Zum Inhalt springen

215/40R17 Reifenmarke


busfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich in der Suche nix gescheites gefunden hab frag ich mal in die Runde

Also ich möcht auf meine 7,5x17 Felgen 205/40 oder 215/40 ziehen

machbar ohne Frage aber welche Marke ?!

Schreibt bitte Eure Erfahrungen . (Verschleiss , Geräusche , Nass/Trocken verhalten usw)

Bitte nur wer 205 oder 215/40R17 fährt

Danke

mfg busfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin überzeugter Nokian fahrer. Warum? weil mir warmwetter verschleiss ziemlich egal ist; hauptsache, auch bei -3 geben die mir noch grip.

das tun die. ich will nichts mehr; die sind angenehm, relativ leise (etwas leiser als mein jetzigen 185er mit spikes auf asphalt und ungefähr so leise wie die auf schnee) und bieten gripreserven und diesen klasse gefühl, "gepflanzt" zu sein auf der landstrasse. auf schotter sind die auch nicht schlecht, erlauben powerslides... ;) - dass muss ich aber weiter üben.

 

+ komfort, kaltwettergrip

- warmwetterverschleiss warscheinlich etwas hoch (kann nicht richtig beurteilen, aber ist ein verdacht)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung wird nicht viel helfen, da es den michelin pilot nimmer gibt

er wär ruhig - liegt gut, verschleiß ist wenig dafür guter komfort - wesentlich besser als mit dunlops

ist auch breiter als der dunlop - schützt also die felge besser.

 

ähnlich breit ist der pirelli, den ich als nachfolgereifen nehmen würde.

 

allerdings sind beide eher in der oberen preisklasse zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Über den Michelin"pilot sport" kann ich mich Josh nur anschliessen, allerdings mit der Zusatzbemerkung das ich noch nie einen derart wasserscheuen Reifen gefahren bin!

Das Aquaplaningverhalten ist eigentlich gut, aber die Gummimischung kann auf feuchtem Untergrund einfach keine Haftung herstellen. Schon bei geringer Querbeschleunigung stellt sich gnadenloses Untersteuern ein :FLOP:

 

Aber da es den Reifen ja nicht mehr gibt...

 

...auf meinem Beetle hatte ich die ContiSportContact2 drauf, allerdings in 225/40-18.

Weiss zwar nicht wie es Komfortmässig bei 205/40-17 aussieht - bei meinen 18ern war er absolut in Ordnung - kann den Reifen aber sonst uneingeschränkt empfehlen, auch und gerade bei Nässe.:TOP:

 

Vom Hörensagen soll der Bridgestone Potenza S-03 auch ganz hervorragend sein. Wird viel auf Autos gefahren, die sportlich bewegt werden, z.B. auf der Nordschleife. Ist allerdings ein Auslaufmodell und eventuell nicht mehr überall zu bekommen.

 

Müsste ich jetzt neue Pellen haben, entweder Conti oder Bridgestone.

Michelin? Never ever!

 

Viele Grüsse, Ingo

 

EDIT:

 

S03-PP

SC2

 

www.reifen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Ich hab mich für den Toyo Proxes T1-S 215/40R17 entschieden

95,80€ inkl Versand is denk ich nen super Preis

Mein Bruder fährt die Toyos in 205/40R17 und ist bis jetzt mit zufrieden

Ich werd meine Erfahrungen zu den Toyos dann (wenn wärmer ist )

mal hier Posten

Also würd ich sagen an Alle weiter Reifen Erfahrungen abgeben

mfg Busfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das geld reicht, werden es die pirelli zero-nero =) übrigens auch als 215/40 aber auf einer 7" s-line weil die einfach etwas mehr komfort und felgenschutz bieten als die 205er....

 

toyo kann ich aus eigener erfahrung absolut nicht empfehlen, sehr rutschig egal ob trocken oder nass und wenig abrollkomfort, dazu noch wenig haltbar....

 

conti sportcontact 2 sind auch ok, leider aber sehr teuer und deswegen nicht meine erste wahl. auf meinem 100er hatte ich damals die eco-contact in 205/60-15, absolut genial und gutmütig....

