Zum Inhalt springen

Webasto Standheizung - es kommt nix aus dem Gebläse - was ist defekt?


MarcWDS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben ein größeres Problem mit der Standheizung unseres A2 1.4 Benzin EZ 11/01.

 

Nach 30 minütigem Betrieb sind die Scheiben noch genauso vereist wie davor, allerdings hört man den Brenner im Motorraum arbeiten und die Motortemperatur liegt bei guten 80°C.

 

Beim Einschalten (egal ob am Webasto Bedienteil oder über die FB) geht das Klimatronic-Bedienteil nicht an! (Ich habe hier im Forum gelesen, dass es angehen MUSS!) Man kann sogut wie gar keinen Luftstrom aus den Düsen wahrnehmen.

 

Die Standheizung wurde vermutlich vom Erstbesitzer nachgerüstet. Wir sind dritter Besitzer und haben leider keinerlei Papiere zu der Standheizung.

 

Folgende (nicht löschbare) Fehlermeldungen hatte unser A2 bei der letzten Inspektion:

 

01273 017

Frischluftgebläse-V2

Regeldifferenz

Status: sporadisch

 

 

00796 041

Gebläse für Temperaturfühler-V42 blockiert oder spannungslos

 

 

Die Klimaautomatik funktioniert aber tadellos (!!) Ich habe bis vor kurzem gedacht, dass das Bedienteil defekt ist... allerdings habe ich dann herausgefunden, dass die Gebläsestärke beim Kaltstart immer auf dem niedrigsten Stand ist und dann nach und nach automatisch erhöht wird. :rolleyes:

Das war bei anderen Autos, mit denen ich vorher Erfahrungen hatte, nicht so...

 

Aber bei der Standheizung muss ja offensichtlich ein Defekt vorliegen - hat vllt jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

wenn Du sagst die Temperatur liegt bei ca. 80° dann funktioniert die Standheizung.

Der Fehler ist Klimaseitig oder aber im Gebläsekasten zu suchen.

 

Lasse mal die Fehler auslesen und poste diese bitte. Vielleicht ist ja auch nur der Stecker am Klimasteuergerät ab oder schlecht kontaktiert.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind wie gesagt diese beiden Fehler, die mir der Meister ausgedruckt hat:

 

 

01273 017

Frischluftgebläse-V2

Regeldifferenz

Status: sporadisch

 

 

00796 041

Gebläse für Temperaturfühler-V42 blockiert oder spannungslos

 

 

 

Die Klima selbst hat beim A2 keinen eigenen Diagnosemodus wie z.B. beim Golf 4, oder?

 

Edit: ach so du meist, ich soll zu VW und die sollen ihren PC befragen, welche Reparaturmöglichkeiten zu diesen Fehlern hinterlegt sind?

Warum hat das der Betrieb damals nicht gleich getan...

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

nein das war nicht unbedingt das was ich sagen wollte.

 

Du musst die Klima und die Standheizung auslesen lassen. Dann kann man sehen ob was dazugekommen ist.

 

Ich denke nicht das die Standheizung Fehler fabriziert sondern das Klaimabedienteil, das Gebläse etc. Dort sollte man ansetzen. Am günstigsten wäre natürlich es wäre nur der Pin oder das Kabel von der Standheizung zum Klimasteuergerät ab.

 

Gruß Audi TDI

 

Doch die Standheizung und die Klima hängen natürlich mit an der Diagnose. In VAGCOM ist es Steuergerät Nr. 18 für die STHZ und Nr. 8für die Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upss ich sollte genauer lesen, es handelt sich um eine komplett nachgerüstete STHZ und nicht um eine aufgerüstete Zuheizer-TDI-Version. Danke Thomas für den Hinweis.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß ich, ob die STHZ von Werk aus verbaut war oder nachgerüstet wurde?

Es gibt zwar diese Übersicht im Scheckheft, wo diverse Kürzel Auskunft über die werksseitig verbauten Extras geben, jedoch kann man sich darauf nicht 100%ig verlassen, da die Lederausstattung dort u.a. nicht vermerkt war.

Gab es eine STHZ für den 1.4 Benziner gar nicht zu bestellen?

 

Und wo befindet sich der Webasto-Diagnosestecker und kann ein VW Betrieb diesen auslesen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gab niemals eine Standheizung ab Werk für den A2.

Deine ist definitiv nachgerüstet.

 

Der Diagnosestecker befindet sich am Zuheizer der Standheizung unter einem Abdeckstopfen. Dein Freundlicher wird die nicht auslesen können da sie wie gesagt nachgerüstet ist. Boschdienste bzw Webastoeinbaupartner können die auslesen, aber ich tippe wie gesagt nicht auf die Standheizung da diese ja 80° erreicht.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Standheizung erreicht nach ner Weile sogar Betriebstemperatur...

Ich werde nun also als erstes diese Sicherungen für die Gebläseansteuerung prüfen und falls dort alles iO ist, hol ich das Bedienteil mal raus und schau, ob alle Stecker ok sind.

 

Mit den o.g. Fehlermeldungen kannst du nicht zufällig was anfangen?

Ich meine, sie deuten ja schon ein wenig auf das Klima-Bedienteil hin aber im normalen Betrieb funzt dieses ja einwandfrei.

Der Freundliche wird mir wohl bei meinem Problem nicht weiterhelfen können und auf eine "geführte Fehlersuche" habe ich wenig Lust.

