen?

 

Ich hab noch nie ein Radio ausgebaut, deshalb steh ich da ein bisschen wie Ochs vorm Berg ;)

Ich mag da halt auch nicht einfach wahllos mit den Messern auf das Radio einstechen, sonst mach ich da noch was kaputt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:janeistklar:

 

Dazu hab ich nur einen Thread gefunden, der aber geschlossen wurde.

Muss ich zum Ausbauen also zwei dünne Messer oder Kabelbinderenden in die beiden Schlitze unten am Radio stecken, um...:

- ... dahinter einen Riegel zu lösen und das Radio dann mit der Hand rausziehen, oder

- ... mit den Messer mich in den Schlitzen irgendwie verhaken und damit das Radio rausziehen?

 

Ich hab noch nie ein Radio ausgebaut, deshalb steh ich da ein bisschen wie Ochs vorm Berg ;)

Ich mag da halt auch nicht einfach wahllos mit den Messern auf das Radio einstechen, sonst mach ich da noch was kaputt :rolleyes:

Entweder das Originalwerkzeug nehmen oder:

Du nimmst zwei orig. Schweizer Taschenmesser. Davon die kleine Klinge öffnen und in den Schlitz mit der Klinge nach außen einführen, so weit es geht (passt grade so rein, falls es etwas Spiel hat, kannst du sogar versuchen, die Messerspitze außen zu halten und minimal schräg nach außen einführen).

Dann sind die Riegel frei, du ziehst im Kassettenschacht oder so oder drückst die Messer nach oben oder unten, um etwas dran ziehen zu können, ohne dass sie wieder raus rutschen.

Oder sie orig. Haken verwenden aber die eines Nachrüstradios, werden nicht gehen.

 

PS so einen Haken den du abgebrochen hast, habe ich schonmal weggegeben, habe keinen mehr, gibts auch nicht einzeln. Also selber Blech biegen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Radio hab ich nun rausbekommen.

Den Stecker, wo der BOSE-Pin drinsteckt hab ich auch gefunden und auch rausgezogen.

Jedoch krieg ich den Pin selbst nicht aus dem Stecker raus.

Ich hab das jetzt ne viertel Stunde lang versucht, keine Chance, der Pin ist da drin verhakt. Is ja eigentlich auch gut so, er soll ja nicht einfach so rausgehen.

Aber wie krieg ich den da nun raus? Gibts da nen Trick?

Ich hab schon mit ner Pinzette rumgemacht.... geht nix.

 

Bitte um Hilfe =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Durchknipsen kam mir vorhin auch schon in den Sinn :rolleyes:

Ich versuchs mal weiter, auch mit Büroklammern, vielleicht bissl Gewalt. Denn zum :) mag ich jetzt nicht schon wieder fahren....

Nachdem ich gesehn hab, wie leicht das Radio mit dem Radio-raus-mach-Werkzeug raus ging, würde ich meinen, das auch selbst gekonnt zu hätten mit dem Know-How. Von daher MUSS so ein kleiner Pin doch auch unfachmännisch rausgehn... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs jetzt selbst nach ner halben Stunde und nem kaputten Rücken auch nicht geschafft.

Ich hab mir jetzt nen kleinen Papierstreifen ausgeschnitten und so in den Pin gesteckt, dass der keinen Kontakt mehr hat. Das Ergebnis ist ja phänomenal!!!! :):):):):)

 

Nur hab ich kleine Bedenken, das jetzt auf Dauer so zu lassen.

Was meint ihr? Es wird da jetzt wohl nicht so ne Spannung anliegen, dass sich das entzünden kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tackernadel. Zwei Stück.

Von vorne, nicht von hinten reinschieben, da ist das Plastik ja extra für dieses Aspinwerkzeug ausgespart, reinschieben. Dabei das Kabel versuchen stärker in den Stecker zu drücken (noch nicht ziehen). Dann kräftig die Blattfedern wegdrücken von außen nach innen also richtig Mitte des Pins und dann dabei das Kabel hinten rausziehen.

Aber mit der Suchfunktion sollte das Thema zu finden sein, Mütze hat den Tipp damals gegeben und ich bin mir sicher, auch Fotos vom Pin/Stecker gibt es.

 

PS, nein, kann nix passieren, kannst du lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Jupp, genau so isses!

 

Und das ist ja mal endgeil!!!

 

Und das kam so.....:

 

Meine gebrauchte Kiste mit Bose gekauft beim Händler...

Beim Einschalten immer 3 sec. im Display BOSE...

Concert 1 Kassettenlaufwerk def. gibt neues Concert 1 *FREU*

 

Nur hat der Händler vergessen, per Vag-COM BOSE Klangeinstellungen

zu wählen nach dem Radiowechsel....

 

Nun hab ich die Disko-Kugel des Jahres...wäre ja sonst NIE

dahinter gekommen!!!!!

 

Vorher: Treble 0 Bass +6 ergibt sehr dynamischen, höhenorientierten

Klang...aber mehr Druck gibts nicht, ist ja schon +6.

 

Im VAG-COM 4 Lautsprecher ausgewählt:

Treble: +3 und Bass auf 0, ja 0 ist dermaßen druckvoll... nur geil!

 

Der Unterschied ist Hammer!

 

 

meine Frage nun:

 

gibt es beim Concert II -beim einschalten den Boseschriftzug oder nicht?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
meine Frage nun:

 

gibt es beim Concert II -beim einschalten den Boseschriftzug oder nicht?:kratz:

 

würde mich auch interesseiern

 

Adresse 56: Radio Labeldatei: Keine

Teilenummer: 4B0 035 186 P

Bauteil: concert II GRO 0004

Codierung: 04320

Betriebsnr.: WSC 03654

 

 

wer kann helfen???:racer:

 

es geht....

das Concert II ist auch mit dem "Bose" Schriftzug nach dem Einschalten codierbar.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.