 

fiulda steht sowieso außen vor, induskutabel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

 

conti sportcontact 2 sind auch ok, leider aber sehr teuer und deswegen nicht meine erste wahl. auf meinem 100er hatte ich damals die eco-contact in 205/60-15, absolut genial und gutmütig....

 

Ich hatte Conti Sport Contact auf meinem T4 245/45R17 nie wieder

Rollgeräusche Sägezähne usw und das schon nach wenigen 1000km

aber das ist ja bei Vws fast schon serie mit Contis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, reifen verhalten sich je nach fahrzeug recht unterschiedlich und gerade der t4 ist mit dem a2 wenig vergleichbar, da doch um einiges schwerer. dann spielt auch die reifenbreite und der querschnitt eine große rolle....

 

ich weiß von einem bekannten, der den sc2 in der größe 215/40-16 auf einem golf fährt und der ist begeistert. fahrzeug und reifen sind da eher in bezug zu sehen....

 

reifenkauf ist immer subjektiv, das muß man von vornherein klar sagen. jeder empfindet, alleiene schon durch unterschiedlichen fahrstil, den reifen anders als der nächste....

 

schwierig da eine empfehlung oder warnung zu geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

da geb ich Dir Recht . Wollt nur das so in etwa nen Leitfaden entsteht

über gutes und schlechtes über 17Zoll Reifen aufm A2

Sicher sind die Toyos nicht meine erste Wahl aber vom Preis konnt ich nicht nein sagen ehe ich "Wanli" oder so kaufe

Kenne Falken/Nokian/Pneumand usw (vom hören oder selber fahren)

 

in diesem sinne denke ich das wir aufm selben nenner sind

mfg Busfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich nur äusserst ungern 30-50Tkm über einen Reifen ärgern nur um vielleicht 100-160 Euro zu sparen.

 

Nee, lieber einmal in den sauren Apfel beissen und dafür vernünftige und den Ansprüchen genügende Reifen aufziehen lassen. Zum Sparen würde ich´s Auto sonst eher das eine oder andere mal weniger waschen lassen.

 

Die SC2 liegen übrigens in 205/40 bei knapp 130€.

 

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

Also ich würde mich nur äusserst ungern 30-50Tkm über einen Reifen ärgern nur um vielleicht 100-160 Euro zu sparen.

 

Nee, lieber einmal in den sauren Apfel beissen und dafür vernünftige und den Ansprüchen genügende Reifen aufziehen lassen. Zum Sparen würde ich´s Auto sonst eher das eine oder andere mal weniger waschen lassen.

 

Die SC2 liegen übrigens in 205/40 bei knapp 130€.

 

 

Viele Grüsse, Ingo

 

 

Ist Richtig !Aber bei den heutigen Zeiten is das Geld knapper und die z.B Contis 215/40 kommen bestimmt auf 160€ das Stück sind gut 250€ mehr

als die Toyos naja ich hab da keine Eurodruckerei (leider) also muss ich mit den Nachteilen leben

Werd aber meine Erfahrungen mit den Gummis weitergeben , schätze

ab mitte ende April auf Sommer zu tauschen

Grüsse Busfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das schon, was ingo sagen will.

 

manchmal kauft man zweimal, weil man sich beim ersten mal so richtig geärgert hat. bei mir halten die sommerreifen ca. 2 jahre, wenn ich mich etwas zusammennehme auch noch ein drittes. in dem moment macht das (bei den von busfahrer genannten preisen) etwa 100€ mehrkosten auf die laufzeit pro jahr. so relativiert sich der scheinbar hohe anschaffungspreis wenn man das auto nicht alle 2 wochen durch die waschhalle scheucht, sondern nur alle 2 monate (kosten für eine wäsche bei uns ab 10,30€)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss hier die michelins noch ein wenig verteidigen - ich hab damit absolut keine probleme bei nässe - mag evtl an dem höheren vorderachsgewicht des tdis liegen - andererseits hab ich auch lange mit dem luftdruck experimentiert - da waren deutliche unterschiede bezüglich verbrauch, komfort und schlupf festestellbar.