 

Wir haben schon vor ner Weile mal so ein Bedienteil bei ebay rausgefischt, weil es sehr günstig war. Es passt zwar nicht in die Konsole, da wir ein Symphony Radio drin haben aber falls es damit funktioniert, weiß ich immerhin woran es liegt :)

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Blenden des Klimabedienteils tauschen, dann passt auch das normale in Dein Fahrzeug. :D Ich glaube es waren 8 Torxschrauben (ich bin ja sooo vergeßlich, Angabe ohne Gewähr :D)

Ansonsten würde ich erst einmal di Sicherungen checken und dann den Anschluss am Klimabedienteil. Eventuell hilft wirklich ein Auslesen mit Fehler löschen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den o.g. Fehlermeldungen kannst du nicht zufällig was anfangen?

Ich meine, sie deuten ja schon ein wenig auf das Klima-Bedienteil hin aber im normalen Betrieb funzt dieses ja einwandfrei.

 

Zu dem Fehler 00796 das ist der Temperaturfühler im Klimasteuergerät, dieser sitzt hinter dem Gitter in der Blende unwird die Ursache Deines Übels sein, denn er weiss nicht mehr wleche Temp in Deinem Fahrzeug herrscht. Was Du versuchen kannst ist entweder diesen Fühler zu reinigen udn zu kontrollieren, dazu musst Du die Frontbledne vom STG lösen, was Du ja eh machen musst wenn Du das andere STG einbaust. Aber das hatte ich Dir ja bereits schon hier geschrieben.

 

Zu den anderen Fehlern

In Frage kommen:

  • Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Frischluftgebläse -V2-, Steuergerät für Frischluftgebläse -J126- und/oder -E87-
  • Unterbrechung in der Spannungsversorgung oder Masseverbindung zum Steuergerät für Frischluftgebläse -J126-
  • Steuergerät für Frischluftgebläse -J126- defekt
  • Frischluftgebläse -V2- defekt

Störungen

 

Typische Auswirkungen einer Störung:

  • Gebläseausfall
  • Gebläse läuft nur in höchster Stufe
  • Geräuschentwicklung beim Gebläsebetrieb

Typische Ursachen einer Störung:

  • Relais ,Vorwiderstand oder Gebläsesteuergerät defekt
  • Defekt der Verkabelung
  • Gebläsedefekt
  • Fremdkörper im Luftkanal
  • Lagerverschleiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Fehler 00796 das ist der Temperaturfühler im Klimasteuergerät, dieser sitzt hinter dem Gitter in der Blende unwird die Ursache Deines Übels sein, denn er weiss nicht mehr wleche Temp in Deinem Fahrzeug herrscht.

 

Während dem normalen Betrieb, also wenn der Motor an ist, funktioniert dieser Temperaturfühler aber sehr gut! Ich kann kein Problem an der Klimaautomatik feststellen. Dass das Gebläse erst bei warmen Motor automatisch volle Pulle schiebt, habe ich selbst erst kürzlich rausgefunden...

 

Es muss in der Leitung STHZ -> Klimabedienteil irgendwas vermurxt sein und daher werde ich nun der Sache versuchen auf den Grund zu gehen!

 

 

Zum anderen Fehler:

  • Gebläseausfall
  • Gebläse läuft nur in höchster Stufe
  • Geräuschentwicklung beim Gebläsebetrieb

es trifft nur der erste Punkt zu, und das aber auch nur wenn Zündung aus und STHZ an ist.

Ich hoffe, dass als Ursache nur bspw. folgendes in Frage kommt :)

  • Defekt der Verkabelung

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber geht die Bedieneinheit der Klimaanlage überhaupt an wenn die Standheizung läuft?

 

Der "normale" Ablauf wäre ja:

 

- Standheizung schaltet sich ein

- Dosierpumpe beginnt zu fördern

--> Klimabedienung schaltet sich ein <--

 

Wenn sich die Bedieneinheit nicht einschaltet, so wird es wohl am fehlenden "PIN 10" liegen...

 

Oder habe ich da was überlesen?

 

Gruß,

 

Holgi A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich oben mit Stecker kontrollieren am Klimasteuergerät. Hast ja alle Infos. Mit Pin 10 das betrifft alle A2s, ich musste eben zur Kontrolle nochmal nachschlagen ob es auch beim Benziner so ist. In der Anleitung von Stanni findest Du alle notwendigen Infos dazu Nochmal für alle... Aufrüstung des Zuheizer zur Standheizung - A2 Forum

 

Climatronic-Bedieneinheit

anschließen (Abb. 41)

- Leitung grün/weiß 52 zur Climatronic-Bedieneinheit

verlegen.

- Microtimerkontakt 70 an Leitung grün/weiß 52 anschlagen.

- Leitung grün/weiß 52 an Climatronic-Bedieneinheit

schwarzen Stecker 16-polig Pin 10 (freier Steckplatz)

anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Heute haben wir mal das Radio rausgezogen um zu schauen, ob etwas an den Anschlüssen nicht stimmt und dabei hat sich herausgestellt, dass ein Wackelkontakt schuld an allem war!

Wir mussten das Bedienteil also nichtmal ausbauen. Den Kabelbaum einfach ein wenig anders gelegt, sodass das Radio damit nicht mehr in Berührung kommt, zum Test ein paar Kilometer über die Straßen geholpert und nun schaltet sich das Gebläse zuverlässig ein!

Dank euch für die Tipps

Jetzt könnte es wegen mir nur ein wenig kälter werden :)

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.