 

noch ne Anmerkung:

 

audi hat die serienauslieferung zuerst mit den dunlops vorgenommen, dann auf die michelin umgestellt um schließlich letztes jahr mit den pirelli p zero nero fortzufahren. was aktuell drauf ist, weiß ich nicht.

 

zu den günstigeren reifen mag ich nur eins sagen - einmal und nicht wieder - meist fahr ich meine ("premiumhersteller") reifen rund 40-50tsd km - die günstigeren wie z.b. firestone, bridgestone waren nach 20-25tsd km runter - dann relativiert sich der preis ganz schnell, v.a. wenn dann wieder altreifenentorgen etc. wiederholt dazukommt...

 

p.s. bei gut 3 mm wird bei mir getauscht - denn ein satz reifen ist günstiger als mal schnell in den graben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich kann mich auch nicht mehr zurückhalten....

WANLI (Google-Suche Wanli-Reifen) nicht lachen ?(

Es gibt verschiedene Meinungen über den Reifen von :TOP: bis :FLOP:

Meiner Meinung nach reicht er für ein 75 PS "starkes" Auto aus.

Bei Nässe sehr gut ,bei trockener Straße (Warm) nicht so gut wie der Michl von Speedster ,sehr haltbarer Reifen wenig Verschleiß (sehr hart) und Fahrgeräusche nur zwischen 90-110 km/h sonnst kein großer Unterschied. Preis Top....gibts auch bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ihn selbst schon gefahren, oder beziehst du dich auf niedergeschriebene erfahrungsberichte? was kostet der wanli?

 

der uniroyal rainsport1 kostet derzeit bei reifendirekt.de gerade mal 108€ incl. versand. die dort abgebildeten tests von ADAC und AMuS sind beide empfehlenswert bis sehr empfehlenswert....

 

rein von preis und leistung geht derzeit fast kein weg am uni vorbei....

 

rainsport1_big_uv;property=original.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUDIRS fährt den WANLI - ist das ehemalige yokohama A 809 oder A 509 profil - sieht gut aus und war echt günstig

 

der uni macht ja auch keine schlechte figur - und wenn die testberichte stimmen - dann aufauf... interessant wäre die aufstandsbreite bzw. die flanke wegen felgenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also den Conti Sportcontact 2 kann ich nicht empfehlen.

 

Fahre ihn auf meinen 328i als 225/45 an VA und 245/40-17 an der HA.

 

Bei Regen mit Vorsicht zu geniesen.

 

Bei Regen hab ich gute Erfahrungen mit dem Fulda Garat Extremo gemacht.

 

Ich stehe auch vor der Reifenwahl bei unseren FSI 205/45-16.

Denke werde den Fulda oder den Semperit Rain Sport nehmen.

 

FSI mue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von busfahrer

Preise sind OK aber Plus Versand (Wenn die das machen?!)....

 

das weiß ich leider nicht, aber du könntest fragen (06471-95057, frank hage)

evtl. bekommt man ber anderen carpoint-vertretungen aber die selben preise, einfach mal nachfragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

war gestern beim reifenhändler und da stand der neue nokian-z. auch ein sehr schöner reifen, wobei es ja nicht nur auf optik ankommt....

 

z_tuote_iso.jpg

 

aber auch die innovative idee gefällt mir. da er neu ist wird es wohl noch keine erfahrungswerte geben. preislich liegt er in etwa auf dem niveau des rainsport (105€, nokian 110€; jeweils als 215/40-17) und bietet sich so als gute alternative an....

 

hmmmmmmm.... die qual der wahl....

 

habt ihr die silbernen linien im reifen gesehen? die sind so tatsächlich.

und die mm-angabe fürs restprofil in der mitte der lauffläche ist auch prima.

dann wirbt nokian noch mit "polierten wasserkanälen für schneller ableitung bei aquaplaning-gefahr"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nokian gibt dir richtig gutes kaltwettergrip. muss mal gucken wegen laufleistung - meine haben ca. 6500km runter, meistens relativ langsam (finnische landstrassen) und kühl... und sind (habe gerade nachgeschaut, mann sind die riesig ;):D) bei knapp über 7mm. also, wenn ausgeliefert wird mit 9, haben die um 2mm verloren, also 3000km /mm => noch 15000km d.h. 20-25000 km mit ein satz - bis 30000 wenn mann runter gehen würde auf 2mm. finde ich eigentlich okay...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nokian hat sich in aktuellesten reifentest hervorragend geschlagen! und sieht echt cool aus! leider nicht in 205/40/17 - schade.

 

dafür hab ich von pirelli einen weentlich sportlicheren reifen gefunden als den Pzero nero - den P7000 - in 205/40/17 erhältlich - sieht klasse aus und ist sicher ein guter reifen - zumindest waren das alle meine alten pirellis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€150 pro reifen ist noch günstig ;)

 

€175 darf ich hier blechen - für nokians.... sprich es lohnt sich nach DE zu kommen um neue Reifen zu kaufen 8o

 

von links: Stunner €450

Conti Sport Contact €900

RainSport 1 €750

Nokian €725

Goodyear F1 €698

 

ohne wuchten, montage usw...

 

bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axo :D hast du ahnung, was es kosten würde wenn ich dir die reifen per paket schicke? wäre ja evtl. auch eine günstige alternative zu den hohen preisen bei euch....

 

rainsport 104€

nokian-z 110€

zero-nero 149€

 

jeweils pro stück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grade mal bei DHL geschaut.

 

als postpakt international würde ein paket der größe 1200x600x600mm als standartlösung (laufzeit etwa 8 tage) bis 20kg nur 32,50€ kosten. was wiegen denn 4 reifen ohne felge? von der paketgröße her sollten 4 stck. 215/40-17 grade so rein passen. 205er auf jeden fall.

 

ist doch eine super sache, oder ?( melde dich, wenn interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei dulop gefunden:

 

klickediklick....

und hier wegen dem luftdruck....

 

;(geht so nicht ;(

 

also per pedes....

 

scheinbar kommt es außer auf die reifengröße auch auf den genauen typ an. laut tiremanager auf der dunlop-seite liegen diese werte beim sport 9000 bei 2,0/2,2 und beim 8000 jeweils 0,1 darüber (vorne/hinten, volllast)....

 

keine ahnung ob es diesen manager auch bei anderen reifenherstellern gibt. aber scheinbar kann man getrost die werte der 205er übernehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Frage und und es werde geholfen !

Danke für die schnelle Antwort sind zwar nur Drücke für volle Beladung aber reicht auch schon

Ich hab noch meine Original 16Zoll Alus wenn wer Intr hat dann PN

Schreibe aber noch im Bieteforum

Mfg Busfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das mit den Reifen ist so eine Sache! Spitzenreifen wie Michelin, Conti sind um 160€ zu haben, sind jedoch für den A2 und seiner Leistung deutlich überqualifiziert. Das Gewicht um 1 Tonne und die max. Leistung von 110 KW/FSI überfordern nicht wirklich einen Reifen der bis 300 Km/h ausgelegt ist! Die Tragkraft meiner Meinung nach ist wichtig, da so die Gefahr von Standplatten bei Normalluftdrücken um 2 bar und 10-34 Grad mit gutem Komfort gewährleistet sind. Eines ist jedoch Sicher, wer sportlich fährt und bei nässe es krachen lässt sollte bei seiner Wahl einen Topreifen wie Michelin wählen. Ich habe erst vor kurzem mit einem Dekra beauftragten über dieses Thema gesprochen. Seine Aussage: Gerade bei 205/40er besteht die Gefahr des Ausbrechens in Kurven, da vom Fahrzeug hier keine Vorwarnung gegeben wird. Tragkraft ein bis zwei höher und den Reifenluftdruck nach Herstellerangaben AUDI plus max. 0,2 bar wählen. Bei Normalbeladung bis 4 Personen Vorne zwischen 2,0-2,2 und hinten 1,9-2,1 bar.

Ich selber fahre mit Michelin und diesen Werten! TOP

 

Denne York

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

hast du ihn selbst schon gefahren, oder beziehst du dich auf niedergeschriebene erfahrungsberichte? was kostet der wanli?

 

der uniroyal rainsport1 kostet derzeit bei reifendirekt.de gerade mal 108€ incl. versand. die dort abgebildeten tests von ADAC und AMuS sind beide empfehlenswert bis sehr empfehlenswert....

 

rein von preis und leistung geht derzeit fast kein weg am uni vorbei....

 

rainsport1_big_uv;property=original.jpg

 

Bei Reifen-Versand.de kostet er je Reifen 86,99€ + 4,95€ ( Preis gilt bei Abnahme von 2 Stück)

 

Was ist denn mit dem Vredestein Sportrac 2 Design von Giugiaro

 

SPORTRAC2_3.jpg

 

92,13€ + 4.95€ ( Preis gilt bei Abnahme von 2 Stück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ReifenDirekt bietet den Pirelli Zero Nero für 88,80€ an. Finde den Preis unschlagbar. Eines stört mich in der Artikelbeschreibung und zwar die M+S Kennung. Wollte den eigentlich für den SOMMER haben aber ohne M+S Kennung. Gibt es zwei Ausführungen von dem Reifen?

Vielleicht weiß das ja einer. Habe auch ReifenDirekt mal angeschrieben. Werde die Antwort hier posten.

Grüße Kalle

 

 

Edit:

auf Pneus Online gibt es den Reifen ohne M+S Kennung für glatte 89 €. Also ich werde da jetzt schonmal zuschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KalleMinogue,

die Kennzeichnung M+S auf den Pirellis ist nur ein Trick um bestimmte Regeln zu umgehen bzw. die Italiener machen uns vor wie Marketing betrieben wird. Durch die Kennzeichnung ist es nicht zwingend erforderlich Winterreifen montieren zu müssen :D

 

Hier stand das schon einmal das Thema:

Sommerreifen

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Antwort von ReifenDirekt:

 

Sehr geehrter Herr KalleMinogue :D,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die M+S-Kennung weist nicht in allen Ländern auf Winter- oder Ganzjahresreifen hin. So ist es in Amerika üblich, dass auch Sommerreifen diese Kennung aufweisen. Da die Reifen der Marke "Pirelli" auch für den amerikanischen Markt produziert werden, tragen selbst Sommerreifen das Kürzel M+S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

alter thread - neu belebt :D

 

da im frühjahr 4 neue gummis auf die felgen sollen, wollte ich mal hören, ob jemand von euch in den vergangenen 2 jahren eine empfehlung aussprechen kann?

 

im grunde geht es mir um die größe 215/40-17. aber wenn ihr in vergleichbaren größen (z.B. 215/40-16 oder 205/40-17) eigene erfahrungen habt, dann hier mal losgepostet.

 

wichtige merkmale: grip, laufleistung, geräusch

 

meine topps:

 

  • BRIDGESTONE RE 050 A
  • PIRELLI ZERO-NERO
  • CONTINENTAL SPORTCONTACT 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Pirelli in 225/35R18 nen Tag über den Hockenheimring gescheucht. Super Performance, Grip nass wie trocken super, breiter Grenzbereich, geht auch heiß absolut sanft vom Haften ins Rutschen über. Allerdings hatten meine morgens neu aufgezogenen Reifen abends noch 1mm Profil, am Rand waren sie garnicht mehr existent. Aber das könnte auch am Fahrstil gelegen haben ;)

 

Conti habe ich nur Erfahrung mit dem PremiumContact2 in 195/45R16. Grip nass wie trocken überirdisch, dazu sehr laufruhig. Allerdings hatten die Vorderreifen nach rund 14.000km nur noch 4mm.

 

Bridgestone RE050A hat meine Schwester auf dem Polo in 205/45R16. Sehr laufruhig, Grip nass wie trocken gefühlt etwas weniger als der Pirelli, kann allerdings auch an der schmäleren Größe liegen. Verschleiß nach 3000km noch keiner zu sehen.

 

Denke alle drei sind sehr empfehlenswerte Reifen. Ich würde den Pirelli nehmen, geht echt gut und ist im Trio der günstigste. Conti hat mich die Haltbarkeit doch sehr enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.